Beiträge von Blu

    Da muss erstmal unterschieden werden, wo du dich befindest. Im Bahnhof ist es nicht erlaubt und du musst Fdl kontaktieren.


    An einem Haltepunkt darfst du bis zum Signal dann vor fahren

    Das ist richtig. Der Grund dafür ist, dass im Bahnhof zu dem Zeitpunkt wo der Zug am gewöhnlichen Halteplatz (Bahnsteig) hält, die Fahrstraße aufgelöst wird/werden darf und somit auch der Durchrutschweg weg ist. Da wäre es natürlich sehr gefährlich wenn der Tf eigenmächtig losfährt und dann drüberrutscht. Er könnte dadurch eine Weiche auffahren oder im schlimmsten Fall eine andere Fahrstraße gefährden.


    An einem Blocksignal der freien Strecke dagegen gibt es einen fest definierten Gefahrpunktabstand hinter dem Signal, der nicht aufgelöst werden kann. Somit ist es auch kein Problem wenn der Tf drüberrutschen würde, da es im Gefahrpunktabstand keine Weichen gibt.

    Zitat

    "Wenn eine Gefahr droht, muss in eigener Verantwortung umsichtig und entschlossen alles getan werden, um die Gefahr abzuwenden oder zu mindern. Im Betriebsstellenbuch können zusätzliche Regeln gegeben sein." - 408.0581


    Wenn man als Fdl ein Signal auf Halt stellt und ein Tf drüberrutscht ist das vollkommen unbedenklich, der Fahrweg ist ja weiter gesichert. Im Endeffekt ist es sogar besser, als nur den Nothaltauftrag abzugeben, es kann ja auch mal zu Empfangsstörungen am GSM-R Gerät kommen. Doppelt hält besser! Es ist halt nervig die ganzen Befehle zu schreiben, vorallem in einem großen ESTW-Bereich, aber besser, als wenn jemand plattgefahren wird.


    Verabschiedet euch von der Vorstellung, dass die 408 alles bis ins kleinste Detail regelt. Vieles ist Sache des Ermessens, natürlich stets unter Beachtung aller geltenden Regeln und, vor allem, der Sicherheit.

    Mainz - Koblenz - eine Umsetzung des Mittelrheintals in UE 4 Grafik wär schon der Hammer.
    Ansonsten Frankfurt - Würzburg, da kann man auch fast alles fahren: S-Bahn, Regio, IC, ICE, Güter und das ganze auch noch landschaftlich reizvoll durch den Spessart.

    In meiner EiB F Ausbildung hab ich einige Kollegen gehabt, die den Test nicht bestanden haben und trotzdem reingekommen sind, weil sie sich beschwert haben, bzw. sich einfach in mehreren Regionalbereichen beworben haben und den Test 4x gemacht haben.


    Schieß dich nicht auf "zu Hause" ein und du hast auch bei der DB überall Chancen.

    Schade, dass es von offizieller Seite nicht möglich ist, denn aktuell erinnert außer den ersten paar Sekunden beim Anfahren Nichts an eine 430.
    Allerdings gibt es da draußen ein paar gute 423 Sounds, da könnte man viel für ein Soundupdate verwenden.

    Weil es auch Spaß macht, nicht ganz Vorbildgetreu zu fahren. Es ist ein schöner Zug, der technisch und optisch viel zu bieten haben wird, da ist es mir erst mal egal, ob ich ne S-Bahn in Frankfurt oder in München damit fahre.

    Unbedingt das Mittelrheintal (links, rechts oder gleich beides).
    Rhein-Main fehlt komplett, da sehr gerne jede S-Bahnstrecke. Ansonsten würde ich mich sehr über Frankfurt-Würzburg freuen.

    Es gibt sogar GPA in Verbindung mit Hauptsignalen ohne Vorsignal (Asig im S-Bahn Tunnel Frankfurt)


    Wo ich es hier immer wieder lese: die Abkürzung für Kennziffer ist Kennz, nicht Kz.

    Wie du selbst schreibst hast du doch erst gestern eine Antwort auf diese Frage bekommen, das wird sich in der letzten Nacht kaum geändert haben und noch viel weniger weiß es hier jemand vor Railtraction.