[DTG] Train Simulator 2020

  • Für mich ist das Thema mehr oder weniger durch. Irgendwo ist auch mal der Punkt erreicht wo man aufhören muss denn man kann nicht ewig und drei Tage die Nadel im Heuhaufen suchen.
    Mittlerweile ist die 500 GB SSD kurz vor dem Platzen da sich dort drei Installationen vom TS befinden. Einmal meine übliche die auch seit Jahren läuft und dazu noch eine Version die ich vor dem Update gezogen habe und jetzt noch eine neue wo ich das nötigste an nicht Steam Material aufgespielt habe. Also alles frisch und keine alten Ordner oder Mods die Probleme machen könnten. Gebracht hat das ganze so gesehen rein gar nichts da der TS immer noch abschmiert wenn ich das USB Headset oder die XFI Karte nutze. Lediglich über den internen Soundchip läuft alles rund und macht keine Probleme. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein gescheites Headset mit Klinke zu kaufen denn eine andere Lösung sehe ich da nicht. Auf DTG zu hoffen habe ich mir abgeschminkt und selbst habe ich jetzt alles abgeklopft was ich hier am PC machen kann. Auch Treibertechnisch habe ich heute entgegen meinen Prinzipien so ein tolles Freeware Programm ausprobiert was den PC nach Treibern durchforstet und wenn vorhanden Updates anbietet. Bis auf Chipsatztreiber und Realtec Treiber und USB Gedönse war aber nichts dabei geschweige denn das dies was gebracht hat. Aber hatte ich mir schon vorher gedacht aber man klammert sich ja an jeden kleinen Grashalm der einem gereicht wird.

  • I am also having problems with TS2020 (the game freezes after a few minutes driving). I managed to troubleshoot, and discover that it has to do with the last Windows update and my Asus Xonar sound card. If I disable the Asus Xonar and use the onboard sound, everything is fine.


    I was in contact with DTG, but they were no help. They blamed Microsoft and said there was nothing for them to fix. I do not really accept this, as every other game (including TSW) work fine with the latest Windows update and my Asus Xonar card. The sound engine used in TS2020 is obviously the problem (as all other sound engines from other games work fine), but they are just blaming Microsoft.

  • Mir ist bis jetzt auch noch kein Spiel untergekommen wo es Probleme mit dem Sound gab. Irgendwas läuft da schief und vermutlich werden wir das auch nie erfahren.
    Egal wie ich bin der festen Meinung das hier DTG irgendwo was verbockt hat. Wie soll man sich das sonst erklären das alles andere funktioniert?


    Obendrein gab es das Problem ja schon seit dem letzten Jahr wo das 64bit Update kam. Da konnte man sich noch behelfen mit der 32bit.dll wo man dann aber Soundeinschränkungen hinnehmen musste.
    Da hat man schon alles ignoriert und überhaupt nicht reagiert. Jetzt nach dem neuen Update ist die Setup_Audio.bat nicht mehr zu gebrauchen da keine Funktion mehr vorhanden ist.


    DTG...finde den Fehler *ohman*

  • Mal was neues von meiner Front (Ich und der TS2020).
    Die Freeze und Dumps sind plötzlich wieder gekommen.
    Dann habe ich nun mal gestern meine Soundkarte (Asus) deaktiviert und den Soundtreiber deinstalliert und arbeite momentan mit der Onboardsoundkarte.
    Nun sind zwar ab und zu immer noch Dumps da, aber spürbar weniger.
    Freeze sind aber bis jetzt keine mehr aufgetreten.
    Ich frage mich, was ist den nur los mit dem TS???
    DTG hat bis heute nicht geantwortet auf mein Ticket.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Auch ich habe heute neu Erkenntnisse bekommen.
    Mein Sound lief sonst immer via Bluetooth.
    Heute habe ich ein Klinkenstecker als Verbindung genommen.
    Erstaunlicherweise ist heute alles zur vollsten Zufriedenheit gelaufen.
    Kein Freeze, kein Dump...
    Irgendwie nicht wirklich nachzuvollziehen von meiner Seite, wenn das die Ursache sein soll.
    Hoffendlich funktioniert der TS20XX weiterhin.

  • Ist es denn nicht mehr oder inder bekannt, dass der TS nicht mit deziderten Soundkarten kombatibel ist? Ich meine da so in der Richtung mal etwas gehört zu haben. Ich benutze noch nie etwas anderes als meine Onboard-Soundkarte (eine seperate macht heute für´s normale Gaming kaum einen wirklichen Unterschied oder Sinn.


    TS läuft wunderbar sauber und praktisch ohne Abstürtze. Und gefühlt wurden auch die Ruckler durchs nachladen weniger (kann aber nur subjetiv so sein).

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Ist es denn nicht mehr oder inder bekannt, dass der TS nicht mit deziderten Soundkarten kombatibel ist?

    Nein, es ist mir mehr oder minder nicht bekannt bekannt, dass der TS nicht mit dedizierten Soundkarten kompatibel ist!
    Systemanforderungen TS2020 bezüglich Soundkarte: DirectX-kompatibles Audiogerät.


    Darunter verstehe ich nicht ausschließlich : Intel HD Audio standard kompatibler codec chip (bevorzugt von Realtek).

    2 Mal editiert, zuletzt von Thalvik () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich denke eher, es liegt eventuell an reinen USB-Soundkarten. Ich selbst habe mit einer dezidierten SoundBlaster Z (über PCIex4) keine Probleme. Habe aber auch leider keine USB Soundkarte, um meine Theorie zu bestätigen.

    #include <KlassischerGruß>
    Cirno, Techteam der Railomanie, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG

  • Bis vor ein paar Wochen lief bei mir alles perfekt, ohne Abstürze oder Freezes.


    Es ist was neues passiert (bei mir fing es nach den Windows 10 Update - sogar schon bei TS2019 zwei Tage vor den Update auf TS2020).

  • So ich war auch von den out of memory Abstürzen geplagt. Windows7, hier Ich musste die Treiber meiner SB Live deinstallieren unf die Karte physikalisch entfernen. Jetzt läuft der TS auch wieder mit 64bit.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • @Ingvar das hatte ich mit meiner ASUS Xonar DX-Soundkarte auch erst gemacht.
    Aber es kann doch nicht sein, das man auf die Soundkarte nur wegen dem TS verzichten muß.
    Denn ich höre eindeutig einen Unterschied beim Sound zwischen der Onboardkarte und der Asus.


    Mit der Asus hört sich alles viel besser an.
    Ausserdem habe ich daran das 5.1 Boxensystem von Logitech (Logitech Z906).
    Ich habe die Asus gestern Abend wieder eingebaut und den Treiber installiert.


    Vor dem Update funktionierte ja auch alles einwandfrei.
    Was ich auch sehr ärgerlich finde, das DTG bis heute nicht auf mein Ticket geantwortet hat!
    Wenn sich nichts daran ändert, wird bald der TS bei mir verschwinden.


    So macht das ganze wirklich keinen Spaß mehr.
    Es muß doch eine Lösung geben.
    Da sollte sich mal DTG schnellstens darum kümmern.


    Ich verzichte nicht auf meine Asus Soundkarte!
    Alle anderen Spiele funktionieren doch auch einwandfrei!
    Alles sehr sehr komisch.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Bei mir kommt bei Abstürzen trotz 32GB DDR4 RAM (3200MHz) und 64Bit Version, öfters mal die Fehlermeldung „OUT OF MEMORY“.


    z.B.: Letztens wollte ich auf der Südbahn 2 (Bruck a.d.Mur-Maribor) bei Graz HBF und Spielfeld-Strass umsehen (durch die Luft fliegen) und das Spiel ist einfach mit „OUT OF MEMORY“ abgestützt.


    Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?


    Schonmal danke! :)

  • Südbahn 2 (Bruck a.d.Mur-Maribor)

    Generell fliegt mir der TS um die Ohren bei RSSLO Routen, warum auch immer. Berlin-Leipzig erst letztens um die 4 Stunden im Editor verbracht ohne Probleme.
    Man darf auch nicht verlangen das er zu 100% läuft mit der 64bit Version. Bin schon froh das es die gibt. War früher schlimmer. :D

  • Man darf auch nicht verlangen das er zu 100% läuft mit der 64bit Version.

    Verlangen kann man das schon, aber bekommen wird mans nicht. :(

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • @Gainmaster Ich habe hier zum Musikhören einen Logitech-USB Adapter an dem betreibe ich einen Sennheiser Kopfhörer. In deinem Fall ist das natürlich blöde. Läuft bei irgendjemanden denn unter Win7 eine Soundkarte ausser der Onboard ohne Abstürze?

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)