Es braucht ja auch niemand ins Geschäft zu kommen. Maiks Gleise sind zwar auch schön, aber so weltbewegend besser, dass man die jetzt unbedingt haben müsste, sind sie auch wieder nicht. Da können die DBTracks sehr gut mithalten. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Erfinder ( also Norbert Rieger ) diese Gleise nie verkauft hat, sondern damit den MSTS eben verbessern wollte, dann soll mir einer vergleichsweise gute Gleise zeigen, die ohne Performanceeinbrüche und absolut gratis so gut aussehen wie die DBTracks.
Andi hat meiner Meinung nach sein Bestes bisher gegeben und die Schienen an sich sehr schön nach Railworks konvertiert. Dass Railworks zu blöd ist, Weichen anständig darzustellen, da können auch die DBTracks nix dran ändern. Da kann Railworks Trainz die Hand geben und dürfen sich beide gerne hinter dem MSTS verstecken. Weil an das DBTracks-System vom MSTS wird meiner Meinung nach so schnell kein Gleissystem herankommen. Nur: Wie groß ist der Anteil der Weichen im Vergleich zu den sonstigen Gleiskilometern? Richtig: Unbedeutend gering.
Also: Die DBTracks sind Freeware und werten für viele die Strecken enorm auf. Die, wo sie nicht wollen, brauchen sie nicht zu installieren, aber das ist wie bei allem anderen auch: Man weiß es, wie die Weichen aussehen und welche Nachteile die Gleise haben. Entweder man akzeptiert es oder man lässt es. Für mich sind jedenfalls das die besten derzeit erhältlichen Gleise, bei all ihren Nachteilen. Aber wenigstens habe ich da das Gefühl, dass ich auf Schienen fahre, und nicht auf einer platten Bodentextur mit 2 aufgesetzten Schienensträngen.