[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

  • Vorne am Triebkopf ist die schwarze Kante meiner Ansicht nach etwas zu rund geraten. Ich habe mal versucht zu zeichnen, wie ich es mir vorstelle. Durch die flacher verlaufende Linie hat der Triebkopf in Realität auch diesen verschlafenen Blick (wenn ihr wisst, was ich meine :D )


    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Schlecht sieht das bis jetzt nicht aus... aber auch nicht WOW mäßig^^


    Es sind noch viele Abweichungen die insgesamt nicht zu den erwünschten optischen Ergebnis führen.


    Die Dachrundung passt nicht.
    Seitenfenster kippt nach unten... warum?
    Scheibenwischer sind real genau mittig unter der jeweiligen Frontscheibe, dadurch stimmt der Winkel der Wischblätter nicht.
    Untere Rundungen sind leider auch nicht stimmig.


    Ist nicht böse gemeint aber der TTB TK sieht grob immer noch stimmiger aus.

  • Jap, bei den Bildern von @Charmed-Life sieht man gut, dass der Triebkopf im Spiel irgendwie schmaler und rundlicher geraten ist. Deswegen "guckt" er im Spiel auch freundlicher ^^

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Ich gehe stark davon aus das die Außenmaße (Lichtraumprofil) passen. Das hochgezogene Dach sowie der zu wuchtige untere Bereich ist für den unstimmigen Gesamteindruck verantwortlich.
    Rundungen ja aber die Radien...


    Leider gehe ich stark davon aus das nun das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich hätte mir gewünscht mehr auf Feedback und regelmäßige Ergebnisse mit dem Forum zu teilen. Der ICE 1 im TS sucht ohne zweifel seinen Meister, den er hier leider auch nicht gefunden hat.

  • Meine Güte, das gipfelt hoffentlich nicht wieder in ein Jammern auf höchsten Niveau.
    Der Zug ist doch noch gar nicht erschienen, sodass kleinere Korrekturen und Anpassungen sicherlich noch durchgeführt werden können.


    Und nicht vergessen: Es ist immer noch eine Simulation / ein Spiel.

  • Schonmal an DRECK gedacht ? *frech*
    Wird wahrscheinlich (hoffentlich?) noch kommen, am besten eine dirty und eine clean Variante. :)


    Ansonsten wird der Zug an sich stimmig bis auf das Seitenfenster das ist mir leider auch negativ aufgefallen.

  • Das ist kein Jammern sondern ernsthafte Beanstandung. Meine Erfahrung stelle ich mal über die Unwissenheit hinweg, so frei bin ich zu behaupten, dass die Form auch nach der Veröffentlichung falsch bleibt, wenn nicht auf "das Gejammer" eingegangen wird. Und wieder... kleinere Anpassungen haha^^ Meine Aufgezeigten Problemzonen sind in den Bauzustand nicht durch kleiner Anpassungen behoben.


    Und weiter ein Sim. /Spiel 2020 wo es möglich ist eine 1:1 Kopie vom original abzubilden. Nur weil Ziele nicht erreicht werden nützt es nix den Verwendungszweck vor zu schieben... dafür reicht es.
    Mach das mal in einer Handwerklichen Prüfung nach dem Abnehmen landet das Stück im Müll, wenn ich mein Prüfer das Argument liefere das es dafür gut genug ist... seine Reaktion kann sich jeder selbst denken ^^

  • Ja da muss ich @Charmed-Life Recht geben der TTB ist besser vom Aussehen her. Mich sticht besonders die eigenartige Rundung am Dach ins Auge. Sieht aus wie ein/e Huckel/Beule, Auch die Frontschräge schaut bei TTB richtig stimmig aus. man sieht den Überstand nur ganz leicht. Auch schön das beim Orginal Bild beim Bug es angemakert wurde, da sieht man es das es im orginal noch etwas bulliger ist.Der andere ist zu abgeflacht an den Seiten und wirkt dadurch leicht ründlich. man müsste es mit Photoshop ausschneiden und mal übereinander legen und das rechte bild etwas kippen, da sieht man es am besten. Der Triebkopf wirkt auch schmaler als die Wagen.


    @Gsonz hat es richtig eingezeichnet.
    Bei dem Bild, ist der schwarze kreis auch abgeflachter:


    https://www.bahnbilder.de/bild…riebkopf-neben-ice-2.html


    Da sieht man auch nicht so einen krassen Buckel.

    5 Mal editiert, zuletzt von zzr () aus folgendem Grund: sEITEN

  • Und weiter ein Sim. /Spiel 2020 wo es möglich ist eine 1:1 Kopie vom original abzubilden.

    Eben. Genau diese Meinung vertrete ich auch.


    Aber für viele ist es gleich Nietenzählerei. Manche Menschen sind eben perfektionistischer als andere. Was ist so schlimm daran es zu akzeptieren statt jemanden gleich als Nietenzähler, Korintenkacker oder sonst was zu bezeichnen? Außerdem hatte @matthias.gose mal geschrieben, dass er sich über solche Kritik freut.

  • Bin sonst auch nicht so, aber wenn es auch mir extrem es ins Auge fällt.



    Hoffentlich wird es was, habe mir jetzt mehrmals nichts gekauft. Kaufe Sachen die gut sind,sie aber gar nicht fahre (vielleicht zweimal),um die Hersteller zu unterstützen, damit sie neue Projekte bauen können.
    Der ICE zbsp wäre sowas geworden. Dreimal fahren.. Vielleicht wenn man Lust hat mal wieder... Ansonsten nur Ost-Kram :whistling:;)

  • Mit der direkten Gegenüberstellung und den Hervorhebungen wird es schon deutlich mit den Rundungen, die das nicht 100 % stimmig aussehen lassen. Vielleicht wird Matthias sich dazu noch äußern, bisher hat er das ja recht offen kommuniziert. Dennoch sei erwähnt, dass das Modell deutlich besser ist als die beiden, die es bis jetzt für den TS gibt.

    Ja da muss ich @Charmed-Life Recht geben der TTB ist besser vom Aussehen her. Mich sticht besonders die eigenartige Rundung am Dach ins Auge. Sieht aus wie ein/e Huckel/Beule, Auch die Frontschräge schaut bei TTB richtig stimmig aus.

    Wie ich mal geschrieben hatte, entpuppte sich Arne als großes Modellierungstalent. Die Modelle sind inzwischen 12 Jahre alt und ein Triebkopf hat nur ca. 2200 Polys, wobei eigenen Angaben zufolge nach Bauplänen aus Büchern und Augenmaß gebaut wurde. Will sagen, die Messlatte liegt sehr hoch.

  • Und es gibt glaub ich deutlich dankbarere Fahrzeuge, als den ICE 1 mit seinen vielen Rundungen. Unter den PKW ist das Äquivalent vielleicht der Käfer, an dem sich im H0-Modellbereich, an dem ich früher intensiv verfolgt habe, auch schon etliche Hersteller verhoben haben. Aber ein digitaler ICE 1-Triebkopf ist ja vielleicht mit etwas weniger Aufwand zu korrigieren, als die Stahlform eines Betriebes der Kunststoffverarbeitung :) Ich hoffe da ganz auf @matthias.gose!

  • Die Form sieht halt für den Laien einfach aus, ist sie aber beileibe nicht. Das nach purem Augenmaß zu bauen ist schon sehr schwer. Aber ich bezweifle auch, dass man an Baupläne mit Maßen für den Triebkopf so einfach herankommt. Also muss mit dem gelebt werden, was der Hersteller zu leisten vermag. Alternative ist immer noch gar keinen neuen ICE1 zu bekommen. Da gibts nix dazwischen. Manche stellen sich irgendwie noch vor, dass ein Hersteller mal eben das Modell ein 3. Mal bauen kann, nur weil eine Rundung nicht ganz passt. Ihr vergesst dabei einfach, dass normalerweise schon am Limit des machbaren gebaut wird bei den niedrigen Preisen. Das seht ihr doch aktuell im TSW bestens. Die nach wie vor zu niedrigen Preise zwingen DTG dazu, so simple und so schnell wie möglich zu bauen. Da bleibt einfach keine Zeit für ein bisschen Liebe zum Detail. Da müssen dann schon alle mithelfen, auch die Kundschaft. Der Wunsch immer bessere Modelle, Fahrzeuge, Strecken, Sounds, whatever zu bekommen, aber zu noch niedrigeren Preisen als bisher schon zu bekommen (was ja meist im Tonus mitschwingt), daraus wird einfach nichts. Das kann einfach keiner leisten. Wenn daraus resultierend irgendwann keiner mehr was kauft, oder nur noch bei 50% Sales, dann ist halt irgendwann Schluss mit der Produktion. Das ist ne ganz einfache kalkulatorische Angelegenheit. Da weint seitens DTG dann keiner hinterher, aber die Kunden, die diese Situation mit ihren Forderungen nach mehr Qualität zu niedrigeren/gleichbleibenden Preisen, schon. Den sprichwörtlichen Ast auf dem man sitzt abgesägt. Das geht schneller als man glaubt, gerade jetzt mit dieser zusätzlichen weltweiten Problematik. Wenn keiner mehr bereit ist die Sparte TS zu unterstützen, dann fällt sie irgendwann einfach weg. Und dann heulen auch alle rum.

  • Manche stellen sich irgendwie noch vor, dass ein Hersteller mal eben das Modell ein 3. Mal bauen kann, nur weil eine Rundung nicht ganz passt.

    Manch ein Hersteller stellt sich vor, das ich ein Modell kaufe bei dem zum 3. Mal die Rundung nicht passt, zumal es schon mehrere gibt.
    Aber ich gebe Dir Recht, dass der ICE 1 nicht einfach umzusetzen ist. Sollte aber trotzdem nicht unmöglich sein. Und der Hersteller hier achtet nicht auf Wirtschaftlichkeit sondern möchte sich verwirklichen in den Modellen, so hieß es stets. Also Preis mal vollkommen außer acht. Ich verstehe nicht warum man so offensichtliche Sachen wie komplett falsche Radien nicht erkennt und dann fröhlich weiter baut.

  • Für Ostloks gab es mal ein Heftchen wo jede einzelene drin war mit genauen Maßangaben und in zwei Sichten, sowas müsste es doch eigentlich auch geben. Der ICE 1 ist älter und da waren sie doch bestimmt so freizügig wie die DR?


    Mhm, mal kurz gesucht und von vielen DR Loks und Triebwagen gibt es Schnittzeichnungen.


    Man könnte ja bei TTB mal fragen, ob er mehr an Plänen hat und genaueres. Fragen kosten auch hier nichts.


    Augenmaß bauen ist schon echt krass und da gehört einiges dazu.


    Ich persönlich warte lieber bis Dezember oder wie lang es dauert. Aber nochmal son Ding wie das letzte veröffentlichte. Auf den warte ich auch noch bis er gefixt ist.


    Von der Form her deurlich besser:

  • die diese Situation mit ihren Forderungen nach mehr Qualität zu niedrigeren/gleichbleibenden Preisen, schon.

    Ich zahle auch gern mehr wenn die Qualität stimmt, deshalb kaufe ich auch einen schönen Triebzug für 35€ und eben keine Strecke für das selbe Geld oder sogar weniger wo es in meinen Augen einfach das Geld nicht Wert ist!
    Das ist eine ganz persönliche Meinung, jeder hat da andere Vorlieben.
    Der eine will halt einfach nur fahren und kauft sich Hagen-Siegen und fährt dort mit ner blauen 101 und roten IC Wagen herum, der andere will halt Qualität das z.B. Fahrzeuge so nah wie möglich ans Original herankommen.
    Im Train Simulator kann auch nichts 100% umgesetzt werden das ist klar aber umso besser die Umsetzung umso höher darf auch der Preis sein.


    Man sieht ja bei einigen Herstellern was möglich ist im TS, es ist dann einfach traurig zu sehen das andere Hersteller einfach schlechter sind und trotzdem das gleiche Geld verlangen.


    Das dazu, ich gehe schlafen !