TS: Wünsch dir was

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,


    ich wünsche mir, dass sich mehr Leute mit dem Streckenbau beschäftigen würden. Als erstes Übungsprojekt müssen es ja nicht unbedingt komplette Kursbuchstrecken sein, kleine Meseumsbahnen würden sich sehr gut eignen, diese sind nicht so streckentechnisch groß und signaltechnisch sicherlich nicht überfordernd für den Anfang.


    Der Museumsteil der ostfriesischen Küstenbahn wäre so ein Beispiel, der Bahnhof Norden ist überschaubar und die 20km bis Dornum sind auch keine Weltreise. Der Landschaftsbau wäre etwas Siedlungsgebiet in den Orten und sonst nur kleine Waldabschnitte und der Rest sind Felder und Wiese mit Kühen. ;)

  • Hallo,


    @BR-218


    ich denke in vielen Fällen wird die Familie vorgeschoben, andere Streckenbauer sind auch nicht alle Single und arbeitslos und haben Ehepartner und Kinder ;)


    Ich gehe eher davon aus, das die Ungeduld die heutzutage herrscht der Grund ist warum wenige sich damit beschäftigen, man muss Ruhe, Muse und Geduld mitbringen. Eine Strecke ist nicht in 10 Minuten hingestellt, wenn man real nachempfinden möchte. Das es aber trotzdem geht hat @Schienenbus Uns eindrucksvoll bewiesen, er hat ja auch mit einer Museumsbahn begonnen und siehe was daraus geworden ist, da ziehe ich dann meinen Hut :)

  • Hi rschally
    Und über die richtigen Modelle muss man verfügen ;)

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • @berlinfan


    Modelle und Objekte sind auch kein Problem, Blender und paint.net & Gimp 2.0 machen es möglich und alles kostenlos im Netz zuhaben, youtube ist die Fundgrube für Tutorials schlicht weg. Dass da nichts gehen sollte, sind für mich nur Ausreden und Bequemlichkeit ;)


    Man muß nur für sich einen Anfang finden und halt Schritt für Schritt vorgehen, ich bin seit fast 4 Jahre in der TS Szene aktiv, was ich bis jetzt geschafft habe ist auch nicht von einen Tag auf den Anderen gekommen. Bis ich mein Streckenprojekt begonnen hatte habe ich mich 9 Monate vorher im Editor ausgetobt um auszuloten wie dort was funktioniert und ich lerne heute noch dazu und verändere entsprechend, deshalb geht es auch nur träge bei mir voran.


    In meinen Projekt gibts z.B. Zubringeranschlüsse (Lohne (Oldb) - Dinklage) oder die ABE (Ankum - Bersenbrück) die beiden alleine für sich wären auch schon gute Anfängerprojekte - Streckenlänge jeweils 5 -6 km. Zum Üben absolut ideal und als Blenderobjekte die Bahnhofsgebäude als Anfang, wäre alles im Rahmen des Möglichen. ;)


    Ansonsten wäre toll, wenn noch Leer - Norddeich Mole und Leer - Oldenburg umgesetzt werden würde, um wieder BTT zu kommen. :)

  • @rschally Ok da sage ich Respekt.Bei mir sind das keine Ausreden und Bequemlichkeit Blender und CO liegen mir nicht bin ehr für den Editor und Suche dennoch Bauten hatte das hier oft geschrieben welche aber wurde darauf verwiesen selbst bauen *heul*

    "Leider fällt es mir nicht leicht mit einer Tastatur zu schreiben, bitte verzeiht daher wenn meine Beiträge schwer lesbar sind"
    ;)
    Bin leider Kein Experte im Train Simulator muss immer wieder rückfragen bei Problemen ?(*achtung*

  • kein Landschaftsgucker Paradies

    Tja aber das scheint momentan aber leider der Trend zu sein, nicht nur im Freewarebereich. Selbst als Payware erscheinen ja seit längerem nur Strecken, die eher nur auf das landschaftliche Aussehen hinauslaufen, aber verkehrstechnisch einfach nur tot sind. Konstanz-Villingen ist so das letzte prominente Beispiel. Bis auf das Stückchen Engen bis Singen, wo die Gäubahn anfängt/endet, ist ja auf der Strecke nix los. Gut das soll sich zwar ab Dez 2017 etwas ändern, wenn wieder zwei IC2 Umläufe von/nach Konstanz/Stuttgart kommen, aber den Rest der Strecke ist dann dennoch tote Hose. Noch schlimmer die Mittenwaldbahn...welche für mich als Szenarioerbauer die grausamste Strecke überhaupt ist. Bis auf das bissl Nahverkehr und dem einen fahrplanmäßigen GZ, ist dort die toteste Hose überhaupt. Aber auch Berlin-Leipzig oder die Moselstrecke sind nicht anders.


    Aber etwas Licht am Horizont ist ja mit Freiburg-Basel und Bremen-Münster.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @Amisia Jepp, hast du schon recht. Wobei Konstanz - Villingen nichtmal Landschatfsgucker Paradies ist.... das wäre dann eher Villingen - Offenburg.
    Stralsund - Neubrandenburg ist da auch noch so ein Fall. Obwohl es wirklich eine schöne Strecke ist.... zieht sich eigentlich durch alle Strecken, bis auf Hamburg - Hannover und teilweise Köln - Koblenz.
    Da muss echt mal was her wie Hannover - Göttingen, Bielefeld - Hameln oder Dortmund - Düsseldorf. Zu Köln - Frankfurt, würde ich auch nicht nein sagen. Wenn schon Landschaftsgucker, dann bitte was besonderes wie die Rübelandbahn, die Angertalbahn oder eben sowas wie Offenburg - Villingen.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Aber auch Berlin-Leipzig oder die Moselstrecke sind nicht anders.

    Nunja Berlin-Leipzig nicht wirklich, da ist erst ab Bitterfeld Richtung Leipzig und ab Ludwigsfelde Richtung Berlin was los, ansonsten ist da bis auf den ein oder anderen planmäßigen Kohlezug oder KLV tote Hose.
    Moselstrecke ist vielleicht vom Personenverkehr her nicht unbedingt sehr attraktiv, was jedoch früher auch mal anders war. Ansonsten kann man an der Mosel von "wenig los" nicht wirklich sprechen, denn was dort an Güterzügen langfährt, ist echt ein Wahnsinn. Wenn man sich da mal irgendwo hinstellt kannste in Spitzenzeiten da pro Stunde manchmal mehr als 15 Güterzügen sehen, der PV kommt noch dazu.


    Kommt halt drauf an was man mag, die Mosel ist aber dennoch eine meine Lieblingsstrecken, gerade wegen den vielen Möglichkeiten im Güterverkehr.

  • österreichische Dieselstrecken wünschen

    Man könnte auch einfach mal, sich mit dem Streckenbau auseinandersetzen, und schauen, ob man vielleicht irgendwann was hinbekommt ;)


    @alle die sich über eine Solche Antwort, wieder aufregen: Probieren, kann es ja mal jeder, vielleicht ist der Streckenbau ja was für ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo1995 ()

  • Die 181 wurde ja bereits von vielen und auch von mir schon hier gewünscht.


    Mittlerweile aber, bedingt durch meine Umbauarbeiten und der Umbau von Markus Schöbel und TSDB mit Mü-Au, speziell was die Signalisierung an DTG Strecken angeht, würde ich mir vorrangig wünschen, daß DTG endlich wieder Communityupdates ala Trainworksupdate München-Garmisch, zulässt. Bin ja mit 2 Strecken fertig und bei der 3. Strecke bei. Und was man da zu Gesicht bekommt, da stehen einem echt die Nackenhaare hoch, was dort alles für ein Schwachsinn stellenweise verbaut wurde bzw auch überhaupt nicht verbaut wurde. Allein die Mittenwaldbahn und München-Rosenheim haben solche gravierenden Fehler, das man sich wundern muss, das überhaupt Szenarien drauf laufen. Und da von DTG Seite eh nie Updates zu erwarten sind, wäre es wirklich mein Wunsch, meine Arbeit auch mit anderen teilen zu können.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Man könnte auch einfach mal, sich mit dem Streckenbau auseinandersetzen, und schauen, ob man vielleicht irgendwann was hinbekommt ;)

    Ist ja nicht so, daß ich nicht schon drüber nachgedacht hätte :D
    Aber Strecken zu bauen braucht verdammt viel Zeit, das ist mir schon nach nur ein paar kleineren Spielereien und Änderungen an Strecken klar geworden.
    Das lässt sich leider mit meinem Job nicht vereinbaren, wo ich sowieso schon mindestens 8 Stunden am Tag vorm Computer sitze. So viel Zeit will ich also nebenbei nicht auch noch am Computer verbringen, TrainSim spielen und kleinere Änderungen durchführen ist da eh schon grenzwertig. Man sollte sich auch ab und an mal bewegen :/
    Daher werde ich auf den Streckenbau wohl vorerst mal verzichten müssen. Vielleicht mal wenn ich Pensionist bin :D oder irgendwann mal tatsächlich einen Berufswechsel schaffe, was mir eh schon länger im Kopf herumspukt..

  • @Rincewind079 ein paar mal schafft man es ja fast immer aus dem TS hinauszutabben, somit anstelle von arbeiten einfach den TS spielen/bauen, und wenn Cheffchen kommt, schnell hinaustabben :D:lolx2:

  • @Rincewind079 Nein leider der würde da gar nicht mehr raufpassen, weil der Rechner so voll ist :/


    Wobei Firmen-PC eigentlich die falsche Bezeichnung ist, aber nun gut :D

  • Ich geb @tom87 da vollkommen recht. Es sollte unbedingt mehr städtische Strecken geben, die eben nicht so sind, rein inne Großstadt, raus außer Großstadt, 100km Ödnis und dann die nächste Großstadt, die man nur tangiert. Eine Strecke durchs Ruhrgebiet wäre natürlich der Knaller, ich fürchte nur, dass man dann sämtliche Objekte als 2D-Pappaufsteller bauen muss, da es sonst blubbt und blubbt und blubbt. Und unbedingt etwas mit mehr Fernverkehrshalten. IC-mäßig gehen Strecken wie K-V und K-Ko ja noch, aber ICE-mäßig siehts da eher mau aus. Auf allen Strecken sind der Start-und Endbahnhof die einzigen Halte, abundzu noch ein weiterer Fernverkehrsbahnhof direkt nach dem Start (Harburg, Südkreuz, Pasing und so) aber das wars. Und wie bei HH-H 170km nur fahren ohne Halt ist einfach nach 80km spätestens langweilig. Dafür wäre das Ruhrgebiet ideal. Schön oben anfangen in Dortmund, dann Essen, Bochum, Duisburg, Düsseldorf, (-Köln) (verzeiht mir wenn das die falsche Reihenfolge war). Das ist kilometermäßig nicht viel, es gibt gigantische Bahnanlagen links und rechts, man kann S-Bahnen fahren lassen, RE, RB, IC, ICE, Thalys (wenn Christrains das okay bekommen hätte :S ). Nur leider leider würde die Strecke dermaßen überladen, sowohl an reiner Objektplatzierung als auch dann an aufgestellter KI, dass sie unmöglich wäre zu fahren...