[TTB]Baureihe 481

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile pendelt der 481er auf verschiedenen PCs zu Testzwecken zwischen Potsdamer Platz und Teltow Stadt.



    Das vorerst letzte Goodie, das im Rahmen des S-Bahnaddons entstanden ist, hat mit dem Wetter zu tun: statt das aus den ersten Szenariopacks bekannte Sturmwetter nochmals zu nutzen, wollte ich etwas Vergleichbares mit dem "SilverLining"-Paket erstellen. Leider zeigte sich das ziemlich widerspenstig, wenn es auch in vielen Belangen überlegen ist. Für Blitz-Objekte, welche die Umgebung erleuchten und im Nachgang ordentlich scheppern, hat die Motivation dann trotzdem noch gereicht...




    Wenn die Heulsuse 481 fertig ist, gibt es schon evtl. Pläne für die 485, 484 oder 480?
    Nur rein interessenhalber die Frage *hi*

    Ich will bewusst nicht ausschließen, dass noch ein S-Bahnfahrzeug kommt - nicht zuletzt, weil schon reichlich Skriptarbeit fertig wäre. Aber dass nach dem 481er erstmal die Doppelstock(steuer)wagen auf der Projektliste nach oben rutschen werden, sollte kein Geheimnis mehr sein.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Doppelstocksteuerwagen? Träume ich oder was? Geil. Welche denn?

    Um dieses Projekt hier geht es. Da ist ja noch etwas offen geblieben...


    Ne, vmtl. eher die DBuz.
    @BigBenjy Vielleicht könntet ihr noch die gruselige uralte Wolkenwandtapete, die man auf Bild 1 sieht, austauschen? Das erinnert immer so ein bisschen an die Augsburger Puppenkiste :) Die Donnerwetter-Stimmung ist aber genial!

    Die Strecke ist und bleibt eine Auskopplung aus Berlin-Leipzig, ob man den Skydome nun noch verändert oder nicht. In den Szenarien ist die Wolkentapete... ich glaube einmal sichtbar - es wurde vorrangig auf das 3D-Wetter gesetzt, beim QuickDrive ist es sowieso zu sehen. Das Highlight wird dann ohne Frage Jans Streckenneubau werden.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Die Strecke ist und bleibt eine Auskopplung aus Berlin-Leipzig,

    Ach, ich habe nicht richtig gelesen, sorry, dachte, das sei schon die neue Strecke von Bahnjan.
    Das 3D-Wetter kann sehr schön aussehen, hat aber, zumindest auf den Strecken, die ich getestet habe, das ganz große Problem, dass die Sonne von Osten über Norden (!) nach Westen läuft. Da ist bei DTG irgendwas in der Programmierung schief gelaufen...

  • Wenn wir schon bei Dosto’s sind, so nen 765 wäre ja auch mal eine schicke Sache. :D Aber der 760 fahrbar mit nem schönen Trabbi, etwas was auch schon lange gefehlt hat. ^^

  • @BigBenjy


    Super Bilder und Neuigkeiten die du da zeigst.
    Macht weiter so freu mich schon auf den Release :D

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Das 3D-Wetter kann sehr schön aussehen, hat aber, zumindest auf den Strecken, die ich getestet habe, das ganz große Problem, dass die Sonne von Osten über Norden (!) nach Westen läuft. Da ist bei DTG irgendwas in der Programmierung schief gelaufen...

    ...ja, es ist mir völlig unverständlich, welchen Aufwand man in Addons und neue Features steckt, aber nach 8 Jahren immernoch neue Strecken mit diesem Bug ausliefert. Zu Vorbildfotos passende Screenshots sind so jedenfalls nicht drin. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, schafft es Abhilfe, für die jeweilige Strecke in den TimeOfDay-Daten den AzimuthAngle mit -1 zu multiplizieren.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Mag sein das ich etwas irritiert bin, aber um was genau geht es hier?


    Einfach eine Fahrbare 481er welche auf Berlin-Leipzig zu fahren sein wird?
    Wie ist das bei der Strecke von @bahnjan? Wird da auch eine eigene Version mitgeliefert? Die Freeware? die hier?


    Vielleicht wurde die Frage schon einmal gestellt, aber ein kurzes Ja oder Nein würde genügen anstatt sich drüber aufzuregen das dies auf Seite 2 Post 23 schon einmal beantwortet wurde...

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Myulu ()

  • Die S25 Strecke wird einen anderen Zug mitgeliefert kriegen soweit ich das verstehe. Wird wohl etwas historischeres werden, da die Strecke zusammen mit dem Verein Historische S-Bahn Berlin gemacht wird.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Genau: Jan bringt die überarbeitete und vervollständigte S25 mit einem histroischen Fahrzeug. Der 481er liefert den "S25 Südast" als Strecke mit, wobei es sich dabei um eine Auskopplung der S-Bahnstrecke aus Berlin-Leipzig handelt. Gegenüber Berlin-Leipzig ist der Südast dort technisch angepasst worden, wo es notwendig war, um Szenarien zu ermöglichen.


    Viele Grüße,
    Benjamin

  • Zur Klärung:


    Ich habe für TTB vor zwei Jahren das Südstück der S25 (Potsdamer Platz - Teltow Stadt) so überarbeitet, dass TTB ein Stück Strecke hat, auf der sie das Fahrzeug präsentieren können. Das Streckenstück entspricht dem von Berlin-Leipzig, ist aber um etliche Fehler erleichtert worden.


    Das hat nichts zu tun mit der im Moment auf der Zielgeraden befindlichen S25 von mir. Die ist in weiten Teilen ein kompletter Neubau, state of the art sozusagen und wird von Hennigsdorf bis Teltow Stadt gehen. Der Nordsüd-Tunnel ist hier vorbildgetreu nachgebaut, in dem Teilstück ist es eher eine Phantasiebahn :) Wir werden ein Altbaufahrzeug mitliefern, für die 481 von TTB ist sie aber auch vorbereitet (die ganzen benötigten Trigger sind verbaut).


    Schlussendlich wird man, wenn die TTB 481 fertig ist und meine S25 fertig ist eine komplette Berliner S-Bahnstrecke haben, auf der man mit einem Altbauzug herumgurken kann und auch auf der aktuellen PlasteTaucherbrillenHeulsuse. Und beides - so die Absicht - in hoher Qualität.


    Ich hoffe, ihr seid damit genug aufgeklärt. Ich gebe zu, es ist verwirrend genug... Ursprünglich sollten meine S25 und Bennys 481 zusammen erscheinen. Bei mir kam Münster-Bremen dazwischen,bei TTB etliches anderes. Schlussendlich werden wir dann doch irgendwie gleichzeitig fertig, was aber für alle Interessierten gut sein wird. Denke ich.


    Winke, Jan

  • Danke euch beiden für die Aufklärung ^^


    Freue mich auf jeden Fall auf beides und bin natürlich sehr gespannt was für ein "Altbau" ihr da mitliefert :love:

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD