Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN)

  • Ne doofe Frage; muss ich FSAA in den Grafikeinstellungen vom Sim aus- oder einschalten?

    FSAA?? Ich kenn eigentlich im Zusammenhang mit dem TS nur FXAA und MSAA. (Und natürlich SSAA.)
    Und das stellst Du Dir so ein wie es für Dich und Dein System richtig ist.


    Ansonsten sieht das aus als ob Du bei Deinen eigenen Einstellungen die Schatten oder so was aushast, oder täuscht das?
    Das wäre auch ne Erklärung für den riesigen Unterschied in den fps.

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Guten Morgen,


    bei denen es nicht funktioniert - bzw schlecht, 3 Dinge.


    1) Neu herunterladen (vorher ALLE Dateien wie in Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN) beschrieben) löschen!!!
    2) http://www.microsoft.com/de-at…oad/details.aspx?id=34429 (DirectX 9 neu installieren)
    3) Werte von Ram, CPU und Grafikkartenauslastung


    Ohne diese kann ich nichts anfangen. Ich muss wissen wo ich ansetzen kann.
    Danke


    @Boerries
    Ich gebe @dengstdu Recht, bei deinem Bild ohne Sweet FX sind deine Einstellungen komplett anders. Da solltest du ansetzen. Nimm mal die selben Einstellungen auch wenn du Sweet FX aktivierst.


    An alle:


    Wenn ihr die Grafikeinstellungen so hochschraubt wie bei mir aber als Standard total andere Einstellungen habt, braucht ihr euch nicht zu wundern warum eure Frames einbrechen. Bitte bedenkt das.
    Ich kann euch nur helfen wenn es an Sweet FX liegt und nicht an euren Grafikeinstellungen.


    Ich erkläre euch ganz kurz wie ich Frameeinbrüche angehen würde:


    * Grafikeinstellungen im TS ganz runter setzen (bzw. auf Standard und mich dann langsam hocharbeiten)
    * Treiber aktualisieren (falls nicht up to date)
    * Temperaturen überprüfen
    * Auslastung überprüfen


    Und erst DANN - mit und ohne Sweet FX testen!
    Und erst DANN - hier posten!


    Ich habe beschrieben was man alles machen muss.
    Ich habe ein Team welches alles vorher testet, egal in welchem Game und ich richte mich nach deren zufriedenheit (sei es farbtechnisch, grafisch, oder performancetechnisch).
    Wobei bei der Performance selten Probleme auftraten, selbst bei schwächeren Grafikkarten. (Da nur Bloom oder HDR wirklich auf die Performance gehen, da diese Shader nicht ausgereift sind).


    Und bitte, bedenkt immer, auch euer System kann Schuld sein daran wenn etwas nicht funktioniert.


    Ihr könnt noch so einen Monsterrechner haben - jedes System verhält sich trotzdem unterschiedlich.
    Ich habe auch extra darauf hingewiesen, dass diese Einstellungen bei MIR und bei ein paar anderen Systemen "einwandfrei" funktionieren, das kann natürlich bei eurem System komplett anders sein.


    Ich werde euch helfen, aber mit "geht nicht weil Sweet FX und vorher gings" - fange ich nichts an. Jeder andere Modder wird euch das genau so sagen

  • Deine Vorgehensweise ist sehr löblich.


    An dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Bemühungen und für das Tool.


    Marcus

    Gigabyte Z97X-UD3H-BK | Intel I7 4790K 4,4 GHz | 32GB DDR3-1600, CL11 | 2x 500 GB SSD Samsung EVO850 Raid1 | 2x GTX 960 4GB SLI | Windows 10, 64 Bit | Train Simulator 2019, 64 Bit

  • Euch allen vielen Dank, Ihr habt recht, es sieht anders aus. Aber ich habe in den Grafikeinstellungen vom TS nichts verändert.
    @dengstdu: FSAA = FullScreen AA (ist halt so in den Fingern drin)
    @VinylBreaker: Ich setz mich heute abend nochmal hin und fange ganz von vorne an

    2 Mal editiert, zuletzt von Boerries () aus folgendem Grund: Odogravie ist för Använger

  • @Boerries Ich habe mal in die config etc. vom Sweet FX reingeschaut, es sieht da irgendwie so aus als ob das "Progrämmchen" da bessere Techniken fürs AA nutzt. Scheinbar sogar SSAA teilweise (obwohl ich so was ja erst mal gar nicht im TS eingestellt habe).
    Nun könnte ich mir vorstellen, falls Du zufällig Deine Einstellungen im TS ziemlich weit unten hast, was Dir dann super fps bringt obwohl Dein System vielleicht gar nicht mal so leistungsstark ist, und Sweet FX dann bestimmte Techniken für das schärfere Bild nutzt (die es bei den meisten Usern wohl als zumindest auch teilweise schon eingeschalten voraussetzt), dass dann dadurch Deine fps so stark in den Keller gehen. Vorausgesetzt Du hast nicht die Einstellungen jeweils verändert, also für Sweet FX andere extra eingestellt als Du sonst schon nutzt! (Vielleicht hast Du Dich von seinen Screenshots leiten lassen, sie sonst aber ziemlich ganz unten).
    Aber @VinylBreaker weiß da sicher mehr dazu..

  • @dengstdu: Ne hab ich nicht, ich geh mal davon aus, dass ich mit nem i7-4790k und ner GTX980 genug Leistung habe um im TS mit den Einstellungen "Hoch" zu fahren (das waren auch die Vorgaben bei den Bildern).
    Das mit demm SSAA hab ich ja bereits in SweetFx deaktiviert.


    Aber ich sitze gerade nicht zu Hause. Ich werd heute abend mal ne Menge Screenshots machen, damit was handfestes dabei herauskommt; ich weis ja nun was benötigt wird. Bis dahin ist eh alles Spekulatius. :wacko:


    Aber bis dahin: *danke* für Eure Mühen.

  • @Boerries Ich habe mal in die config etc. vom Sweet FX reingeschaut, es sieht da irgendwie so aus als ob das "Progrämmchen" da bessere Techniken fürs AA nutzt. Scheinbar sogar SSAA teilweise (obwohl ich so was ja erst mal gar nicht im TS eingestellt habe).

    Nein, SMAA = Enhanced Subpixel Morphological Antialiasing


    Hier ein Beispiel aus Crysis 3, damit ihr das versteht:


    MLAA : Post processing AA
    FXAA : Post processing AA, faster than MLAA, similar quality
    TXAA : temporal - time axis AA (others are all space axis)
    SMAA : improved MLAA, better quality, faster speed, slightly slower than FXAA


    @Boerries
    Es gibt kein SSAA in Sweet FX, nur SMAA und das ist wie FXAA und hat keinen Einfluss auf deine Frames.



    Bis dahin ist eh alles Spekulatius.

    Genau, also BITTE hört auf damit Dinge zu schreiben die überhaupt nicht stimmen, das verwirrt andere nur. Wenn ihr fragen bezüglich Sweet FX habt, geht ihr entweder auf die Homepage von ReShade, oder ihr fragt mich
    und wartet bis ihr eine Antwort bekommt.


    Was ich hier teilweise schon lesen musste tut nämlich so manchem IT-Techniker / Grafiker / Programmierer, whatever - sehr sehr weh.

  • So Teamviewer sei Dank:
    Einstellungen:


    Mit SweetFX


    und ohne:


    Aber bevor das hier ausartet, ich kann auch ohne leben.

  • Hallo zusammen,
    ich muss mal wieder meinen Senf beitragen.
    wenn ich hier so manche Beiträge lese kommt mir auch so der ein oder andere Zweifel ob alles richtig ist was ich da lese.Ich habe festgestellt das wenn etwas bei mir nicht richtig läuft habe ich mit Sicherheit etwas falsch gemacht, denn mein System und das der meisten hier unterscheidet sich nicht wesentlich von ein ander.Nur eigene Fehler eizugestehen fällt mir wie Anderen auch in der Regel ziemlich schwer.Aber letzlich hilft es keinem weiter, mir am wenigsten wenn ich diese Fehler nicht beschreibe damit mir vieleicht geholfen werdern kann.Anderen könnte es helfen diese Fehler zu vermeiden.
    Ich hänge mal eine Datei an mit Verhaltensregeln, zwar für Techniker lässt sich aber durchaus übertragen.

  • Das mit und ohne Bild sind beide mit Sweet FX. Seh ich sofort. Ich weiß nicht, was hier los ist, aber ich weiß eindeutig wie die Farben in Sweet FX aussehen.

    Einziger Unterschied war die d3d9.dll zu (de)aktivieren

  • Ich gebs auf: Hab SweetFX entfernt wie im ersten Post geschrieben


    Vielleicht, geht's besser per PN

    Einmal editiert, zuletzt von Boerries ()

  • kann es sein, dass der eine oder andere hier einfach nur seeeehr ungeduldig ist beim Start des TS oder Start einer Strecke? und weil sich "nichts" tut (schwarzer Bildschirm) einfach den TS abmurkst?
    Ich habe ein uraltes System und mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit etwas länger dauert bis der TS beim Start reagiert. und weil es nur schwarze Ladebildschirme gibt, habe ich ab und zu mal das Gefühl dass sich nichts tut....
    Ich habe das Sweet FX Toll erfolgreich installiert und wieder deinstalliert und alles ist wie immer

  • Sieht genau so aus wie vorher. Ich werde dazu nicht mehr Stellung nehmen, da mich das alles zu sehr verwirrt.
    Ich weiß nicht was du gemacht hast, oder wie du es gemacht hast, aber Fakt ist - ich habe mindestens 5 Leute.. exklusive der, die mein Tool hier im TS nutzen, die dir mit 100% bestätigen können dass deren FPS nicht in den Keller gehen.


    Und die haben weitaus schwächere Rechner als du. Z.B ne GTX 750.


    Ich bin auch ehrlich gesagt schockiert, wie sich einige hier Verhalten wenn etwas nicht funktioniert.


    Was ist daran so schwer? Ich hab im ersten Post genau beschrieben wie es funktioniert. Einzige Ausnahme bist jetzt ist @rausfahrer, er hat WIRKLICH ein Problem mit Sweet FX, welches anhand der Logfile belegbar ist.
    Genau so ist es bei @Banshee65, ich hab über eine Stunde lang versucht ihm zu helfen, aber sein Rechner nimmt es einfach nicht an.


    Bei dir hier @Boerries
    Das einzige was ich weiß ist, dass deine FPS untergehen.
    Du hast mir weder gesagt, was du gemacht hast, wie du es gemacht hast, ich hab keine Logfile gesehen.


    Und bei den anderen mit dem Blackscreen Problem - das lag nicht an meinem Tool.


    Entweder man bleibt sachlich, beschreibt den Fehler genau, gibt mir Daten / Fakten die das eindeutig belegen, dass was nicht stimmt, oder man löscht einfach wieder alles raus und lässt die Finger davon.


    Vergesst nicht, dass ich das hier alles freiwillig mache.


    Denkt mal darüber nach!


    EDIT:
    @Boerries warum sehen alle 3 Bilder bei dir gleich aus?
    Sag mir welches Szenario das ist und welche Strecke. Ich seh mir das jetzt bei mir an.

  • So far sweet fx works well with me, just a small fps drop that I can live with. The black loading screen is a known issue, it seems to affect mostly those who only have the free update, but some who paid for the full 2016 also have it. DTG are apparently working on a resolution.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky