vR BR218 Verkehrsrot / ExpertLine

  • Kurzes Statement von mir.
    Die Lok sollte sich ohne Waggons am Haken bereits in Stufe 1 in Bewegung setzen. In Stufe 1 erfolgt die sog. Wandler Teilfüllung d.h. das Wandlerheäuse wird etwas zu 50% mit Kraftübertragungsöl gefüllt. Bei Stufe 2 Erfolgt dann die volle Füllung des Wandlers mit Öl. Das Getriebe ist nun bereit Drehzahlen jehnseits der Leerlaufdrehzahl an die Radsätze weiterzuleiten. Je nach Fahrgeschwindigkeit und gewähltem Gang (Schnell oder Langsamgang) und sogenanntem Füllpumpendruck, schaltet die Lok ohne die Zugkraft merkbar zu unterbrechen (man kann es bei circa 95km/h im Schnellgang hören und fühen, kurzer Drehzahleinbruch ggf kleiner Ruck) vom Anfahr in den Marschwandler. Unterscheiden tun sich die beiden Wandler in der Krümmung der Pumpen und Turbinenräder im Wandler. Einfach gesagt, so ist es möglich bis an die Spitzengeschwindigkeit von 140 zu beschleunigen. Der Anfahrwandler ist dann sprichwörtlich "ausgefahren" und kann die Geschwindigkeit nicht mehr zügig steigern. Deswegen der Marschwandler, welcher nicht so viel Anfahrzugkraft aufbringen kann wie der Anfahrwandler. Kurz um der 2. Gang führ höhere Geschwindigkeiten, der 1. Gang führ das sehr hohe benötigte Drehmoment um den Zug in Bewegung zu setzen.
    Setzt sich der Zug mit Wandlervollfüllung in Bewegung, kann man fast zu 100 Prozent sagen dass alle Bremsen im Zugverband gelöst sind. Ab Stufe 3 erfolgt dann die erste Drehzahlerhöhung. Die erfolgt dann Stufenweise.
    Es gibt darüberhinaus 2 Motorsteuerungsarten. "Analog" mittels elektropneumatischer Ansteuerung über ein 16 Stellungsgerät. Die Anforderung über die Mikroschalter Kombinationen aus dem Fahrschalterhandrad gehen an das 16 Stellungsgerät, dieses macht 16 Verschiedene Luftdrücke daraus, welche dann von einem Mechanischen Motorregler an die Einspritzpumpen weitergegeben werden. Diese Steuerung ist sehr direkt und ruppig, der Regler "reißt" die Einspritzpumpen auf oder macht diese zu und erhöht damit die dem Motor zur verfügung stehende Kraftstoffmenge. (Sehr vereinfacht beschrieben) Kommt bei der Ursprünglichen Motorisierung als TB10 oder TB11 "grau" (nicht abgasoptimiert) zur Anwendung.
    Die 2. weitverbreitete Regelungsart ist die elektronische Motorsteuerung. Im Zuge eines Remotorisierungsprogramm entschloss man sich die Abgaswerte der bewährten 12 Zylinder TB11 zu verbessern. Als Steuerung flog der das 16 Stellungsgerät raus und wurde durch einen Elektonikschrank an der Führerraumrückwand von Führerraum 2 ersetzt. Der Motor wurde zudem blau angemalt. Das Regelverhalten der Elektronik ist deutlich träger. Die Kraftstoffmenge wird sachte und gleichmäßig verändert. Man gibt also eine Stufe vor, und dann dauert es knapp eine Sekunde bis eine Drehzahlveränderung am Drehzahlmesser sichtbar ist.
    Also pneumatischer Regler: Ruppig und unmittelbar (Erfordert die Ruhige und besonnene Führung des Fahrschalterhandrades durch den Lokführer) elektronische Motorregler: die Elektronik agiert ruhig und besonnen. Der Lokführer bleibt natürlich weiterhin ruhig umd besonnen.



    Das Fahrschalterhandrad knackt wirklich so laut. Außer es ist ein abgenudeltes nicht gewartetes. Es gibt allerdings auch Unterschiede, da die Zulieferfirmen wohl nicht immer die selben waren. Die Handräder unterscheiden sich zum Teil auch.


    Natürlich ist das Diesellokerlebnis auf einer großen ein anderes als vor der Tastatur. Denn es ist ein Erlebnis für alle Sinne. Der Duft -40 Jahre Modrigkeit, Diesel, Öl, Zigarren und Zigarettenduft aus 40 Jahren. Der Sound - 9,56l x12 Zylinder Hubraum. Das hört und spürt man in jedem Teil des Körpers. Fenster auf und auf der Nebenbahn bei 60kmh sich die laue Sommerluft um die Ohren wehen zu lassen, welche mit einem schönen Duft von Frisch gemähtem Heu daherkommt. Ein Hydraulisches Getriebe welches unverkennbar im Untergund mit jault. Ja das ist das Bundesbahn Diesellok Erlebnis. Genug dem Geschwafel...


    Auszeichnen tut sich die Maschine durch eine völlig unterschiedliche Soundkulisse, je nachdem auf welchem Führerstand man sitzt.
    Führerstand 1. Massives, lautes Motorgeräusch. Rasselnde und jaulende Kraftstofförderpumpen. Setzt man die Maschine in Bewegung setzt das ikonische schrille Turboladerpfeifen ein. Mitunter sind Ohropax von nöten wenn die Dichtungen in den Schallisolierten Türen nicht mehr richtig abdichten.


    Führerstand 2. Der Motor massiert, das Ohr und den Körper eher von der Ferne, schließlich arbeitet er auch in circa 9m Entfernung hinter dem Raum des Heizgenerators und dem Getriebe.
    Schaltet man die Zugheizung ein, hört man den E Generator hinter sich sausen. Fährt man an, dringt sehr stark der Sound des jaulenden Hydraulikgetriebe zu einem in den Führerstand. Der Turbolader klingt weit nicht so schrill laut, alles wirkt weiter in der Ferne, was es ja auch ist. Das Einsetzen des Lufpressers hingegen ist sehr deutlich wahrnembar, schließlich sitzt dieser direkt hinter Führerstand 2. Beim Anlaufen des Luftpresser dimmt kurz jegliche Beleuchtung ab. Beim Bremsbetrieb mit hydrodynamischer Bremse hört man deren Kupplung pfeifend, jaulend hinter sich arbeiten. Wirds der guten etwas warm, hört man zudem den Lüfter hoch und runterdrehen. In gewissen Drehzahlbereichen fängt die Ganze Lok als Resonanzkörper zu schwingen/Brummen an.


    Beschleunigung: Mit 4 Dostos in der Ebene circa 10km. Allerdings nur wenn der Motor noch genug Kompression bringt und der Turbo ihm genügend Dampf einhaucht. Sonst sind es auch gleich mal 14km. Bn Wagen haben so um die 8km gebraucht um auf 140 zu kommen.


    Und mit Verlaub, der Zusi Sound ist einfach nur flacher Krach. Ohne Fundament und Mark und Bein durchdringendes Brummen.
    Hier auf meiner HiFi anlage brummt die vR Version mächtig. Leider macht einem der TS mit einer Soundkulisse so wie ich sie mir Vorstelle, wie Linus schon schrieb in mancher Hinsicht einen Strich durch die Rechnung.


    Außenaufnahmen, vor allem während der Fahrt, sind mit meinem Equippment etwas schwieriger zu Realisieren.
    Im Stillstand kann man zwar den Motor hochdrehen lassen, allerdings wäre das der falsche Sound, da der Turbolader nur unter Last zu pfeifen beginnt. Und eine 218 die nicht klingelt in den Ohren, ist keine 218.
    Mit Glück können wir noch nachbessern.

  • Der Cab Sound in den Videos klingt schon perfekt, aber der außen Sound ist noch so naja...
    Der Sound von dem Soundmod für die 218 von fopix war doch klasse, von der STWS war der doch, gibts doch hier im Downloadbereich, vllt wäre das ja ne Möglichkeit... @linusf @vR_Ulf

  • @Rauschpfeiff: mein jüngster Zugbildungsplan für Eil- und N-Züge der BD Hannover ist von 1986/87. die Züge E3672/3673 Altenbeken-Bremerhaven u.z. bestanden aus BDyl-AByl-Byl bzw. umgekehrt, die E3675/3676 Wilhelmshaven-Bielefeld bestanden aus BDn-ABn-Bn.
    Später wurden in vielen E- und N-Zügen vermehrt Bm-Wagen (mit)eingesetzt. Vielleicht war das danach.


    Gruß
    DB-Freund

  • @99 245 Meinst du den Sound?


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ja, wäre ich ohne weiteres bereit den Sound zur Verfügung zu stellen.


    mfg


    FabiaLP

  • @Rauschpfeiff: mein jüngster Zugbildungsplan für Eil- und N-Züge der BD Hannover ist von 1986/87. die Züge E3672/3673 Altenbeken-Bremerhaven u.z. bestanden aus BDyl-AByl-Byl bzw. umgekehrt, die E3675/3676 Wilhelmshaven-Bielefeld bestanden aus BDn-ABn-Bn.
    Später wurden in vielen E- und N-Zügen vermehrt Bm-Wagen (mit)eingesetzt. Vielleicht war das danach.


    Gruß
    DB-Freund

    Ich bezog mich dabei mehr auf die letzten Jahre vor der Einstellung 1994. Da waren es dann tatsächlich flächendeckend Bm, auch auf anderen Strecken in der Region, zum Beispiel Osnabrück-Oldenburg/Delmenhorst usw.

  • Hätte noch eine Frage an VR Ulf besitzt dann die BR218 wieder eine Animierte Inneneinrichtung wie Motor wie ich das schon von der Ludi kenne?

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • Moinsen Zusammen,


    kurzer Zwischenstand: Aktuell sind zwei 218er Piloten mit der Lok unterwegs, erwartungsgemäß ein ganzer Sack voll Änderungen die jetzt noch eingearbeitet werden müssen, es geht voran.


    Kurz zur geplanten Verkaufsversion: Das erste Paket zur 218 wird zwei Fahrzeuge in verkehrsroter Farbe enthalten mit der Dachversion A und einmal den "normalen" Drehgestellen und denen von MAK. Geplant sind weitere Farbversionen, eventuell orientrot, blau-beige und altrot.


    Alle die, die dann die Basisversion gekauft haben, werden die anderen Farbversionen als Repaint zur Basisversion kostenlos im Shop herunterladen können.
    Zu den Farbversionen wird es aber auch Pakete im Verkauf geben, die dann jeweils einen passenden Steuerwagen und Personenwagen zum Inhalt haben werden.


    Ich denke einmal diese Regelung ist fairer als die Handhabe in der Vergangenheit.


    Fragen zu den zeitlichen Abläufen kann ich beim besten Willen nicht beantworten, alles kommt wenn es fertig ist.

  • Zu den Farbversionen wird es aber auch Pakete im Verkauf geben, die dann jeweils einen passenden Steuerwagen und Personenwagen zum Inhalt haben werden.

    Wird es für Besitzer der Grundversion, dann auch einen Rabatt auf diese Pakete geben?Ich meine das so, das die Besitzer dann nur die Wagen und den Steuerwagen bezahlen, wenn man die andere Farbversion der 218 eh schon kostenlos bekommen...
    Aber ich muss sagen, diese neue Regelung finde ich sehr gut ;)

  • Wird es für Besitzer der Grundversion, dann auch einen Rabatt auf diese Pakete geben?

    Das wiederum wäre Unfair für den Verkäufer aus meiner Sicht. Das Paket enthält dann ein Repaint der Lok und/oder die Lok in Grundfarbe + Wagen und Steuerwagen. Da steckt dann die Arbeit von der Lok + viel mehr drin.
    Ich denke er meint das so: du kaufst ein Basispaket mit der Lok. Das wird für die Repaints benötigt die kostenlos zum Download bereitstehen. Dazu besteht die Möglichkeit: du kaufst eines der Repaints + Wagen und Steuerwagen im Paket.


    Ich persönlich freue mich sehr auf die 218, und so wie sie in den Video präsentiert wurde würde es mir auch ausreichen [bis auf die Drehgestelle :ugly: ], da ich keinen Vergleich zur Realität habe und ich das Präsentierte bereits als sehr gut empfinde.

  • Wird es für Besitzer der Grundversion, dann auch einen Rabatt auf diese Pakete geben?Aber ich muss sagen, diese neue Regelung finde ich sehr gut ;)

    Wir sollten nicht gleich den ganzen Arm nehmen. ;)
    Diese Regelung ist top und reicht völlig. Wer die Waggons, wie Steuerwagen dann zusätzlich zu den Farbversionen haben will, muss halt kaufen. Somit ist eigentlich jeder gut bedient, vR und der Kunde. *dhoch*

    Es gibt etwas auf dieser Welt, das sich vor Neugierigen Blicken versteckt. Denn: Es ist etwas sanftes und sehr liebliches. Und wenn du deine Augen darauf richten könntest, würdest du dich danach sehnen... Vielleicht... verbirgt es sich deswegen ja vor der Welt? Um sicher zu gehen, das es nicht in die falsche Hände gerät.. Aber eines Tages, wird es sich jemanden offenbaren.. Und wer es sehen kann, für den ist es bestimmt. Aisaka Taiga und Takasu Ryuji

  • Manche hier sind echt die Härte. Ulf ist gerade vielen Kritikern einen riesengroßen Schritt entgegengekommen ... und gleich kommt wieder "Wäre noch besser, wenn ..." bzw. "Könnte man dann nicht auch gleich ...?"


    Leute, Leute, Leute. vR ist halt nicht Aldi.

  • Ich freu mich schon sehr auf eure 218er! Bisher finde ich eure Arbeit gut, so wie die Regelung zu den Repaint. Meine Frage geht lediglich in die Richtung, wenn man ein 218 Packet erwirbt, ist es dann ebenfalls möglich die Repaint zu nutzen? Ist reine Neugier!

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!