Och ein bissl Zeit hätte ich euch noch gelassen, ist auch nett wenn ein Rätsel von mir mal nicht nach wenigen Stunden von den üblichen Verdächtigen gelöst wird Und ja Westdeutschland, schon allein am HV-Signal zu erkennen.
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Befinden wir uns im Ruhrpott? Also Irgendwo bei Essen-Bochum-Dortmund?
-
Ich brauche alle Kraft für die Eröffnung des Weihnachtsmarktes heute in Magdeburg. Mit 16 Gutscheinen gehts gleich los, erwartet also bitte keine Lösungen bis Mittwoch 12:00 Uhr
Dennoch, ist das ein 423?
-
Ich mach es kurz, nein weder Ruhrpott noch 423.
-
Ich tippe mal vorsichtig auf das Gebiet der S-Bahn Rhein Neckar und eher weniger vorsichtig auf die Vermutung, dass das Bild in einem 425 gemacht wurde
-
-
Rhein-Neckar nein, 425 ja!
-
Das is klar in München, S-Bahn-Werk Steinhausen aufm Ausziehgleis 203. Unten durch führt die Strecke der Linie S8. Blickrichtung ist Fahrtrichtung München-Ost.
Hier zu erkennen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
Puh, also solche habe ich bisher zwischen Köln Mülheim und Düsseldorf-Garath entdeckt. Sie sind ja Teil des neuen ESTWs bezüglich des RRX Ausbaus. Aber ich frage mich, ob dann alle Signalbegriffe in einem Lämpchen angezeigt werden?
-
-
Ja die neuem KS Signale benutzen nur eine Signaloptik für alle Begriffe. (HP0/KS1/KS2)
-
....nur eine Signaloptik für alle Begriffe. (HP0/KS1/KS2)
Das ist ja ungünstig für die farbenblinden Tf, oder? Bisher konnten die sich daran orientieren, welche Optik geleuchtet hat.
-
-
zwischen Köln Mülheim und Düsseldorf-Garath
Nope. Andere Ecke von DE
-
Meine das ist ein Ausscheidkreterium beim Bahnarzt.
Es gibt ja nicht Farbseher und Schwaz/Weiß-Seher, der Übergang ist ja fließend, der eine kann die oder die Farbe besser von einer anderen unterscheiden, der andere schlechter. Es muss halt reichen für den Betriebsarzt. Es ist in jedem Fall ein Vorteil, wenn man das Signalbild nicht nur an der Farbe der Signalleuchten sondern auch an deren Lage erkennt, das ist ja auch der Grund, warum an jeder Verkehrsampel rot oben und grün unten ist.
-
-
Das war natürlich ein Scherzlein meinerseits (auch mal ohne Smiley).
Mitarbeiter im Betriebsdienst sind natürlich farbtüchtig und unterscheiden auch die Farbtöne, was man ja mit den brühmten Zahlen- und Buchstabenbildern prüft (elektronisch am Gerät oder klassisch im Buch). Bei dem neuen Signal hier ist es dann schon manchmal je nach Lichteinfall schwieriger zu sehen, ist es noch KS 0 oder jetzt KS 2
Es gibt gewisse Ausnahmen, z.B. für bremsprobeberechtigte "Bodenpersonale". Hier wird bei den Scheibenbremsen ja mit den Aussenanzeigen grün = gelöst und rot = angelegt gearbeitet. Da hier keine Farbtauglichkeit vorhanden sein muss, ist das rote Farbfeld zusätzlich mit einem schwarzen Symbol versehen.
-
Ich würde mal vorsichtig raten wir befinden uns wieder in München?
-
Da er ja (offensichtlich? :D) etwas mit der S-Bahn München zutun hat, würde ich auch auf München tippen. Die Münchner bekommen auf der Stammstrecke ja auch neue Ks-Signale (wie hier im Bild ja auch eines zu sehen ist). Genauer gesagt würde ich anhand der Glasfront des Gebäudes im Hintergrund, sowie des Signalmasts, der ebenfalls zu sehen ist tippen, dass Das Signal im Bild am Hirschgarten steht, bzw. auf Höhe des ICE Werks, welches sich ja ebenfalls dort befindet.
-
Da er ja (offensichtlich? :D) etwas mit der S-Bahn München zutun hat
Noch nicht
würde ich auch auf München tippen. Die Münchner bekommen auf der Stammstrecke ja auch neue Ks-Signale (wie hier im Bild ja auch eines zu sehen ist). Genauer gesagt würde ich anhand der Glasfront des Gebäudes im Hintergrund, sowie des Signalmasts, der ebenfalls zu sehen ist tippen, dass Das Signal im Bild am Hirschgarten steht, bzw. auf Höhe des ICE Werks, welches sich ja ebenfalls dort befindet.
Jawoll 100 Punkte. Dann darfst du weitermachen Cargo Jonas
-
ich gebe ab
-