Das Bild ist vom Juli 2021, hab leider nur den einen Schuss aus dem Zug heraus.
domi5599 Möglich, das ich mich mit der Beschreibung etwas verhauen habe.
Sowohl am südlichen, als auch am nördlichen Ende schließen Bahnstrecken an, die noch von der Bay. Ostbahn stammen, die Strecke dazwischen ist etwas jünger.
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Okey macht es jetzt nicht wirklich einfacher.
Befindet sich einer der Streckenendpunkte um Bayreuth rum bzw Richtung Kirchenlaibach?
-
Nein, wir sind weiter südlich.
-
Egglkofen
-
Korrekt.
-
-
-
Rbf Tempelhof?
-
Nein
-
Okey ist der Bahnhof bzw das was das Stellwerk mal gesteuert hat noch in Betrieb?
-
Die Frage ist schwer zu beantworten. Das Stellwerk selber ist ein Relikt. Was es mal gesteuert hat, ist zum Teil nicht mehr existent / ans Gleisnetz angeschlossen, bzw. ist anderweitig gesteuert oder im manuellen Betrieb.
-
-
aber in Berlin sind wir noch oder doch bereits Brandenburg?
-
Ersteres würde mich total irritieren
-
Weder noch (und bitte jetzt nicht pauschal die Bundesländer durchfragen)!
-
Ich habe mal selber gegoogelt und vermute, dass es wohl leider kein Bild vom Stellwerk gibt, umso wichtiger, links und rechts die Informationen zu sehen, da findet man zumindest in GE einen möglichen Standort. Als kleinen Tipp möchte ich dann, falls es nicht so auf den ersten Blick auffällt sagen, dass das Bild aus einem Zug heraus entstanden ist.
-
Naja, um das mal aufzudrösseln. Rechts vorbei führt aufjedenfall eine Strecke, von der auch das Bild entstanden ist. Eingleisig, vermutlich eher Zweigleisig.
Das Stellwerk muss ja irgendetwas gesteuert haben, also entweder haben wir hier eine Stelle, an der sich die Strecken getrennt haben. Wahrscheinlicher aber links einen Bahnhofsteil.
Zwischen den Bäumen durch könnte das Gleis noch befahren sein, dahinter sind wohl längst aufgegeben. -
-
Natürlich hat das Stellwerk mal was gesteuert, und es gehörte zu einem Bahnhof.
Links die Strecke ist in der Tat ein Lost Places und nicht mehr angebunden, rechts geht es, wie korrekt festgestellt noch voran.
-
Da es sich um ein schwieriges Rätsel handelt hier mal ein paar meiner Gedanken für die Allgemeinheit:
- es dürfte sich um einen ehemaligen Industriestandort handeln
- das Stellwerk sieht nach Neubau nach dem Krieg aus
- wahrscheinlich Relaistechnik mindestens aber Elektromechanisch
- typische Vertreter für Bahnhöfe sind u.a. in Könitz und Deuna zu finden, die immernoch in Betrieb sind
- aufgrund der sehr allgemeinen Bauform leider nicht wirklich einer Zeit (Modernisierung) zuzuordnen
Hat noch jemand Ideen?
- es dürfte sich um einen ehemaligen Industriestandort handeln
-
östlich Bochum Hbf., unter der Straßenbrücke?
-
Hat noch jemand Ideen?
Könnten die "Säulen" links neben dem Stellwerk eine Waschanlage sein?
-
Nein, Bochum ist es nicht.
Säulen links am Stellwerk sehe ich nicht, das täuscht sicher und sind Bäume.
Ich habe jetzt doch ein Bild des Stellwerkes und auch Gleispläne aus früheren Zeiten (als noch Blumentöpfe in den Fensterbänken standen) beim googeln gefunden. Früher war auf dem Bahnhof hinter uns mal richtig was los, heute ist er quasi tot.
-