3DZUG - Diskussion und News

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich würde mir speziellere Dinge wünschen, z.B.
    einen Kran* ("Goliath"?) und andere Waggons für einen passenden "DB-Notfalltechnik"-Hilfszug.
    Oder:
    Gleisbettreinigungsmaschine*, Stopfmaschine*, etc..
    Oder:
    Endlich mal einen oder auch zwei typisch deutsche/österreichische Schneepflüge/-fräsen
    Oder:
    Tragschnabelwagen mit dickem Trafo
    Oder oder oder...

*) Die müssen ja alle nicht funktionieren und auch nicht zwingend animiert sein, das klappt eh nicht so richtig, wie man das z.B. am Dieselkran von IHH feststellen kann. Aber wenigstens, dass man diese Dinge von A nach B bringen oder irgendwo hinstellen kann, würde ich gut finden.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• *wünsch mir was*

ich wünsch mir Wagen, die von den Logos her nicht so eindeutig in der DB-Neuzeit nach 2000 angesiedelt sind. Sei es dass sie kein Logo haben, oder alte Logos, oder Logos die so verschmutzt sind, dass man sie nicht "von weitem" zuordnen kann.
    Ich wär ja schon zufrieden, wenn in jedem Paket, dass mehrere Varianten enthält, auch so eine Nicht-Neuzeit-Variante drin wäre, die man auch in Epoche 3/4 oder im Bereich DR Ost einsetzen kann.

• Die einzigen Loks mit Wintertexturen sind "meine" schwarzen Vossloh G2000 RSC/MRCE (Repaint der roten RSItalia-Schenker) und die Dampfloks von BeeKay.
    Sonst weiß ich von Keinen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• *wünsch mir was*

ich wünsch mir Wagen, die von den Logos her nicht so eindeutig in der DB-Neuzeit nach 2000 angesiedelt sind. Sei es dass sie kein Logo haben, oder alte Logos, oder Logos die so verschmutzt sind, dass man sie nicht "von weitem" zuordnen kann.
    Ich wär ja schon zufrieden, wenn in jedem Paket, dass mehrere Varianten enthält, auch so eine Nicht-Neuzeit-Variante drin wäre, die man auch in Epoche 3/4 oder im Bereich DR Ost einsetzen kann.

Sowas fände ich auch toll. Am besten die ganzen Einheitsloks. (also : E10/E40/E41/E50)
    DTG scheint sich ja auf die Modernen Loks zu konzentrieren (Br-145/Br-146/Br-189/demnachst auch Br-185)
    Vr eher so in den 70er bis 90er jahren.....
    Aber die Loks davor bleiben leider etwas auf der Strecke.
    Aber man soll ja nicht motzen und sich über jede neue Lok freuen ;)

• hallo @Trgtrain , du zitierst mich zwar, aber scheinst ein wichtiges Detail zu übersehen: hier geht es vor allem um Güterwagen ;)
    In finde es seltsam, dass in allen "Wunsch-Threads" die Leute nur über Loks reden - aber wir wollen doch nicht immer nur mit Loks (Lokzügen) fahren.
    Reisezugwagen gibts mittlerweile ein breites Sortiment (auch ältere Bauarten), aber Güterwagen älterer Bauart gibts nur sehr wenig.

• Hallo Zusammen.
    Ich habe mir gerade Die Extrazeit 1 inkl. Waggons erworben. Ich habe fürs erste die Hamburg - Hannover Aufgabenpakete im Blick, da es dort keine Probleme geben sollte wie mit M-Gar Update etc.
    Nun meine Frage: in der ersten Aufgabe gehts gleich mit der in HH-H mitgelieferten 294 los. Ich habe allerdings wenig Lust 50 Minuten mit dieser rumzugurken und wollte fragen ob ich dort Problemlos die TTB 294 eintauschen kann?
    Ich frage, da ich bei TTB mittlerweile garnichts mehr anfasse in den Szenarien, da sonst gleich die Ansagen verschwinden oder sonstiges. Wie sind die Erfahrungen bei 3D Zug Szenarien?

• Die einzigen Loks mit Wintertexturen sind "meine" schwarzen Vossloh G2000 RSC/MRCE (Repaint der roten RSItalia-Schenker) und die Dampfloks von BeeKay.
    Sonst weiß ich von Keinen.

Wenn du nicht nur deutsches Rollmaterial meinst, die Loks die mit dem Donner Pass kommen haben z.T. Wintertexturen. Die Cab Forward auch.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Ich würde es gut finden wenn der Installer danach fragt und man das Optional installieren möchte. Einfach so alles draufbügeln finde ich nicht in Ordnung.
    Keine Frage um das Paket spielen zu können wird das Update benötigt aber darum geht es mir nicht.
    Ich hab hier zb diverse Änderungen gemacht was IKEA, Baumaus, und sonstige Werbung angeht die mit dem 1.26 Update verschwunden sind wieder ausgegraben und ein erneutes
    drüberbügeln würde mir das wieder zu nichte machen.

Leider gibts da noch keine Antwort von 3DZug, Matthias liest da ja sicher mit. Meine Frage war auch, was passiert wenn ich die Freeware-Version der 481 über meine Paywareversion drüber installiere.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Ich habe leider einige Probleme mit der Extrazeit Plus auf Hamburg - Hannover. Bei der dritten Aufgabe (BR 189 nach Uelzen) wird die Aufgabe nach 5 Minuten beendet mit dem Verweis auf KI Zug Entgleisung. Ich war mal im Szenarioeditor und wo fährt der Zug hin? Portal Seelze (Richtung Bremen). Ich habe mal in einem eigenen Szenario versucht einen ICE dort hinzuschicken und als er dort ankam das gleiche Spiel: Ki Zug entgleisung.
    Ich habe den Verdacht, dass es mit den DB Tracks zusammenhängt...
    Es gibt aber ein weiteres Problem: Wenn man den Zug woanders schickt und die Aufgabe fährt, kommt man vor dem Metronom auf die Hauptstrecke (laut Aufgabenbeschreibung fährt man hinter diesem her und hat viele gelbe Signale zu erwarten). Also unabhängig vom ersten Problem, stimmt hier auch nicht das Timing der Aufgabe.

• Nimm doch einfach mal die DB Tracks raus und versuche das nochmal neu. Fakt ist das es bei den DB Tracks scheinbar zu Problemen kommen kann zb Portal Fehler.
    Kann ja gut und gerne sein das da noch andere Unzulänglichkeiten vergraben sind. Von daher würde ich erst mal mit Original Konfiguration versuchen.

• Das liegt nicht an den DBTracks an sich, sondern generell an fremden Gleisen.
    Die bei der Szenarioerstellung verbauten Gleisobjekte mit Gleislink (Z.B. Trigger) speichern in den Szenariodaten auch das Glais ab, auf dem sie liegen, also die betreffende Track-Datei. Wenn diese bei einem anderen Spieler aber nicht mehr dieselbe ist, kommt es dann zu Problemen.
    Auch bei Quickdrives werden überall wo AI-, Player- und Consist-Marker verbaut wurden dann die Originalgleise angezeigt.

Das Wechseln der Gleise macht Probleme. Sag ich immer wieder.
    Matthias Gose sollte/muss sich darum jedenfalls nicht kümmern. Ich jedenfalls stufe das als p.P. ein (=persönliches Pech).
    Originalstrecke wieder draufmachen und schon wird es laufen. Da bin ich sicher.

• Natürlich muss er sich darum nicht kümmern. Scenarien wurden auf Original Strecke erstellt und funktionieren.
    Wenn man Änderungen hat und dann etwas nicht funktioniert darf man sich auch nicht beschweren.

• Tja, dank generic mod enabler alles kein Problem. Werde es mal versuchen... leider ist es schwierig, wenn man sich erst mal an die DB Tracks gewöhnt hat. Aber die verursachen vielerorts Probleme. Ki Zug entgleisungen in Quick drives und Szenarien. Die TTB Szenarien vertragen sich auch überhaupt nicht mit den Tracks (Ansagen verschwinden alle). Deshalb habe ich sie jetzt langfristig rausgelassen bei M-A und B-W.
    Ich mache den Hersteller auch keinen Vorwurf. Nur zum zweiten Punkt wiegesagt: Man fährt nach Funkspruch los und der Metronom ist hinter mir. Ich sehe nicht, wie das mit DB Tracks zusammenhängen soll.

„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

• Hallo Matthias,

ich habe mir die Extrazeit Vol.2 Plus geholt. Beim 2ten Szenario werde ich in Brohl wartend von einem "unsichtbaren" IC überholt. Man sieht nur das Licht und die Kupplungen. Was könnte mir fehlen?

Gruß Jörg

"Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

Zitat von Erich Kästner

• genau - wie kiter schon schreibt - drücke mal 2 und/oder 3 und dann wieder 1 - ich kann dann in der Regel den "Geisterzug" wieder erkennen.

LG

LG Ernst