[RRR] BR95 Übersicht und Tutorials


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo @BeeKay,
    ich gebe Dir auch gerne eine Rückmeldung - obwohl ich bisher weder die 03 bzw. 95 habe. Für mich gehört eine Epoche zumindest ansatzweise ausgeprägt. Nicht nur Loks ändern sich über die Jahrzehnte, auch oder vor allem die Infrastruktur und Umgebung. Zu den 60ern gehörten mechanische Stellwerk und ausgedehnte Gleisanlagen und unzähligeanschlüsse, zur aktuellen Bahn ESTW und rückgebaute Anlagen. Natürlich läßt sich nie genau ein Zustand abbilden, aber zumindestens charakteristische Zusammenhänge. Leider fehlen die passenden Strecken, um genau dieses abzubilden. Trotzdem macht es Sinn, bei der 03 oder 95 unterschiedliche Epochen abzubilden. In beiden Fällen gibt es Museumsmaschinen und zumindest mit dem Projekt Freiberg eine Strecke, die noch den Ausklang der Dampfzeit erahnen lässt. Daher freut sich sicher der eine oder andere auf die unterschiedlichen Varianten ..und solange es Dir selber Spaß macht!!!
    Zur Frage der Ausstattung. Eisenbahn diente nie dem Selbstzweck. Personen wollten von A nach B, Güter mussten von C nach D befördert werden. Für mich ist daher immer eine Bereicherung, wenn es neue kreative Ideen für die Beladung von Güterwagen gibt. Und wenn man über den Simulator wenigstens andeuten kann, was alles zum Betrieb einer Dampflok notwendig war... auch ganz toll. Fehlt dann irgendwann der Lokführer, der um die Lok geht zum Abölen :whistling: .
    Nein, ich muss neidlos anerkennen. Es steckt viel Ideenreichtum in Deinen Modellen *dhoch* . Weiter so!!


    Gruß Bernd (jetzt sind wir hier schon drei ;)

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • *lach*
    Ich hätte die Feder aufgesetzt und die Lok wäre vor und zurück gefahren. Wenigstens die Linien in Längsrichtung :D


    Och Lock mit Sommersprossen wäre auch mal was anderes.


    Danke für die Vorschläge mit der Berliner S-Bahn unter Dampf (74er mit netten Schildern auf der Rauchkammer) etc. Auch das Thema Schmalspur würde mich reizen, aber es gibt ja noch keine Strecken dafür (Huhn - Ei - Problem)
    ja aber Lok und Wagen waren da aber andere.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_2
    Ein schönes Wochenende
    Man ich verpasse doch immer das WE, im Ernst. mir ist wie Mittwoch.
    Beste Grüße
    DITO

  • BR95 rostig


    Dann will ich das Versäumnis mal schnell nachholen, bin leider nicht eher dazu gekommen.


    Man kann im Spiel entweder die Originalversion oder die geänderte Version nutzen, je nachdem was installiert wurde.


    Bitte Anleitung beachten. Viel Spaß.


  • Weiterhin habe ich bisher wenig feedback bekommen, dass es begrüßt wird, wenn mehrere Varianten in einem Paket sind. Auch das ganze funktionale Zubehör findet sich nur in wenigen Szenarien wieder, ...


    @BeeKay
    Hallo Bernd,
    mal ein wenig Feedback von mir :)
    Dein Zubehör findet sich tatsächlich nur in wenigen Szenarien wieder - leider. Das liegt sicherlich hauptsächlich daran, dass nur wenige Szenarioschreiber von der Möglichkeit Gebrauch machen, im Szenario "Streckenergänzungen" vorzunehmen. Leider sind ja ohnehin geschätzte 80% der Szenarien von der Art "Sie fahren von A nach B und halten an jedem Bahnhof" - erreichen also gerade einmal die Qualität eines kastrierten QD.
    Du hast uns schon viele schöne Loks bereitgestellt (die E 94 zähle ich ausdrücklich dazu), und bei jeder freue ich mich wieder auf das Zubehör und die beigefügten Wagen aus einer Ära, die ansonsten im TS nahezu totgeschwiegen ist. Wenn ich Szenariobauer wäre, würde ich das Material sicherlich verwenden, so aber muss ich mich auf die Verwendung im Streckenbau "beschränken" (das dauert...). Da aber ermöglicht dein Zubehör im Grunde erst Dampflok-BWs der frühen Epoche 3. Perfekt für mich wäre es, wenn Du irgendwann demnächst (= so in den nächsten 5 Jahren) auch mal eine DB 044 veröffentlichen würdest ;)


    Für mich wäre es sehr schade, wenn es das Zubehör nicht mehr gäbe. Ich würde da lieber auf eine Lok-Variante verzichten.

  • Hallo @nobsi,


    Danke für Deine netten Worte. Sind für mich sehr hoch zu bewerten, weil Du Dich ja sehr um die Freunde des TS20xx mit all Deinen wertvollen Beiträgen bemühst.
    Ja, leider gibt es sehr wenige Szenarienbauer, die die Möglichkeiten von Integration zusätzlichen Materials in ein Szenario erkannt haben und auch nutzen.
    Und was soll man denn mit den modernen Loks schon machen, ausser ein paar Knöpfchen zu drücken und als absolutes Highlight noch die ZZA umstellen. :Ironie:
    Egal, ich baue auch weiterhin zu meinen Loks kleine Zugaben, die alle in Szenarien eingesetzt werden können.
    Z.B. wird es bei der BR01, die in nicht allzuferner Zukunft erscheinen wird, einen Feuerwehrwagen am Bahndamm geben, der die Wasserversorgung der Museumsloks übernimmt. Die Wasserkräne sind ja heute aus dem Eisenbahnbild verschwunden und aus den Schallschutzwänden lässt sich auch zu wenig Flüssigkeit pressen, wenn mal eine Museumslok vorbei kommt. Obwohl das im Simulator leicht zu erstellen wäre... *ja*


    Nun noch zu Deinem Wunsch der DB 044, die steht bei mir auch ganz oben auf der Liste (zusammen mit der DR44), aber die Giessereien kommen mit den Aufträgen zur Lieferung des dritten Innenzylinders noch nicht hinterher.
    Aber ich denke mal, dass es keine fünf Jahre mehr dauern wird, und die Preise für Gusszylinder aus Unreal-Material dann auch fallen werden.... *lach*


    Beste Grüße


    Bernd


    Edit: Hallo @oebb 4010,
    habe Deinen Beitrag erst nach Absenden gelesen.
    Du musst die Teile gar nicht so einsetzen, wie ich es mir gedacht habe ( falls ich mir überhaupt etwas gedacht habe ;) ), sondern so, wie es DIR Freude macht.
    Dann war der ganze Aufwand schon gerechtfertigt.
    Viel Freude noch.

    ------------------------------ *lach* Dipl.Ing. (Nachrichtentechnik) / Romantic Railroads / DGEG-Mitglied *ja* ---------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von BeeKay ()

  • Nunja, ich finde es halt ein wenig befremdlich zwischen den ICE Werkstätten den Dampflokschuppen hinzustellen ;)


    Hau mich, wenn ich bisher nichts gefunden habe, aber gibt es schon etwas um Kohle nachzuladen von dir?


    Und ein witziges Gimmick, dessen Aufwand der Umsetzung ich noch nicht abzuschätzen wage.... dampfloks wie deine Schöne wurden doch eingesetzt um Zugkraft zu simulieren, hat jemand eine Idee ob das im TS umsetzbar ist?


    Vielleicht Lok + Messwagen + br 95.


    Weitere Frage. Wann darf ich dich Lok wie rum ankuppeln, gibt's da Richtlinien?


    Habe einfach viele Fragen, da ich erst mit deinen Loks das Dampflok fahren entdecke. Wenn ich zu blöd frage, dann bitte sagen, verziehe mich gern wieder.


    (Und vergewaltig deine Lok weiter :ugly: sei es durch fahrerisches Unvermögen oder Repaints a la IR Lok ;) )


    Danke, dass du uns dieses schöne Stück bescherrt hast

  • Moin, *hi*


    die Idee mit dem Feuerwehrwagen ist sehr gut! Die bisher erhältlichen Strecken lassen ja leider auch fast ausschließlich Museumsbetrieb zu.
    Szenarien mit Dampfloks sind im Allgemeinen sowieso Mangelware, was ich sehr schade finde. Ich hoffe, das ändert sich irgendwann. :)
    Klar, Selbermachen ist eine Option. Aber nicht, wenn man zeitlich sehr begrenzt ist. Dann ist mir eine entspannte Zugfahrt lieber, als mich mit dem Editor rumzuärgern.


    Weiter so @BeeKay , die Gießereien werden schon noch liefern!


    Viele Grüße, Sven

  • Z.B. wird es bei der BR01, die in nicht allzuferner Zukunft erscheinen wird, einen Feuerwehrwagen am Bahndamm geben, der die Wasserversorgung der Museumsloks übernimmt.


    Super Idee! Da wir nunmal keine Epoche 3 abwärts Strecke haben, ist dies eine super Sache. Unsere TS-Dampfer sind ja überwiegend als Museumslok unterwegs. oebb 4010 hat es schon gesagt --> Dampflokschuppen neben ICE-Werkstatt? *O.o*
    Vielleicht kannst du ja künftig vermehrt auf Assets setzen, die einem das Gefühl geben, mit einem Sonderzug unterwegs zu sein. Was wir unbedingt benötigen, wären Fotografen.
    Sonderfahrten finden meist zu besonderen Anlässen statt. Also wären Festzelte mit Partygesellschaft ganz praktisch.
    uvm.


    MfG
    einMonster

  • Nette Ideen dabei, einMonster.


    Würde den neuen Strecken, ich setze da etwas mehr auf die baldigen Erscheinungen, nicht so viel Wert geben. Strecken wie München-Augsbug sind einfach nicht geeignet, jedoch kann man mit denn jetzigen Assets Projekt Freiberg zB sehr toll erweitern (und den OL freien Felberpass auch ;) )

  • Ja, aber schauen wir uns die Streckenauswahl mal an.
    Freiberg kann einen Dampflokschuppen vertragen. Auf B-W gibt es in Seddin schon eine Dampflokbehandlung. Woanders auf der Strecke wirkte sie aber fehl am Platz. Man stelle sich eine Bekohlung zwischen Südkreuz und Hbf vor! :ugly:
    Die DTG-Strecken sind Ep. 5/6. Selbst auf Ha-Si oder Seeberg würde ich nie einen Dampflokschuppen platzieren.
    Dann hätten wir noch:
    KBL - zu modern!
    Dreiländereck - zu modern!
    Köln-Düdo - zu modern!


    Deswegen plädiere ich für "Sonderzug-Assets" und möchte dies mit einem freundlichen "bitte" an beekay herantragen.

  • Hallo ein Moster,
    an einer Stelle muss ich Dir vehement widersprechen. Es gibt das Bw Siegen noch, zwar als Museums-Bw, betrieben durch die EF Betzdorf. Aber Dampflok-Atmosphäre ist dort noch zu spühren. Natürlich ist das damit nur Museumsbetrieb. Hier ist ein schöner Beitrag zur historischen Entwicklung des Bw mit Bildern und sicher auch Anregungen für BeeKay. Durch die EF Betzdorf gibt es daher noch regelmäßig Dampfzug-Einsätze von Siegen aus. Auch aus Hagen gibt es regelmäßigen Dampflok-Betrieb - durch die Ruhrtalbahn. Und in den jetzigen aktuellen Gebäuden wurden auch die Dampfloks vom Bw Hagen Eck unterhalten. Man könnte durchaus aus der Strecke Hagen-Siegen eine machen, die von den Szenarien am Anfang der Elektrifizierung steht. Aus der E18 geht auch ein Repaint einer E19, die mal aus Versehen von der DB in Hagen stationiert waren. Eine P8 haben wir, eine BR03, eine BR52 mit Wannentender und eine V200, außerdem den VT08. Da geht schon ein bißchen.


    Viele Grüße Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hallo Beekay,


    ich finde die zusätzlichen Assets, die du zu deinen Loks mitlieferst sehr schön, zumindest die, für die BR03, die BR95 hab ich mir noch nicht zugelegt. Höchstwahrscheinlich werde ich die Assets auch auf dem Projekt Freiberg V2.0 verbauen, auch wenn dann auf die Paywareliste noch ein oder zwei Loks draufkommen müssen. Aber gerade im BW Hilbersdorf, jetzt Eisenbahnmuseum kann ich das Zeug wirklich gut gebrauchen.
    Mach weiter so, deine Addons sind wirklich spitze.


    Gruß Dirk