Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN)

    • available
    • Sweet FX + ReShade Supportthread (DE+EN)

      DE:

      Hallo,

      hier möchte ich gerne Support zu folgendem Thema geben: rail-sim.de/forum/wsif/index.p…eshade-Alle-TS-Versionen/

      Sollte es Fragen oder Probleme geben, dann könnt ihr hier gerne posten.

      Wie das ganze aussieht:

      Wenn ihr die Grafikeinstellungen so hochschraubt wie bei mir aber als Standard total andere Einstellungen habt, braucht ihr euch nicht zu wundern warum eure Frames einbrechen. Bitte bedenkt das.
      Ich kann euch nur helfen wenn es an Sweet FX liegt und nicht an euren Grafikeinstellungen.

      * Grafikeinstellungen im TS ganz runter setzen (bzw. auf Standard und mich dann langsam hocharbeiten)
      * Treiber aktualisieren (falls nicht up to date)
      * Temperaturen überprüfen
      * Auslastung überprüfen

      Und erst DANN - mit und ohne Sweet FX testen!
      Und erst DANN - hier posten!

      EN:

      Hello,

      here is the Supportthread for : rail-sim.de/forum/wsif/index.p…eshade-Alle-TS-Versionen/

      If you have any Questions or Problems, you can post here.

      Um das "Package" wieder zu entfernen einfach deinstallieren (uninstall.exe ist im Ordner)
      (If you want to remove the Package use the uninstall.exe it's in the Railworks Folder)

      Blackscreen = kein Zusammenhang mit Sweet FX
      Blackscreen = a DTG Issue, it has nothing to do with Sweet FX

      ___________________________________________________________________

      Problem | Lösung

      low FPS | nach alten Versionen von Sweet FX suchen und diese ggf. eliminieren (bei unsicherheit einfach Screenshot vom Railworks Ordner per PN an mich)
      TS startet nicht | überprüfen ob alle Sweet FX Dateien vorhanden sind (aus dem Archiv) - siehe oben

      So deaktiviert ihr die Meldungen - Links oben und in der Mitte beim starten vom TS (This is how to disable the Sweet FX Greeting and the Toggle Messages)

      Geht in euren Sweet FX Ordner in die global_settings.txt (navigate in your Sweet FX Folder in global_settings.txt - open with Text Editor)

      #define ReShade_ShowToggleMessage 1 //[0 or 1] When enabled a message will show when the effects are toggled.
      #define SweetFX_Greeting 1 //[0 or 1] Show the SweetFX greeting text on startup.

      Beide Werte einfach auf 0 setzen! (Change this all to 0)
      Werbung

      The post was edited 9 times, last by FreD ().

    • rexbaer wrote:

      Hallo seit dem ich euer Sweet FX drauf habe geht meine 2 D Karte nicht mehr oder vielmehr sie flackert wie wild!!
      Mach doch mal einen Screenshot und zeige ihn hier.
      Hört sich irgendwie nach diesem Treiber Fehler bei Nvidia Karten oder was das war an.

      @VinylBreaker
      Noch ein paar mehr Screenshots wären cool damit man sieht
      wie es auf anderen Strecken aussieht.
      Gruß Daniel :)

      The post was edited 3 times, last by Daniel96 ().

    • @rexbaer
      Was meinst du mit 2D Karte?

      @Daniel96 Geh mal durch da sind auch andere Strecken dabei!
      flickr.com/photos/136203361@N07

      EDIT: Falls jemand von euch auch ETS 2 spielt, dort habe ich ebenfalls Sweet FX implementiert - ist auf meinem Fotostream anhand der Bilder gut zu sehen.

      The post was edited 1 time, last by FreD ().

    • Hallo zusammen,
      ich schreibe hier wirklich nicht viel, aber zu diesem Tool muss ich was tippern.
      Ich dachte ich traue meinen Augen nicht nach der Installation. Meine Augen mussten sich erst an die Bildschärfe und an die satten Farben gewöhnen.
      Jetzt sieht man mal, was bezüglich der Grafik alles möglich ist.
      Einstellungen sind wie vom Ersteller empfohlen. Veränderungen an den beigefügten Text-Dateien wurden von mir nicht vorgenommen.
      Auf Strecke habe ich durchschnittlich 50-60 Fps, innerhalb der Städte und der großen Bahnhöfe durchschnittlich 20-25 Fps. Als Referenz-Strecke habe ich Köln-Koblenz verwendet. Mein System beinhaltet einen Intel I7 Prozessor mit 3,5 GHz, eine EVGA GTX 670 OC Grafikkarte, 2x 500 GB Samsung Pro SSD und 16 GB Ram mit 1600 MHz Bustakt.

      Also für mich persönlich ist dieses Tool eine absolute Aufwertung des Spiels.
      Vielen, vielen Dank für deine Mühe @VinylBreaker
      Grüße Torsten
    • Hallo Torsten,

      kannst du bitte einmal zwei Fotos machen, mit und ohne Sweet FX, zum Vergleich.

      Gruß
      Stefan
      Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
      Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

      The post was edited 3 times, last by StefanKleist ().

    • Hallo @StefanKleist,
      mit solchen Sachen bin ich überfordert, tut mir leid. Ich glaube auch auf Screenshots ist das nicht so deutlich zu sehen, wie im Spiel selbst. Selbst für mich, als ausgebildetem Steuerverdreher, war die Installation in 5 min. erledigt, also einfach selbst mal testen.
      Grüße
    • @StefanKleist
      Die Screenshots vom Vergleich sind im Downloadthema, hier zwei davon

      EDIT: Die rechte Seite ist mit ReShade und die linke ist die Vanilla Grafik (also Standard)
      Images
      • RailWorks 2015-09-22 14-37-18.jpg

        600.15 kB, 3,840×2,160, viewed 749 times
      • RailWorks 2015-09-22 14-38-02.jpg

        896.38 kB, 3,840×2,160, viewed 910 times
      Werbung

      The post was edited 1 time, last by FreD ().

    • Vielen Dank VinylBreaker,

      für die Vergleichsbilder.
      Sieht wirklich gut, besser aus. Werde ich dann mal ausprobieren.

      Gruß
      Stefan
      Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
      Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist
    • Zugegeben, es ist natürlich noch wesentlich mehr möglich als das, aber ich wollte nicht allzu viel Verändern, nur die Faktoren die mich gestört haben.

      Zu diesen gehörten:

      * Bild zu unscharf - besonders bei höheren Auflösungen
      * Farben zu kalt
      * Kontrast bzw. Gammaverhältnis nicht gut (Grauschleier)

      Natürlich müsst ihr auch davon ausgehen, dass diese Einstellungen nur auf "meinen" Monitor angepasst sind, falls also jemand Probleme hat mit der Darstellung, bitte genau beschreiben was nicht stimmt und ich werde mich umgehend darum kümmern, bzw es erklären.

      Cheers

      EDIT:
      Ich habe nur diese Effekte geändert, da sie keinen Unterschied machen. (Performancetechnisch)
      Es verändert sich also nur euer Bild, an den Frames tut sich nüscht.

      The post was edited 1 time, last by FreD ().

    • Hallo,

      ich bin ebenfalls begeistert, insbesondere von der Schärfe und davon, dass dieser milschige Schleier weg ist. Bei mir war das Bild ein wenig zu dunkel, so dass ich die Helligkeit in den Einstellungen des TS erhöht habe.

      Ich finde bei mir die Farben ein wenig zu gesättigt (das Rot ist schon extrem - so wie es auf den Screenshots zuvor aussieht). Ein bißchen weniger wäre vielleicht mehr. Aber das ist wohl auch Geschackssache.

      Ich würde gerne bei mir in irgendeiner Datei von Sweet-Fx die Farbsättigung ein ganz klein wenig zurückschrauben, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Kannst du hier beschreiben, wie das geht?
    • @Perrin

      Du gehst in deinen Railworks Hauptordner in den SweetFX Ordner und öffnest die sweetfx_settings.txt, dann scrollst du runter bis:

      Brainfuck Source Code: sweetfx_settings.txt

      1. /*-----------------------------------------------------------.
      2. / Tonemap settings /
      3. '-----------------------------------------------------------*/
      4. #define Gamma 1.200 //[0.000 to 2.000] Adjust midtones. 1.000 is neutral. This setting does exactly the same as the one in Lift Gamma Gain, only with less control.
      5. #define Exposure 0.000 //[-1.000 to 1.000] Adjust exposure
      6. #define Saturation 0.200 //[-1.000 to 1.000] Adjust saturation
      7. #define Bleach 0.000 //[0.000 to 1.000] Brightens the shadows and fades the colors
      8. #define Defog 0.000 //[0.000 to 1.000] How much of the color tint to remove
      9. #define FogColor float3(-0.51, 0.65, -0.65) //[0.00 to 2.55, 0.00 to 2.55, 0.00 to 2.55] What color to remove - default is blue
      Show All
      Hier setzt du bei :

      #define Saturation 0.200 //[-1.000 to 1.000] Adjust saturation - einfach einen niedrigeren Wert als 0.200

      Cheers
    • @VinylBreaker Vielen dank, dass du die Graphik so aufgehübscht hast. Jedoch kann ich die Aussage, dass die Performence gleich bleibt nicht stehen lassen. Bei mir sind es momentan standardmäßig 20 frames. Vor der Installation von Sweet FX+ ReShade hatte ich ca. 2-3 frames mehr.

      Trotzdem freue ich mich sehr, dass es einen solchen Download von dir gibt, denn er macht den TS 2016 viel schöner. Im Anhang noch ein Bild auf München-Garmisch mit Sweet FX.

      Grüße
      Marc
      Images
      • Screenshot_Munich to Garmisch_47.50152-11.09611_10-34-54.jpg

        620.9 kB, 1,920×1,080, viewed 601 times
      Mein kleiner Youtube-Channel: youtube.com/c/Baureihe103
      Rechtschreibfehler sind zu verzeihen!!!