Fdl ruft an und man läuft draußen irgendwo rum, wie läuft das?

  • Wenn ein Tf einen Notruf abschickt wird mir im Display i.d.R die Zugnummer angezeigt, somit kann ich direkt eingrenzen / entscheiden was zu tun ist und wer weiterfahren kann.


    Man sollte nicht vergessen das bei einem Notruf erstmal alle Tf die Hand an die Bremse legen, da nicht klar ist was gleich für ein Text folgt und ob man betroffen ist oder nicht.
    Es ist sehr oft so das 9 von 10 Zügen anhalten und ich ihnen danach alle einzeln die Weiterfahrt mündlich freigeben muss, bzw. die Kollegen mich direkt anrufen wenn sie wissen
    das sie nicht betroffen sind. Es gibt aber auch Kollegen die einfach so wieder anfahren, was natürlich auch nicht Sinn der Sache ist, aber ok lassen wir das hier...


    Was ich in den letzten Wochen allerdings schon zweimal erlebt hatte war die Tatsache das Tf Notrufe absetzen die einfach keine sind und somit auf vielen Kilometern sämtliche Züge
    umsonst anhielten. Die betreffenden Notrufe waren nur eine Anforderung eines Notarztes, was man aber definitv über den Fdl Direktruf machen sollte und nicht über den Notruf!

  • @coaster: Nein, das ist keine betriebsgefährdende Situation, sonder höchstens eine betriebsverzögende Situation.
    Sicherheit hat immer Vorrang, was übrigens oberster Grundsatz im Bahnverkehr ist. Ich habe gerade nicht Zugriff auf die 408, aber auch selbst wenn es nicht explizit in der 408 drin steht, hast Du nach diesem Grundsatz zu handeln.
    Deshalb wird niemand es einem ankreiden, wenn man wegen eines Notrufs, von dem man nur ungenügend viel verstanden hat, den ganzen Betrieb zum Stillstand gebracht hat. Vielmehr bist Du dazu verpflichtet. Alles Andere könnte Dir sogar als gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr gewertet werden, was in diesem Fall sofort strafrechtliche Konsequenzen hätte.
    Übrigens ist ein erfolgter Notruf immer als solcher auf einem GSM-R Telefon erkennbar, schon rein optisch (wie @Matthias J. schon angemerkt hat). Die Ausrede, man hätte nichts mitbekommen, gilt also nicht.
    @lol515: Das Überfahren eines auf Halt fallenden Signals ist doch kein Beinbruch, wenn man bedenkt, daß man damit als FDl eine Katastrophe verhindert oder abmildert !?
    Gruß
    Kris

  • lol515: Das Überfahren eines auf Halt fallenden Signals ist doch kein Beinbruch, wenn man bedenkt, daß man damit als FDl eine Katastrophe verhindert oder abmildert !?

    Das kann der FDL aber auch mit einem Notruf seinerseits tun, wozu den unsicheren und nicht unmittelbaren Weg über Signale gehen?

  • Signale sind also unsicher....interessant....
    Warum sollte der Fdl selbst einen zweiten Notruf absetzen? Das ergibt nicht wirklich Sinn.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Wollt ihr jetzt aus einem fiktiven Scenario ein Drama machen? Dann geht der TF halt Pullern oder lässt mal ordentlich ein fahren so das die Heide wackelt. :D Problem machen wo keine sind ist hier scheinbar mehr als aktuell.

  • Wieso ergibt das keinen Sinn?
    Wir stellen uns die unwahrscheinliche und fiktive Situation es kommt zu einem Unfall und es besteht eine unmittelbare Betriebsgefahr. Der betroffene Tfzf setzt einen Notruf ab, FDL weiß aber weder von wem der kommt, noch versteht er den Inhalt.
    Wir sind uns da hoffentlich einig, dass ein Notruf an alle Züge sicherer und unmittelbarer ist, als das einfache zurückstellen sämtlicher Signale, oder?

  • Wir stellen uns die unwahrscheinliche und fiktive Situation es kommt zu einem Unfall und es besteht eine unmittelbare Betriebsgefahr.
    Der betroffene Tf zf setzt einen Notruf ab, FDL weiß aber weder von wem der kommt, noch versteht er den Inhalt.

    In diesem Fall mache ich genau eines am Stelltisch / wand, nämlich nichts! Wahllos Signale auf "Halt" werfen ist definitv die falsche Entscheidung!


    Sollte ein Notruf rein kommen der unverständlich ist (und ja das kommt öfters vor) schließe ich mich mit meinen Nachbarn kurz bzw. funke einen Tf in der Nähe an und frage ihn ob er was verstanden hat.

  • Zitat

    "Wenn eine Gefahr droht, muss in eigener Verantwortung umsichtig und entschlossen alles getan werden, um die Gefahr abzuwenden oder zu mindern. Im Betriebsstellenbuch können zusätzliche Regeln gegeben sein." - 408.0581


    Wenn man als Fdl ein Signal auf Halt stellt und ein Tf drüberrutscht ist das vollkommen unbedenklich, der Fahrweg ist ja weiter gesichert. Im Endeffekt ist es sogar besser, als nur den Nothaltauftrag abzugeben, es kann ja auch mal zu Empfangsstörungen am GSM-R Gerät kommen. Doppelt hält besser! Es ist halt nervig die ganzen Befehle zu schreiben, vorallem in einem großen ESTW-Bereich, aber besser, als wenn jemand plattgefahren wird.


    Verabschiedet euch von der Vorstellung, dass die 408 alles bis ins kleinste Detail regelt. Vieles ist Sache des Ermessens, natürlich stets unter Beachtung aller geltenden Regeln und, vor allem, der Sicherheit.

  • @lol515: Was soll das Absetzen eines zweiten Notrufs ? Der erste reicht, er erreicht alle Beteiligten.
    Ein zweiter Notruf macht Alles nur unnötig kompliziert und stiftet Verwirrung. Und das auf Haltstellen von Signalen ist eine der gebotenen Maßnahmen, die getroffen werden müssen (nicht können ! - falls ihr FDL seid, dann sprecht mal mit Eurem Bezirksleiter!) - zusätzlich zu den Notrufen.
    Wenn in einer solchen Situation noch an das Ausstellen von Befehlen denkt, der ist bei dem Job fehl am Platz. Das dauert viel zu lange. Und wenn erstmal alles steht, dann entscheidet eh nur der Notfallmanager, ab wann was wieder rollt.
    Das Einzige ist, daß man bisher mit einem Notruf nur die Beteiligten auf der Strecke, sprich: alle Lokführer, oder nur alle Leute an der Strecke, sprich: alle Arbeitstrupps, die an / neben der Strecke arbeiten und benachrichtigt werden müssen, erreicht. Das wird aber demnächst geändert. In Eurem fiktiven Fall könntet ihr den FDL also nur einen Notruf an die Leute neben der Strecke absetzen lassen. Aber die Lokführer bekommen davon gar nichts mit. Also wäre das für ein Szenario im TS, der nur die Rolle des Lokführeres in etwa nachbildet, vollkommen irrelevant.
    @Matthias J.: Wenn alle Maßnahmen bei Gefahr getroffen sind, dann machst Du nichts mehr, um Deine Unschuld zu beweisen. So, wie Du geschrieben hast, kreierst Du Deinen direkten Gang in den Knast, wegen des Unterlassens dieser Maßnahmen.

  • @120


    Wie ich gerade gesehen habe bist du selbst Fdl, also warum schreibst du so seltsame Dinge? Keine Ahnung wie lange du den Job schon machst, aber das was du schreibst ist absoluter Quatsch!


    Ich werf doch keine Signale auf Halt wenn die Sachlage völlig unklar ist! Schon mal dran gedacht was ein 2000er im Zug anrichten kann? Also ganz ehrlich, ich kann dein handeln nicht wirklich nachvollziehen...


    Ich weiss ja nicht wo du arbeitest, ob auf irgend so einer Pfefferminzstrecke mit 4 Zügen die Std. oder auf einer Hauptstrecke wie der Riedbahn? Wir auf der Riedbahn werfen auf jeden Fall nur dann Signale auf Halt
    wenn es die Situation erfordert und nicht einfach so! Keine Ahnung wie das bei Euch so läuft, aber bei uns sind alle Profis die wissen was sie tun, sonst wären sie nämlich nicht da, sondern irgendwo in der Provinz!

  • Jop, Danke für die klaren Worte @Matthias J..
    So nem schönen 5000er Erzbomber eine PZB Zwangse schenken ist sicherlich schön, vor allem wenn die Kiste den Berg runter rutscht und danach viereckige Räder hat...


    Und wenn die Richtlinie 408 nicht sagt, ich soll alles auf Halt schmeißen, was auf Halt zu schmeißen ist, nur weil ein Notruf nicht verständlich ist, dann mach ich das auch nicht.
    Und vor Gericht schaut der Richter auch nur ins Regelwerk, wenn ich dageben verstoße und nach meiner eigens erdachten 408 arbeite, dann habe ich schon eher ein Problem.


    Außerdem gibt die Richtlinie 408 ja von sich aus dem Tf ja schon das Verhalten bei einem nicht identifizierbaren Notruf vor, nähmlich den Zug mit einer >>Vollbremsung<< zum halten bringen, eben um ein Überbremsen möglichst zu verhindern.

  • Voll Krass das man sich in einem Forum wo es sich um einen virtuellen TS der weitab vom alltäglichen ist einen Kopf macht. Mist ich glaub ich muss Piseln was mach ich jetzt??? Ach ja den TS pausieren und einfach aufs Klo gehen. :D
    Anmelden abmelden freigabe fürs Piss..einholen mit anschließender Rückmeldung....verpasste Meldungen mit darauf folgenden Worst Case *ohman**dumm* Da muss man sich wirklich fragen ob hier alles noch normal läuft.

  • @Madison


    Ich wollte mit meinem geschriebenen nur die Tasachen ins rechte Licht rücken, denn Fehlinformationen gibt es hier schon mehr als genug! Wenn man schon drüber spricht, dann bitte real und ohne irgendwelche Fantasievorstellungen...

  • Was ich in den letzten Wochen allerdings schon zweimal erlebt hatte war die Tatsache das Tf Notrufe absetzen die einfach keine sind und somit auf vielen Kilometern sämtliche Züge
    umsonst anhielten. Die betreffenden Notrufe waren nur eine Anforderung eines Notarztes, was man aber definitv über den Fdl Direktruf machen sollte und nicht über den Notruf!


    Servus,


    ich finde zwar auch, dass das hier nicht der richtige Ort dafür ist. Aber du wolltest die Sache vorallem richtig stellen, wie du später schreibst. Dann möchte ich das auch, aus Sicht des Tf. Grundsätzlich muss man vorallem unterscheiden zwischen einem Notruf und einem Nothaltauftrag! Das wird hier im Thread scheinbar von allen öfter durcheinander gewürfelt. Das ist in so einem Forum auch überhaupt kein Problem aber zur Erklärung meiner Antwort nötig. Als Tf der DBAG beziehe ich mich mittlerweile auf die Ril 418 - Tf Heft. Hilfe ist demnach über Notruf anzufordern. Details erspare ich mir, wir sind hier ja quasi öffentlich. Dazu zählt auch der Sanitäter wenn Lieschen Müller im Zug gestürzt ist. Hier bist du als Fdl also im Irrglaube. Vllt sieht man an diesem Fall auch ganz gut, dass es eben manchmal nicht so gut gelöst ist wenn jeder seine eigenen Regelwerke bekommt. Ein Notruf ist aus meiner Sicht das Benutzen der Notruftaste ansich. Hier kann ich auch frei sprechen und für meinen Zug einen Notarzt anfordern. Spreche ich aber einen Nothaltauftrag aus (einen Satz den jeder Eisenbahner im Schlaf beherrscht) dann wird aus dem Notruf eben ein Nothaltauftrag. Und das macht einen Unterschied, zum Beispiel auch wenn ich es unvollständig verstehe. Ein Grund mehr weshalb ich nicht verstehe wieso beim Anfordern von Hilfe andere unbeteilligte Züge stehen bleiben. Und bevor der Einwand mit dem Verwechseln oder nerven kommt. Es gibt Tage da erreichen mich mehr als zwei Hände voll Probedurchsagen. Sie beginnen immer mit so einer lauten Sirene... ;) Nichts für Ungut, schönes WE noch.


    lg, milchi

  • Es gibt Tage da erreichen mich mehr als zwei Hände voll Probedurchsagen. Sie beginnen immer mit so einer lauten Sirene... ;) Nichts für Ungut, schönes WE noch.


    lg, milchi

    Ohja diese sind doch immer wieder schön, besonders weil die immer so aus dem nichts auftauchen und man einen halben Herzkasper bekommt. :)