Wieso muss es hier eigentlich in jedem Thread immer so eskalieren, sowas hab ich noch in keinem anderen Forum mitbekommen?
-
-
das ist das railsim Forum da wird diskutiert
-
Kurios...
dabei habe gerade ich von Maik am meisten gelernt. Damals schon! Und war total gefrustet, als er nach dem SBB-Route-Vorfall das Forum verließ.
Bei mir hat er auch öfters den "Hammer geschwungen" und zeigte mir auf, was Murks ist und wo man aufpassen muss.
Hat es mir geschadet? Nein, im Gegenteil. Ohne ihn wäre ich Opfer meiner eigenen Unzulänglichkeiten geworden und hätte schon vor 2 jahren alles an die Wand geschmissen.
Kurioserweise ist es nämlich Maik, der sein Wissen immer und immer wieder hier bereitwillig und freiwillig mitteilt und in speziallen Fällen auch auf Anfrage hilft, wo er kann. Ich glaube kaum, dass er das tat, weil er mich so gut leiden kann.Na gut... die Fronten sind ja nun geklärt. Vieles kommt beim Leser auch etwas anders an, als es der Schreiber wollte. Hätten wir die Möglichkeit, das bei einem gemütlichen Grillabend zu bequatschen, bin ich mir sicher, dass das ein sehr entspannter Abend würde, bei dem wir uns gut verstünden, mit vielen kunstruktiven Ideen und glänzenden Augen ob der Ideen und Möglichkeiten, die sich einem eröffnen. Ja, vielleicht auch wegen des Biers
Also um das nochmal zu verdeutlichen: Was mich angeht will ich keinen vergraulen. ich habe aber etwas Angst, dass der TS die Leute vergrault, weil sie teils zu blauäugig rangehen. Hab ich auch zuerst gemacht und bin total baden gegangen. Durch die Hilfe vieler Leute hier habe ich viel gelernt. Ob ruppig oder freundlich liegt im Auge des Betrachters, ich jedenfalls fand's okay, denn der Wille zu Helfen zählte, und dafür sage ich Allen nochmals "Danke".
-
Nein, hier wird niemand gesperrt, es ist die Art und Weise wie hier was rübergebracht wird. Habt doch bitte mal Erbarmen für Neulinge, die sich erst mal versuchen in das hier in etlichen Jahren angesammelte Wissen reinzuarbeiten.
Der zeigt stolz, was er bis dato geschafft hat. Jetzt meint er, er bekommt Lob, aber was kommt da? Es ist frustrierend.
Warum kommt mir immer wieder die Assoziation Oberlehrer und Besserwisser ?
Ihr wisst viel und habt Erfahrung, aber giesst das doch bitte nicht gleich kübelweise drüber. Der versteht das doch noch garnicht, was da in geballter Masse kommt und geht in die Schmollecke.
Die Leute müssen manche Erfahrung einfach in Portionen machen.
Haltet lieber mal ein Pflaster bereit, wenn der mit blutiger Nase kommt. Dann wie Mutti trösten und aufbauen. NIcht siehste, hab ich doch gleich gesagt.
Packt doch bitte euer Wissen in einen Wiki-Artikel. Da kann man schreiben, schön was du da zeigst, aber ich hab den Verdacht, du kennst das (Link) noch nicht.
Das ist einfach schonender und der bleibt uns dann hoffentlich.
StS -
Dann schreibt das in die Forenregeln, dass Wissen und Hilfe nur schonend beigebracht werden dürfen. Warum soll ich Erbarmen haben? Mir gegenüber zeigt auch keiner Erbarmen, verlange ich auch gar nicht. Lobhudelei unterstütze ich sowieso nicht, sammle halt auch selbst keine Bienchen. Blutige Nasen wegtrösten kann im Sandkasten funktionieren, aber nicht im TS201x. Ist die Nase erst blutig, dann ist der Nasenträger meist schon über alle Berge. Gibt genug Beispiele. Besser man haut gleich beim Türe aufmachen die Nase kaputt, dann weis der Nasenträger gleich wo der Hammer hängt. Wozu erst Honig auf den Löffel schaufeln, wenn man Ende doch nur Scheisse im Mund landet. Der TS201x ist eben heftig für Neulinge. Sie deswegen ins offene Messer laufen lassen, es mit schonender Lernkuve zu entschuldigen, kann nicht der richtige Weg sein. Ganz oder gar nicht. Halbe Sachen gibts genug.
PS: dem AndiX hilft das hier natürlich alles wenig. Hätten die meisten ihr Geschreibs einfach gelassen, hätte er vll noch aus den kurzen aber knackigen Aussagen was lernen können. Jetzt, wo einige das Thema aufgebauscht haben, weil sie diverse Meinungen und Geschreibs wieder nicht akzeptieren wollen für ihre Rosa Welt, wird er wohl entweder gar nichts mehr schreiben bzw. erwidern oder nur noch per PM oder Mail.
-
-
Ja, kann ich nachvollziehen.
Ich habe als Jugendlicher eine handwerkliche Ausbildung gemacht.
Da kam dann der Meister um die Ecke und hat einen cholerisch derart rund gemacht, dass einem die Ohren glühten, aber niemals(!) ohne auch einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag zu unterbreiten, was mir unter'm Strich sehr zu Gute kam.
Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben, dass viele Leute auch etwas zu dünnhäutig sind und Kritik oder "Besserwisserei" nicht verknusen können und denken, sie hätten beim Start des TS-Editors oder Blender bereits alle Weisheit erhalten, die nötig ist.Der TS hat eine steile und sehr hohe Lernkurve. Dass man als Neuling unter dem Schotter zu ersticken droht, ist naheliegend.
Vermutlich treffen hier viele Aspekte aufeinander, die in der Summe dann zu diesem explosiven Gemisch führen, das dann gerne einem mal um die Ohren fliegt. -
Richtig StS, wer es ernst meint mit einem Projekt und nicht einfach blauäugig ran geht, der hat sich, bevor er hier was zeigt Gedanken gemacht und vorher geübt und geschaut wie , was , wo gemacht werden muss.
Wenn um hilfe gebeten wird kann man seine Meinung schreiben um zu "helfen". Aber nicht um ein Projekt von vorne rein in der Luft zu zereissen, denn wenn jedes Projekt so in der luft zerissen wird, weil jemand ein Bild eben dieses zeigt, dann würde der TS heute nur Material von RSC / DTG haben und keine Privatentwicklungen.
Für den Beginn eines Projektes ist der Wiki Artikel da bzw alle Wiki-Artikel, wenn dann weiterführende Hilfe benötigt wird, dann fragt der Projektleiter schon noch und man kann in normalem Ton erklären ob es noch sinnvoll ist das Projekt weiter zu führen, oder eben die Hilfe geben, die der Projektleiter benötigt.
Hier hat der Projektleiter seine ersten Entwürfe präsentiert, das 3D-Modell wie es im Programm aussieht. Hat er sich vorher schlau gemacht so macht er weiter und bekommt kaum Probleme und das Projekt schreitet voran. Hat er es eben nicht, so bekommt er Probleme und verwirft es wieder oder macht sich dann schlau und überlegt was er besser / anders machen kann.
Wenn man aber hier sein Projekt vorstellt, und dann gleich darauf verwiesen wird, das man nur probleme bekommt, und ja eh so viele Projekte zur Zeit gemacht werden udn keins davon kommt, und der TE hier eben dazu zählt / zählen könnte, ist das nicht nur kontraproduktiv sondern verdammt mies. Denn ihr solltet euch mal überlegen, wenn man eure Projekte sofort in diese Schiene steckt und nen Bogen am Ende drum macht, weil man von vorne rein nur negativ dem Projekt gegenüberstand....Also, bevor immer diese Sätze kommen, das zuviele Projekte da sind, und " sind schon wieder Ferien" weil Projekte angefangen werden, der sollte mal an seine eigene Projekte denken und ob es ihm gut tun würde, sofort in so eine Schublade gesteckt zu werdden.
-
Ihr versteht das alles nur falsch was manchmal geschrieben wird von mir oder Prelli oder ähnlich angehauchten Typen. Liegt aber in der Natur der Sache selbst. Nicht jeder kann sich im Adelston ausdrücken um Informationen schonend zu verbreiten. Ist auch ehrlich gesagt nicht unbedingt Aufgabe. Wer Höflichkeit haben und stets zuvorkommend behandelt werden möchte, sollte im Ritz oder Adlon absteigen und das Internet meiden. Das Netz ist fies. Ganz normaler Zusatand. Das war schon so als ich darin das erste Mal umher"surfte" so gegen 1995 und ist Heute garantiert nicht besser. Fakten statt Schnulze. Schnulzen gibts aufm Heimatkanal und im ÖR TV.
Ein durchaus interessanter Aspekt hier zu meiner Person, die ja grundsätzlich nur am palawern und nölen ist, dürften einige schon vergessen haben. Das wäre gar ein Stempel in das nicht vorhandene Bienchenheft wert. Der Grund warum es vR EL und die ganzen zusätzlichen Nettigkeiten gibt ist, dass ich damals, hier im Forum, rumgenölt und die GR Produkte stark kritisiert habe. Hätte ich statt dessen den Honig vom Löffel geschlürft, dann gäbs das alles nicht. Und wenn ich mich so umschau in den Produkten dann wurde von der 143 EL damals einiges andere inspiriert über dass ihr euch gefreut habt. Nur so als kleine Geschichte drumrum.
Ich geh mal neuen Honig kaufen...
@AndiX .. nix für ungut .. tut mir leid wieder alles kaputt gemacht zu haben. Möglicherweise bist du ja dennoch bereit deinen Wissenstand um die Dinge im TS kurz zu skizzieren. Muss aber nicht sein. Wäre einfach nur interessant gewesen.
-
Richtig StS, wer es ernst meint mit einem Projekt und nicht einfach blauäugig ran geht, der hat sich, bevor er hier was zeigt Gedanken gemacht und vorher geübt und geschaut wie , was , wo gemacht werden muss.
Und genau das darf meist (nicht immer natürlich) bezweifelt werden! Diese Kenntnisse stehen ja nicht irgendwo gut dokumentiert, sondern finden sich zum größten Teil nur in den Köpfen der Leute, die sich damit seit Jahren beschäftigen.
Kann man beim Streckenbau immer wieder gut beobachten. Da haben sich nämlich 90% überhaupt keine Gedanken gemacht, sondern auf der grünen Wiese bei 0 m ü.NN losgebaut. Und dann kommt das böse Erwachen.Ist beim Lokbau auch so.
Viele, die in Blender oder 3DsMax firm sind, denken, sie könne "mal eben" eine Lok zusammenklicken. Die wenigsten informieren sich darüber, was der TS an Besonderheiten verlangt.
Diese ganzen Projektleichen sprechen eine eigene Sprache. Die Projekte starben aber nicht, weil einige den "Hammer schwangen" und "draufhauten" und derjenige schmollte, sondern weil derjenige dachte, er weiß es besser oder nicht zuhörte oder plötzlich verinnerlichte, dass er alles falsch machte oder verkannte, was sonst noch nötig ist, um so ein "3D-Pappmodell" zum Leben zu bringen. -
Hi,
jetzt konnte ich nicht alle Beiträge verfolgen - aber danke erstmal für die ganzen Hinweise zu diesem Thema.
Ich wollte sicher keine heiße Debatte verursachen, sondern erst mal mein Projekt und den aktuellen Stand vorstellen, dabei diesen Thread verwenden um euch auf dem Laufenden zu halten und von Problemen und Erfolgen zu berichten. Ich hatte auch nie den Anspruch das Ganze Expert-Line mäßig aufzuziehen. Wenn mein eigenes Modell irgendwann von A nach B fahren kann wäre das schon ein riesen Erfolg!
Ich kann an diesem Projekt nur in meiner Freizeit arbeiten, Hauptberuflich arbeite ich an anderen Dingen, obwohl diese auch mit 3D-Modelling und Projektplanung und -umsetzung zu tun haben. Wie es bei allen Projekten eben so ist muss man seine "Stärken" finden - meine ist eben eher Design und Gestaltung, egal ob als 2D Grafik oder 3D Modell. Die "Schwächen" muss man wenn es nicht anders geht an jemanden auslagern der seine Stärken in einem anderen Bereich hat. Ist im Berufsleben auch nicht anders - deswegen gibt es ja Projekt-Teams.
Ganz wichtig ist doch dass wir letztendlich alle dem gleichen Ziel zuarbeiten: der Erstellung / Verwendung / Erweiterung / Verbesserung und vor allem Freude am Inhalt von TS2014 - egal wie detailgetreu das umgesetzt wird. Ich wollte die E41/141 mal bauen - dann ist das Modell auf dem Tisch und für jeden gerne einsehbar. Fängt man aber nie damit an, gibt's auch nie eine 141er.
Seit etwa 10-12 Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit damit, Inhalt für diverse Spiele zu erstellen - dies ist nun das erste Projekt für RailWorks. Bisher habe ich es aber noch nie erlebt dass die Einbindung von Texturen, Modellen, Landschaften, etc in irgendeiner Form einfach war. Mit viel Geduld, Recherche und Ausdauer ging es aber doch immer wieder.
Gruß Andi
-
-
Nein Maik du verstehst hier was falsch. Es hat hier garantiert niemand was gegen konstruktive Hinweise und Tipps. Nur gleich von Anfang an beim ersten Bildchen direkt mit dem Holzhammer draufzuhauen und zu sagen "ey pass auf der TS ist so kompliziert, das kann gar nix geben und du bist doch verrückt so ein Projekt anzufangen ohne Ahnung" ist rein gar nicht konstruktiv. Es geht auch nicht darum das ganze in schönere Worte zu verpacken oder gar keine Kritik zu äußern.
Aber wenn ihr gleich von Anfang an jedes Projekt in der Luft zerreisst, obwohl davon außer ein paar Konzeptbildchen noch nichts zu sehen ist, wird sich die Anzahl der Leichen hier nur erhöhen, anstatt das wir wirklich auch mal zu Ende gemachte Projekte erleben werden.Hättet ihr jetzt gesagt "guck mal da auf Bild 3, sieht so aus als wären da 3 Polys verrutscht und die Rundung ist zu stark" wär das was ganz anderes. Der Hinweis das zum bauen einer Lok weit mehr gehört als ein schmucker Wagenkasten ist auch nicht unbedingt verkehrt, nur die Art und Weise dem Autor sofort jegliche Kompetenz abzusprechen geht einfach gar nicht. Egal ob neu registriert oder schon seit 2 Jahren dabei.
Edit: vor allem wenn sich das mit schöner Regelmäßigkeit wiederholt und jedesmal gesagt wird wie sehr solche Äußerungen der Community hier schaden.@AndiX: würde vorschlagen für weitere Nachrichten von deinem Projekt nochmal in einem neuen Thread anzufangen.
-
An alle, die über die Schwierigkeiten des Lokbaus bescheid wissen:
Verwendet Eure Energie doch lieber darauf, dem lieben Andi zu erklären, worauf er jetzt schon achten sollte, damit er es später leichter hat und sein Projekt nicht in der Ecke landet, anstatt ihm immer wieder (und wieder, und wieder, und wieder,...) zu erzählen, wie schwierig doch alles ist.
-
Nur gleich von Anfang an beim ersten Bildchen direkt mit dem Holzhammer draufzuhauen und zu sagen "ey pass auf der TS ist so kompliziert, das kann gar nix geben und du bist doch verrückt so ein Projekt anzufangen ohne Ahnung" ist rein gar nicht konstruktiv
Zunächst hast du meinen Holzhammer noch nie hier gesehen, denn den habe ich noch gar nicht ausgepackt bisher. Ich halte das also absolut nicht für Holzhammerei. Konstruktiv ist bissel schwer wenn man nur Hinweise geben will die aber im Bild nicht vorkommen. Um irgendwelche Polys gehts doch gar nicht. Ich sage nun zum dritten Male dass die Modell sehr gut aussehen. Wie oft muss ich das noch machen bis es wer liest? Ich wollte ihm einfach gleich klar machen dass er beim Erstellen des ersten Poly schon an den TS denken muss. Hatte grad wieder aktuell im Hintergrund ein Beispiel wo einer das nicht beachtet hat, obwohl er es wusste (oder gewusste haben muss), Und peng hats gemacht. Das gibt ordentlich Nacharbeit. Deswegen lieber gleich am Anfang die Nase brechen und nicht erst wenns zu spät ist.
PS: hatte mit AndiX PN Kontakt und habe ihm mitgeteilt was ich hier eigentlich mitteilen wollte. Natürlich auch nicht in Adelsdeutsch. Ich denke aber er weis was ich meine.
-
Da möchte ich aber gerne mal dazwischenspringen.
Wenn ich Beitrag #10 , Beitrag #22 und Beitrag #24 lese, die Maik verfasst hat, sehe ich da weder einen "Hammer", noch irgendein Draufhauen, noch irgendwelche Äußerungen im Stile von "ey pass auf der TS ist so kompliziert, das kann gar nix geben und du bist doch verrückt so ein Projekt anzufangen ohne Ahnung" (Zitat Zaunpfahl).Du (Zaunpfahl) solltest hier bitte keine Polemik und ein "Draufhauen" kritisieren, indem du selbst polemisch wirst, übertreibst und draufhaust. So kommen wir hier nicht weiter und es ist auch nicht der Deeskalation dienlich.
-
Verwendet Eure Energie doch lieber darauf, dem lieben Andi zu erklären
Eh, ja, nee oder? Erklärst du dem Milchbauern nebenan wie man ein Auto baut nur wiel du grad 5min Zeit und 20kjule Energie über hast? Nein, das macht keiner. So auch hier nicht. Wer meint einfach draufloszubauen der macht das eben. Ob das hier so ist weis ich nicht. Das hab ich auch nicht behauptet. Und was ich mit meiner Energie anfange das bestimme ich selbst. Sei dir sicher dass kein Jule verschwendet wird. Das Geplänkel hier ist nicht energiebedürftig, das ist zwar grundsätzlich ein Sport (aus meiner Sicht ein spassiger Sport), aber keiner der Muskelkraft benötigt oder gar Hirnmasse. Meine Energie fliest grad in die Wiederbelebung meines TS damit ich weiter tolle schöne Sachen bauen kann. Die Wartezeiten sind halt wat länger und so Tipp ich hier einfach das Koffein aus der Tasse direkt in das Textfeld. Sport und Gaudi halt.
-
-
@Barcode Das gehört in ein richtiges Forum dazu! Ein Forum ohne Diskussionen ist doch langweilig (Guck dir bitte andere Foren an, allgemein)
Haben wir uns nun alle wieder lieb?
Ist jetzt jut, haben schon genug geschrieben, dass Maik da eventuell zu hart draufgeschlagen hat am Anfang.(Oder Prelli?)
Jeder weiß auch, dass man nicht zu schnell verurteilen sollte, aber da muss ich ihm zustimmen, dass Modellbau hingegen das einfache ist, das scripten wird dann spaßig.
Aber trotzdem ist es nicht das worum es in diesem Thema geht, geht um eine tolle Lok, Knallfrosch -
@AndiX:
Was bestimmt nicht schaden würde, wäre, wenn Du erstmal einen Lok-Dummy aus "Primitives" baust und diesen Dummy versuchst, auf die Schienen und zum fahren zu bekommen. So lernst Du viel über Blueprints/Scripts/Simulation, wirst auf Probleme stoßen, die Du dann bei dem HiRes-Model umgehen kannst. Wenn Du den fahrbaren Dummy schon in den finalen Proportionen baust, lässt sicherlich später sehr leicht der Dummy gegen die HiRes-Geometrie austauschen. Letzendlich musst Du aber natürlich selber wissen, in welcher Reihenfolge Du was machen möchtest. Ist nur ein Tipp. So gehen wir halt in der 3D-Animation vor, wenn wir Neues ausprobieren. Erstmal grob und häßlich, dafür aber funktionstüchtig. Erst danach wird fein gearbeitet. -
Das ist ein guter Tipp - ich kann am Wochenende mal versuchen den Lokkasten (oder Teile davon) irgendwie in den TS zu bekommen! Wenn das klappt kanns mit dem Rest weiter gehen!
-
-
E41er wird er in Osnabrück keine finden, die haben wir nämlich nicht mehr Und die E40 ist doch schon ziemlich was anderes
-