[DTG] Train Simulator 2020

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal eine Frage, die eventuell hier rein gehört: Seit dem Update auf TS 2020 sehe ich im Szenario-Editor keine Gleismarker mehr, also weder Bahnsteig- noch Bestimmungsort-Markierungen. Das ist nicht weiter tragisch, nur wollte ich gerade für ein Szenario einen Bestimmungsort selber setzen und dann in der Größe anpassen. Letzteres ging auch nicht, die "Enden", an denen man den Marker größer zieht, rutschen immer wieder zurück.
    Kann das am 2020 liegen oder habe ich nur irgendeine Voreinstellung verändert?


    An dem Bild sieht man, dass zwischen den Enden kein Marker ist. Ist der Marker deselektiert findet man ihn auch nie wieder.

  • Oder gibt es auch welche die Win 7 im Einsatz haben mit Problemen?


    ... ja gibt es leider, zumindest Einen. :pinch:


    Der 32bit Modus läuft ohne Probleme, selbstverständlich nur, wenn das Szenario dem TS den Hals nicht zu arg zuhält.
    Der 64bit Modus läuft anfänglich ebenfalls ganz normal, bis dann der TS nach einigen Minuten einfriert. Abhilfe schafft
    dann nur noch der Task-Manager. Das muss definitiv etwas mit dem TS-2020 Upgrade zu tun haben, da die allergleiche
    Aufgabe, aus meiner TS-2019 Kopie heraus, ohne Probleme funktioniert.
    Das Verhalten erinnert mich stark an die letztjährige "OpenAl... Geschichte", wenn versehentlich die "falsche" OpenAl32.dll
    installiert war ... ?(


    Dann ist wohl, nachdem ich im letzten Jahr Glück hatte, mal wieder eine "Neuinstallation" angesagt.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Seit dem Update auf TS 2020 sehe ich im Szenario-Editor keine Gleismarker mehr,

    Schau mal bitte links ins obere Flyout. Da ist ein Monitor abgebildet. Den mal anklicken und dann rechts im Flyout wieder alle Haken setzen. Das ist aber schon seit langem ein Problem. Hatte ich in der 19er Version desöfteren

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • ... ja gibt es leider, zumindest Einen. :pinch:


    Das Verhalten erinnert mich stark an die letztjährige "OpenAl... Geschichte", wenn versehentlich die "falsche" OpenAl32.dllinstalliert war ... ?(

    Ich mache mit dann sind wir schon zu zweit.


    Der TS friert dann einfach ein und macht gar nichts mehr. Nur über den Taskmanager lässt sich das ganze beenden. Im Update wurde eine OpenAL64.dll mitgeliefert die jetzt neben der OpenAL32.dll (412 KB Größe)im TS Verzeichnis liegen sollte. Somit ist der TS jetzt in der lage automatisch die richtige dll zu laden und das lästige rumhantieren mit der Setup_Audio.bat gehört der Vergangenheit an. Soweit so gut und ich habe mich darüber sogar noch gefreut *facepalm**dumm* Freudig ein Scenario gestartet und dann gleich auf die Fresse bekommen. Hin und her probiert und dann war klar woran das wieder liegt. Das alte neue Lied mit USB Headsets und Soundkarten wie meine Soundblaster XFI. Entfernt man jetzt die 64 bit dll dann startet der TS erst gar nicht und ein umbenennen der 32bit in 64 bit hilft auch nicht weiter. Der TS startet wohl kurz aber bricht dann ab.




    DTG hat es jetzt wirklich geschafft mir den TS so gesehen unbrauchbar zu machen. Die haben es in einem Jahr nicht geschafft eine blöde funktionierende dll zu schreiben. Muss ich mir jetzt wirklich ein Headset mit Klinkenstecker kaufen das ich dann an den blöden Realtec Onboard Chip anschließe um im TS zu fahren? Hab mir eins ausgeliehen und damit läuft der TS einwandfrei. Da könnte man so im Strahl kotzen das kann es doch nicht sein.

  • @Madison
    ... so wie Du es beschrieben hast, exakt meine Vorgehensweise. ;)


    Dass das mit dem Umbenennen aber nicht klappt, war mir eigentlich schon klar bevor
    ich es versucht habe, aber als Ertrinkender klammert man sich ja an jeden Strohhalm.
    Dann werde ich, wohl oder übel, die "Onboard-Möhre" mal aktivieren und sehen, ob der
    TS-2020 bei mir dann auch löft ... *ka*

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Da gibt es keine Möglichkeit die vorherige Version wieder einzuspielen. Ich habe zwar noch eine Grundinstallation der 2019 Version aber ehrlich gesagt kann das nicht die Problemlösung sein. Hier ist DTG gefragt aber die juckt das ja offensichtlich auch nicht. Kein Wunder denn England versinkt mit dem blonden Kasper ohnehin in das Chaos. :ugly: Was will man da von DTG erwarten?

  • Ich habe zum Glück noch eine koplette Steam-Kopie von Donnerstag Morgen auf einer zweiten SSD.
    Daher konnte ich die Aufgabe ja auch unter "historischen" Bedingungen testen, um zu sehen, dass
    sie zu diesem Zeitpunkt noch ohne Probleme lief ... X/

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Heureka,
    jetzt funktioniert wieder Alles.


    Ich bin so vorgegangen:
    Zunächst habe ich meinen Assets und Content-Ordner in ein Verzeichnis "Sicherung" verschoben.
    Dann in Steam den TS 2020 komplett deinstalliert.
    Alles aus dem Ordner Railworks-gelöscht.


    TS 2020 neu installiert- (Hat bei mir gedauert, da 65 GB heruntergeladen werden mussten.)


    Nach dem Installieren zunächst den TS gestartet. Da hat alles funktioniert.
    Dann die Neu heruntergeladenen Assets und Content-Ordner gelöscht
    und meine gesicherten wieder eingefügt.


    Im Content-Ordner unbedingt folgende Dateien löschen: PlayerProfile.bin, SDBCache.bin sowie SDBCache.bin MD5
    diese Dateien werden mit Start des TS- erneut erzeugt.


    Dann habe ich mit RW-Tools meinen Assets-Ordner auf 0byte-Dateien überprüft und diese dann gelöscht.


    TS 2020 gestartet: Optionen eingerichtet und dann die erste Fahrt mit einem erstellten Szenario auf der Strecke Hausach-Villingen.


    Nun funktionierte wieder alles. Die vorher als "beschädigte Zugverband" gemeldetet Aufgabe konnte ich nun ohne Absturz in der 64er Edition
    von Anfang bis Ende spielen.


    Ich hoffe ich kann dadurch vielleicht Anderen mit ähnlichen Problemen helfen.


    LG
    Martin
    Meiningen


    PS: Jetzt wo alles super funktioniert finde ich den TS 2020 sehr gut gelungen

  • Ich finde die Funktion ,,Sichtfeldeinstellung" super..auch die anderen Grafikeinstellungen wie Sonnenlichtintensität und Kontrast usw sind spitze..mal ein dickes Lob an DTG!


    Vielleicht kommt irgendwann noch eine Sitzhöhenverstellung dazu..dann wäre alles perfekt. *perfekt*

  • Also ich hatte bis jetzt noch noch keine Probleme..Ich bin seid 2012 mit dem TS unterwegs..hatte nur immer Laptops,aber hat tadellos funktioniert..mal schauen was die Zeit bringt..beim TS ist man ja bekanntlicherweise nie vor Überraschungen geschützt.


    Liebe Grüße an alle *hi*

  • Ich kann den Fehler mit dem Einfrieren/Abstürzen bei mir auch feststellen. Aber nur in der 64-bit-Edition. Bei 32-bit geht alles wunderbar. Ein Verändern der SetupAudio.bat hat bei mir nicht funktioniert.

    Liebe Grüße
    Nina

    Rail-Sim.de-Newsautorin

    Einmal editiert, zuletzt von Nina ()

  • @Madison bei mir ist es fast auch so.
    Ich kann ca. 3-5 Minuten fahren und dann friert alles ein und ich muß auch über den Taskmanager raus.
    Leider habe ich auch keine Ahnung an was es liegen könnte.
    Das ist auch erst seit dem Update auf TS2020.

    Genauso ist es bei mir auch. Neuinstallationen bringen gar nichts.