[PGZ] BR 614

  • Im Verkehrsmuseum Nürnberg gibt es noch einen 614 in Ursprungslackierung Orange. Ob der (für Soundaufnahmen) noch betriebsfähig ist kann ich nicht sagen.


    Ein VT98 Projekt wegen Sound gescheitert?
    Muss nicht sein - da fahren doch noch etliche rum (erst 2017 habe in in Linz am Rhein wieder welche gesehen - auch in fahrendem Zustand).

  • Also ich muss ehrlich sagen, ich finde in den YT Videos von Mintling sehr wohl Sequenzen die man verwenden könnte, ich meine wenn man natürlich ein extrem komplexes und perfektes Sounderlebnis haben will kann man es natürlich vergessen. Aber als Start und Übergang ist das alle male besser als nichts. Es sind etliche Szenen die, sagen wir mal so, extrem mager an Störgeräuschen sind, diverse Anfahrten und Drehzahlen, auch die "räumlichen" Effekte und Doppler Geschichten sind nicht gar so brutal wie bei vielen anderen anderen Aufnahmen. Ich habe jedenfalls schon deutlich schlechter Kulissen geört, Copyrigths ist eine andere Geschichte, kann mir aber nicht vorstellen dass das ein Problem ist. Dann reicht halt am Anfang mal Start (da kann man sicher auch etliche andere Motoren nehmen, nutz hier eh kaum einer), Leerlauf und dann 2-3 Fahrstufen (Türen und Horn da kann man sicher genaug anderes verwenden). Das ist nicht berauschend, aber wenn man das dann noch fürs Cab/Inn jeweils runterdämpft ist das alles mal als "furchbar und unmöglich". Schade dass sich da niemand findet, es gibt hier doch einige Soundexperten, da muss Dir einfach jemand helfen.


    Eine ganz andere Möglichkeit wäre eben doch behelfsmäßig mal auf einen britsichen Diesel zurückzugreifen, klar ist das bitter wenn man das verlinken muss, aber dieser ältere grüne Zweiteiler wäre gar nicht so schlecht. Klar so schön kernig wie hier in den Vids kommt der nicht rüber.

  • @hansdampff das Video ist wirklich gut für Soundaufnahmen! Da kann man wirklich einen guten Sound dafür herstellen.
    Hatte ja auch in vielen meiner Replacement Sounds YouTube verwendet. Machbar ist das mit dem Video auf alle Fälle.
    Innen den Sound anpassen und aussen etwas lauter machen. Gehen würde es auf alle Fälle.


    Gruß *hi*


    Rene´


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    alle Youtube-Videos zum 614/624 kenne ich. Bestimmte Sachen kann man durchaus verwenden, aber das reicht leider nicht. Für die brauchbaren Teile laufen bereits Anfragen bei den Autoren der Aufnahmen.
    Wie schon mehrfach gesagt, bin ich immer noch auf der Suche nach guten Quellen abseits von youtube. Google kann ich bedienen :D


    Das gezeigte Video ist für mich leider nicht brauchbar, weil die Aufnahmen aus einem remotorisierten 614 mit Cummins-Maschine stammen. Vielleicht aber später mal für die Reko-Variante.


    @Rauschpfeiff: ja, die Fahrschaltergruppe ist eine Entwicklung der späten 50er; sie wurde in den 60er und 70er Jahren bei fast allen Dieselfahrzeugen und Steuerwagen der Deutschen Bundesbahn verbaut: z.B. bei 211-213, 221, 215-218, 232, 614, 624, BDnf738, Karlsruher Steuerwagen und BDyl... . Lediglich beim Handrad gibt es deutliche Varianzen in Größe und Form.

  • Ich finde es irgendwie schade, dass heutzutage viel zu viel wert auf einen 1:1-Sound gelegt wird. Sind denn die Ansprüche so extrem hoch? <= Nein, ein realitätsnaher Sound wäre wünschenswert, aber wer wartet denn bitte Jahre,
    bis ein Addon mit einem 1:1-Sound veröffentlicht wird? Es soll sogar Projekte geben, bei denen der Sound ausschlaggebend dafür ist, dass man es nicht zu ende bringt...
    Interessen ändern sich - das Kaufverhalten auch.

    Und selbst wenn ein Sound nicht bestmöglich 1:1 umgesetzt werden kann, dann ist es halt so. Ich würde lieber ein Produkt für einen annehmbaren Preis mit einem einigermaßen realitätsnahen Sound kaufen statt
    40€ (oder einen anderen Hohen Preis) für einen Zug auszugeben, weil die Entwicklung viel zu kostenintensiv war, auf den man etliche Jahre warten musste, nur damit sich auch die Klospülung wie in echt anhört...




    Seht das bitte nicht als Diskussionsgrundlage... Wen dieser Beitrag stört, behält es bitte für sich.

  • Kann da @Marius nur zustimmen. Ich bin mit diesen Fahrzeugen „aufgewachsen“, also fast jeden Tag damit in die Innenstadt und zurück gefahren. (Mittlerweile sind es 648). Aber eben schon in der verkehrsroten Version mit anderen Sitzen, Matrixanzeigen und wohl auch diesem neuen Cummins-Sound. Bei Dieseltriebzügen dürfte das wesentlich weniger auffallen als bei E-Fahrzeugen, wo Stromrichtersound etc. eben auch viel markanter sind. Ich hoffe wirklich, dass dieses Projekt doch weitergeführt wird, denn diese Züge haben so ein ganz bestimmtes, rustikales Flair, das ein 628 oder 648 nicht hat.
    Make 614 weiter again! :D
    ( @Heiko Mit Fotoaufnahmen vom letzten Pop-614 im Nürnberger DB-Museum kann ich dir helfen. Müsste nur wissen, ob was gebraucht wird - Kamera wäre ein IPhone 8. )

  • @Stammstrecke: Danke für Dein Angebot! Den 614 im DB-Museum habe ich vor und während des Modellbaus bereits zweimal gründlich fotografiert und vermessen. Das Modell (außen und innen) an sich ist fertig.


    Ich meine, dass ich früher schon mal von den (lösbaren!) Problemen berichtet habe, wiederhole das aber gerne nochmal:


    Leider ist kein 614 im Originalzustand erhalten, und die Veränderungen durch die Modernisierung waren schon gravierend, vor allem natürlich innen. Die Informationsbeschaffung zum Aussehen bei Ablieferung war und ist leider kompliziert, der 614 hatte offenbar nicht viele Freunde damals. So gibt es z.B. nur ein einziges brauchbares Foto vom Gepäckabteil, das aber eigentlich auch zu wenig zeigt. Die Fahrgasträume konnte ich aber anhand der wenigen Fotos umsetzen, und auch der Führerstand dürfte so in etwa passen.
    Was noch dazu komt: es gab auch deutliche Unterschiede in Führerstand und Gepäckabteil zwischen der ersten und der zweiten Bauserie. Dazu konnte ich noch weniger finden bislang.


    Zum Sound: ich hatte ja schon mehrfach geschrieben, dass der Sound alles andere als perfekt sein wird. Aber eine gewisse Qualität soll das Ganze schon haben - ich werde daher kein Cummins-Motorgeräusch verwenden. Auch für das ungeübte Ohr hört sich dieser Motor völlig anders an als der D 3650 HM 12 U von MAN. Soviel Vorbildtreue muss schon sein - auch wenn die Jüngeren das Fahrzeug im Originalzustand nicht mehr kennengelernt haben. Und die Ansicht, dass die Geräuschkulisse von Dieseltriebzügen weniger markant unterschiedlich ist als bei E-Fahrzeugen, entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung.
    Es existieren übrigens durchaus gute Tonaufnahmen des 614, die mir der Urheber aber leider nicht zur Verfügung stellt.


    Und noch einmal grundsätzlich: das Projekt wird selbstverständlich weitergeführt. Es dauert nur länger, weil neben dem Sound auch das Skripting noch eine aufwendige Schritt-für-Schritt-Arbeit ist. Auch die Fahrphysik ist nicht trivial, weil die Datenlage extrem dünn ist. Und glaubt mir, ich habe die meisten Fachzeitschriften aus der Zeit von 1960 bis 1974 durchgesehen (das war für mögliche andere Projekte durchaus interessant, aber zum 614 habe ich nichts gefunden, was ich nicht auch schon vorher wusste).


    Außerdem war Sommer, da sitze ich nicht so gerne vor dem Rechner. Und es gibt auch noch ein paar andere Projekte, die nebenher laufen und gar nicht so wenig Zeit brauchen.


    Wenn der 614 steht, kommt sicher auch der 624.
    Und der 614 wird keine 40 € kosten, dafür aber einen einigermaßen realitätsnahen Sound haben :)

  • Tut mir Leid falls ich das überlesen haben sollte, aber bisher wurde der 614er ja nur in Pop-Farben gezeigt. Wirst du noch andere Lackierungen hinzufügen oder bleibt es bei Pop?

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Hallo Rudi,


    genau diese Aufnahmen, auf denen der hervorragende Sound von GR für den 624 basiert, hätte ich gerne verwendet, aber leider nichts zu machen beim Urheber.
    Und ja, der Führerstand war von mir. Die beiden Baureihen 614/624 begleiten mich nun doch schon so einige Jahre :S

  • Moin,


    hätte ich das mal früher gewusst. Ich war vor zwei Wochen in Rumänien und habe meine Kindeheitserinnerungen mit den 624ern einmal aufleben lassen. :) Sie fahren dort von Titan Sud (am Rande Bukarests) in die nahe Umgebung und sind auf den ersten Blick bis auf neue Sitzbezüge noch weitgehend so wie sie Deutschland verließen. Beim technischen Teil garantiere ich da aber für nichts. Alte Bestuhlung samt der "Sessel" in den 1. Klasse Abteilen waren auch noch vorhanden. Ein paar Handyvideos habe ich gemacht aber natürlich nichts in super Qualität.
    Auch 614er fahren noch für die TFC aber mindestens mit einer Modernisierung auf die y-Wagen typischen Einzelsitze innen, wenn nicht gar mit Umbau des Führerstandteils.
    Insgesamt kann ich eine Reise dorthin sehr empfehlen. Nach Bukarest gehts ab Wien ab 69€ im T3-Schlafwagen und das Preisniveau in Rumänien ist auch sehr akzeptabel. Die Fahrt (60 km) im 624er kam um die 2-3€.


    Gruß
    Fyushi

  • @Fyushi: schon allein gut zu wissen, dass sie noch fahren. Die aktuelle Einsatzinfo hilft echt weiter, danke Dir!


    Soweit ich weiß, wurden auch nicht remotorisierte Triebwagen nach Rumänien verkauft; von daher wären Aufnahmen dieser Züge natürlich die erste Wahl.
    Dieses Jahr ist eine Reise für mich allerdings leider nicht mehr drin. Aber vielleicht ist das jetzt doch der Anlass, mal mit den Modellbauerkollegen dort Kontakt aufzunehmen...