Achtung: Zwischen dem 14.09. und 21.09.2014 können leider keine
Support- und Serviceanfragen beantwortet werden. Ab Montag, 22.09.2014
sind wir wieder für Sie da. Wir bitten um Verständnis.
Neue Silberlinge im Anrollen
-
-
Schönen Urlaub! Hast Du Dir verdient. Hoffentlich kannst Du die Finger von der Tastatur lassen und die HErbstfarben geniessen...
Gruß
Norbert -
Jo, das Euch/Dir auch von meiner Seite. Laßt es Dir/Euch gut gehen.
Gruß
Rene
-
Neuestes Bild: http://www.rw-0381.blogspot.de/2014/09/weiter-gehts.html
-
Gab es eigentlich zu den Silberlingen mit Steildach auch passende Stw mit Steildach? Oder wurden die normalen Stw. Silberlinge dazu eingesetzt?
Gruß
Rene
-
-
Waren glaub ich die normalen, wenn sie zum Einsatz kamen.
-
Es gab nur reine 2. Klasse Silberlinge mit Steilwanddach, keine AB und auch keine BDnf/BDnrzf. Ein Teil der Steilwanddach-Silberlinge war übrigens umrüstbar zu Lazarettwagen.
-
@Gainmaster
... nein, der Bnrz(b) 724 ist die einzige Silberling-Bauart mit einem Steildach. Diese Wagen wurden damals im AW Karlsruhe, in einer Stückzahl von 180 St. gebaut bzw. umgebaut. Hinzu kamen dann noch 18 Bnrz 724.1 durch Umbau, diese hatten jedoch ein Runddach. Warum damals im AW Karlsruhe ein Steildach zur Ausführung kam, ist leider nicht dokumentiert. Diese Wagen waren für den Einsatz in Lazarettzügen der Bundeswehr vorbereitet. Um Kosten zu sparen waren sie bei der DB eingestellt und wurden zivil genutzt. Im Ernstfall hätten sie, nach Ausbau der Sitzbänke und Einbau von Liegen, für den Transport von liegenden Verletzten verwendet werden können.edit: ... ups, der Kollege war etwas schneller
-
Schön, wurde das Übergangsblech doch noch überarbeitet.
-
Das alte war auch nur ein Platzhalter wie Mathias schrieb
-
-
Warum damals im AW Karlsruhe ein Steildach zur Ausführung kam, ist leider nicht dokumentiert.
Du sagst es doch selbst:Diese Wagen waren für den Einsatz in Lazarettzügen der Bundeswehr vorbereitet... Im Ernstfall hätten sie, nach Ausbau der Sitzbänke und Einbau von Liegen, für den Transport von liegenden Verletzten verwendet werden können.
Wenn Du in Deinem Lazarettbett in der dritten Etage am Wagenende unter einem Steildach statt unter einem Runddach liegst, weißt Du, warum diese Wagen so konstruiert wurden. Weitere Infos bei Wikipedia.Gruß
Norbert -
@Gainmaster
... nein, der Bnrz(b) 724 ist die einzige Silberling-Bauart mit einem Steildach.[...]Dem widerspricht allerdings der von @siebziger verlinkte Wiki-Artikel, wonach auch die Unterbaureihe Bnrz 728 ein Steildach vorzuweisen hat.
Gem. dieser Website handelt es sich dabei auch nicht um Umbauten alter Wagen, sondern um zwischen 1977-1980 entstandene Neubauten. -
Danke für die zahlreichen Infos darüber. Jetzt fehlt wirklich noch ein wasch echter "Silberling" Steuerwagen für uns! Egal ob fahrbar oder nicht und egal ob Hasenkasten (wäre echt toll so ein Hasenkasten) oder Karlsruher. Hauptsache ein echter "Silberling" Stw. (kein Mint oder verkehrsroter!!!)
Gruß
Rene´
-
Wenn Du in Deinem Lazarettbett in der dritten Etage am Wagenende unter einem Steildach statt unter einem Runddach liegst, weißt Du, warum diese Wagen so konstruiert wurden. Weitere Infos bei Wikipedia.
... dieser Grund wäre plausibel und das hätte ich mir auch vorstellen können. Allerdings befindet sich an beiden Wagenenden jeweils eine Toilette und ein Waschraum bzw. ein Dienstraum. Mit einem Maß von 1270mm, reichen diese Räume über den Bereich der Ausrundung bei der Runddach-Konstruktion hinaus. Weiterhin gab es nur 2 Etagen bei den in Längsrichtung eingebauten Liegen. Das AW Karlsruhe wird aber sicher seine Gründe für die Wahl der Steildach-Konstruktion gehabt haben.@RavenDark
Da haben die angegebenen Quellen Recht. Ich habe die Darstellung im "DWA-Reisezugwagen" fälschlich als Umbau interpretiert, da die Bauart 728 unter der Bauart 724 aufgeführt wird. Als Unterschiede werden der Entfall des stirnseitigen Dienstraumes, ein um 100mm geänderter Drehzapfenabstand und diverse technische Verbesserungen genannt. Man kann immer noch etwas dazulernen. -
..noch als interessante Ergänzung: Silberlinge gab es auch in grün, so z.B. den Bnb 712. War allerdings "nur" einer der Prototypen.
Gruß Bernd
-
-
Erste Bilder vom 1.-Klassewagen und seinem Innenleben.
-
... das sind Bilder vom ABnb (1./2. Klasse).
-
reine 1.Klasse Silberlinge gibt es ja auch nicht
-
Sieht einfach verdammt super aus... da muss eine Innenansicht hin
-
-