Der nächste Tipp.
Der rückgelegene Bahnhof besaß mal ein Bahnbetriebswerk.
Der nächste Tipp.
Der rückgelegene Bahnhof besaß mal ein Bahnbetriebswerk.
Fassen wir mal zusammen:
*Ausfahrt aus einem Bahnhof
*Strecke nach links ist geschlossen
*ehemals zweigleisig Strecke rechts aktiv
*Bahnhof besaß mal ein Bw
neu: Ort ist weniger ein Lost Place, als man vermutet und man hätte links wie rechts im Verlauf u. a. binnen ca. 25 Km den gleichen Bahnhof erreichen können.
Gut, bevor ich heute Abend die vielleicht entscheidende Bilderweiterung einstelle, in Blickrichtung geradeaus (durch das Stellwerk hindurch) würde man den nächsten Bahnhof sehen, in den die linken Gleise früher am einen Bahnhofsende einfädelten, die rechte Strecke am anderen Ende. Den eigentlichen Bahnhof berühren wir aber dabei nicht wirklich, weil er zwischen den "Einfädelungen" liegt.
Bedeutet also wir suchen einen Inselbahnhof korrekt?
Inselbahnhof.. Da fällt mir nur Lindau ein.. - Duck und wech..
Kein Inselbahnhof
<KLUGSCHEISS>Doch: liegt auf Insel!</KLUGSCHEISS> (ich glaub, auch trainman1 weiß, was'n Inselbahnhof ist
Das dürfte dann Abzw Dresden-Neustadt Stw 8/6 sein, von Dresden-Neustadt Gbf kommend.
Naja, nicht ganz. Das Stellwerk 8/6 ist eigentlich Stellwerk 8 und kommt erst noch in Fahrtrichtung, wobei es auch schon tot ist.
Wir sehen das ehemalige Wärterstellwerk W3 des Bahnhofes Dresden Neustadt Güterbahnhof!!!!
Vor uns liegt Dresden Neustadt (Pbf), welcher erst viel später erbaut wurde, und somit handelt es sich auch um 2 verschiedene Bahnhöfe.
Der Bahnhof Dresden Neustadt Güterbahnhof war als Leipziger Bahnhof der erste in Dresden (kann man aber prima googeln, wen´s interessiert)
Von Dresden Neustadt Güterbahnhof ist heute 1 Durchfahrtsgleis mit KS Signalen übrig, sonst nur noch Handweichen (auch in dem Durchfahrtsgleis), und das Ende ist nahe, DB Netz bietet das Ganze schon an.
Ist aber jetzt egal, du bist dran
Ich ärgere mich als Dresdner total, dass ich dies nicht rausbekommen habe. Ich war mir ziemlich sicher, dass es irgendwo ist, wo ich noch nie war...
Vielleicht warst du ja dort auch noch nicht. Das erste Bild vermittelt wirklich ein Lost Place in der Pampa.
Ich sehe am 2. Bild von wo ungefähr das Bild geschossen wurde. Ich hätte es erkennen können...
Dem Bild ist zu entnehmen, dass:
- wir uns auf einer (min.) zweigleisigen, elektrifizierten Hauptbahn befinden
- die zulässige Höchstgeschwindigkeit am gezeigten Bahnsteig 160km/h oder mehr beträgt
- wir uns folglich vmlt. an einem Bahnhof/Haltepunkt an einer vom Fernverkehr befahrenen Strecke befinden
- das Bild vermutlich aus einem nicht modernisierten Fernverkehrswagen der ersten Klasse entstanden ist, die planmäßig seit 2016 nicht mehr verkehren
- im Hintergrund ein Dorf / eine Stadt mit einem hohen Bauwerk (vmtl. ein Funkmast o.ä.) erkennbar ist
Wer Lust und Zeit hat anhand dieser dürftigen Informationslage das deutsche Streckennetz abzusuchen dem sei viel Spaß gewünscht.
- im Hintergrund ein Dorf / eine Stadt mit einem hohen Bauwerk (vmtl. ein Funkmast o.ä.) erkennbar ist
Ich würde eher sagen das ist ein großer Schornstein eines Kraftwerks.
Es gibt einen großen Schornstein eines Heizkraftwerks der die "Skyline" der Stadt prägt, der wäre aber links vom Bild zu finden (aber rechts der Bahnstrecke). Zu dem Mast gehört auch noch ein Turm den man ebenfalls dort erkennen kann. Die Uhrzeit und somit die Blickrichtung ist aus dem Dateinamen ersichtlich. Ansonsten wird die "Skyline" der Stadt nur noch durch Kirchtürme wirklich geprägt.
Holthusen
Richtig. Die Kombination aus Fernsehturm und Sendemast dürfte ziemlich einzigartig sein.