Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN)

  • DE:


    Hallo,


    hier möchte ich gerne Support zu folgendem Thema geben: http://rail-sim.de/forum/wsif/…eshade-Alle-TS-Versionen/


    Sollte es Fragen oder Probleme geben, dann könnt ihr hier gerne posten.


    Wie das ganze aussieht:


    Wenn ihr die Grafikeinstellungen so hochschraubt wie bei mir aber als Standard total andere Einstellungen habt, braucht ihr euch nicht zu wundern warum eure Frames einbrechen. Bitte bedenkt das.
    Ich kann euch nur helfen wenn es an Sweet FX liegt und nicht an euren Grafikeinstellungen.


    * Grafikeinstellungen im TS ganz runter setzen (bzw. auf Standard und mich dann langsam hocharbeiten)
    * Treiber aktualisieren (falls nicht up to date)
    * Temperaturen überprüfen
    * Auslastung überprüfen


    Und erst DANN - mit und ohne Sweet FX testen!
    Und erst DANN - hier posten!


    EN:


    Hello,


    here is the Supportthread for : http://rail-sim.de/forum/wsif/…eshade-Alle-TS-Versionen/


    If you have any Questions or Problems, you can post here.


    Um das "Package" wieder zu entfernen einfach deinstallieren (uninstall.exe ist im Ordner)
    (If you want to remove the Package use the uninstall.exe it's in the Railworks Folder)


    Blackscreen = kein Zusammenhang mit Sweet FX
    Blackscreen = a DTG Issue, it has nothing to do with Sweet FX


    ___________________________________________________________________


    Problem | Lösung


    low FPS | nach alten Versionen von Sweet FX suchen und diese ggf. eliminieren (bei unsicherheit einfach Screenshot vom Railworks Ordner per PN an mich)
    TS startet nicht | überprüfen ob alle Sweet FX Dateien vorhanden sind (aus dem Archiv) - siehe oben


    So deaktiviert ihr die Meldungen - Links oben und in der Mitte beim starten vom TS (This is how to disable the Sweet FX Greeting and the Toggle Messages)


    Geht in euren Sweet FX Ordner in die global_settings.txt (navigate in your Sweet FX Folder in global_settings.txt - open with Text Editor)


    #define ReShade_ShowToggleMessage 1 //[0 or 1] When enabled a message will show when the effects are toggled.
    #define SweetFX_Greeting 1 //[0 or 1] Show the SweetFX greeting text on startup.


    Beide Werte einfach auf 0 setzen! (Change this all to 0)

  • Hallo seit dem ich euer Sweet FX drauf habe geht meine 2 D Karte nicht mehr oder vielmehr sie flackert wie wild!!

    Mach doch mal einen Screenshot und zeige ihn hier.
    Hört sich irgendwie nach diesem Treiber Fehler bei Nvidia Karten oder was das war an.


    @VinylBreaker
    Noch ein paar mehr Screenshots wären cool damit man sieht
    wie es auf anderen Strecken aussieht.

  • Hallo zusammen,
    ich schreibe hier wirklich nicht viel, aber zu diesem Tool muss ich was tippern.
    Ich dachte ich traue meinen Augen nicht nach der Installation. Meine Augen mussten sich erst an die Bildschärfe und an die satten Farben gewöhnen.
    Jetzt sieht man mal, was bezüglich der Grafik alles möglich ist.
    Einstellungen sind wie vom Ersteller empfohlen. Veränderungen an den beigefügten Text-Dateien wurden von mir nicht vorgenommen.
    Auf Strecke habe ich durchschnittlich 50-60 Fps, innerhalb der Städte und der großen Bahnhöfe durchschnittlich 20-25 Fps. Als Referenz-Strecke habe ich Köln-Koblenz verwendet. Mein System beinhaltet einen Intel I7 Prozessor mit 3,5 GHz, eine EVGA GTX 670 OC Grafikkarte, 2x 500 GB Samsung Pro SSD und 16 GB Ram mit 1600 MHz Bustakt.


    Also für mich persönlich ist dieses Tool eine absolute Aufwertung des Spiels.
    Vielen, vielen Dank für deine Mühe @VinylBreaker
    Grüße Torsten

  • Hallo @StefanKleist,
    mit solchen Sachen bin ich überfordert, tut mir leid. Ich glaube auch auf Screenshots ist das nicht so deutlich zu sehen, wie im Spiel selbst. Selbst für mich, als ausgebildetem Steuerverdreher, war die Installation in 5 min. erledigt, also einfach selbst mal testen.
    Grüße

  • Vielen Dank VinylBreaker,


    für die Vergleichsbilder.
    Sieht wirklich gut, besser aus. Werde ich dann mal ausprobieren.


    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Zugegeben, es ist natürlich noch wesentlich mehr möglich als das, aber ich wollte nicht allzu viel Verändern, nur die Faktoren die mich gestört haben.


    Zu diesen gehörten:


    * Bild zu unscharf - besonders bei höheren Auflösungen
    * Farben zu kalt
    * Kontrast bzw. Gammaverhältnis nicht gut (Grauschleier)


    Natürlich müsst ihr auch davon ausgehen, dass diese Einstellungen nur auf "meinen" Monitor angepasst sind, falls also jemand Probleme hat mit der Darstellung, bitte genau beschreiben was nicht stimmt und ich werde mich umgehend darum kümmern, bzw es erklären.


    Cheers


    EDIT:
    Ich habe nur diese Effekte geändert, da sie keinen Unterschied machen. (Performancetechnisch)
    Es verändert sich also nur euer Bild, an den Frames tut sich nüscht.

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls begeistert, insbesondere von der Schärfe und davon, dass dieser milschige Schleier weg ist. Bei mir war das Bild ein wenig zu dunkel, so dass ich die Helligkeit in den Einstellungen des TS erhöht habe.


    Ich finde bei mir die Farben ein wenig zu gesättigt (das Rot ist schon extrem - so wie es auf den Screenshots zuvor aussieht). Ein bißchen weniger wäre vielleicht mehr. Aber das ist wohl auch Geschackssache.


    Ich würde gerne bei mir in irgendeiner Datei von Sweet-Fx die Farbsättigung ein ganz klein wenig zurückschrauben, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Kannst du hier beschreiben, wie das geht?

  • @Perrin


    Du gehst in deinen Railworks Hauptordner in den SweetFX Ordner und öffnest die sweetfx_settings.txt, dann scrollst du runter bis:


    Hier setzt du bei :


    #define Saturation 0.200 //[-1.000 to 1.000] Adjust saturation - einfach einen niedrigeren Wert als 0.200

    Cheers

  • @VinylBreaker Vielen dank, dass du die Graphik so aufgehübscht hast. Jedoch kann ich die Aussage, dass die Performence gleich bleibt nicht stehen lassen. Bei mir sind es momentan standardmäßig 20 frames. Vor der Installation von Sweet FX+ ReShade hatte ich ca. 2-3 frames mehr.


    Trotzdem freue ich mich sehr, dass es einen solchen Download von dir gibt, denn er macht den TS 2016 viel schöner. Im Anhang noch ein Bild auf München-Garmisch mit Sweet FX.


    Grüße
    Marc

  • Ja gut, die Aussage mit den Frames betrifft natürlich nur meinen eigenen Rechner und vereinzelt ein paar andere Systeme.
    Kann schon sein, dass euch das eine oder andere Frame verloren geht.


    Aber meistens ist es ja so, dass man entweder Frames einbüßt oder die Optik leidet.