[3DZug/RWA/Trainworks] ICE 1 (BR401) - Release 29.08.2020

  • Sofern jemand verwertbare Sounds für die Tonleiter hat würde das sehr helfen. Bisher hatte ich in Hamburg noch kein Glück mit der Aufnahme. Sind die alle umgebaut mittlerweile?

    Ich empfehle Dir einen ICE 2 aufzunehmen - da bist Du auf der sicheren Seite. Die sind noch fast alle mit GTO Stromrichtern ausgestattet. Die DB hatte mal vor Jahren vor diese von Mitsubishi auf neue IGBT Stromrichter umrüsten zu lassen. Ich habe keine neuen Infos dazu, frage mich allerdings ob man das nicht vielleicht auf die ICE 1 verschoben hat.


    Such Dir am Besten bei Herrn Grahnert eine passende ICE 2 Verbindung raus und greif Dir in Altona einen. Die Geräuschkulisse ist meinem Empfinden nach absolut identisch zum alten, bekannten ICE 1 Geräusch.

  • Da hörst du mehr Lüfter als Tonleiter

    Man hört die Tonleiter eindeutig...
    Am 1.1 in Nürnberg stand ich direkt beim Triebkopf und man hat es ganz deutlich gehört, erst springen die Lüfter an und nach ein paar Sekunden setzt sich der Zug in Bewegung und die Tonleiter ist zu hören, sogar wenn man ein paar Gleise entfernt steht.


    @Zugleitstelle hat Recht, nimm einen ICE 2 auf da ist die wahrscheinlichkeit höher einen mit GTO Stromrichtern zu erwischen, wie wir alle wissen sind auch ICE 2 in Hamburg keine Seltenheit ^^



    Grade den lauten Lüfter finde ich so toll, da ist mir der Tonleiter eigentlich egal

    Klar, die Lüfter sind sehr Charakteristisch aber die Tonleiter auch.
    Ich finde es immer toll einen ICE 1 abfahren zu sehen, erst das Zufallen der Türen, dann einige Sekunden später gehen die Lüfter an und ertönen über den ganzen Bahnhof, nachdem sich der Zug dann langsam in Bewegung gesetzt hat und die Wagen immer schneller an einem vorbeirauschen und das Lüftergeräusch des sich annährenden zweiten Triebkopfes immer lauter wird und an dir vorbei rast... hach einfach toll.


    @matthias.gose ich hoffe ihr bekommt das auch so hin, dann bekomme ich jedes mal Gänsehaut beim fahren :D


    Nun genug geschwärmt... eindeutig mein lieblings - ICE

  • hallo ihr lieben,
    ich hatte anfang 2000 das glück 3 mal im ICE1 mitfahren zu dürfen. der lokführer erklärte: es gibt zwei bauarten,
    mit tonleiter
    und ohne....
    die tonleiter vom ICE1 ist tiefer gestimmt als die von der taurus.
    ab 45 km h hört man dann die 2 stimmig jaulenden fahrmotoren und später beginnt der sound etwas tiefer von neuen, als wenn eine art getriebe umschaltet ( als gleichnis )
    wie bereits geschrieben wurde, die lüfter sind sehr laut, aber mit geschulten ohren hört man aussen die tonleiter.
    auf youtube gibt es viele videos vom 1er.


    mfg rw1969


    viel freude beim bauen :)


    ab minute 20:10 >>> top sound


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab minute 3:10 >>> super lüfter - extrem laut - tonleiter kaum wahrnehmbar


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 0:32 sehr schön zu hören ohne Tonleiter (klingt ein wenig wie eine 120)


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier zu sehen mit Tonleiter




    Schön wären natürlich beide Varianten *nänänä*

  • Ein Hinweis noch in eigener Sache: Für die GTO Version erfolgt kein Umbau des Führerstands von ETCS weg. Einzige Änderung werden die Tonleiter sein - auch wenn das nicht ganz vorbildgerecht ist. Wen das stört, der nutzt bitte die IGBT Version. Das ist ein guter Mittelweg.

  • Finde ich voll in Ordnung. Ich finde es sowieso schon toll, dass du beide Versionen umsetzen wirst :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hi @matthias.gose,


    erstmal freue ich mich über dein Projekt den ICE 1 zu bauen. Noch zur Info, in meiner Fahrzeugmappe steht:


    Die Triebköpfe 401 001/501 bis 401 020/520 sowie der 401 061 sind mit IGBT Stromrichter ausgerüstet. Die TKs von 051/551 bis 090/590 sind mit GTO ausgerüstet. Die Schweizer sind die TKs von 072/572 bis 090/590.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


    Gruß Florian

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    falls euch das Makro oder was anderes davon vlt was bringt, dürft ihr das gerne verwenden

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Moin,


    es gibt auch Triebzüge, bei denen beide Stromrichter verbaut sind.
    Fragt mich aber jetzt nicht welche genau das sind.


    So habe ich es schon selber während einer Nachtschicht erleben dürfen.
    Da geht man auf den anderen Triebkopf und stellt fest, dass im Maschinenraum
    wesentlich mehr Platz ist, als in dem des vorherigen Triebkopfes.


    Die IGBT sind nämlich wesentlich schmaler als die GTO.
    Kann aber auch sein, dass es ein zusammengewürfelter Triebzug war,
    was ja in letzter Zeit öfter mal vorkommt.


    Liebe Grüße