Gefährliche Situationen im Straßenverkehr

  • Mich nervt es total wenn die "Schleicher" bei freier Fahrt mit 120 auf der linken Seite tuckern. Das ist gefährlicher, weil wenn von hinten einer mit volle Granate kommt, ist es vorbei.

    Das ist aber das Fehlverhalten von dem, der von hinten angefetzt kommt.
    Nur das kapiert ihr Deutschen nicht. Ich fahre in Deutschland auch immer 130-140 auf der Autobahn und wenn ich mit dieser Geschwindigkeit auf der linken Spur andere Fahrzeuge auf der mittleren oder rechten Spur überhole, dann tue ich das. Es gibt keine Mindestgeschwindigkeit von 180 auf der linken Spur. Wenn so ein Spinner ankommt, bekommt der von mir höchstens den Finger sowie optische und akustische Hupe serviert. ;)


    Vor allem provozieren solche Affen auch oft gefährliche Situationen absichtlich, indem sie erst sehr spät abbremsen oder auf ca 50 cm Abstand auffahren. Ich spreche hier jetzt auch nicht von "100 Meter vor dem schnelleren rüberziehen". Von daher ja, definitiv eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 auf deutschen Autobahnen. Ihr braucht das, da ihr zu viele gehirnamputierte Deppen habt die nur Vollgas und Lichthupe kennen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Es schweift auch vom Thema ab, aber ich finde auch wenn man mit 200 über die Autobahn heizt, soll man gefälligst Autobahnmaut zahlen.


    Back to topic:
    Ich finde auch man soll in so einer Situation warten.


    Lg Simon

  • Das ist aber das Fehlverhalten von dem, der von hinten angefetzt kommt.Nur das kapiert ihr Deutschen nicht.

    Vor etlichen Jahren haben wir mal zwei Wochen Urlaub in Holland gemacht. Das war für mich als Autofahrer extrem entspannend da dort alles ruhiger zu geht und daher auf Autobahnen alles relativ glatt läuft.
    Irgendwann aber geht es wieder zurück und kaum über die Grenze ging der Blutdruck wieder hoch und man dachte man ist im falschen Film.

  • Nur das kapiert ihr Deutschen nicht.

    Naja, da kommt klar der Österreicher durch, der kapiert das Deutsche System durch sein eigenes einfach nicht.

    Wenn so ein Spinner ankommt, bekommt der von mir höchstens den Finger sowie optische und akustische Hupe serviert.

    Naja spätestens wenn Du wie ich ne Woche auf der Intensivstation zubringst (bei mir unverschuldet) weil Dir unter anderem einer ins Heck gekracht ist denkst Du darüber vielleicht anders... (und achtest auch den Verkehr der von hinten ankommt - denn wir sind hier in Deutschland! -und provozierst den nicht noch extra)


    @Madison Und ich war mal 3 Wochen in Österreich im Urlaub, das war so was von entspannend auf der Straße da.
    Als ich dann bei Salzburg danach wieder nach Deutschland reinfuhr gings Gerase gleich wieder los. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • @AbsolutesChaoz recht hast du, aber sag mir mal wer sich an Tempolimits hält?
    Ich fahre nur jenseits der 200, wenn es das Erlaubt. (Da muss die Autobahn frei sein) Sonst fahr ich nicht so schnell.
    Klar kenn ich das, nur 130 erlaubt, aber von hinten heizen dir die drauf und man denkt nur gleich krachts.
    Ich wäre auch dafür ein Tempolimit auf Autobahnen von 120. Aber das ist Deutschland. Wir können aber froh sein das wir überhaupt als einziges Land, keine Begrenzung haben.
    Das nennt man Freiheit. :D


    @BR-218 hat ja gesagt, er würde seine 200 nur ausfahren, wenn weit und breit kaum/gar keine Fahrzeuge in Sicht sind. Das hoffe ich doch auch

    Das kannste mir aber glauben. :)

  • Wenn so ein Spinner ankommt, bekommt der von mir höchstens den Finger sowie optische und akustische Hupe serviert

    Finger (Beleidigung) 1500 Euro.
    NÖTIGUNG. (Lichthupe , dichtes Auffahren) Gibt eine fette Strafe in Deutschland.


    indem sie erst sehr spät abbremsen oder auf ca 50 cm Abstand auffahren

    NÖTIGUNG. (Lichthupe , dichtes Auffahren) Gibt eine fette Strafe in Deutschland.
    übrigens: Ist kein Nationalitäten Problem. Deppen und Affen gibt es auch in Österreich genug.


    @p530
    Man kann auch wegen Langsam und vorsichtigen Fahren wegen Verkehrsbehinderung bestraft werden. Wenn z.B. die Omi mit Tempo 40 auf Tempo 70 Strecke fährt und mit ihren Auto den Verkehrsfluss behindert. Das Recht langsam zu fahren hat sie, aber darf nicht dabei den Verkehrsfluss behindern.


    Zu deinen Verkehrsfall;
    Wenn man links abbiegt dann muss man sicher gehen das vom Verkehr der von links kommt und rechts einbiegen will, kein Hintermann einen Überholvorgang startet.
    Das passiert oft auf dem Land bei Tempo 80 - 100. Oder bei Bussen, keiner hat Lust den beim Abbiegen abzuwarten.
    Im Einmündungsbereich ist aber das Überholen nicht erlaubt. Nützt natürlich nichts wenn er es trotzdem macht.
    Schuld sind beide.


    Nicht drängeln lassen, einfach hupen lassen. Ignorieren.
    Ich gehöre aber auch zu denen die sich aufregen wenn manche zu vorsichtig fahren...deswegen ignoriere mich einfach.

  • Vor etlichen Jahren haben wir mal zwei Wochen Urlaub in Holland gemacht. Das war für mich als Autofahrer extrem entspannend da dort alles ruhiger zu geht und daher auf Autobahnen alles relativ glatt läuft.

    Oh ja!
    Das ist ein ganz anderes Fahren. Und das auf Straßen, wie ein Babypopo.
    Und LKW´s dürfen dort 80 km/h fahren. Das trägt ebenfalls sehr zur Entspannung bei! Die fahren dann i.d.R. ein paar km/h darüber und schon verspürt man keinerlei Drang mehr, sie überholen zu müssen.


    Aber dann kaum über die Grenze zurück nach D, beginnt wieder das Geholper und plötzlich haben es alle eilig.


    Das ist wirklich krass, was so eine Grenze ausmacht. Und wer´s nicht glaubt, der muss es mal selbst ausprobieren. ;)

  • @AbsolutesChaoz recht hast du, aber sag mir mal wer sich an Tempolimits hält?

    Ach ich halte mich schon dran, einfach weil ich wohl mit der seltenen Gabe von "Organisation" gesegnet bin und ich es außerdem tierisch bescheuert fände, nur wegen zu schnellem Fahren ne Strafe zu zahlen, so eilig das ich das riskiere kann ich es gar nicht haben.
    Das was erlaubt ist fährt man und gut is. Würden sich mal alle daran halten (also die die zu schnell und die die zu langsam unterwegs sind), müsste man sich im Straßenverkehr deutlich weniger aufregen und es käme zu viel weniger gefährlichen Situationen. Und wenn dann ein LKW mit 80-89 auf der Landstraße fährt, ja mein Gott, da komm ich keine 20 Sekunden später an mein Ziel wenn ich dem nen Stück hinterher fahre. An die 60 die schwere LKWs fahren müssten, hält sich sowieso keiner.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses ständige Geheize, dauernde Überhole und riskante Fahren im regionalen Verkehr kaum eine Zeitersparnis bringt, das einzige was das bringt is nen hohen Puls... ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • In Holland schläft man schnell ein beim Autofahren. Wenn ein Autos überholen dann mit 5km Anlauf. Danach kennt man jeden Krümmel an deren Autos. :D
    Aber sobald Holländer auf deutschen Boden kommen, werden sie zu Rasern. ^^

  • LKWs sind alle im Normalfall abgeregelt. Die meisten gehen so zwischen 80-90km/h
    Die sind untereinander so blöd finde ich. Die meisten fahren mit Tempomat oder stehen voll drinnen und auch nur bei 1-2km/h Geschwindigkeitsunterschied möchte da so mancher Fahrer einen anderen LKW Fahrer überholen.
    Also von wegen Verkehrsfluss.
    @p530 Mit was für einen Auto bist du den unterwegs?


    Lg Simon

  • Hallo @p530,
    hab selber vor 4 Monaten nen Unfall gebaut, nen A-verstoß in der Probezeit, frei nach dem Motte: wenn schon Unfall, dann wenigstens richtig. Mein Auto Platt, der andere BMW platt und die B8 zur Rushhour vollgesperrt. Naja, mein Bescheid ist da, ich darf ne Nachschulung machen, sind 500€. Mein Fehler hab ich begriffen und der wird mir auch nimma passieren, Bin damals auf die B8 eingebogen, und hab dabei ein Auto übersehen.
    Mach dir keinen Kopf. im schlimmsten Fall ist es "nur" teuer. Die meiste Angst hatte ich damals vor der Anzeige, wegen fahrlässiger Körperverletzung, welches jedoch recht schnell eingestellt war.


    mfg


    FabiaLP


    Fahre selber einen 75 PS Twingo von 2013. Mit dem überhole ich eh nicht, der zieht nämlich weniger, als der alte 1996er Seat mit 60PS, den ich ja versenkt habe. Seit dem ich den Twingo mit extra wenig Leistung hab, fahre ich auch viel entspannter. Stress machen lass ich mir net, den hab ich schon, wenn ich mit 120km/h durch die Rettungsgasse pfeife. ^^

  • Leider lasse ich mich aber, wenn ich abbiegen muss, von hinter mir stehenden Autos gerne mal unter Druck setzen.

    Stress entsteht erst, wenn du dir in komplexen Situationen nicht die Zeit nimmst, die DU brauchst, um alles zu überblicken. Du bist nicht dafür verantwortlich, dass andere schnell an ihr Ziel kommen, sondern dass DU sicher unterwegs bist und mit mehr Erfahrung geht das dann wahrscheinlich irgendwann auch etwas schneller und mit mehr Übersicht, also nicht verrückt machen lassen. ;)


    Im Übrigen kann man mit 60 PS entspannter unterwegs sein, als mit 200 PS, weil man dann weiß, dass man gar nicht erst zum Überholen ansetzen muss. :P Im Miet- oder Dienstwagen habe ich immer das Gefühl schneller fahren zu müssen, weil man es kann, aber letztlich ist man auch nicht viel früher am Ziel, als dass es den Stress rechtfertigt. Ganz abgesehen von der ökonomischen Komponente.

  • Im Übrigen kann man mit 60 PS entspannter unterwegs sein, als mit 200 PS

    Das glaube ich nicht. Bei 200 PS habe ich das gute Gefühl nötigenfalls richtig aufs Gas zutreten um einer brenzligen Situation zu entkommen. Als Art von stiller Reserve.
    Mit 60 PS ist man jeder Stituation ausgeliefert.



    Im Miet- oder Dienstwagen habe ich immer das Gefühl schneller fahren zu müssen

    Nur wenn man selber einen kleinmotorigen Untersatz fährt und dann an die etwas größeren Boliden kommt..das weckt den Niki Lauda in Dir.
    Wer das gewöhnt ist, der ignoriert das.

  • Von daher ja, definitiv eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 auf deutschen Autobahnen.

    Das kann ich auch nur befürworten. Oder besser man lässt die Autos bei 130 gesetzlich abregeln. Übertreter mit älteren Autos müssten eine ungeheure Geldsumme zahlen, oder maln Monat in Bau.


    Das Ding ist ja, dass die meisten Unfälle passieren, weil die Tempodifferenz der beiden Fahrzeuge zu groß ist. Reduziert man also die Endgeschwindigkeit, so verkleinert sich die Geschwindigkeitsdifferenz aller Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn. Ergo passiert ein Unfall nicht so schnell.
    Klassische Situation: Man möchte einen LKW überholen, schaut in den linken Spiegel und sieht ein Auto in der Ferne. Man kann die Geschwindigkeit nicht einschätzen da es weit weg ist. Also zieht man raus, weil Platz ist und dann hängt er hinter dir, der Raser. Un ddas unschönste ist, wenn vor einem jemand rauszieht.
    Der Straßenverkehr ist einfach nicht für große Geschwindigkeiten geeignet, damit muss man sich abfinden.


    Ich fänd ja auch mal so eine Art LZB auf Straßen gut. An jedem Übergang einer Straßenart oder einem Ortseingang/Ausgang würde es im Boden eine Linie geben, von der ein Signal an das Auto gesendet wird. Das Auto richtet danach seine Tempodrosselung. Das wäre garnichtmal so aufwendig, müsste nur nach und nach umgesetzt werden. Leider gibt es auch hier wieder zig Möglichkeiten die Sache zu umgehen, aber da könnten Strafen ansetzen.


    Aber eigentlich wäre das alles garnicht nötig wenn jeder gewissenhaft und distanziert von seinem Ego fahren würde.


    und @p530, die Situation, die du schilderst ist auch gefährlich wenn man glaubt, hinter dem Abbieger befindet sich kein Fahrzeug. Ein Motorradfahrer kann es immernoch sein. Und der hat dann die A Karte. Und auch du, weil du rausgefahren bist.

  • Bis Januar hatte ich auch ´nen kleinen Motor: 1.2l mit 64 PS im Polo 9N.
    Da muss man eh entspannt sein. Selbst überholen erfordert eine freie "Startbahn West" und i.d.R. wird man nur überholt, bzw. machen die Anderen Druck. Schon psychologisch bedingt ist man mit dem kleinen Auto in der Opferrolle. Selbst wenn du mit 100 km/h über die Bundesstraße gleitest.
    Seit ich meinen Golf habe, wurde ich erst ein oder zweimal überholt. Das eine war ein eiliger Hinnerbäcker-Lieferwagen, der morgens um 6 mit 140 über die Bundesstraße gefegt ist.


    Und das Gefühl, im Bedarfsfall 200 Nm Drehmoment abrufen zu können, ist durchaus ein Gutes. ^^

  • Bei 200 PS habe ich das gute Gefühl nötigenfalls richtig aufs Gas zutreten um einer brenzligen Situation zu entkommen.
    Nur wenn man selber einen kleinmotorigen Untersatz fährt und dann an die etwas größeren Boliden kommt..das weckt den Niki Lauda in Dir.

    Es hält sich ja wohl der für Niki Lauda, der in brenzligen Situationen das Gas und nicht die Bremse tritt. Ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung.

  • Tempo 130 ist Unsinn. Dient nur den Besitzern von Kleinwagen.
    Dann könnte man auch allen Autofahrern dasselbe Auto geben.


    Dort wo es gut ausgebaut ist und es auch der Verkehr zulässt sollte man so schnell fahren dürfen wie man mit seinen Wagen und Fährfähigkeiten verantworten kann.
    Das ist Freiheit. Alles andere ist staatliche Regulierung.



    hält sich ja wohl der für Niki Lauda, der in brenzligen Situationen das Gas und nicht die Bremse tritt. Ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung.

    Nein eben nicht. Bremsen ist nicht immer die richtige Entscheidung beim Autofahren. Das muss man im Kopf schon vorraus berechnen. Bei hohen Geschwindigkeiten hat ein guter Fahrer schon Reaktions Scenarien im Kopf.Defensiv Fahren nennt man das. (Mit den Fehlern anderer rechnen.)

  • @ice das war klar das wieder einer mit der Freiheitsberaubung kommt. Autofahren ist kein Menschenrecht!!
    Und wie ich bereits erklärte. Die Geschwindigkeitsdifferenz der Verkehrsteilnehmer ist das gefährliche. Wie man sieht sterben bei Parkremplern meist keine Leute.


    Ein Auto sollte eine Mindestleistung haben, damit man im Verkehr mitkommt. Da gebe ich dir recht. Aber die muss irgendwann abgeregelt werden. So ein Elektroauto mit 85kW geht übrigens ab wie Schmidts Katze. geiler Sch.. kann ich nur sagen. Da kommt kaum einer mit, wegen der Schaltpausen