[vR] DB BR181.2 EL

  • @bastler56
    Könnte es sein, das du die Antenne meinst, die 181 204-9 hat (LINKS),
    und 181 205-6 (RECHT)nicht?


    Ich denke mal, das meinst du, die Farbe des Makrofon sollte eigentlich egal sein, die Antenne ist aufälliger.
    Und die Form des Regenablaufblech dürfte auch unerheblich sein, erfüllt seinen Zweck trotzdem.

  • @Berliner079
    Die Antenne befindet sich nur einseitig über dem Führerstand 2.
    Anhand der Breite der Schleifleisten am Stromabnehmer kannst Du deutlich erkennen, dass 205 mit dem Führerstand 1
    nach vorne steht (breite DB Schleifleiste auf der Wippe), während 204 mit dem Führerstand 2 nach vorne steht (schmalere
    CFL/SNCF Schleifleiste auf der Wippe). Ganz einfache Erklärung, Antenne ist bei 205 auf der entgegengesetzten Seite.


    Der offensichtlichste Unterschied sind die Regenrinnen an der Frontseite. Im Januar/Februar 2010 hat 204 eine Neulackierung
    und IS 700 in Dessau erhalten. Dabei wurde wohl diese Regenrinnenbauart montiert. Für die 205 war zum Zeitpunkt der Aufnahme
    (Danke @Safter) die Achtjahresfrist noch nicht abgelaufen (IS 600 in Opladen, 2003), so dass wahrscheinlich noch die Standard-
    Regenrinnenbauart von 2003 montiert war. Bei Ihrer Revision im Dezember 2011 in Dessau dürfte sie dann aber auch die neuere
    Bauform erhalten haben.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    4 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • @RalfK Danke für die Erklärung. Für mich war dies das offensichtlichte Bauteil, was fehlte,
    eine Farbänderung oder die Form der Regenrinnen waren für mich nicht so auschlaggebend.


    Wieder etwas dazu gelernt.

  • ... sind sie eigentlich auch nicht, Hauptsache sie erfüllen ihren Zweck. Ich könnte mir vorstellen,
    dass diese neue Form einen schnelleren Abfluss des Wassers bewirken soll.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @ all


    Die Bilder entstanden anläßlich eines Familientages der DB im BW Stuttgart. Das Datum wurde hier schon herausgefunden siehe Post 62. Ich hatte bis jetzt immer die Möglichkeit an solchen Veranstaltungen teilzunehmen auf Grund einer persönlichen Einladung eines Familienmitgliedes.


    Es ging mir nur um zwei Änderungen und zwar die Regenrinne und der Stromabnehmer. Anlaß dafür war die Diskusion über Nietenzählerei oder nicht. Da ich diese Lok noch nicht habe kann ich zur Lok selber noch nichts sagen. Ich persönlich bin der Meinung man sollte es nicht übertreiben. Wir fahren hier in einem Simulator mit Fahrzeugen die dem Originalen nachempfunden/gebaut sind. Für mich ist wichtig das die Technik wie im Original (annähernt soweit wie es technisch machbar ist) funktioniert. Da ist es dann auch nicht schlimm wenn Schraube XY nicht ganz da sitzt wo sie soll jede Lok ist ein Teil für sich mit all ihren Teilen und Ansichten.


    Liebe virtuellen Eisenbahner ich hoffe ich habe jetzt keinen auf den Schlips getreten ein bißchen mehr Toleranz könnte manchmal Wunder wirken.


    bastler56



  • ... auf den Schlips treten, mir in jedem Fall nicht, siehe meinen Beitrag 56 :thumbup: .


    Meine Vermutung bezüglich der unterschiedlichen Regenrinnen habe ich ja bereits geäußert
    und die Sache mit den Schleifleisten auf den Wippen der Stromabnehmer wurde ja auch schon
    hinreichend diskutiert.

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • keine Info von Support vR


    richtigen Nummer bei dynamischen Nummer wird nachgereicht aber nur wenn es update gibt.


    die Flügel am Deutschen Stromabnehmer werden ein Wunschtraum bleiben .
    (außer es beschwerten sich sich etwa 100 Leute oder so)





    und wenn ich Nietenzähle . hätte ich z.B. Flaggenhalter aufgezählt


    die Höhenunterschiede Türbereich müssen spätest bei blau oder blau Beige Lok richtig gemacht werden , sonst gibt es Probleme mit der dicke der Lienen/ Balken nicht .
    gut zusehen bei Neo47 Repaint

  • ... ich schrieb ja schon gestern, jeder setzt seine individuellen Prioritäten und das ist auch gut so.
    Ich bin halt aufgrund meiner Ausbildung etwas mehr "technikaffin" und da finde ich vieles wieder,
    obwohl ich auch noch einige Wünsche hätte ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • So, habe mir das schöne Teil jetzt auch geholt, nur mit dem Fahren habe ich es nicht so...... Die Lok fährt an und nach wenigen Metern haut sie die Bremse rein. Aus der Anleitung werde ich auch nicht wirklich schlauer. Habe ich Tomaten auf den Augen oder liegt es der schon etwas fortgeschrittenen Stunde. Währen des Fahrens hört es sich an als ob die Bremse leicht angezogen wäre.
    Vielleicht hat ja ein Besitzer einen Tipp für mich ;( .


    Gruß Jörg

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch."

    Zitat von Erich Kästner

  • @Jogibär Das passiert bei mir meistens, sobald man über 10 km/h schnell fährt und man noch einen leichten Druck im Bremszylinder hat. Vor allem in Bremsstellung G dauert es sehr lange bis der Druck von 1 Bar auf 0 Bar herabfällt.
    Da man bei ca. 1 Bar aber schon aufschalten kann, kann dies fälschlicherweise zur Annahme führen, dass die Bremsen schon gelöst seien, so dass über 10 km/h obiges Problem auftreten kann.
    So zumindest meine Erfahrungen...


    Sollte das nicht helfen, führt glaube ich kein Weg am Support von vR vorbei ;)
    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


    Grüße,
    Marc