Haltepunkttafeln und Definition Bahnhof

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  • Danke an euch!


    Aber warum wurden diese Schilder nicht überall aufgebaut? Denn meine aktive Bahnzeit begann in den 90er, und ich kann mich an kein einziges Schild erinnern was mir einen Bahnhof im Osten ankündigte. Im Westen ( meine Anmerkung Essen-Hannover ) hingegen standen die, gibt es dafür einen Grund?


    Gut, ich fragte diesbezüglich nicht ganz uneigennütig...denn auf meiner Strecke gibt es viele Bahnhofe, wie nun kann ich dem Spieler sagen an welchen Kilometerständen diese zu finden sind? So ganz ohne funktionierender Ebula, bleibt mir nur ein Ausdruck.


    Mal eine Frage an die Programierer, kann man einen Buchfahrplan, ähnlich wie in Zusi in einem kleinen Fenster unten links anzeigen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Otto ()

  • Vielleicht, der Zugbegleiter hat einen Anker geschmissen! Oder die Passagiere sind während der fahrt raus gesprungen :D

  • Du kannst mit einem Szenario Skript so ein Nachrichtenfenster erzeugen, wo dann eine Grafik und/oder HTML den Fahrplan anzeigen kann ja. Mit Skript lässt sich das auch anderweitig positionieren als immer zentral in der Bildschirmmitte.
    Wie man so ein Ding erzeugt musst aber mal einen unserer Lua-Experten fragen oder dir Anregungen aus DTG-Szenarien holen. TTB hatte da auch mal Bilder von auf Facebook gezeigt, weiß aber nicht obs das Szenario mittlerweile irgendwo gibt.

  • Eine interessante Frage, warum es Unterschiede zuwischen Ost und West gibt.
    Ich selbst kann da mal mutmaßen. Der Osten war kaum oder gar nicht auf Tourismus ausgelegt. Auch im Straßenverkehr hatte der Osten nur das nötigsten ausgeschildert.
    Im Westen ist es dagegen schon zu erwarten, das 3 Schilder erstmal das eigentliche Schild ankündigen *dumm*


    Da ich auch raus lese, diese Schilder seinen alle sehr alt., gehe ich mal von DDR und BRD aus. Die DDR war eben total Ostblock. Da geltet im Falle eine Krieges, sollte alles zweckentfremdet werden können, so das alles Zivile auch militärisch genutzt werden kann. Da zählt die Bahnanlage mit dazu. Wiederum sind da große Schilder alles andere als förderlich. Der Westen hat dagegen Zivil und Militär klarer getrennt.


    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die im Osten haben sowas einfach nicht für nötig empfunden. Das hat nix mit zweckemfremden zu tun. Wenn einer in der Pampa aussteigen wollte dann ist er die Strecke schon mehrmals gefahren und weiß dadurch auch logischer weiße wo er aussteigen muss.
    lzb

  • Ich behaupte mal, dass die Schilder als Service am Kunden dienen, mehr nicht, Wobei auch im "Westen" nur größere Bahnhöfe damit angekündigt wurden.



    [...]


    Hat keinen Zweck da was zu zu sagen, der Kollege Flo schmeißt lieber was in den Raum, ohne dazuzusagen, dass es sich um ÖBB handelt, und mault dann rum wenn man widerspricht. Stichhaltig belegen will er aber auch nix.

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    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Zu den Zeiten, als diese Schilder aufgestellt wurden, gab es vermutlich noch keine Zugdurchsagen in dem großen Stil wie heute, somit hatten ortsundkundige Reisende in der Tat eine Hilfestellung.
    Im Osten hatte man zwar das gleiche Problem, aber der Servicegedanke war da weniger ausgeprägt zudem hatte man andere Sorgen, als Materialien dafür zu verwenden, wo es doch an vielen anderen Ecken mangelte.


    Frank

  • Diese Schilder sind nur für den Streckenunkundigen Tf, nicht für die Fahrgäste, die wissen doch garnicht was das Schild bedeutet!


    Es geht hier grade nicht mehr um die Haltepunkttafel ;)

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  • Wenn die großen Weißen Schilder im Westen für die Passagiere galt, dann würde das bedeuten das die Fahrgäste dauerhaft aus die Fenster gucken mussten um zu Wissen wann sie aussteigen müssen?

  • Christoph, Du vergißt, daß die Leute früher gerne zur Abwechslung aus dem Fenster schauten und die Landschaft schauten. Es gab schließlich keine Lärmschutzwände, die einem die Sicht versperrten, kein Smartphone auf das man ständig draufstarren muß (ich finde dies krankhaft), bis in die 80er nicht mal einen Walkman. Das Einzige außer rausschauen war ein Blick in eine Buch, Unterhaltung mit dem Nachbarn oder Spiele mit der Familie.
    Da sieht man die großen Tafeln doch automatisch.
    Kris

  • Auf meiner Fahrt von Köln nach Hamm mit dem RE gab es tatsächlich keine Durchsagen und die Anzeige im Fahrgastraum war wohl auch kaputt (da stand dauerhaft "RE7 Münster (Westf)").


    Da waren die Schilder schon ganz praktisch, so ab Ennepetal Gevelsberg hatte ich jegliche Orientierung verloren und das mobile Internet im Münsterland ist unter aller Kanone. :ugly:


    Aber gut, Hamm kann man nicht wirklich verfehlen, dazu müsste man sich schon sehr dumm anstellen.


    Gruß alias203

  • Nun mal zum Buchfahrplan als Zusatzanzeige, ginge als eigenes pdf, nur das Problem, das Ding in den Vordergrund zu bringen. Evtl nicht mit Vollbild fahren und den TS verschieben. Auf breiten Monitoren ver- oder auf einen zweiten Monitor schieben. Modern auch auf einem Tablet neben die Tastatur?
    Ab und Zu Taste 9 und im 2D Plan und schauen wo man ist. Wenn die Strecke mal wieder keine KM-Tafeln oder Steine hat.
    StS

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    Einmal editiert, zuletzt von StS ()