[Niclas Lindner] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen angekündigt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @AC3LM Punkt für dich, ich hab eben nur die 146.5 in meiner Zusatzbescheinigung. Mein TFA hatte mir versichert, bis aufs WTB und das FIS sind die Kisten baugleich. Unsere Ausbildungsmappe ist ja sogar die von Regio. Ändert trotzdem nix an den Fehlern im Modell.

Danke jedenfalls für die Berichtigung, man lernt halt nie aus. Sry wegen meines Fehlers.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und dem RailJet Gen1.

2 Mal editiert, zuletzt von Cirno ()

• Kurz zum Sound: Tonleiter war noch nicht final logischerweise. Da fehlt ja was. Rollgeräusche im Dosto habe ich noch andere. Die waren sowieso noch nicht fertig.

EDIT: Allgemein ist die Lok auch noch nicht fertig. Entspannt euch alle mal bevor ihr das ganze Produkt abwertet. Verstehe sowas einfach nicht

• Ich wollte mit meinem Beitrag auch nicht sagen, dass seine Lok "Mist" ist. Sie ist eine verdammt gute Basis und es fehlt nicht viel, dass sie gut werden _könnte_. Aber die momentan vorhandenen Fehler sind halt kleinigkeiten die "reinhauen", wie z.B. das falsche Zugfunkgerät, Stillstandssound bei HS aus, Scheibenwischer, Taster/Schalter im Cab, Fenster, die Fahrsounds allgemein nach den Tonleitern...

Anbei mal nen Bild von mir mit "Weitwinkel" ausm Führerstand. Einziger Unterschied zur .2 sind das andere FIS sowie der "Zugkonfiguration übernehmen" Taster rechts vom MFD.

Also zum Zugfunkgerät, das aktuelle ist schon das richtige, evtl. hab ich dir dazu noch ein Bild. Ansonsten ja es sind noch Kleinigkeiten aber an all dem wird aktuell noch bis Release gearbeitet. Auch der Führerstand vom Steuerwagen wird noch etwas überarbeitet.

Schönen Tag euch allen!

• ist die Lok auch noch nicht fertig. Entspannt euch alle mal bevor ihr das ganze Produkt abwertet. Verstehe sowas einfach nicht

Das ist einfach weil sich endlich jemand dem Wunsch der Comunity annimmt und ne 146 baut. Da sind eben grobe Fehler zu erkennen und man möchte die möglichst noch vor Release gefixt haben.
    Ich denke auch lieber paar Wochen länger Zeit lassen und ordentlich bauen, als schnell schnell und Quantität raus hauen.

• Doch. Einfach doch. Die Displays unterscheiden sich hier zwischen der .5 und der .2. Nicht alles ist gleich beim FV wie bei Regio, zumal die 146.5 mit der Twindexxsoftware operiert und die 146.2 nicht. Unterschied ist in den Bildern ersichtlich.

Die Zugkraftanzeige pro Fahrmotor (bis 70 kN) ist tatsächlich nur auf der TRAXX 1, die 146.2 hat die Anzeige bis 300 kN. Als Beweis noch zwei Bilder vom CCD und TDD..

Und seit Januar 2017 ist auch auf der .2 die angepasste Software - parallel zur 146.3 und .5, 186 und 187. Selbst die TRAXX 1 erfährt derzeit ein Software-Update.

Zudem ist die Bedienungsanweisung, die du verwendest schon gar nicht mehr gültig. Es gilt die BR 146.2-5 - Fahrzeugbeschreibung (493.2146Z01).

• Jetzt hoffe ich sehr auf einen neuen 4010er, Taurus oder gar Railjet von ihm nachdem ich den 146 mit Dosto schon ziemlich gut finde.

Da sieht man sich was für Sachen rauskommen wenn man zusammenarbeiten und jeder das beisteuert, was er am besten kann anstatt jeder allein alles machen will.

• Das ist einfach weil sich endlich jemand dem Wunsch der Comunity annimmt und ne 146 baut.

Ah, und ich dachte wirklich für eine Sekunde bei manchen wenigen geht es um " Hr. Lehrer ich weiss was". Wie es konstruktiv geht zeigen einige Beispiele. Und unter uns: Es ist ja fast schon dreist Niclas "schnell schnell" zu unterstellen anhand von Bildern aus der Entwicklung!

Allgemein:
    Niclas hat vermutlich ein Experiment gemacht und euch so früh wie möglich eingebunden. Zu was es führt sieht man ganz gut. Es sind "grobe" böse Fehler in der Entwicklung gemacht worden, Dinge "verkackt" welche das ganze Produkt für 30 EUR in den Augen einiger weniger Marktschreier nutzlos macht... Da kann der Entwickler noch soviel ändern, und schreiben die Lok ist noch nicht Shopfähig, das interessiert nicht und wird überlesen. Niclas hat vermutlich gelernt und dann gibt es halt solche Verfahrensweisen in der Zukunft halt nicht mehr. Oder keine modernen Loks mehr. Ich denke auch auf bis jetzt fast nicht vorkommende Funktionen im TS kann man auch verzichten, interessiert ja angeblich keinen bzw. wird "niedergeschrieben". Die reale Reichweite eines Produktes selbst interessiert nicht, auch nicht was dort gewünscht wird.

Kurz gesagt: Mit einem "WIP" im Bild kann die Masse nicht umgehen.

Edit: Aus der Erfahrung sind die meisten Marktschreier die ersten welche dann für solche Produkte Repaints erstellen, Aufgaben bauen und fleißig Bilder posten. Möge jeder selbst darüber urteilen. Viele werden auch Opfer ihrer eigenen Erwartungshaltung. Es ist schlichtweg eine Illusion für 30 EUR eine 1:1 Umsetzung zu erwarten. Dies geht im TS technisch nicht, und wird auch durch die Reichweite zu keinem Zeitpunkt möglich sein. Auch werden Produkte aus anderen Spielen und sogar die Realität als Masstab (für 100%) genommen. Was jedoch im TS möglich ist, ist eine umfangreiche Annäherung an das Vorbild, wie es in der Vergangenheit schon viele Hersteller gezeigt haben. Und die Produkte sind bis heute sehr beliebt.

Kurz zum Sound: Tonleiter war noch nicht final logischerweise. Da fehlt ja was. Rollgeräusche im Dosto habe ich noch andere. Die waren sowieso noch nicht fertig.

EDIT: Allgemein ist die Lok auch noch nicht fertig. Entspannt euch alle mal bevor ihr das ganze Produkt abwertet. Verstehe sowas einfach nicht

Lieber Linusf, ich schätze Dich sehr. Aber dies sind die Geister welche man selbst gerufen hat wenn man ein Vorabflilmchen von einem Projekt (Sound) hier zur Verfügung stellt welches sich noch so früh in Entwicklung befindet.

• Klar hast du recht, das es sich hierbei um ein Spiel handelt, aber warum nicht solche Ressourcen nutzen um anscheinend noch vorhandene Wissenslücken zu schließen? Man sieht ja gut, dass der Wissensstand zur Lok stark abhängig ist, in welcher Version sie sich befindet. Ist ja fast so schlimm wie zu Zeiten des Delta-Upgrades der .5er :ugly:

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und dem RailJet Gen1.

Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

• Ich finde solche Entwicklungsthreads immer sehr hilfreich. Man bekommt sehr viel Feedback auch wenn nicht immer alles umgesetzt werden kann oder wird. Die Frage ist halt immer wie man damit umgeht. Wenn ich mir durchlese welche diversen Dinge kritisiert werden dann ist das Projekt auf einem sehr hohen Niveau. Ich freue mich jedenfalls immer wenn irgendwelche Schrauben moniert werden, als die Form, billige Wischi Waschi Texturen oder andere grobe Schnitzer.

• [...] so können Fehler vermieden werden und die Comunity in die Entwicklung miteinbezogen werden. Siehe die Abstimmung mit dem Farbton.

Das Einbinden der Community also einen Teil der Käuferschicht finde ich ebenfalls sehr gut und interessant. Dies habe ich auch nicht bewertet, sondern rein das Ergebnis wenn gewisse Eigendynamiken einsetzen. Du sprichst von Fehlern welche vermieden werden könnten, und nimmst als Beispiel die Abstimmung über einen Farbton. Seit welchen Zeitpunkt ist eine Farbe welche bei jedem Monitor anders aussieht, und auch auf jedem Menschen anders wirkt ein "Fehler" oder als solcher einzustufen? Warum wird solche Dinge in einen Kontext gesetzt? Zum Thema Farbe übrigens mal was sachliches (Youtube)

Wie Du meinem Posting entnehmen kannst, ging es mir um die Extreme in welchen man sich bewegt. Man kann (und dies ist in diesem Thread ganz deutlich geworden) so früh schlichtweg nicht in die Öffentlichkeit gehen. Oder hast Du schonmal überlegt warum viele Hersteller nicht mehr in Foren vorab Entwicklungen zeigen.

Wenn ich mir durchlese welche diversen Dinge kritisiert werden dann ist das Projekt auf einem sehr hohen Niveau.

Oh ja! Und eigentlich ist dies bei stabilen Preisen ein Grund für die Gemeinschaft die Sektkorken knallen zu lassen. Eigentlich! Man bekommt immer mehr für sein Geld, unabhängig der aufwendigen Entwicklung sowie steigender Produktionskosten. Vermutlich ist es auch einfach "typisch" dann das ganze bis auf Schrauben und Löchern auf Bremsschreiben zu reduzieren. Vielleicht sollte ich hier eine Gelassenheit entwickeln, kenne ich doch eigentlich die Reichweite von Foren und dem Markt außerhalb von Foren...

• Ich finde solche Entwicklungsthreads immer sehr hilfreich.

Klar sind diese Hilfreich, das Problem ist nur, es nehmen manche das viel zu ernst. ;)

Wenn ich mir durchlese welche diversen Dinge kritisiert werden dann ist das Projekt auf einem sehr hohen Niveau.

Das streitet keiner ab, da hatte ich nie dran gedacht das das Ding so ist wie von DTG oder sonst wem. Nachdem was es so bei 3DZug gibt und auch was @BR03_1010-2 alles auf die Beine gestellt hat, bin ich sehr froh das die 146.2 kommt. Da weiß man schon was einem erwartet. Vielleicht gebe ich mich mit den kleinen Fehlern zufrieden, was andere wiederum nicht machen. Ich sag mir immer, Its a Game. *=)*