[DTG] München - Garmisch Partenkirchen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • *denk* Was gibt es da nicht zu verstehen? den S-Bahnabschnitt kenne ich auswendig. Alles ist signalisiert. Aber wenn man es nicht beachtet nützt das nix. Im Fernverkehr bin ich zwei Aufgaben gefahren von DTG. Auch da weder eine Zwangsbremsung noch eine ausbleibende Signalisierung. Worum geht es denn nun. Um Drogen Bier ist auch eine oder um ein konzentriertes Fahren auf dieser Strecke. Das die Gleisradien nicht stimmen und unter anderen wieder PZB Magnete fehlen, sowie Leuchtkörper weil die wieder zu faul waren ist doch Standard. Wie lange will man sich denn darüber noch aufregen. Den Schrott einfach mal auf den Ladentsich liegen lassen, anstatt dieses Palawa das es wieder nicht stimmt.


    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Und wie nach jedem Strecken release haben es die experten von DTG im steam workshop wieder versaut, die Strecke gibts nicht im workshop Filter und selbst wenn man auf den tag (route 39 blabla) klickt bei einem hochgeladenem Scenario werden keine weiteren München - Garmisch Scenarien angezeigt, bzw dort steht das garkeine scenarien vorhanden sind.
    Jedesmal der selbe mist, haben die keine Checkliste für ein release von routen im workshop?
    Da wart ich lieber noch mit dem upload von meinen scenarien, am ende kommt wieder so was tolles wie bei München - Augsburg raus wo dann als tag "Munich - Ashburg" steht das dann in der versenkung verschwindet weils keiner mehr findet. *hauen*

  • @Norbert Koch


    Ich bin ja sonst nicht einer von der Sorte, die nicht locker lassen können, aber bei deinen Antworten/Zitaten habe ich ständig das Gefühl, dass du einen missverstehen WILLST.


    Ich hatte geschrieben:


    "Ansonsten hab ich mich mittlerweile mit der Strecke angefreundet. Macht schon Spaß. Wenn nur nicht diese idiotische Signalisierung wäre. Das Zeug, was die beim Bau von Starnberg geraucht haben, hätte ich auch gern xD."


    Dann den Teil mit der Signalisierung und dem "Zeug" rauszuziehen, den Teil aber, dass ich mich mit der Strecke angefreundet hab, und sie mir Spaß macht, schlicht wegzulassen, und daraus zu konstruieren, dass ich mich über die Strecke "aufrege", halte ich für fast schon arglistig :).


    Auch habe ich nach wie vor Verständnisprobleme, was deine Aussagen betrifft:


    Um Drogen Bier ist auch eine oder um ein konzentriertes Fahren auf dieser Strecke.


    Aber es war vermutlich schon spät :)


    Was ich aber nach wie vor wirklich nicht verstehe, aber gern verstehen würde, ist deine Aussage:


    "Was gibt es da nicht zu verstehen? den S-Bahnabschnitt kenne ich auswendig. Alles ist signalisiert. Aber wenn man es nicht beachtet nützt das nix."


    Tante Edit: Hab mir jetzt noch mal ne Mitfahrt nach Starnberg angesehen, und da steht das VSig auch als Wiederholer an der Stelle :|. Ich geh jetzt mal ne Runde in die Ecke, hol noch mal das Signalbuch raus und nehm' n paar Nachhilfestunden. :/

  • Und wie nach jedem Strecken release haben es die experten von DTG im steam workshop wieder versaut, die Strecke gibts nicht im workshop Filter und selbst wenn man auf den tag (route 39 blabla) klickt bei einem hochgeladenem Scenario werden keine weiteren München - Garmisch Scenarien angezeigt, bzw dort steht das garkeine scenarien vorhanden sind.
    Jedesmal der selbe mist, haben die keine Checkliste für ein release von routen im workshop?
    Da wart ich lieber noch mit dem upload von meinen scenarien, am ende kommt wieder so was tolles wie bei München - Augsburg raus wo dann als tag "Munich - Ashburg" steht das dann in der versenkung verschwindet weils keiner mehr findet. *hauen*


    War zwar gestern, aber ich konnte die Strecke anklicken und habe direkt zwei Szenarien heruntergeladen.
    Insgesamt waren gestern 4 - 5 Szenarien für die Strecke verfügbar.


    Edit:
    Gerade nochma geschaut: Die Strecke ist echt seit heute verschwunden 8|

  • *denk* Was gibt es da nicht zu verstehen? den S-Bahnabschnitt kenne ich auswendig. Alles ist signalisiert. Aber wenn man es nicht beachtet nützt das nix. Im Fernverkehr bin ich zwei Aufgaben gefahren von DTG. Auch da weder eine Zwangsbremsung noch eine ausbleibende Signalisierung. Worum geht es denn nun. Um Drogen Bier ist auch eine oder um ein konzentriertes Fahren auf dieser Strecke. Das die Gleisradien nicht stimmen und unter anderen wieder PZB Magnete fehlen, sowie Leuchtkörper weil die wieder zu faul waren ist doch Standard.


    Nicht alles ist signalisiert und wenn dann nicht richtig ! Gleisradien und Gleisfeld außer einfahrt Tutzing sind wie in Realität ! Nur v max ist in vielen stellen nicht richtig.

  • Mhm, ich muss leider noch mal nerven, weil ich offensichtlich Signale nicht mehr lesen kann - und zwar in der Realität :/


    Ich beziehe mich auf diese Mitfahrt ab Minute 18:15:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vor der Einfahrt in Starnberg Nord kommt ein Ks 1 mit Zs 3v mit 60 km/h, wird bestätigt, alles super
    Kurz nach Starnberg Nord das zugehörige Hauptsignal Ks 1 mit Zs 3 mit 60 km/h. Immer noch alles in Butter
    Das nächste Signal ist dann der von mir schon mal erwähnte Wiederholer Ks 1 mit Zs 3v mit 60km/h mitten am Bahnsteig in Starnberg.


    Auf welches Vorsignal bezieht sich dieser Wiederholer denn, das er wiederholen könnte? Das letzte Siganl davor war doch ein Hauptsignal nach Starnberg Nord vor Einfahrt in Starnberg? Liegt es daran, dass das HS nach Starnberg Nord gleichzeitig ein VS ist (gelber Pfeil nach unten unter der rot-weißen Bake)?


    An der Ausfahrt Starnberg (100m nach dem Ks 1 Zs 3v am Bahnsteig) kommt dann wieder ein HS mit Ks 1 Zs 3 mit 60 km/h. Auch wieder prima soweit.


    Könnte mich hier mal jemand aufklären, was dieser Wiederholer im Bahnhof macht und worauf der sich bezieht? Ich bitte um Nachsicht, da ich alles andere als sein Signal-Experte bin *shau*

  • Das 36A in Starnberg Nord ist ein Hauptsignal mit offensichtlich optionaler Vorsignalfunktion für den Abzweig in die beiden rechten Gleise mit 40km/h. Der Wiederholer kann nur dazu gehören. Möglich wäre, dass der Wiederholder auch als Vorsignal mit verkürztem Abstand verwendet wird, auch wegen des folgenden möglichen Gleiswechsels mit 40km/h. Das erneute vorsignalisieren der 60km/h am 36A ist wohl einfach überflüssig, da sowieso nur 60 maximal erlaubt sind. Und die 40km/h will man da noch nicht anschlagen weil der Zug dann in den Bahnhof schleicht obwohl das unnötig erscheint. Da wird man in die ÖRil schauen müssen und die Fahrdienstleitung vor Ort fragen dürfen um das genau zu wissen.

  • Danke Maik. Die Erklärung mit der optionalen VS Funktion des 36A für die beiden rechten Gleise für 40km/h ist einleuchtend. Die Idee, dass das VSig im Bahnhof Starnberg ein VSig mit verkürztem Abstand sein könnte, kam mir auch schon, hab ich aber wieder verworfen, weil dann eigentlich links OBEN ein weißes Licht sein müsste und nicht links unten. *denk*


    Insgesamt scheint mir die Signalisierung vor Ort sehr speziell zu sein. Vielleicht tummelt sich hier ja ein Fdl aus der Ecke, der für Aufklärung sorgen kann :D.

  • Genau das :). Die Seite nutze ich ja auch, um mich Signaltechnisch zu bilden^^.


    Aber das ist ja dann genau der Grund meines Unverständnisses: Es ist ein Wiederholer. Aber was wiederholt er? Das letzte Signal davor war ein Hauptsignal (36A), und selbst wenn es eine Vorsignalfunktion gehabt hätte (weil es ein kombiniertes HS und VS ist) hätte sich das laut Maik wohl vor allem auf die 40 km/h auf den rechten Nebengleisen bezogen, die das VS hätte evtl. zusätzlich zu dem Zs 3 mit 60 am HS hätte ankündigen können. Hat es aber nicht, und wäre auch in dem Fall Unfug, da wir ja nicht auf die rechten Gleise geleitet worden sind^^.

  • Nene, da hast du was falsch verstanden. Das 36A ist ein Hauptsignal und Vorsignal. Es zeigt nur in diesem spziellen Fall kein Vorsignalbild an. Es könnte aber, auch für das Gleis wo der Wiederholer steht. Fährst du zB da rein und sollst nach dem Bahnhof das Gleis wechseln, dann zeigt das 36A ein Zs3v 40 an und der Wiederholder tut das dann auch. Das wäre eigentlich auch bei 60 so. Aber scheinbar will man das dort nicht weil sich die Vmax ja nicht ändert. Dass der Wiederholer doch an ist, mag an der Kurvenlage des Bahnsteigs liegen. Eine weitere plausible Erklärung wäre ein defektes Zs3v am 36A und keiner hats mitbekommen.