vR BR218 Verkehrsrot / ExpertLine

  • Hi Ulf, ich hätte da auch noch einen Wunsch, eine Version die ordentlich dieselt also qualmt.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Ich hätte da eigentlich nur zwei Wünsche! :whistling::D


    Wunsch 1 - eine 218er von vR! Ist bereits fast erfüllt!
    Wunsch 2 - eine 218er in altrot als Lok der Deutschen Bundesbahn! Nicht DB AG!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Man kann auf jeden Fall nicht alles machen, denke ich mal :) gibt sicher einiges was Ulf in die Wege leitet und auch noch preisgibt. Muss sich eben alles rechnen.


    Finde das Fahrzeug auf alle Fälle auch klasse gelungen, gerade auch Sound und aussehen. Macht einiges her und freue mich auch auf den Release :) !


    Expertline hat das Fahrzeug alle mal verdient, auch wenn es auf dem TS weit schwieriger beim Umsetzen von Hydraulikmotoren ist. Das Modell finde ich weit besser als den von Fopix oder DTG.

  • Wunsch 2 - eine 218er in altrot als Lok der Deutschen Bundesbahn! Nicht DB AG!

    Kurz zur geplanten Verkaufsversion: Das erste Paket zur 218 wird zwei Fahrzeuge in verkehrsroter Farbe enthalten mit der Dachversion A und einmal den "normalen" Drehgestellen und denen von MAK. Geplant sind weitere Farbversionen, eventuell orientrot, blau-beige und altrot.

    Ich gehe doch schwer in der Annahme, dass das Repaint in altrot die typische Bundesbahn Beschriftung und den dazu gehörigen DB Keks bekommt. ;) Allein für die Stwg Pakete ist es ein Muss und in der alten Version wird es sodann wohl die Dachverion B ohne Hutzen sein, wie sich gehört. :)

  • Dachverion B

    Ich vermute sehr, dass mit den Dachversionen die beiden Varianten der Behr-Lüfteranlagen gemeint sind. Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht genau, ab welcher Nummer die V-Form verbaut wurde, jedenfalls ganz sicher bei den 218.4. Aber auch die 218 3337, 339 und 386 hatten die schon, zumindest kenne ich Bildbelege dafür. Die meisten 218er einschließlich der .3er hatten die Lüfter in A-Form (Lamellen quer zum Lokkasten). Außerdem gab noch etwa 25 Loks mit Voith-Lüftern.


    Ich für meinen Teil hoffe auf altrote und ozeanblau/beige Loks auch ohne Hutzen... :D

  • Die BDylf-Steuerwagen wurden schon in den frühen Siebzigern als solche deaktiviert und Wendezüge mit yl-Wagen hatten einen Hasenkasten als Steuerwagen. Siehe z.B. Bundesbahnzeit.de und dort die Galerie über Diesel im Norden (Hamburg-Lübeck).
    Da die 218 - Serienloks erst 1971 in Dienst gestellt wurden und damals Wendezüge nur in Ballungsgebieten mit dichtem Verkehr und kurzen Wendezeiten eingesetzt wurden, dürfte es die Kombination Wendezug aus yl-Wagen und 218 nicht oft gegeben haben. Ausnahme siehe oben.

  • Endlich mal jemand mit Sachverstand hier :) Vielen Dank für deine Einordnung! Ich hab' gestern tatsächlich nochmal versucht, genau das zu recherchieren, aber es war dann schon ziemlich spät. Na gut, dann kann man sich den yl-Hasenkasten ja aufsparen, bis Ulf sich vielleicht mal an Frau Hundert wagt? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate vom letzten Beitrag.

  • Also, wenn wir mal ganz logisch denken, dann wäre es vermutlich nicht abwegig zu vermuten, daß es zu einer verkehrsroten 218 ein Set aus verkehrsroten n-Wagen + passendem Karlsruher Kopf geben dürfte. Oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate vom letzten Beitrag.

  • Ich dachte ich schreib das mal:


    Ulf Freudenreich, der bekannteste Entwickler der Eisenbahnsimulations Szene, bekannt für viele interessante Strecken unter dem Label German Railroads, bekannt für zahllose Addons mit Güter- und Personenwagen, Elektro- und Dieselloks entwickelt weiterhin unter seinem aktuellem Label virtualRailroads interessante Fahrzeugpakete für die Eisenbahnsimulationsszene.

  • Mal ehrlich, wieviele verschiedene Steuerwagen kann es für die V160 geben? Natürlich wird es den Karlsruher Stw mit Dieseltisch geben, natürlich wird die altrote V160 einen Hasenkasten schieben und in die Planung aufgenommen ist aktuell auch ein Wittenberger, Dank Tobi hab ich jetzt dazu auch eine Beschreibung des Fahrstands mit Unterschieden der Dieselversion.