Die deutsche Train Simulator Community wird unfreundlicher

  • Vielleicht sollten härtere Strafen eingeführt werden, insbesondere für persönliche Beleidigungen.
    Ich bin ja sehr dafür, dass jeder erstmal seine Meinung kund tut, meinetwegen kritisiert oder meckert. Dafür ist das Forum ja da! Aber was überhaupt nicht in Ordnung geht sind persönliche Attacken. Eine Aussage, wie z.B.: "You are a shame for this nation of polite Ladies and Gentlemen." macht mich durchaus nachdenklich und es ist echt schade, dass sowas geschrieben wird. Hier sollten möglicherweise härtere Strafen angewendet werden.


    Da muss man hoffen, dass die angegriffenen Personen damit umgehen können.

  • Härtere Strafen für Beleidigungen, willst du mich hier raushauen. :ugly: (Ich weiß das ist eine blöde Angewohnheit von mir gleich drauf zuhauen :ugly: )
    Aber ich muss dir vollkommen recht geben. Die aktuellen Strafen sind naja. Eine Verwarnung entspricht ca 20 Punkte und nach 3 bist du weg vom Fenster. Bei Beleidigungen wäre ich für nen direkten Ausschluss von min. 1 Woche, ja nach härte der Beschimpfung natürlich steigend. :ugly:
    lzb

  • Die Unfreundlichkeit von einigen hier ist mir schon sehr lange aufgefallen. Gerade wie mit vielen Neulingen hier umgesprungen wird. Freundlichkeit, Geduld, Höfflichkeit, Anstand, u.v.m. sind anscheinend für viele zum Fremdwort geworden. Leider sieht man das nicht nur hier im Forum, sondern auch im realen Leben. Nichts gegen die Jugend, schliesslich waren wir alle mal in diesem Alter, aber gerade diese Ziehlgruppe ist sehr extrem geworden, was das Thema hier betrifft.


    Aber nicht nur die Jugend! Auch Herren im besten alter sind auch dabei. Ich frage mich sehr oft, ob diese Privat auch so sind??? Oder wie wäre es, wenn man angesicht zu angesicht gegenüber stehen würde, ob diese dann immer noch so wären?`Denn in den meißten Fällen sind solche Vorfälle im Internet zuverzeichnen. Viele fühlen sich "Groß" und stark, im Internet. Persönlich kann ich nur mit dem Kopf wackeln, bei so einem benehmen. Viele sollten sich wirklich schämen!


    Pfui, kann ich nur sagen!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Auch Herren im besten alter sind auch dabei. Ich frage mich sehr oft, ob diese Privat auch so sind?


    Schönes Beispiel: Kollege Siebziger kann ich hier im Forum wenig bis gar nicht leiden, beim Treffen in Duisburg konnten wir uns aber trotzdem wunderbar unterhalten. Das habe ich so auch schon woanders beobachten können. Das Internet verändert Menschen, sei es weil man sich hinter seinem Alias sicherer fühlt, oder einfach weil man sich schriftlich nicht so ausdrücken kann wie man es im Gespräch tun würde. Warum das so ist darf ein Soziologie-Professor mal ergründen.


    Und ich glaube wir haben nie angekündigt Rechtschreibschwache Leute hier zu verwarnen, nur weil sie nicht wissen wo die Shift-Taste ist. Außerdem sind da für gewisse Leute durchaus mal sehr deutliche Worte im privaten Gesprochen worden. Hat zum Teil was bewirkt, zum Teil aber auch nicht.


    Wo ich euch zum Teil aber zustimme ist, das wir mit Bestrafungen hier eher lax umgehen und manches Mal was durchgehen lassen. Wenn wir dann aber mal Posts löschen heisst es wieder "bäh die bösen Admins wollen uns unsere Meinung zensieren"... Nein wollen wir nicht. Jeder soll hier sagen können was er/sie/es will, solange sich an gewisse Spielregeln gehalten wird. Wenn wir die Regeln allzu wortgetreu umsetzen würden, hätten wir an manchen Tagen sicher mehrfach jemanden temporär vor die Tür setzen können.
    Dazu kommt aber auch noch, dass wir nicht alles überall lesen. Bei um die 100 Beiträgen am Tag und den vielfachen Diskussionen fehlt einfach auch die Zeit sich durch alle Threads zu lesen um die Zusammenhänge richtig zu verstehen. Da sind wir dann auch ein bisschen auf eure Mithilfe angewiesen, auch wenn sich die Benutzung des "Melden"-Knopfs hier mittlerweile doch halbwegs eingebürgert hat sehe ich auch immer wieder grenzwertige Beiträge, die dann zwar eifrig diskutiert, aber nicht gemeldet werden. Macht die Sache für uns auch nicht einfacher.


    Und bitte hört auf über die Persona Schottermann zu diskutieren. Ich denke da konnten wir in den letzten Tagen genug von sehen, dass sich jeder eine Meinung über ihn bilden kann. Nur bezweifle ich, dass er sich großartig verändern wird, nur weil son paar komische Typen im Internetz ihn nicht mögen. ;)

  • Und ich glaube wir haben nie angekündigt Rechtschreibschwache Leute hier zu verwarnen, nur weil sie nicht wissen wo die Shift-Taste ist.

    Falsch verstanden. Von Verwarnung habe ich nichts gesagt. Nur Löschen. Und als Beleg, dass ich mir die angekündigten Aktionen der Moderation nicht ausgedacht habe:


    So ich habe mal ein bisschen durchgeputzt.
    Bitte die Rechtschreibprüfung benutzen, diese kann man auch nachinstallieren in verschiedenen Browsern.
    Es stimmt, es ist schwierig einen Satz zu lesen, indem sich mehrere Fehler befinden und der Satzbau falsch ist.
    Achtet einfach ein bisschen drauf und nun ist Schluss! Weiter im Thema...
    Bei eklatanten Verstößen werde ich die Beiträge nun einfach löschen, ich habe keine Lust mehrfach einen Satz lesen zu müssen, bis ich den Sinn verstehe.

    Darum geht es.


    Gruß
    Norbert

  • Wie Zaunpfahl schon sagte, wir haben den Knopf "Melden" ! Denn sollten wir alle nicht vergessen! Alles können auch die Admins und Moderatoren nicht sehen. Aber wenn wir alle zusammen halten und eben die Augen aufhalten nach solchen Vergehen, dann ist dies für die Moderatoren und Admins eine große Hilfe.


    Man sollte nicht alles sich gefallen lassen, bezüglich des Themas hier. Denn Anstand und Höfflichkeit ist sehr wichtig! Denn vergesst nicht, wir alle sind das Forum hier und tragen mit bei, den Ruf des Forums hier! Und keiner möchte, das "wir" einen schlechten Ruf bekommen, nur weil andere sich schlecht benehmen.


    Kurz und bündig:


    "Keiner sollte vergessen, das wir alle zum Ruf des Forums beitragen!"


    Allen noch einen schönen Abend!


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Wenn irgendjemand einen absolut sinnlosen Thread erstellt, ohne vorher eine Sekunde darüber nachzudenken ob das wirklich nötig ist, muss er sich nicht wundern wenn manche da nicht gerade freundlich reagieren.


    Dann kann man aber auch einfach drüber hinweg lesen...
    Wenn man etwas für sinnlos hält, ignoriert man es und gut ist...


    Deine Reaktion war da heute in dem ET442-Thread schon vollkommen und aus heiterem Himmel total überzogen.
    Das hätte nicht sein müssen.

  • Aja also deine Meinung ist, dass man einfach nicht hinsehen soll?


    Hinsehen schon, schließlich kann überall irgendwas interessantes dahinterstecken,
    aber wenn einem das Thema nicht gut oder sinnvoll erscheint, kann man darüber hinwegsehen.
    Oder es letztlich nicht mehr beachten/lesen.


    Im Supermarkt lässt du ja schließlich auch nicht alles vom Verkauf ausschließen, weil dir die Produkte nicht sinnvoll genug erscheinen, oder?
    So ist es hier auch. Themen, die einem nicht gefallen, ignoriert man. So wie man im Supermarkt daran vorbeigehen würde. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mafiaboss ()

  • "Lemaster121" ich kann das sehr gut nachvollziehen! Aber besser ist es doch, wenn man so einen sinnlosen Thread meldet oder/und die betreffende Person via PN anschreibt. Denn andere lesen ja mit und könnten dies wiederum falsch verstehen und dann vielleicht denken, wie unhöfflich sind die denn! Aber verstehen kann ich das gut! Aber ich persönnlich halte mich da lieber bei solchen sinnlosen Threads mit meinen Äusserungen zurück, um eben nicht ein falsches Bild auf das Forum zu werfen oder Antworte in einem angemessenen Ton dazu.


    Man sollte besser in einem angemessenen Ton seine Meinung dazu schreiben bzw. sagen. Auch wenn es einem schwer fällt. Es geht ja nur um den Tonfall! Weg schauen ist natürlich auch keine Lösung.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Ich bin absoluter Neuling im TS und auch sonst eisenbahntechnisch ziemlich unterbelichtet. Mir macht das Ganze einfach nur Spaß. Und gerne lese ich hier, um etwas zu lernen (Anerkennung für so viele gute Beiträge).


    Aber, eine Frage würde ich hier nie (mehr) stellen - ich kann mir gut ersparen, dass dann über mich hergefallen wird. Der Umgangston vieler hier ist sehr rau, wenig freundlich und offenbar muss so mancher sein Image vom Raubein hier pflegen. Zudem hat man oft das Gefühl, man sei hier so manchem lästig, falls man 'dumme Fragen' stellt. Und wenn ihr von Kritik redet - die muss man nicht als Verriss bringen, die kann man auch konstruktiv anbringen.


    Und nur um das klarzustellen, in Sachen Foren und Communities bin ich nach mehreren Tausend Beiträgen in vielen Foren wahrlich kein Neuling - daher habe ich genügend Vergleiche...


    Gruß Sven

  • Dumme Fragen gibt es eigentlich nicht.
    Es sei denn man kann erkennen, dass diese Thematik schon öfter hier durchgekaut wurde und dass der Fragesteller zu faul war zu suchen. Das kommt oft vor. Dann wird halt mal etwas raubeinmäßig geantwortet, was dann für Außenstehende als frech oder unfreundlich durchgeht. Frech und unfreundlich ist aber auch der, der nicht suchen wollte und seine damit ersparte Zeit anderen auf's Auge drücken möchte.
    Dazu kommen dann noch die Leute, die sich kein bisschen Mühe geben, mal auf ihre Rechtschreibung zu achten. Zeichensetzung? Groß-/Kleinschreibung? Bei vielen erkennt man schnell, ob es nun Trägheit war oder ob sie wirklich fremdsprachig sind oder gar unter Legasthenie leiden.
    Dafür Verständnis aufzubringen ist sehr schwer.
    Ich habe selbst eine Rechtschreibschwäche. Ich bezweifle aber, dass man davon viel merkt. Es geht also, wenn man will. Viele wollen aber nicht und das verärgert einen dann.
    Kurz: Viele provozieren diesen Unmut oder leisten dem Vorschub.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich persönlich denke dass nicht die komplette Community unfreundlich ist, wenn dann liegt dass an demjenigen User ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Traindriver 316 () aus folgendem Grund: unangemessen!

  • Genau so etwas meine ich, der erste Satz hätte vollauf genügt. Der zweite ist eine Provokation dieser beiden - egal, wie man zu ihnen steht. Und das gilt für die Parteinehmer dieser beiden gleich mit - aus dem Treibstoff wird Zoff gemacht...


    Gruß Sven

  • Dann sind wir in Zukunft am besten alle ganz lieb und brav und leise und sagen nicht was wir denken oder meinen, sondern nur noch das was andere hören wollen damit wir unsere kleinen und verletzlichen Lämlein im Forum nicht verletzen oder ihnen was böses antun.
    Lasst uns die Wattebäuschchen auspacken und ne Runde Gruppenkuscheln machen, dann wird alles wieder gut. :)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Wenn ich im Ärger so reagiere, dann sagt meine Familie immer, ich solle nicht in 0/180 verfallen. Wenn ich nicht mehr ärgerlich bin - sie hatte recht...


    Es geht nicht um das das, sondern um das wie. Ich stelle mir immer vor, ich sitze meinem Gesprächspartnern vis'a'vis gegenüber. Dann findet sich immer sofort der richtige Ton. Wattebäuschchen packe ich dann auch nicht aus...


    Gruß Sven

  • Na wollen wir nun mal sachlich bleiben! Den Mund halten soll ja keiner! Aber man sollte einfach mal auf seine Wortwahl achten und nicht gleich unter die Gürtellinie gehen oder?
    Und weiter sticheln sollte man auch nicht! Einfach sachlich beiben. Man das ist doch wirklich nicht schwer.
    Und nicht jeder hat ein dickes Fell (was aber besser wäre), das sollte man auch mal respektieren. Nicht jeder ist gleich und das ist gut so.
    Leben und leben lassen ;)


    Gruß *hi*


    Rene´