Ist das auch Indonesien?
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Nicht ganz.
-
Ist es noch in Deutschland oder dem europäischen FESTland?
-
Ja.
-
-
-
Die Antwort von Safter ist sehr logisch und richtig! Ich interpretiere das so: der Klinkerbau steht innerhalb der deutschen Grenzen und wo liegt Deutschland? Auf dem europäischen Festland, oder?
also beides ist true. Somit ist das eine Oder-Frage die man korrekt mit Ja beantworten kann.
-
Zusammenfassung:
- Wir sind in Deutschland
- Die Berge im Hintergrund gehören nicht zum Schwarzwald
-
So ein markanter Bau und nicht so leicht zu finden. Ich würde mal auf Grund der Landschaft und Anhaltspunkte vermuten:
# Strecke noch in Betrieb
# Stellwerk gehörte mal zu einem Bahnhof, reste einer einer ehemaligen Weichenverbindung und mind. ein weiteres könnte man rechts erahnen
# inzwischen Bahnhof zurückgebaut, Stellwerk aufgelassen und vielleicht umgewidmet, zumindest sind keine zugehörenden Teile / Signale zu sehen
-
Bekanntes:
- Die Strecke ist in Betrieb
- Meines Wissens gab es in dem Bereich nie eine Weiche oder Weichen, auch mit einem Bahnhof hat das Gebäude nichts zu tun, es dient oder diente aber als Bahnbetriebsgebäude
Ein weiteres Bild macht es vielleicht einfacher:
-
Hm, könnte ein Schrankenposten gewesen sein, links davon steht ein Bü-Signal, das den Arbeitsplatz des Schrankenwärters ersetzt hat. Allerdings scheint mir das Gebäude recht aufwändig für einen Schrankenposten. Andererseits kenne ich ähnliche Gebäude von Bilder der li. Rheinstrecke aus den 50gern und 60gern...
Aber wenn der Wärter hier 2 Bü zu bedienen gehabt hat, macht der erhöhte Aussichtsposten schon Sinn. - Hinten rechts erkenne ich gerade eine Schranke, also wird das Gebäude wohl zwischen 2 Bü stehen.
Gruß
der trainman1
-
-
Bekanntes:
- Die Strecke ist in Betrieb
- Meines Wissens gab es in dem Bereich nie eine Weiche oder Weichen, auch mit einem Bahnhof hat das Gebäude nichts zu tun
- Das Gebäude war ein Schrankenwärterhäuschen. Ob darin jetzt noch Bahntechnik ist weiß ich nicht
- Der nächste BÜ ist zwar nur einen knappen Kilometer entfernt, da gab es aber mal einen Bahnhof, weshalb ich nicht glaube, dass der Posten im Rätsel den auch bedient hat
-
das kann aber nicht sein mit dem 1km, man kann ganz klar im Hintergrund die Straße sehen welche die Schienen quert und eine offene Schranke. Das ist zwar mit Weitwinkel aber wohl max. 50 m von der Rotunde entfernt.
-
Zwischen Deidesheim und Mußbach
-
das kann aber nicht sein mit dem 1km, man kann ganz klar im Hintergrund die Straße sehen welche die Schienen quert und eine offene Schranke. Das ist zwar mit Weitwinkel aber wohl max. 50 m von der Rotunde entfernt.
Der Posten ist natürlich genau für den Bahnübergang, in ca. 750 m ist der nächste an dem Bahnhof.
BTW: FraPre hat natürlich Recht.
-
Trotzdem schwer zu finden, aber wirklich schön anzusehen.
Goldener Oktober an der Weinstraße (18 B. + 1 Bonusbild) - Eisenbahnforum der Region Mittelrhein
Ich gebe ab, wer möchte, darf übernehmen.
-
-
Dann hier mal was einfaches zum Feiertag : P
-
"Einfach" ist relativ, sieht nach nem Railjet aus - also Österreich.
-
Nein, auf einen Railjet wirst du im gesuchten Bahnhof vergebens warten.
-
Das ist nen Lint ausm Vareo Netz. Jetzt muss man nur schauen, in welchem Bahnhof er steht. Wenn's überhaupt ein Bahnhof ist...
-
Dies sollte Overath Gleis 2 oder 3 sein(Ich als Rösrather muss das wissen )
-