Ich sag mal die Lok sollte als solches erst mal fertig gebaut werden. Fakt ist allerdings das eine reine Trafo Lok wohl keiner mehr so wirklich haben will denn die Zeiten sind schon lange vorbei.
Also muß definitiv jemand her der sich mit dem Kram auch wirklich zu 100 Pro auskennt. Ansonsten wird die Lok schneller in der Versenkung verschwinden als man gucken kann.
Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.
-
-
Ich denke ich bau jetzt erst einmal das 3D Modell fertig und dann sehen wir....
Darf man die Frage stellen ob du schon mal ein Fahrzeug für den TS gebaut hast? Die Aussage klingt nämlich wie so manch andere aus letzter Zeit. Wenn du erst das Modell einfach baust und danach rangehst es für den TS "gefügig" zu machen, dann baust du dir eine Sackgasse. Da du hier neu bist und zumindest mir unbekannt, aber direkt mit so einem Projekt daherkommst, nehme ich mal einfach an dass du nicht genau weist was es bedeutet ein TS201x Modell zu erstellen. Ich irre mich aber auch gern. Was man da oben sieht schaut ja schon ganz gut aus, aber es ist eben nur ein "normales" 3D Modell, das können halt viele recht schnell Bauen.
-
Was man da oben sieht schaut ja schon ganz gut aus, aber es ist eben nur ein "normales" 3D Modell, das können halt viele recht schnell Bauen.
Mja, deswegen findet man hier dutzende tolle Loks, die aber leider nie den Weg auf das Gleis fanden, wenn man von toten Pappkartons Absieht, die lediglich zur Zierde mal aufgestellt wurden.
Lokbau ist eine 5-fach Disziplin und kein Marathon.
- 3D-Bau
- Animation
- Cab
- Script
- SoundBei mindetsens den 2 letzten Disziplinen haben viele vielversprechende Lokbauer schon das Handtuch geworfen, weil sie dachten, nach der Modellierung würde man schon "irgendwie weiterkommen", doch das ist ein Trugschluss. Zumindest offenbart sich das als Trugschluss, wenn man die einzelnen Threads dazu mal etwas intensiver verfolgt. Viele Projektleichen pflastern nämlich den Weg dieses Forums und selbst Profis scheuen die Erstellung vernünftiger Scripte und nehmen gerne das Cab z.B. der BR101 und fummeln halbherzig irgendwelche Standardscripte unter, die das "Ding" zwar irgendwie zum Laufen und Dröhnen bekommen, aber mit dem, was der TS ermöglicht, um es wenigstens halbwegs reaölitätsdgetreu umzusetzen, überhaupt nichts zu tun hat.
Selbst zahlreiche Paywarehersteller brechen sich da einen ab.Gerade deshalb wünsche ich einen langen Atem und viel Erfolg beim Lokbau!
-
Ich meinte eigentlich schon nur den reinen Modellbau der ja auch nicht damit getan ist ein paar Polygone zusammenzuknüpfen und zu bemalen. Der TS hat ja nun mal seine Eigenarten und verlangt beim Bau des reinen Modells schon einiges ab. Macht man das falsch, macht man es nochmal. Animation und Cab gehören auch zum 3D Modell. Blueprints, Scripts und Sound sind dann eine ganz andere Baustelle, an der fast alle scheitern. Aber da gibts auch Möglichkeiten der Auslagerung der Arbeiten.
-
Danke für die Korrektur/Ergänzung.
Ich konnte das nur anhand meines laienhaften Verständnisses beleuchten.Jedenfalls ist die Anzahl an toten Lokbauprojekten immens und steht direkt an Platz 2 hinter toten Streckenbauprojekten, die fast täglich hier mit viel Tamtam und Tschingderassabumm aus dem Boden sprießen.
Aber warten wir's mal ab Ich will ja niemanden entmutigen.
-
-
Tolle Sache, @AndiX,
lass Dich bloss nicht von den "selsternannten" Oberschlauen hier im Forum beeindrucken. Die spielen sich von Morgens bis Abends den Ball zu, wie toll sie sind und wie mager doch ein Neuling aussehen kann.
Das gilt für Strecken-, wie auch Rollmaterialbau.
Wenn Du mit Deiner Begeisterung, die ich bereits herauslese, weitermachst, dann haben wir alle etwas davon.
Sonst wird der TS so etwas, wie ein protektionistischer "FIFA"-Verband, der Seiten- und Neueinsteigern keinen Spielraum mehr bietet, sondern nur sich selbst und eine damit in Zusammenhang stehende Firma beweihräuchert.
Mittlerweile kenne ich bereits einige gute Entwickler in der Szene und bei Problemen, welcher Art auch immer, reicht eine kurze PM und der Versuch Dir zu helfen ist unterwegs.
Also weiter so, mit Begeisterung an die Sache und ich freue mich auf die E41, egal, ob mit 151 Führerstand oder nicht.
Es stimmt absolut nicht, dass eine Lok fade ist, nur wenn man schon mal eine vR Lok gefahren ist.
Alles hängt nur von der eigenen Phantasie und der Freude am Spiel ab.
Und in der Epoche 3 und 4 war die Phantasie noch nicht tot.
Viel Freude weiterhin.
Gruß
Walter -
lass Dich bloss nicht von den selsternannten Oberschlauen hier im Forum beeindrucken. Die spielen sich von Morgens bis Abends den Ball zu, wie toll sie sind und wie mager doch ein Neuling aussehen kann.
Ich vermute, dass du unter anderem mich damit meinst.
Aber selbst wenn nicht, so kann man sehr gut anhand deiner Ignoranz gegenüber unseren nicht von der Hand zu weisenden -aber gut gemeinten- Befürchtungen gut erkennen, dass du nicht das Wissen hast, das du uns "Oberschlauen" vorwirfst.
Letztlich sind es ja nicht wir "Oberschlauen", die die vielen Projektleichen zu verantworten haben, sondern die Projektleiter selbst, weil sie sich für oberschlau hielten, bis die Gesetze des TS sie mit aller Wucht überrollten. -
starke Worte @ Alter Elektriker
Sonst wird der TS so etwas, wie ein protektionistischer "FIFA"-Verband, der Seiten- und Neueinsteigern keinen Spielraum mehr bietet, sondern nur sich selbst und eine damit in Zusammenhang stehende Firma beweihräuchert.
aber da ist kein Protektionismus, und es geht auch Maik oder Prelli sicher nicht darum AndiX (oder andere) auszubremsen.
Es geht eher darum, einige "Jubelperser" auf den Teppich zu holen. Immerhin sind bei den Jubelpersern auch welche dabei, die sonst so manches mittelprächtige Produkt in der Luft zerreißen. Diesen mittelklasse Level als Freizeit(!)bauer überhaupt zu erreichen, ist aber ein sehr sehr langer (jahrelanger) Weg.Ansonsten hab ich bekanntlich keine Scheu vor Mittelklasse-Produkten, und auch nicht vor halbfertigen Sachen, wenn sie wie z.B. die E10 von mart empfindliche Lücken füllen (bei Strecken genauso wie bei Rollmaterial)
Deshalb auch hier: viel Erfolg @AndiX
-
Ich fass es nicht, es muss gleich wieder drauf geschlagen werden......
Meine Fresse, ist es denn so schwer die Leute einfach mal machen zu lassen und sich sein Urteil erstmal zu verkneifen? und selbst wenn, ist in euch denn keine minimale akzeptanz gegenüber Menschen die neu sind und sich erst rein arbeiten müssen???? Lasst mich raten!, ihr seid mit vollem Wissen zum Ts und deren nötigen Fahigkeiten geboren wurden?
Genau so schön wie solche Aussagen, " Sind schon wieder Ferien? Das hier so viele Streckeankündigungen erscheinen? Wird doch eh nichts..."
Jeder User verfolgt eine anderes Interesse, was auch akzeptiert werden muss und soll! Hier zeichnet sich mal wieder ab, wo wir stehen im Forum.....mit dem Gesicht zur Wand nämlich. Einfach Lächerlich das man neuen Usern so über Ihr Werk fährt, sich Urteile erlaubt die nicht mal festen Boden aufweisen weil das Projekt nicht mal fertig ist!
Eine Anmerkung, das nach dem 3D Modelling noch viel mehr arbeit wartet wäre ausreichend gewesen....aber hier muss ja anscheinend geblödelt werden um das eigene Ego auf zu polieren oder ggf die eigenen Beitragszahlen zu erhöhen. Wenn ich einige Beitragszahlen sehe bei diversen Usern bekomme ich nämlich das Gefühl sie Wohnen hier im Forum, quasi ihr Wohnzimmer.
In diesem Sinne...
-
Ja C. Otto, das sagt der Richtige. Dass Krititken und Hinterfragungen hier nicht mehr erwünscht sind ist ja auch mitlerweile klar. Noch sind sie aber nicht in den Forenregeln verboten worden. Wenn das selbsternannt "oberschlau" rüberkommt, ja seis drum. Ich verstelle mich nicht für irgendwen. Mich interessiert eben ob das auch fertig wird oder ob das eines der vielen Projekte wird die über das da oben und ein halbes Drehgestell nicht hinauskommen.
PS: die Frage wurde übrigens an AndiX und nicht an C.Otto oder einen Walter gestellt. Warum steigt ihr überhaupt drauf ein und meckert dann rum dass man sich erdreistet seine Meinung zu sagen? Ich kenn den AndiX nicht und so kann ich auch keine Verteidigungshaltung einnehmen die ihr ja eh schon bekleidet. Ihr kennt Ihn und seine Werke scheinbar. Gut. Dann ist doch alles supa. Warum regt ihr euch auf.
-
-
Kurios, wie man sich hier missverständlich äußern kann.
Als ich damals anfing, selber Strecken zu basteln, hätte ich mich gefreut, wenn jemand mir vorher aufgezeigt hätte, auf was es ankommt. Das hätte ich nicht als Kritik und schon garnicht als "draufschlagen" aufgefasst, sondern als wertvolle Hilfe, die mir zahlreiche Fehler erspart, die nicht oder nur sehr schwer ausgebügelt werden können. Ich wollte das lernen, und da ist jede Hilfe willkommen, auch wenn sie nur darin besteht, Fehler aufzuzeigen oder Bedenken zu äußern.Ich maße mir mal an, zu denken, dass AndiX das ebenso sieht. Denn alles andere wäre unklug.
Die Leute, die mit dem Kopf durch die Wand wollen, hier vollmundige Ankündigungen machen und auf Bedenken lediglich mit dem gezeigten Mittelfinger reagieren, gibt es reichlich. Viel kam bei denen dann aber auch nicht rum, wenn ich mal die Projekte so rekapituliere. Manche haben sogar ein Dutzend Projekte angefangen, von denen man aber garnichts mehr hört... alles im Sande verlaufen... zurück bleibt Matsche und ein fader Beigeschmack.
Und dass du (ccotto) persönlich und verletzend wirst, und dich über einen hohen Beitragszähler echauffierst, zeigt, dass du als Argumente lediglich Beleidungen parat hast. Ich hab halt nunmal mehr Zeit als du und ich kann nichts dafür, dass du keine Zeit hast und dich um deine Kinder kümmern musst und dass die 10 Streckenprojekte von dir alle brach liegen und ebenfalls im Sande verlaufen. Sowas sollte man vorher mit sich selbst ausmachen und ausloten, was geht und was nicht, und dabei möchten wir AndiX gerne helfen, denn es ist keinem geholfen, wenn auch er sich verrennt, wie 100 Leute vor ihm, die dachten, man könne "mal eben" eine Lok (oder eine Strecke) bauen.
-
Hallo Maik, das geht zu weit. Das Geschmarri gegenüber Neulinge als "Meinung" zu verpacken, ich glaube ich spinne.
Genau das ist der Grund der Diskussion, es ist die Art und Weise, WIE und WAS gesagt wird. Schlicht und einfach die Finger erstmal von der Tastatur lassen.
Man muss einen Beginner nicht sofort verschrecken. Der holt sich schon noch eine blutige Nase. Aber die Erfahrung muss er sich selbst holen.
Aber der Grundtenor, was DA angefangen wird, schaffst DU doch nicht, lass es gleich sein, geht mir und anderen auf den Keks.
Sind ja schon einige Streckenbauer und Objektbauer, die Potential hatten, in die Flucht geschlagen worden.
Gut. Dem Experten fällt was auf. Darauf bitte hinweisen, so nach dem Motto pass auf, dass Du da nicht in eine Falle tappst, prüfe ob Du da etwas anders machen könntest.
Wäre höflich und konstruktiv. Der fragt bestimmt nach was und wie er da anders machen kann. DANN könnt IHR mit eurem Wissen protzen.
Das Forum ist da um anderen Hilfestellung zu geben und nicht um Selbstdarstellung zu betreiben.
Denkt Bitte mal drüber nach.
StS -
dass du nicht das Wissen hast, das du uns "Oberschlauen" vorwirfst.
Letztlich sind es ja nicht wir "Oberschlauen", die die vielen Projektleichen zu verantworten haben, sondern die Projektleiter selbst,@ Sts. Hervorragend. Dafür gibt es 100 Punkte. Mir fällt sehr unangenehm auf, das hier wieder ein bekannter Ersteller von Lokomotiven seine Einwände vorbringt und ganz nebenbei Schleichwerbung für Auslagerungen von Arbeiten macht. Gegen Bezahlung natürlich. Der Projektleiter für die 120 VR ist unter anderen Maik. Wo ist sie denn die 120 EL? Bauen am eigenen Projekt und nicht Neulinge belehren, wie es zu machen ist.
@ Prelli. Dein Steckenpferd ist doch die Schwarzwaldbahn. Wo ist sie denn die Schwarzwaldbahn von Prelli?
Am eigenen Projekt arbeiten und nicht Neulinge belehren.
Gruß Norbert
-
Hallo an Alle,
ich finde es schon mal bemerkenswert, wenn sich jemand an einen Streckenbau oder an den Bau von Rollendem Material für den TS wagt.
Ich selber kann es nicht - daher überlasse ich es auch denen, die Spass daran haben. Ich freue mich über jede Free-Ware Strecke
sei es aus Deutschland oder anderen Ländern. Kritik übe ich an den Projekten nicht, ich denke immer daran, was für eine Heidenarbeit dahinter steckt.
Sollen es doch die "Übelreder" erst mal besser machen.Ich habe es beim Bau meiner Szenarien auch miterlebt, wie bösartig und vernichtend manche hier reagieren. Ich habe aber auch von Anfang an darauf hingewiesen, dass
es sich bei meinen Aufgaben um reine Phantasie handelt und nicht nach original Fahrplan programmiert wurde.Sicherlich kann man vieles Besser machen. - Kritik ist ja auch gewünscht!. Nur wird man hier im Forum zu oft beleidigt.
LG
Marty21 -
@ Prelli. Dein Steckenpferd ist doch die Schwarzwaldbahn. Wo ist sie denn die Schwarzwaldbahn von Prelli?
War ja klar, dass einige jetzt diese Keule ausbuddeln. Das, was ich verbindlich ankündigte, ist für Jedermann erhältlich. Gratis. Ich war sogar eher fertig als angekündigt und liefere mehr Inhalt als angekündigt.
Was die gesamte SWB angeht, habe ich nichts Verbindliches angekündigt. Das Projekt wächst. Mehr sage ich nicht dazu.Am eigenen Projekt arbeiten und nicht Neulinge belehren.
Das musst du schon mir überlassen und belehrt habe ich niemanden, das kann ich auch garnicht, denn dafür verstehe ich von Lokbau zuwenig. Ich kann aber beurteilen, ob es angebracht sein könnte, einem Neuling zu empfehlen, sich vorab zu informieren, worauf es ankommt. Das lasse ich mir auch nicht verbieten, weil ich von der Forengemeinde genau das auch bei mir fordere und wünsche, weil es hilfreich ist, zu wissen, welche Hürden bestehen, und wie man diese im Vorfeld möglichst bequem umschiffen kann.
Später, wenn das Projekt in der Endphase ist und es sich abzeichnet, dass man sich verzettelte, kann man kaum oder garnicht die Missstände beseitigen, was das Projekt meist nur noch für den Papierkorb eignet.
Damit ist doch niemandem geholfen, oder?
Die ganzen Stunden und Tage, die man daran arbeitete, sollten schließlich irgendwann Früchte tragen. Das geht aber nicht, wenn man Früchte ohne Dünger, Wasser oder Licht ernten will. Zu kritisieren, dass Manche daran erinnern, dass man neben Zeit auch Dünger, Wasser und Licht benötigt, empfinde ich als reichlich albern. Leute, die vom Gärtnern keine/wenig Ahnung haben, muss man dahingehend informieren und frühzeitig vorwarnen. Und so ist es hier auch. -
-
Und dass du (ccotto) persönlich und verletzend wirst, und dich über einen hohen Beitragszähler echauffierst, zeigt, dass du als Argumente lediglich Beleidungen parat hast. Ich hab halt nunmal mehr Zeit als du und ich kann nichts dafür, dass du keine Zeit hast und dich um deine Kinder kümmern musst und dass die 10 Streckenprojekte von dir alle brach liegen und ebenfalls im Sande verlaufen. Sowas sollte man vorher mit sich selbst ausmachen und ausloten, was geht und was nicht, und dabei möchten wir AndiX gerne helfen, denn es ist keinem geholfen, wenn auch er sich verrennt, wie 100 Leute vor ihm, die dachten, man könne "mal eben" eine Lok (oder eine Strecke) bauen.Nein das hast du Missverstanden, ich habe außerdem niemanden persönlich angesprochen. Es wird doch wohl nicht so schwer sein, etwas mehr auf Neulinge einzugehen ohne Ihnen sofort die Euphorie zu nehmen, wir alle mussten klein anfangen und ich persönlich finde das Modell bisher sehr ansprechend. Geschmäcker sind eben verschieden. Klar ist neben dem 3D Modell viel zu tun, nur man kann es einem auch anders sagen und nicht "Hau Drauf" .
Das ich 10 Projekte habe wage ich zu bezweifeln, und selbst wenn wäre es mir allein überlassen. Brach liegt nichts, nur weil ich hier nichts poste heißt es nicht, das ich nichts mache. ABer schön, das andere wieder mehr Wissen wie ich.
@ Norbert
da muss ich Prelli aber auch decken, die fertigstellung des Gleisbaus (SWB) ist nicht lange her. Landschaft, Backround ect bekommst du nicht in 4 Wochen gelegt, das wird also noch dauern bis du da fahren kannst.
-
Der Projektleiter hat hier sein Projekt zum Besten gegeben und nicht gefragt, wer von den Experten im Lokbau, der du ja nicht bist nach eigener Aussage ihm Hilfestellung geben kann. Stattdessen gleich mal den Hammer schwingen. Als würde der Projektleiter ein Schulunge sein der von nichts ne Ahnung hat und auch nicht in der Lage wäre seine eigenen Erfahrungen machen zu können.
Sts hat es auf den Punkt gebracht. Das Forum ist zur Hilfestellung da und das Bedarf einer Frage zu einem Problem. Ich kann die Frage des Projektleiter nicht lesen. Also doch Selbstdarstellung von selbsternannten Experten inclusive Belehrungen.
Gruß Norbert
-
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass ich hier irgendwo einen "Hammer schwang" und "draufhaute".
Wenn geäußerte Befürchtungen oder Empfehlungen (vor allem die von Maik) so ausgelegt werden, dann bitteschön.
Würde jemand "hammerschwingenderweise" so auf mich "draufhauen", würde ich sagen:
"Danke oh Thor, dass du mich auf eventuelle Gefahren hinweist und mich ermutigen möchtest, mich mit der Materie vorab auseinanderzusetzen, damit ich nicht Opfer einer Verblendung werde und in einer Sackgasse ende und darbe."Aber jeder hat da andere Vorstellungen, wie er (oder sie) mit Tipps, Fehlern, Kritiken, Empfehlungen, Befürchtungen und Warnungen umgeht.
Für viele ist es nur überflüssige Polemik. Ich aber sehe das anders.
Wäre es denn sinnvoll, künftig Neulinge ins offene Messer des TS rennen zu lassen, wenn sie beim Streckenbau alle möglichen Fehler machen, die man machen kann? DEM-Gelände vergessen, kaputte Weichen, falsche Trackrules, keine eigener Streckenordner, zuviele Provider, Licht mit Schattenwurf, Kuju-Signale, ... ,...
Das kann unmöglich gewollt sein und wer das verwechselt mit "Hammer schwingen" und "draufhauen" sollte mal in sich gehen. -
Also doch Selbstdarstellung von selbsternannten Experten inclusive Belehrungen.
Das könnte man jetzt gar 1:1 auf deine letzten beiden Beiträge ummünzen und dabei ist deine Behauptung, hier würde VR aktiv Werbung für Projektauslagerungen machen, völlig an den Haaren herbeigezogen. Du machst dich einmal mehr selbst lächerlich.
Leider ist es auch hier mal wieder so, das die, die Wissen von was sie Reden ins lächerliche gezogen werden. Zugegeben, die Anmerkungen und Anregungen könnten in ihrer Masse einen Anfänger schlicht überfahren. Aber ist es denn nicht so, das am Ende der Projektleiter selbst entscheiden muss, was er für hilfreich erachtet und nicht die “selbsternannten“ Experten oder deren Kritiker? In diesem Sinne sollte der ein oder andere doch mal kurz inne halten und für den Bruchteil einer Sekunde über seine Antwort Nachdenken.
Amen
Und nun bitte weiter im Thema.
-
Der Tenor der hier, auch seitens der Moderation immer wieder durchschaut, lautet: "Bist du irgendwie im Ansatz Entwickler/Erbauer/Dienstleister etc., dann hast du keine Meinung mehr zu haben und gefälligst die Gusch zu halten". Machen "wir" gern. Gar kein Problem. Ganz im Gegenteil, viele Probleme weniger. Das war dann der allerletzte Versuch Ideen, Meinung und Hilfe einzubringen. StS hat eine enstprechende Mitteilung erhalten mit der Anfrage ob meine Schreibse hier noch erwünscht ist oder nicht. Falls nicht so möge man mich bitte aus der Community ausschließen. Sonst werde ich meine Finger ganrantiert nicht lange still halten können. Gibt eben immer was zu meckern, zu mosern, zu nörgeln und zu beanstanden. Tjoa, der Deutsche halt. Ihr seid natürlich alle anders und besser. Da passe ich dann leider nicht dazu. Ich passte sowieso nie dazu. Meine Anspruchshaltung ist aus einer anderen Welt. Leider hat die keinen Ausschaltknopf. Da hilft nur rohe Gewalt und Zerstörung.
-