Gibt es diese Weichen nicht auch noch anderswo?
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Das schaut eher nach Ungarn aus, man beachte den Bzmot im Hintergrund
-
Das ist schon einmal der richtige Ansatz
-
Der Bahnhof liegt nicht an einer Hauptbahn, bietet aber dennoch Züge in die Hauptstadt.
-
Kann mir jemand mit dem "Sandmann" auf die Sprünge helfen?
-
-
-
Den kenne ich schon obwohl ich so alt bin, dass ich mit der anderen Version groß geworden bin, aber wo ist der auf dem Bild? Bekommt ihr das Bild in besserer Auflösung als ich?
-
Da dürfte der Bzmot 208 (baugleich mit dem CSD M152.0) gemeint sein, steht hinten am Bahnsteig rechts
-
Das hatte ich zeitweise auch schon vermutet, aber wieso heißt der Sandmann?
-
OT weils ja eigentlich nichts mit dem Rätsel zu tun hat, da hat meine eigene Erinnerung geschrieben. Wir haben den immer so genannt, ich weiß aber dass der Spitzname Brotbüchse geläufiger ist.
-
-
Doch so schwierig? Es ist zu beiden Seiten eine eingleisige Strecke, und wenn ich mich nicht verguckt habe, ist das Esig in unsere Blickrichtung ein Formsignal (prüfe ich heute abend noch einmal). Güterverkehr dürfte hier keine Rolle spielen, aber ich denke, der Reiseverkehr hat gut zu tun, wobei der Bahnhof zumindest aus einer Richtung Endbahnhof der Züge / der Linie ist.
Also, wie gesagt, bis auf das Asig links neben dem Fotostandpunkt, sind alle 3 anderen Hauptsignale Formsignale, also die beiden Esig und das Asig in Blickrichtung. Die Asig sind kurioserweise Gruppenausfahrsignale, stehen erst hinter der letzten Weiche im Fahrweg, aber bei den Handweichen wundert mich das auch nicht.
-
Also der nächste Tipp, Die besagte Zugverbindung in die Hauptstadt (also Budapest) besteht tagsüber stündlich, alle 2 Stunden direkt, sonst 1 x umsteigen, alles bis sogar noch weit nach Mitternacht, dann allerdings nur noch mit einem Regionalzug, aber dieses auch direkt.
Die eher kleinere Stadt hat neben Kunst, deutsch-ungarischer Freundschaft auch Kultur zu bieten, aber auch viel Erholungsmöglichkeiten.
-
Also langsam gehen mir die Tipps aus.
Neben Budapest ist der Ort mit einer anderen Linie auch noch an eine andere, große Stadt Ungarns im 2 Stunden Takt angeschlossen. Der Bahnhof ist hierbei nicht der Startbahnhof, und die Züge müssten spätestens ab unserem gesuchten Bahnhof mit einer anderen Traktionsart bespannt werden. Die Fahrtzeit deutet aber darauf hin, dass diese Züge schon mit der erforderlichen Traktionsart vom Startbahnhof ankommen.
-
Keszthely
-
-
-
Der Tipp vom Montag hat es einfach gemacht. Kam nur nicht eher zum Suchen. Einfach in OpenRailwayMap schauen, wo hört plötzlich ohne Abzweig die Elektrifizierung auf. Davon gibt es nur eine Handvoll.
Neues Rätsel:
-
Wegberg Wildenrath?
-
Ich tippe auf Alstom/ ex Bombadier Bautzen
51°10'13.8"N 14°24'33.7"E · Neusche Promenade, 02625 BautzenNeusche Promenade, 02625 Bautzengoo.glIch würde dann wenn abgeben.
-
steamtrain25 Viel Spaß beim Stellen des neuen Rätsels!
-
Habe ich das richtig verstanden, dass du es an jemand anderen Abgeben möchtest?
Falls Ja würde ich es übernehmen.
-