Anfänger braucht Hilfe

  • Liebe Community,

    ich habe vor kurzem wieder meinen Railsimulator 2014 ausgegraben und bräuchte bei den ersten Schritten eure Hilfe. Mir sind diese ganzen verschiedenen Erweiterungen und Add-Ons nicht so ganz klar. Ist es ratsam sich die Strecken mit den Zügen zu kaufen, auch wenn es die Züge einzeln gibt? (siehe BR423). Die habe ich mir einzeln gekauft, bis ich dann gesehen habe, dass es die auch zusammen mit verschiedenen Strecken gibt. Was hat es den mit diesen ganzen Pluspacks auf sich. Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, damit ich mal anfangen kann meinen Trainsimulator ordentlich aufzurüsten..

    Ist etwas verwirrend:(
    Vielen Dank vorab und liebe Grüße

  • Hallo und Willkommen!
    Mir ist keine Strecke bekannt, bei der die BR423 dabei ist. Wenn Du eine Strecke haben willst und es werden dort Loks mitgeliefert, freu Dich. Es bleibt Dir ja keine andere Wahl. Zuerst Strecke kaufen und dann Loks. Also, ich mein, wenn Du z.b. München-Augsburg haben möchtest, kaufst Du Dir die Strecke zuerst. Und nicht den ICE3 zuerst. Das wäre ja Geldverschwendung. Du musst halt immer schauen, welches Rollmaterial, welche Strecke mitliefert. Bei M-A ist der ICE3 mit dabei. Aber auch wirklich das Einzel-Paket. Das ist ein Sonderfall. Denn meist liegt das Rollmaterial direkt mit in dem "Strecken-Ordner". Man sollte sich quasi immer überlegen, was man haben möchte. Dann schauen, in welcher Kollektion der Artikel angeboten wird und/oder mit welcher Strecke (so viele gibt's ja nun auch nicht) dieser Artikel mitgeliefert wird. Man bekommt bei M-A auch noch die BR101 und die BR294 mitgeliefert. Das sind genau die gleichen wie bei Hamburg-Hannover. Man hat diese dann quasi doppelt. Nur, dass diese im TS "MA Class101" und "HH Class101" heißen. Was bei M-A der ICE3 ist, ist bei HH-H der ICE2. Man kann leider nicht direkt ersehen, ob ein Zug, der mitgeliefert wird, ebenso ein Einzelpaket ist, oder bloß eine "Version" davon mit im Streckenordner liegt. Das kann man aber hier erfragen.


    Die Pluspacks von TTB bauen grundsätzlich auf dem ELAP/ECAP auf und verbessern das Rollmaterial in vielerlei Hinsicht. Sound/Funktion/Aussehen. Das ELAP/ECAP wird bei verschiedenen Strecken mitgeliefert. Siehe beim Link unten.

  • Hallo Gegels,
    freut mich das du gefallen an dem TS 2014 findes. Nun als anfänger würde ich klein anfangen und erstmal die notwendigsten loks also 294 151 und 143 holen, bzw die Strecke München-Augsburg oder Köln Düsseldorf (welche ich eher holen würde wegen dem Rollmaterial ;) ). Und dann gibts ja zum glück die PlusPacks. Ich rate dir alle 4 in einer CD zu kaufen. Das nennt sich Railworks Pluspack vol.1 und der vorteil du sparst geld und has trotzdem super loks. Aber nun zu deiner frage wegen den PlusPacks: Die Pluspacks von TTB werten die standart loks wesentlich auf, u.a. durch original getreue sounds und zugsicherungsfeatuers (hoffe ich hab keinen Rechtschreibfehler drin) . Ist meinermeinung nach eine Abgespeckte verson der Virtual Railroads loks (diese sind echt hammer und auch für anfänger geeignet.) .
    Es gibt noch einige andere Hersteller von Fahrzeugen und Strecken (u.A. railtraction und Aerosoft, bei AS UNBEDINGT als downlaod version bei denen kaufen dann gibts auch updates der gekauften strecken) Aber das "i töpfelchen" sist das Soundboard von Versystem.




    auf wunsch lasse ich dir gerne die links zukommen.
    Viel Spaß mit dem TS :)


    PS. such mal auf Youtube "Rob spielt"




    @Vannipo wie machs du das mit den Hyperlinks :o ?

  • Danke dir! :)
    Das hilft jetzt schon ein bisschen. Hättest du etwas, dass du mir für den Anfang empfelen könntest? In meinem Fall hatte ich mir damals die 2013 Version zugelegt und auf die 2014 geupdatet, weil es damals hier hieß das das ELAP schon dabei wäre. Sollte ich mich zuerst um die Br423 kümmern? Sound und Fahrverhalrten sind wirklich schlecht. Oder doch erst die Strecken? Was müsste ich denn da vorher haben, damit das mit dem Oack reibunglos klappt?

  • @Gegels


    Es gibt die Pluspacks von TTB zusammengefasst z.B. hier bei Halycon. Von diesem Pack hat @sveng.3 gesprochen.
    Wenn Du bei Steam im Browser eingeloggt bist, kannst Du auf meine Links oben klicken (z.b. auf das ECAP/ELAP) und selbst sehen, ob Du die jeweiligen Addons besitzt.


    Wenn Du deutsche Strecken magst, würde ich Dir erstmal Hamburg-Hannover, München-Augsburg (um auch die mitgelieferten Szenarien der BR423 nutzen zu können), Köln-Düsseldorf, Hagen-Siegen (Ruhr-Sieg-Line) (Daraus dann Hagen-Siegen-V2.2 machen, hier im Downloadbereich), 3CCR (3-Country-Corner-Route) gibt's auch gerade im Angebot, Im Köblitzer Bergland V3.


    Wenn Du neue tolle Loks benötigst, kann ich Dir die Expert-Line von virtualRailroads empfehlen.
    Für Zusatzmaterial für englische Strecken ist Armstrong Powerhouse und JustTrains ne gute Adreese.
    Es gibt noch viel mehr schöne Links. Evtl. können andere noch mehr empfehlen.


    Sollte ich mich zuerst um die Br423 kümmern?


    Weiß nicht, was Du damit meinst. Die fährt so schlecht, wie sie nunmal fährt. :D
    Schöner finde ich die BR420. Die macht Spaß! Für die mitgelieferten Szenarien brauchst Du aber auch M-A.


    Grundsätzlich:
    Was für welche Packs Voraussetzung ist, steht bei den Packs selbst immer dabei. Für die Pluspacks von TTB brauchst Du - wie gesagt - das ECAP/ELAP. Steht aber auch dort.
    Da Rollmaterial oft bei Strecken mitgeliefert wird, aber keine Strecke zu einer Lok mitgeliefert wird, ist die Reihenfolge, wie man kaufen sollte, ja eigentlich klar. Nichtsdestotrotz sollst Du natürlich auch Loks zwischendurch kaufen. Nur darauf achten, dass Du nichts umsonst kaufst, weil die eine Lok mit einer Strecke bereits mitgeliefert wird. Dann lieber gleich die Strecke. Hatte ich aber oben schon beschrieben.
    Was Du kaufen sollst, kann Dir direkt niemand beantworten. Das musst Du selber wissen. Hilfestellung kann Dir das Forum hier bieten. Hier gibt es zu fast allen Addons entweder Bewertungs-Threads oder Gesprächs-Threads.

  • OK Köln Düsseldorf habe ich mir damals schon zugelegt. Da is ja eine einzige Lock von Aerosoft dabei. Muss ich da noch irgendwas machen, oder Könnte ich mir jetzt das Pulpack/Strecken zulegen? Ist Hagen-Siegen nicht aus der früheren Version auch dabei?

  • OK Köln Düsseldorf habe ich mir damals schon zugelegt. Da is ja eine einzige Lock von Aerosoft dabei. Muss ich da noch irgendwas machen, oder Könnte ich mir jetzt das Pulpack/Strecken zulegen? Ist Hagen-Siegen nicht aus der früheren Version auch dabei?

    Nein. Bei Köln-Düsseldorf ist das ELAP/ECAP dabei. Also, ist viel mehr bei der Strecke dabei. Du hast auch Dostos, Regio-Wagen, BR143, BR151, BR101,...)
    Ja, die Pluspacks (wie oben bereits beschrieben) sind für das ECAP/ELAP. Und da das ECAP/ELAP bei Köln-Düsseldorf mitgeliefert wird, kannst Du es/sie installieren. Ob Du die Pluspacks brauchst, musst Du selber wissen. Ich besitze sie z.B. nicht.
    Strecken kannst Du dir immer zulegen. Diese sind von nichts anderem, außer teilweise vom ECAP/ELAP und UCAP/ULAP, abhängig.


    Alles doppelt zu beantworten macht keinen Spaß:

    Wenn Du bei Steam im Browser eingeloggt bist, kannst Du auf meine Links oben klicken (z.b. auf das ECAP/ELAP) und selbst sehen, ob Du die jeweiligen Addons besitzt.

    Klick auf die Links und Du kannst selber sehen, was Du hast, und was nicht.
    Du solltest Dir alle Links mal anschauen und genau durchlesen, was da steht.

  • Wenn du Köln-Düsseldorf gekauft hast, dann besitzt du automatisch auch das oben genannte ECAP und damit auch die BR 101, BR 143, BR 151, BR 294, X-Wagen, Doppelstockwagen, div. Güterwagen.


    Damit hast du dann auch die Möglichkeit, die sehr gut gelungenen TTB Pluspacks zu erwerben, außerdem kannst du auch Freeware verwenden.


    Gruß alias203

  • ... eine einzige Lock von...


    ...mir jetzt das Pulpack/Strecken...

    Bitte schreib in Zukunft die Loks richtig, es sind keine Locken.
    Auch die allgemeine Sorgfalt beim Schreiben könnte noch ein wenig Schub gebrauchen. Einfach vor dem Abschicken noch mal durchlesen und korrigieren. Du machst es den Personen, von denen Du Hilfe "brauchst", leichter, wenn sie nicht erst herumrätseln müssen, was mit "Oack" oder "Pulpack" gemeint sein könnte.


    Gruß
    Norbert

  • Tut mir wirklich leid, wenn ich hier so unbeholfen schreibe... Mir würde es helfen, wenn man sich vielleicht mal über Skype austauschen könnte. Anfragen habe ich gerade mal verschickt. Da kann ich dann auch näheres erzählen... :)

  • Wenn du Köln-Düsseldorf gekauft hast, dann besitzt du automatisch auch das oben genannte ECAP und damit auch die BR 101, BR 143, BR 151 ,BR 294, X-Wagen, Doppelstockwagen, div. Güterwagen....
    ...Damit hast du dann auch die Möglichkeit, die sehr gut gelungenen TTB Pluspacks zu erwerben

    Meinst Du, es zum 3ten Mal zu wiederholen, bringt etwas? Obwohl, wer weiß ^^


    die fehlen noch
    Ich glaube mit Hamburg wäre ich gut bedient zumal da der ICE ja drin ist...


    Nein, die fehlen nicht.
    ICE2.
    Du hast mitbekommen, dass es die 3CCR gerade für die Hälfte gibt?

  • 3CCR für die Hälfte ?? wo bitte.
    Aber nicht bei JT oder ?

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Hallo
    Ich als Anfänger hätte auch mal eine Frage? Ich habe etliche Jahre den Msts gefahren,was natürlich einfacher bei der Installation war,aber der Msts ist in die Jahre gekommen und deshalb habe ich mir den TS2013 gekauft.Nach der ersten freeware installation,die natürlich nicht richtig klappte las ich im Forum das ich erst den TS2012 Installieren muß.Also kaufte ich denTS2012 und Köln-Düsseldorf,Im Köblitzer Bergland 3 München Garmisch Patenkirchen auserdem verschiedene Loks.Da dies immer noch nicht richtig klappte,habe ich mir mit consist Dateien selbst Züge zusammen gestellt die natürlich einwandfrei laufen.Jetzt meine eigentliche Frage:kann ich Staem löschen und alles neu Installieren???
    Ich glaube nähmlich das ich bei der ersten Installation viele Fehler gemacht habe.
    In der Hoffnung nicht auf Wicki verwiesen zuwerden verbleibe ich mit den besten Grüßen
    ( petertrucky) Peter

  • Moin,
    kannst Du löschen.
    Brauchst dich nur wieder in deinen Steam Account einloggen und kannst dann alles wieder neu installieren.
    Allerdings wird nur das wieder Installiert, was Du auch über Steam gekauft hast.
    Eigene Szeanrien usw. musst Du dir vorher sichern!
    Gruss Schmiddi

  • Was ist falsch am Wiki? Lesen kannst Du doch (wahrscheinlich).
    Wenn man sich vorher schlau macht, macht man hinterher weniger Fehler.
    Auch die Forensuche hilft mit diversen Beiträge zu diesem Thema, Beispiel Steam Überprüfung oder Steam installieren. Immer die Suche auf der obersten Ebene des Forums benutzen (auf den Reiter "Forum" klicken), dann rechts oben.


    Gruß
    Norbert

  • Ihr seid mir Berater. Einem Neuling so einen Schrecken einzujagen, Steam zu deinstallieren, son Quatsch, dann ist alles weg, was nicht über Steam kam, meint Ihr, der hat ne Sicherung? dass Gejammer.
    DAS erst (mindestens zweimal) machen.In der Regel wird die Installation aktualisiert und alles was nicht von Steam ist, bleibt. Allerdings solltest Du möglichts auf einem anderen Datenträger eine Sicherung haben, denn Computer sind tückisch. Allerdings Wiki durchlesen schadet nie 8o .
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()