Anfänger braucht Hilfe

  • Ich benötige eure Hilfe. Nachdem ich nun einen neuen PC habe, wurde Steam sowie die gekauften Updates installiert. Jetzt finde ich die Route H - H nicht, obwohl im Steam zu sehen ist,dass die Route installiert ist. Im RW-Tools ist sie auch nicht zu sehen. Was kann ich machen ? Im voraus vielen Dank für konstruktive Vorschläge.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Im RW-Tools ist sie auch nicht zu sehen.


    Daran darfst du dich nicht stören. RWTools versteht nun einmal nicht alles, was der TS versteht.
    Wenn du eine "Strecke suchst": die "Kollektion" zeigt nur weniges an. Du solltest immer alle Menu-Punkte durchsuchen: Fahren - Standard / Karriere / Freies Spiel / Schnelles Spiel. Und zur Not auch noch den Szenario-Editor (Erstellen - Streckenwahl)

  • ap Files im Ordner
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\RSC\HamburgHannover
    endpacken mit 7zip Files Manager, dann siehst du sie auch in RW Tools.
    Mfg binoo

    Nö. Das ist ganz doll falsch. Bitte keinen Quatsch verbreiten.


    Öffne die Datei
    "..\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Content\Routes\00000037-0000-0000-0000-000000002013\MainContent.ap" mit z.B. "WinRar" und ziehe

    • den Ordner "Scenarios" und
    • die Datei "RouteProperties.xml" aus dem AP-Archiv in selbiges Verzeichnis.


    Das ganze sollte dann wie auf dem Screenshot aussehen.
    Jetzt wird Dir die Strecke und alle Szenarien in RW_Tools angezeigt.


    Im TS solltest Du unter "Fahren"->"Karriere" die Strecke "HH-H" finden. Die Strecke bietet von Haus aus nur Karriere-Szenarien, wenn ich mich richtig entsinne.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einmal diese Methode angewendet anstelle über RW Tools zu gehen.
    Da man (ich) nicht immer die Nummer der Strecke kenne, habe ich alle Strecken nacheinander im Explorer aufgerufen bis ich zu München Augsburg gekommen bin.

    • Was mir aufgefallen ist, ist dass es sehr viele Nummern gibt in denen es nur einen Ordner "RouteInformation" und dort ein Foto mit Namen "image.png" gibt.
      Hat jemand eine Erklärung dafür?
    • Zu München-Augsburg: ich finde jetzt die Strecke in RW Tools, aber trotzdem nicht alle Szenarien.
      Ich hatte u.A. ein Szenario aus dem Workshop geladen, das aber jetzt nach Upgrade auf TS2015 nicht mehr läuft.
      das alleinige Deabonnieren dort reicht nicht aus, um das Szenario im Spiel auch zu löschen.
      In RW Tools ist es aber auch nicht zu sehen.
      Kann hierzu jemand einmal etwas sagen?


    Vielen Dank für eure kompetenten Anmerkungen dazu.

  • Du kannst die GUID von Strecken und Szenarios ganz einfach herausfinden, indem du das Programm NameMyRoute.exe startest. Du findest es im Railworks-Hauptverzeichnis.


    Und Vannipo:

    Zitat von Vannipo

    Bitte keinen Quatsch verbreiten.

    Das kann man auch etwas vornehmer formulieren, finde ich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @LeFagnard
    Zu 1) Es gab einen Download, der die Streckenbilder nachlieferte, Wenn Du jetzt die Strecke nicht hast, dann ist halt nur das drin.
    zu 2) Erst mal cache leeren, dann muss die Szenariendatenbank neu gebaut werden. könnte dann schon weg sein.
    Alternativen:
    Schau mal mit NameMyRoutes.exe wie die Szenario-ID heisst oder
    im Editor unter Erstellen, ob Du dort das Szenario löschen kannst.
    GGf. Musste die ap-Pakete zur Strecke auspacken, es gibt zuweilen auch Szenarien-ap's, um dann das Szenario zufinden. Workshop sollte eigendlich nicht in einem ap sein, aber evtl. ist es dann besser zu finden.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS
    Ja, da war ich zu voreilig.
    Dass es zu viele Strecken gibt liegt effektiv an den downloads der Streckenbilder. Wichtig: erst überlegen, dann posten.
    Das Leeren des Cache hat völlig gereicht. Man macht das nicht oft genug.


    namemyroute.exe kannte ich noch nicht. Gute Sache. Frage dazu: funktioniert das auch mit dem neuen System der gepackten Strecken, also .ap?


    Danke für die Anleitungen und Erklärungen.

  • namemyroute.exe kannte ich noch nicht. Gute Sache. Frage dazu: funktioniert das auch mit dem neuen System der gepackten Strecken, also .ap?

    Warum probierst du es nicht einfach aus?


    Edit:
    Nein, AP-Inhalte werden ignoriert. Eben bei einem Szenario getestet.
    Eigentlich unverständlich und inkonsequent.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Öhmm... ja? habe gerade andere Erfahrungen gemacht.
    *denk*


    Edit:
    Man muss wohl unterscheiden.
    Strecken werden ja erkannt durch die RouteProperties.xml, welche sich nicht im AP-Arciv befindet, sondern "lose" im Streckenordner liegt. Anhand dessen wird die Strecke erkannt, auch wenn die eigentliche Strecke im AP-Archiv verpackt ist.
    Sollten aber Szenarien im AP-Archiv verpackt sein, so werden diese von NameMyRoute nicht als verfügbar erkannt.


    So jedenfalls meine beobachtung hierzu

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Für diejenigen, die mehr vom TS wissen wollen: Es macht Sinn die RouteProperties.xml aus den ap-Paketen rauszuholen, dann zeigt das DTG-Programm NameMyRoutes und RW-Tools die Strecken an.
    Die Szenarien werden in NameMyRoutes angezeigt, wenn man auf das Plus klickt, auch wenn der Streckenname nicht angezeigt wird.
    Tolle Entwicklung!
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.