FÜR alle Neulinge und Laien:
Begriffe werden in der RIL 408 ab S 49 (PDF Seite) erklärt.
Lokführer die bei der DB ausgebildet werden, müssen den Wortlaut wörtlich kennen und werden auch so geprüft, gleiches gilt auch für die RIL 301. Kein Scherz.
Werdende AZUBIS sollten schon mal lernen
Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht die RIL 408 und 301 zu vertonen, damit man sich das auf den MP3-Player laden kann und vor dem einschlafen sich das noch einmal ins Gehirn brennen kann.
ZitatDie Schilder markieren Haltepunkte, Bahnhöfe, Haltestellen welche UNEINSICHTIG sind, also durch die Landschaft verborgen sind.
Laut RIL 301 gibt es diese Schilder nicht und sind auch nicht Bestandteil dieser. Es sei denn es kann mir jemand eine alte DS 301 zeigen wo das so steht.
Diese Schilder sind vermutlich nur als Orientierungsmittel für Reisende gedacht. Stellt sich jetzt die Frage ob dieses Schild einseitig oder doppelseitig an beiden Enden des Bahnsteiges stehen. Gerne könnt ihr mir Bilder zeigen wo diese Schilder auf der freien Strecke stehen. Ich wage mal zu behaupten, dass es diese nicht gibt, aber bei der Bahn gibt es ja auch Dinge die so nie in einer DV/DS/RIL festgehalten wurden. Ausnahmen regeln auch die örtlichen Richtlinien (ÖRil)
Lokführer (Tf) und Zugführer haben ihre Buchfahrpläne und La zur Orientierung. Moderne Loks nutzen EBula und die Papierform als Rückfallebene. Sind diese nicht auf der Lok vorhanden, wird dieses via Fax übermittelt. Das Kann dann schon mal einen riesen Papierberg produzieren.
Grenzen eines Bahnhofs:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/bahnhoefe.htm
g YD