Optionale Streckenupdates auf DB Tracks


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es braucht ja auch niemand ins Geschäft zu kommen. ;) Maiks Gleise sind zwar auch schön, aber so weltbewegend besser, dass man die jetzt unbedingt haben müsste, sind sie auch wieder nicht. Da können die DBTracks sehr gut mithalten. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Erfinder ( also Norbert Rieger ) diese Gleise nie verkauft hat, sondern damit den MSTS eben verbessern wollte, dann soll mir einer vergleichsweise gute Gleise zeigen, die ohne Performanceeinbrüche und absolut gratis so gut aussehen wie die DBTracks.


    Andi hat meiner Meinung nach sein Bestes bisher gegeben und die Schienen an sich sehr schön nach Railworks konvertiert. Dass Railworks zu blöd ist, Weichen anständig darzustellen, da können auch die DBTracks nix dran ändern. Da kann Railworks Trainz die Hand geben und dürfen sich beide gerne hinter dem MSTS verstecken. Weil an das DBTracks-System vom MSTS wird meiner Meinung nach so schnell kein Gleissystem herankommen. Nur: Wie groß ist der Anteil der Weichen im Vergleich zu den sonstigen Gleiskilometern? Richtig: Unbedeutend gering.


    Also: Die DBTracks sind Freeware und werten für viele die Strecken enorm auf. Die, wo sie nicht wollen, brauchen sie nicht zu installieren, aber das ist wie bei allem anderen auch: Man weiß es, wie die Weichen aussehen und welche Nachteile die Gleise haben. Entweder man akzeptiert es oder man lässt es. Für mich sind jedenfalls das die besten derzeit erhältlichen Gleise, bei all ihren Nachteilen. Aber wenigstens habe ich da das Gefühl, dass ich auf Schienen fahre, und nicht auf einer platten Bodentextur mit 2 aufgesetzten Schienensträngen. :D

  • @Markus Schöbel ..also dein Fix für die Rivera scheint was gebracht zu haben(Siehe Screen 1). danke...keine Missing Textures mehr :thumbsup: . Halt nur das Leiden mit den Weichen. Scheint aber ein unlösbares Problem zu sein das die Textur genauso aussieht wie auf Stücken ohne Weiche wenn ich das alles hier richtig verstanden habe. Komischerweise sind aber auf den anderen beiden Strecken die ich gestern gefahren habe(H-HH und M-A) die Missing Texturen jetzt auch weg.Und ich habe nix neues gemacht als den Rivera Fix installiert. Hätte gestern paar Screens machen sollen. Aber jetzt funzt es.Das die Hauptsache.
    Habe aber bei M-A noch was gefunden(siehe andere Screens). Bahnhof Augsburg und Stücke danach. Da sind nicht alle Gleise "neu verlegt".Mein Gleis hat noch die alten,das Nachbargleis aber die neuen. Stückchen weiter der Übergang von alt auf neu aber beidseitig.Und das ohne Weichen dazwischen.


    MfG Amisia


    Edit: Bei H-HH leider auch wieder was gefunden(Screens 4 u 5)


  • Andi hat meiner Meinung nach .... die Schienen an sich sehr schön nach Railworks konvertiert.


    nicht nur deiner Meinung nach. Das Ergebnis ist zweifelsfrei gelungen.


    Zitat

    Nur: Wie groß ist der Anteil der Weichen im Vergleich zu den sonstigen Gleiskilometern? Richtig: Unbedeutend gering.


    Die Kilometer zählen nicht - eher die Zeit. 160 km im Fernverkehr sind in ner Stunde runtergerissen und bei der Geschwindigkeit erkennt man kaum Details. 160 km Nah- und Rangierbetrieb dauern Stunden, und sind so langsam, dass man ständig die Details sieht.


    -----
    p.s.
    speziell für München-Augsburg werde ich mir sicher die DB-Tracks Modifikation installieren - obwohl ich in München erstmal ne Menge Weichen überwinden muss ;)

  • Man kann nicht beides haben. Entweder Gleise, die man überhöhen kann, oder ausgefranzte Ränder.

    Ich denke, einen Kompromiss kann man da schon eingehen. Selbst, wenn die "hohe Seite" ein wenig in der Luft schwebt und die Tiefe im Boden steckt... Das sieht man während der Fahrt eh kaum. Und lieber ausgefranst und dadurch verbindend wirkend, als un-ausgefranzt und dadurch noch mehr CGI. Aber, das ist Geschmackssache. Ich finde grundsätzlich, dass die DB-Tracks toll aussehen. Im Einzelbild. Aber mich stört das Moiré und die "scharfe Kante" so doll, dass ich auf die Gleise leider verzichten muss. So hat halt jeder andere individuelle Prioritäten...


    Grüße


    PS.
    Wenn der TS-Code es nur zulassen würde, könnte man Track-Rules bauen, die die unteren Vertexes immer auf den Boden ziehen/schieben. Oder Prozentual. Je mehr Winkel, desto mehr ein anderes Shape. So würde man das zumindest im 3D-Programm per Expression definieren. Aber das funzt wohl im TS nicht, oder? Wie hat DTG das denn bei London-Brighton gelöst? Haben die da ein ausgefranstes Gleisbett? Ist ja auch schon überhöht dort.

  • Maiks Gleise sind zwar auch schön, aber so weltbewegend besser, dass man die jetzt unbedingt haben müsste, sind sie auch wieder nicht.

    Tja, im Detail schon. Normalmaps auf Schotter und Schiene, deutlich höhrere Auflösung in der Textur. Die Texturen sind gerendert aus einem 3d Schotterbett. Das ermöglich theoretisch die unmöglichsten Mischungen an Schotter in einem Bett. Die Normalmap wurde ebenfalls aus dem 3d Schotter gerendert und liefert dadurch präzise Ergebnisse. Der TS ist war nicht so megatoll was die Darstellung der Normalmaps angeht, aber wenn sich das Licht verändert, verändern sich auch die Gleise mit, weil es eben doch auch etwas mehr Wirkung hat als ohne Nomalmaps. Der Unterschied kommt auf Standbildern nicht zur Geltung. Ausserdem ist das Gleis nach UIC Profil ausgeformt und nicht simplifiziert wie die DB-Tracks. Das macht sicher wenig aus wenn man weit weg ist, aber näher dran sieht man das deutlich wenn man die direkt nebeneinander legen tut.


    Da können die DBTracks sehr gut mithalten

    Die reine Konvertierung nicht wirklich. Allein die Texturen sind nicht wirklich schön wenn man mal genau hinschaut. Da ist so ein Dithering drin oder was das sein soll. Sowas mag ich gar nicht. Auch die Form des Schotterbettes ist aussen irgendwie merkwürdig anzuschauen. Deswegen ist das bei "meinen" Gleisen abgerundeter.


    Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Erfinder ( also Norbert Rieger ) diese Gleise nie verkauft hat, sondern damit den MSTS eben verbessern wollte, dann soll mir einer vergleichsweise gute Gleise zeigen, die ohne Performanceeinbrüche und absolut gratis so gut aussehen wie die DBTracks

    Dazu möchte ich gern sagen, dass nie vorgesehen war die Gleise zu verkaufen oder zu verschenken. Die habe ich für mich machen lassen. Ich bezahle die auch allein. Was ich dann damit mache ist ja mein Ding. Wer sie gern einsetzen möchte darf fragen. Wild verteilen tu ich sie nicht. Das würde auch dem Author der Gleise nicht gerecht werden. Da steckt viel Arbeit drin.

  • Maik:
    Das sind die bisher besten Gleise, die ich bisher sah.


    Selbst, wenn die "hohe Seite" ein wenig in der Luft schwebt und die Tiefe im Boden steckt... Das sieht man während der Fahrt eh kaum.

    Das gilt aber nur für das Gleis, auf dem du dich befindest. Und was ist mit den Gleisen neben dir?

    Und lieber ausgefranst und dadurch verbindend wirkend, als un-ausgefranzt und dadurch noch mehr CGI. Aber, das ist Geschmackssache. Ich finde grundsätzlich, dass die DB-Tracks toll aussehen. Im Einzelbild. Aber mich stört das Moiré und die "scharfe Kante" so doll, dass ich auf die Gleise leider verzichten muss. So hat halt jeder andere individuelle Prioritäten...

    Das funktioniert nicht. Spätestens dort, wo die Gleise wegen Überhöhung an der Kurveninnenseite in den Boden eintauchen, hast du auch dort eine scharfe Kante. Selbst bei den Gleisen, die eine Alphakanal-Ausfransung haben. Auf der Kurvenaußenseite kannst du dann druntergucken und den Schatten des Lofts sehen. Wie sieht das denn aus?


    Man muss vernünftige Bodentexturen nehmen, dann erledigt sich das Problem von selbst. Das klappt natürlich nicht, wenn man Andi_M-DBTracks auf Hagen-Siegen-Kuje-Bodentexturen verlegt. Das muss man natürlich anpassen und wenn man das nicht tut, hat man scharfe Kanten, ist doch logisch.


    Geschmäcker sind verschieden, keine Frage. Aber eine Alphakanal-Ausfransung macht für meinen Geschmack einfach keinen Sinn. Das wäre was anderes, wenn die Schotterhöhe sich dynamisch an das Gelände anpassen könnte. Sowas haben wir aber leider nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nur mal so am Rande. Ich muss schwer suchen in der gesamten TS Welt, um überhaupt einen Bahndamm auszumachen. An den Stellen wo dann mal einer ist, sieht es gleich gut aus. Aber wo haben wir einen Bahndamm. Alles auf die Wiese gelegt. Schotter rüber und Gleis drauf. Egal was für Gleise. Aber ich fahre im Führerstand und wenn es einen Bahndamm mal gibt sehe ich ihn auch und wenn nicht leider auch. Fahren auf der Grünen Wiese. Das ist der Normalzustand.


    Im TS XX irgendwann mit Bahndamm oder auch nicht. Insofern treiben wir hier den Teufel mit dem......aus. Standardgleise auf der Grünen Wiese ist halt nur freudlos. Da halte ich mich dann an den Lokomotiven richtig fest um nicht zu sagen ^^ was soll das hier eigentlich sein?


    Gruß Norbert


    War (ist) im MSTS so in PTP und natürlich muss man sowas auch heute noch bringen. Die wenigen Ausnahmen sind wohl er zur allgemeinen Beruhigung gedacht.

  • Auch in deiner Nähe gibt es eine Eisenbahnstrecke.....mit Bahndamm. Es ist einfach nicht zu übersehen. Und wo gibt es das in der TS Welt? Ich hätte wirklich Schwierigkeiten da jetzt was zu finden. Aber irgendwo habe ich schon hier und dort was gesehen. Zumindestens das Bemühen darum einen Bahndamm nachzustellen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Schaue dir MA-HH und Hagen Siegen an. *nixda* Dat sind doch keine Bahndämme. Das liegt alles auf der Wiese herum und entsprechend sieht es aus. Vom unmotivierten Schotterverlauf durch die Botanik nach Links und Rechts nach besten Wissen und Gewissen untermauert. In PTP gab es auch kein vernünftiges Werkzeug den Schotter auch nur vom Ansatz mal vernünftig zu begrenzen. Da habe ich Blut Wasser und Rotz geheult. Also wirklich nüchtern betrachtet darf man da nicht hinsehen. Oder man hat sich damit einfach abgefunden. Was wohl auch das Beste ist. Ändern wird sich da nix.


    8o 2014-05-03_00009.jpg ist sehr beeindruckend wie unentlich weit die Realität weg ist. Bis auf die Gleise selbst. Findest du beim Vorbild so nicht. Und der Rottenmeister oder wie immer der Mann sich schimpft muss auch 30 Bier bei den Schotterarbeiten intus gehabt haben. Ich kann es verstehen.


    Gruß Norbert


    Ober und Unterbett kennen auch die wenigsten. Sofern keine Ausbesserungen erfolgt sind, sind Oberbett und Unterbett farblich identisch.Gibt es auch nicht in der TS Welt. Aber mit Sicherheit irgendwo in deiner Nähe.
    Die Jahreszeit passt also einfach mal nachschauen.


    ;( Blut Rotz und Wasser geheult. Schaue mal nach Rechts 0 Bahndamm. Mit 30 Bier kannste dir den Bahndamm Ober und Unterbett zwischen den Gleisen vorstellen. Aber nur mit 30 Bier. Wenn du genau hinsiehst, siehst du noch die Reste der grünen Wiese. Genau so ist es auch im TS 2014.

  • @Amisia Noch einmal: Die Gleise passen schon alle so. Auch auf den Originalgleisen waren diese unterschiedlichen Schotter so verbaut. Die Gleise mit dem helleren Schotter sollen eben neuere Gleise darstellen, aber wie du siehst, ist ja auch das ein DBTracks-Gleis. Diese Gleise mit dem neueren Schotter nutzen auch andere Weichenschwellen, das sieht alles etwas neuer aus. Und gerade bei München-Augsburg wurden extrem viele Gleise neu gebaut, deswegen da mehrmals der hellere Schotter. Insofern kein Fehler sondern ein Feature. :D ;)

  • Ich weiß, das hier ist nicht ganz das Thema:
    Wie kann ich eigentlich die DB Tracks auf einer meiner Projektstrecken, für den TS, gegen die bereits verlegten Gleise tauschen?
    Muss man das alles in der tracks.bin Datei mauell machen, oder gibt es einen Tool?

  • ;) Hallo Markus,


    was hat es denn mit den Verzeichnis für die DB Tracks bei Hagen-Siegen unter der Bezeichnung


    "d52c1ed9-de9b-4685-90d1-89dab3427164" auf sich? Ich habe dieses Verzeichnis im TS nicht.


    Gruß Norbert

  • Das ist die Scottish East Coast Mainline von Just Trains. ;) Da mit dem DBTracks-Update für Hagen-Siegen nämlich alle Gleise im Kuju-Ordner überschrieben werden, musste ich auch auf dieser Strecke ein paar Grafikfehler beheben. :) Ebenso für Oxford-Paddington. ;)

  • ;) OK danke. Es ist ja nur die Track.bin da geht das noch. Hat der User die Strecke wird es installiert und wenn nicht dann halt nicht.


    Gruß Norbert

  • So. Gleise getauscht, Testfahrt gemacht, Fehler soweit gefunden behoben --> Fertig für den Einsatz --> Download. Bei Fehlern gilt nach wie vor: Bild mit Angabe der Stelle wäre nett. ;) Viel Spaß.