Ich könnte glatt denken Nordhausen
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Möglich, ist aber am Ziel vorbeigetoppt
-
Mist mir kommt da Bild -also das ganze so bekannt vor wenn ich jetzt noch wüsste wo es wäre bin ich gespannt Bin noch am überlegen, wo es sonst sein könnte
-
Gut, was sehen wir denn?
- Bahnhof an einer elektrifizierten Strecke (könnte der Optik nach vielleicht eher neuer elektrifiziert sein)
- abgehende eingleisige Strecke oder Anschlußgleis?
- Stellwerk, welches wohl nicht ehr erforderlich ist (Umrüstung auf ESTW?)
- auffallende Schüttgutwagen im Vordergrund, aber auch als Ganzzug im hinteren Teil, wenn ich das richtig sehe, ebenso ein Zement Silowagenzug (vml Uacs). Diese Gleise könnten
Stumpfleise zur Abstellung sein.- im Hintergrund ist an mehreren Stellen durchaus eine hügellige Landschaft zu erkennen
- 2 eher sehr moderne Neubauten (Lagerhalle / Veranstaltungshalle?) in der Mitte, werden sicher nicht in einem Dorf gebaut, auch die Wohnhäuser scheinen dort komplette Neubauten
zu werden
Ich vermute mal der Bereich Nordbayern bis angrenzend zu Hessen/Thüringen/BaWü
-
Ja, der Neubau mit dem roten-orange-gelben Fensterbändern, das könnte auch eine Bildungseinrichtung sein
-
-
Das ja mal eine ganze Menge.
- Bahnhof an einer elektrischen Strecke, ja, aber nicht kürzlich elektrifiziert.- Keine abgehenden Gleise im Bild
- Die Schüttwagen stehen in Stumpfgleisen- Hügelige Landschaft im Hintergrund, ja
- Zu den Neubauten, keine Nutzung als Lagerhalle und auch kein Veranstaltungsgebäude im eigentlichen Sinn.
Und zum vermuteten Bereich, es handelt sich nicht um genannte Region.Zu dem Neubau, wie Mistral schreibt, es handelt sich um eine Bildungseinrichtung.
-
Einfach mal so ins Blaue geraten weil mich die F-Wagen irgendwie daran erinnert haben und der "Kasten" vorm Stellwerk mit den Gleisen im Hintergrund auch passen könnte:
Ist das die Westeinfahrt von Riesa? -
Naja, etwas weiter südlich, sollte Plattling sein.
-
-
-
-
-
Nein
-
Ist der Bahnhof ein Trennungsbahnhof?
-
Ja
So, ich muss mich doch wieder zurück korrigieren, hatte ja erst Nein geschrieben, dann auf Ja korrigiert.
So wie ich den Bahnhof kennengelernt habe, ist es kein Trennungsbahnhof. Google aber sagt, es ist ein Trennungsbahnhof, ich sehe aber weit und breit keine abgehende Strecke, daher hatte ich auch Nein geschrieben. 18.. wird eine weitere Strecke genannt, aber das ist wohl schon sehr lange nicht mehr, daher würde ich ihn heute nicht mehr als Trennungsbahnhof ansehen.
-
Ich seh da Baliesen liegen, das bedeutet, wir müsstens uns auf einem der ETCS Korridore befinden, bevozugt würd ich auf den Südlichen Teil des Korridor A tippen.
-
-
Kannst du das mal etwas präzisieren, ich lese dazu im Netz "Derzeit laufen die Vorbereitungen für die ETCS-Ausrüstung des Korridors A. Der deutsche Abschnitt von Emmerich über Oberhausen, rechte Rheinstrecke, Mannheim und Karlsruhe bis nach Basel soll mit ETCS ausgerüstet werden"
Wenn du das also mit Korridor A meinst, ist die Antwort nein.
-
Das wäre der genannte Korridor ja, gut, fällt das mal raus. ETCS liegt da aber?
-
Ich würde eher vermuten etwas in den neuen Bundesländern.
-
So als Tipp - achtet man auf den Bahnsteig ist gut ersichtlich, dass das noch alte DDR Betonplatten zumindest am Nebengleis sein müssen. Das ETCS Ist der nächste klare Tipp und mit der Markierung am Bahnsteig des durchgehenden Hauptgleises ist auch mehr über die gesamte Strecke bekannt ETCS endet da übrigens auch bald wieder...
-
Hmm eigentlich schon etwas besonderes, eine Altbaustrecke mit ETCS, aber so richtig schlau werde ich nicht aus dem Bild.
Edit: Irgendwas an der Saalebahn?
-