Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Hm okey hoffentlich findet das Google nicht. Viel weiter verändern geht nicht.
Wir sind nicht mehr in Afrika

-
Also, was meint man zu sehen:
- vml. Straßenbahn 1435 mmm, im Bereich rechts wohl eigene Trasse
- Straße oben noch mit Pflastersteinen
- scheinbar nicht so oft befahren?
- Abzweigung über Fußweg, vielleicht Einfahrt zur Endstelle / kleinerer Betriebshof?
- oben evl. Zaun mit Gewässer dahinter?
-
Willst du jetzt zu allem eine Bestätigung?
-
... du kannst auch alles mit einem Wort bestätigen, bzw. das nicht bestätigen, was nicht zutrifft.
-
-
Ok dann fangen wir mal an:
-Straßenbahn nö (damit auch keine Einrichtung der Straßenbahn), 1435 ja, eigene Trasse ja
-vor 20 Jahren (als das Foto entstanden ist) ja, schon länger aber asphaltiert
-seit min. 30 Jahren (vsl auch 40) nicht mehr in Betrieb
-dahinter ist etwas aber kein Gewässer
-
Mit solchen Hinweisen ruht hier scheinbar still der See. Das Bild 20 Jahre alt, Umfeld (zumindest Straße inzwischen verändert), bzw. wie sieht es wohl heute aus? Es sollte somit vml. eine Art Industriebahn sein. Wo ist ungewiss, man kann Berlin vermuten, aber da gab es unzählige Bahnen. Diese ist also seit vml. 1985 geschlossen, bis vor 20 Jahre lagen noch diese Gleisreste, oder immer noch?
Nun meinen Lösungsvorschlag, der wohl stimmt, muss ich dir per PN schicken.
-
Strassenbahn und Bulle (Industriebahn) in Köpenick?
-
Sehr gut, aber leider knapp vorbei. Da müsste mein Bild etwas älter sein.
Die PN von FraPre beinhaltete die Lösung.
Mein nächster Tipp wäre gewesen, ihr könnt die Stelle im TS finden oder die Stelle war letztes Jahr in der Zeitung, weil ein benachbartes berühmtes Bürogebäude abgerissen wird.
-
Also wenn die Formulierung "mein nächster Tipp wäre gewesen...." meint, dass das Rätsel gelöst ist, stimmt das nicht ganz, per PN zählt nicht.
Vielleicht raffen sich die "Berliner" hier nochmal auf

-
-
Dabei hast du dir so viel Mühe gegeben

Wer noch weiter rätseln möchte. FraPre vermutet richtig. Wir sind in Berlin und an einer Stelle, an dem viele Berliner vsl. auch schon waren.
-
BO Strab?
-
Nein.
Als Tipp 350 m die Straße oben nach rechts laufen kommt ein Bahnhof, den man definitiv im TS findet.
-
Irgendwo in Schöneberg? Südkreuz?
-
Nein aber die jeweiligen S-Bahnen kommen am 350 m entfernten Bahnhof vorbei nachdem sie in Südkreuz oder Schöneberg halten.
-
-
Als Bürogebäude habe ich das an der Urania gefunden. Das is aber zu weit weg....
-
Da das Bild fast älter ist als ich und sich Berlin alleine in meinen dort lebenden 17 Jahren so enorm verändert hat, geh ich jetzt mal nur Anhand der genannten angrenzenden Stationen vor. Ich hatte erst überlegt, ob man beim Technikmuseum ist, aber das trifft irgendwie nicht so zu und da wir nicht am Gewässer sind, kann ich aufhören den Landwehrkanal zu verfolgen. Deshalb bin ich jetzt ein wenig südlich von Schöneberg beim Werdauer Weg gelandet, wo früher mal wohl ein Anschluss war, jetzt aber nur noch in paar Firmen Gleise liegen, die Straßen aber asphaltiert sind.
-
Nein ein paar km weiter nördlich.
-
Wenn wir jetzt aber auf der Hauptstraße neben der jetzt auch schon etwas älteren LP12 sind, hat sich da extrem viel geändert.
-
Da kommt ja eigentlich nur noch der Westhafen in Betracht. Das Bild ist 20 Jahre alt, es ist also nicht klar, ob die Schienen noch da liegen!?!
-