Quick Drive Consist Editor funktioniert nicht mehr.

  • Hallo,
    gestern wollte ich nach etwas längerer Zeit wieder mal Quick Drive fahren, leider funktioniert der Consist Editor nicht mehr. Nach dem laden und dem klicken auf irgendeine Lok/Wagen bekomme ich einen Dump.
    RAM ist definitiv nicht voll (max. 800 MB vom TS genutzt). Hat jemand eine Idee bevor ich mich jetzt durch eine Steam Überprüfung quäle?

  • Schließe mich an,auch bei mir Dump egal was ich anklicke. Habe den halben Sonntag damit verbracht meine Installation aufzuräumen,kaum benutzte Strecken zu löschen und das Rollmaterial ausgedünnt.
    Konnte so rund 120GB abspecken aber am Dump änderte das nix.
    Ansonsten läuft alles prima und auch schneller?

  • Na ja das scheint wohl ein generelles Problem zu sein. Letzte Zeit ist mir auch aufgefallen das ich unter Benutzerdefiniert teilweise nicht mehr in der Lage bin einen Zugverband zusammen zu stellen.
    Gestern zb ging es einwandfrei wo heute hingegen wieder Essig war :D Warum und wieso das so ist kann ich absolut nicht sagen. Steam Prüfung muss hier nicht sein und wird auch ehrlich gesagt nichts bringen.
    Ich vermute das mit dem letzten Update sich so einige Fehler eingeschlichen haben und die lassen sich halt mit einer Dateiprüfung nicht beheben.


    Aber dauert ja nicht mehr lange dann wird es Mega Extrem werden wo wir alle nur noch aufschreien werden. :lolx2:

  • Das werde ich morgen auch mal ausprobieren. Bis jetzt ist es so das die Datenbank bis 100 % aufgebaut wird aber dann bei Auswahl von Lok oder Wagen der TS abschmiert.
    Bild bleibt einfach stehen und nichts geht mehr. Wenn man dann minimiert sieht man die lustige Fehlermeldung die mir ehrlich gesagt einfach nur noch auf den Sack geht da man damit auch absolut null anfangen kann.


    Aber nächstes Jahr kommt ja die Unreal Engine dann wird alles gut da bin ich tausendmillionenmal sicher :thumbsup:


    Um ehrlich zu sein gebe ich da momentan nicht einen Cent drauf und befürchte das dieses für DTG eher ein Fiasko wird.

  • wie im verlinkten Thread bereits gesagt: das Deaktivieren dieser beiden Sachen ist bisher die einzigste nachvollziehbare Lösungsmöglichkeit,
    die meisten anderen bekanten Lösungen des Problems waren entweder unbekannte Faktoren, oder größere Änderungen im System.


    Gruß Stefan

  • Konnte so rund 120GB abspecken

    So viel ? Und wie groß ist der TS jetzt noch ? Ich habe mir vorgenommen die 90 GB die ich z.Zt. installiert habe nicht wesentlich zu überschreiten, da ich die Vermutung habe, dass je größer der TS ist, desto anfälliger für Fehler wird er. Steam macht es einem ja leicht nicht genutzte Sachen stillzulegen und auch die eine oder andere nicht gefahrene JT-Strecke habe ich deinstalliert.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Derzeit ca 270GB, alles von DTG sowie der wichtigsten Payware Hersteller und Repaints z.B. von rrpiti sowie natürlich die besten Freeware Strecken.
    Von JT z.B. hab ich Marsdonshire und die Patriot sowie einige uralte Sachen entsorgt was reichlich Platz brachte,außerdem Freewaresachen wie Strecken die ich nur ein-zweimal angetestet habe.Loks im Betastadium wo sich nix mehr getan hat etc. mit den Jahren sammelt sich da ganz schön was an.
    Da ich im Herbst vorhabe komplett auf SSD´s zu wechseln zahlt sich das aus.

  • Noch mal kurz nach oben geholt das Thema,gestern fiel es mir wieder ein und da ich zur Zeit eh ein wenig an der Grafikschraube drehe da der TS 16 nun stabiler zu sein scheint gleich mal den Consisteditor gestartet ohne Dynamisches Wetter und Schatten abzuschalten und siehe da das Problem wurde wohl gefixt!
    Der Consisteditor läuft stabil und ich kann auch endlich mehrere Consists hintereinander zusammenstellen und abspeichern,das ging vorher nur mit zwischenzeitlichem Neustart des TS.
    *klatschen*

  • Der TS läuft wohl auf jedem System anders,so ist es mir mit dem SweetFX Tool ergangen das wohl auf den meisten Systemen hier läuft aber bei mir auch unter stundenlanger Hilfe vom Fachmann hier im Forum nicht zum laufen zu bekommen ist,der TS reagiert einfach nicht mehr wenn die d3d9.dll in meinem Hauptverzeichnis liegt.

  • Je mehr ich sammel, desto unstabiler wird er.

    ...für mich ein Grund meinen TS auf rund 90 GB zu beschränken, bei Neukauf wird dann öfter eine nicht genutzte Strecke entweder in Steam stillgelegt, oder bei JT-Sachen deinstalliert. Bei Bedarf ist das ja schnell wieder drauf. So habe ich Shermann Hill wieder für einige Stunden aktiviert um die Gasturbinenlok zu testen, zwischenzeitlich ist beides wieder im Ruhestand.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • ohne Dynamisches Wetter und Schatten abzuschalten und siehe da das Problem wurde wohl gefixt!

    Bei mir leider immer noch vorhanden. Muss beides immer abschalten um einen Consist erstellen zu können, trotz Vollversion TS2016 *denk*

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB