Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für das rege Interesse an meiner Strecke.


    Zu der Geschichte mit den Signalen:
    Ich bin mir selbst nicht unbedingt sicher, ob das so wirklich passt, hatte aber erst einmal keine Alternative zu den Kuju-Signalen. Die HL-Signale haben ja die Eigenschaft neben der Fahrt am Standpunkt des Signals, noch den Stand des nächsten Hauptsignales anzuzeigen. Wenn man jetzt aber einen relativ großen Signalabstand hat, dann muss man die eingeschränkte Fahrt des nächsten Signals ja schon sehr früh quittieren. Und natürlich nochmal am eigentlichen Vorsignal und einem eventuellen Vorsignalwiederholer. Das bedeutet, eigentlich könnte das erste Signal ja noch unbeschränkte Fahrt anzeigen, da ja noch ein Vorsignal für das nächste Hauptsignal folgt. Ob dies so richtig wäre und wie man das realisieren kann, dazu bräuchte ich den Input der Signalspezis. Nun ist die Strecke ja gerade mal einen Tag draußen, ich denke da kommen noch ne Menge Infos dazu.


    Zu meiner Herangehensweise an den Streckenbau:
    Auslöser für das Projekt war der Kahlschlag und Rückbau am Bahnhof Freiberg (Sachs). Ich bin dort geboren und aufgewachsen, daher mein Bezug zu diesem netten Städtchen.
    Ein einzelner Bahnhof als Projekt erschien mir etwas wenig, man kann dann ja nur Rangieren. Also die erste Idee, ich baue Dresden - Chemnitz (früher Karl-Marx-Stadt). Beim näheren Betrachten der beiden Endbahnhöfe war klar, mit den Standardmitteln des TS bekommst du das nicht hin. Objekte hatte ich noch nie gebaut, obwohl ich beruflich mit 3D-CAD-Anwendungen zu tun habe. Also wurde das Projekt eingekürzt auf Tharandt - Freiberg - Flöha. Da Freiberg damals schon ein Eisenbahnknoten war, mussten noch ein paar Stichstrecken her, welche ist ja bekannt.
    Nun war die große Frage, wie fängt man an. Auf das DEM – Gelände bin ich relativ schnell gestoßen, somit war Bauen auf Höhe 0 schon mal vergessen. Als nächstes mit RWDecal beschäftigt, auch kein Problem. Hab dann erst mal Gleise aus Hagen-Siegen verlegt, ohne Ahnung von Trackrules usw. Parallel erfolgte schon die Ausgestaltung der Landschaft. Da dies schnell frustriert, habe ich das nicht erst auf die lange Bank geschoben. Irgendwann haben mir die Gleise nicht mehr gefallen und ich stieß auf die DR-Tracks von Holzländer. Da aber die verwendeten Trackrules nicht mehr meinen Ansprüchen genügten, war klar: Alles muss neu. Habe aber erst die alten Gleise noch benutzt, um Anhand der Originalfahrpläne die Streckengeschwindigkeiten auf den einzelnen Abschnitten zu ermitteln. Das war die Basis für die neuen eigenen Trackrules, mit ansprechenden Überhöhungen und Übergangsbögen. Und dann wurde alles nochmal neu verlegt. Ganz am Ende habe ich dann die komplette Beschilderung und Signalisierung gemacht, aber das würde ich aus meinen Erfahrungen heraus, jetzt eher gleichzeitig mit dem Streckenbau machen. Zum Testen der Signale entstanden die Szenarien, danach folgte natürlich noch eine Unmenge an Korrekturen.


    Und nun ist es fertig.


    Ach so, da der Gleisbau nur nach Google-Earth aufgrund der Unschärfe der Bilder und der falschen Epoche nicht möglich war, habe ich mir bei http://www.gleisplanarchiv.de alle möglichen Pläne der benötigten Bahnhöfe gekauft. Ohne diese Pläne wäre das Projekt definitiv gescheitert.


    So jetzt qualmt mir der Zeigefinger, also


    Viele Grüße aus Berlin,


    Dirk

  • Hallo kstdija
    Vielen vielen Dank für diese Hammer Strecke. Für solch eine TOP Arbeit. Ich bin total begeistert. *geil*
    Bin eben gut 3 Stunden rumgefahren. Perfekte Strecke für die Ludmilla :)
    Endlich eine Strecke mit viel Nebenbahn! Ohne Strom, rein was für Diesel :)


    KLASSE, SUPER, GEIL....


    Ich hoffe, dass es sehr viele Aufgaben mit der Ludmilla geben wird ;)


    *super*


    Liebe Grüße aus Dresden!
    und :prost:
    auf Dich.

  • Hallo Dirk,


    ich kenne diese Strecke zwar nicht in der Realität, aber sie wirkt auf mich auf jeden Fall verdammt authentisch. Ich bin gerade mit der Ludi über die Strecke gedüst und mir bleibt nur meinen Hut vor dir zu ziehen (und auf den Donate Button zu klicken :XD ). Butterweiche Steigung, Kurvenüberhöhung und PZB-Ausrüstung...
    Das ist eine der besten Strecken die es für den TS gibt (wenn nicht sogar die Beste!). Der einzigste Haken daran ist, wie du schon erwähnt hast das Hl-System. Kurz: 12 von 10 Punkten von mir :XD



    Lg DoubleM

  • So hier ein kleines Video der 1.0 des Projekt Freiberg. Wir fahren mit der BR143 DR von Flöha nach Freiberg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch wenn ich bis jetzt nur von Tharandt-Freiberg gefahren bin (Hab noch vor die ganze Strecke mit einer Fahrt zu schaffen) finde ich ist das echt eine Super Strecke und sehr viele verschiedene Bäume und die Häuser zwischendurch sind auch sehr schön! *jippy* Nur eine Frage: Alles gedownloadet was in der Readme stand, welche Brücke fehlt mir?

  • Erst mal Lob: Wirklich gute umfassende Beschreibung, Strecke und Szenarien nicht zu lang. Leider fehlt mir etwas Rollmaterial. Da kann ich mir ja selbst helfen.
    Kleine Unschönheit, die aber Ärger machen kann, wenn jemand den Prellböcken noch Kollisionsboxen verpasst. Die Marker in den Abstellgleisen gehen zu weit unter den Prellbock. Eine KI-Lok stoppt erst, wenn der Puffer durch die Bohle durch ist.
    Bitte bei einem Update bitte daran denken und für einen Sicherheitsabstand sorgen. In der Realität liegt eh soviel Dreck davor, dass da sowieso niemand mehr an einen Prellbock ran fährt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Die Strecke ist der Wahnsinn!


    Ich bin gerade nur 10 Minuten durch die verschneiten Berge gefahren, und hab mich schon in die Strecke verliebt....dazu noch diese Detailverliebtheit und die Kurvenüberhöhungen :love:


    Ganz großes Kino, Klasse!