Meine Teststrecken und Diorama Basteleien

  • Nachdem ja morgen die schöne neue TSWorld über uns hereinbricht, noch ein letzter Schwanengesang auf den guten alten TS: Ehrang '71, Stern 2, volle Hütte, 44er was sonst!

    na das wollen wir doch wohl nicht hoffen. TSWorl hin oder her aber der TS bleibt doch wohl. Wenn ich deine ganzen Videos immer sehe und mich freue wie ein Kind dann ist der TS doch wohl on Top.
    Hoffentlich springen nicht Alle auf den neuen Zug

  • Mal zwischendurch ein herzlichen Dank an den wundervollen VT3, der hier alias MB VT40 "Ruwer West" zustrebt. Nunja der Wismarer VT40 Typ "Mosel" war ein "kurzer" Drehgestell-Triebwagen, aber eben auch kurz und kantig. Bei der Rückfahrt war dann schon wieder der umfunktionierte Beiwagen (ehemals VT10) im Schlepptau, Mittagsverkehr ;) Naja zu dieser Zeit fuhren freilich nur noch Esslinger, ein großer Wunsch meinerseits.

  • ... Klasse Bilder, *dhoch*


    Der Bahnübergang erinnert mich an meine Jugend. Wobei die "klassische Moselbahn" etwas vor meiner Zeit war.
    Jedoch im VT 98, Richtung Hermeskeil, bin ich dort recht häufig gefahren. 8o

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • @hansdampff : Sehr schöne Bilder 8o
    Wahnsinn, was man aus dem TS alles "rausholen" kann - wenn man weiß wie.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Bauen. Bei den Bildern wünsche ich mir, ich könnte das auch...


    Ein Frage habe ich dann noch: wo hast du denn den tollen Bahübergang her (also die Schrankenanlage)? So was such ich schon wie verrückt.

  • Lieber @LuckyPete87 Zunächstmal vielen Dank für die ausführliche Anerkennung, ja machen kann man einiges (und Du/Ihr könnt das genauso, hast Du selber schon toll losgelegt! Die Schranke ist uralt SAD ein bisserl aufgepeppelt mit Läutwerk, IKB3 ethält einen schönen Nebenbahn BÜ, der kommt aber erst in Mertesdorf). Das Bauen mit vielen Fremdassets hat aber vor allem recht lange Ladevorgänge und größere Blueprint.paks zu Folge (einen "Monitor" für Assetgröße oder "Perfomance" gibts ja leider nicht, daher muss man viel Erfahrung mitbringen was man einbauen kann und was eben nicht, bzw. tüfteln dass es optimal läuft; wieviel Zeit das braucht siehts Du ja am Alter der Einträge hier ...), weshalb das jeder für sich entscheiden muss (ich bin relativ wenig zimperlich und lade rein was mir gefällt vom halben Globus, daher bringt das auch nix das mal zu packen (oder hat jemand Lust sich 25-30 Provider zusammenzusuchen, sicher nicht!)? Will damit aber auch zeigen das man nicht um jeden Preis Objekt- u. Streckenbauer in einem sein muss. Ich bastel hier etwas für den Spaß (jetzt wird mal die Ruwertalstrecke bis Waldrach weiter gebaut). Ich hoffe dass Euch die gepatchte und dann sicher deutlich performantere Strecke Basel-Freiburg dann doch noch ganz gut gefällt, da hab ich dran mitgewerkelt (soll keinesfalls Schleichwerbung sein, aber es steckt zumindest etwas Arbeit von mir drin welches der Community zu gute kommt, ich weiß payware, hoffe aber dass das irgendwann auch mal mit free was wird. War mal wichtig in einem professionellen Umfeld mit zu arbeiten, das ist leider oft das Problem an free Strecken.


    @RalfK als Baujahr '71 gehts mir genauso, werd jetzt mal nach dem anderen Projekt absolut tiefenentspannt bis Waldrach, jedenfalls noch Romika und bis Pluwig mitnehmen, das war ja auch vorübergehend der Endpunkt der Strecke im Personenverkehr u.a. bis zu letzt Anfang der 1990er im GV bedient. Gleise liegen gut bis Lampaden (kann mich erinnern als Pens haben wir immer u.a. auch in "Damflos" gekickt, mein einziger Volley mit links unter die Latte (der Tormann war wahrscheinlich 1,6 ... mit ausgestreckten Armen), war das ein Acker aber eben schöne Erinnerungen).


    Nachtrag: Grünhaus-Mertesdorf

  • ... '71, na dann sind wir doch noch acht Jährchen auseinander. Mann, bin ich ein alter Sack ... :S


    Also wenn Du von der Ruwertal-/Hochwaldbahn noch etwas zu zeigen hast, ist das von meiner Seite immer
    willkommen. *perfekt*
    Bevor wir ein Auto hatten, sind wir früher im Winter, mit dem "Triebwagen", von Trier Hbf nach Schillingen oder
    Kell am See zum Spazierengehen und Rodeln gefahren. Besonders gut in Erinnerung ist mir noch der Fußweg, zwischen
    Schillingen-Dorf und Schillingen Bahnhof, bei Schneetreiben und Minustemperaturen ... ;(

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • daher bringt das auch nix das mal zu packen (oder hat jemand Lust sich 25-30 Provider zusammenzusuchen, sicher nicht!)

    Überlasse diese Entscheidung doch den interessierten Usern aus dem Forum? Es gibt augenscheinlich viele Fans deiner Arbeit, auch wenn es teilweise nur Ausschnitte aus ganzen Strecken sind, die du dort baust. Aber es hat absolut seinen Reiz. Das ist hier klar im Thread zu erkennen und herauszulesen. Wenn du keine lust hast Dinge hochzuladen oder Support zu leisten, wird das jeder respektieren. Aber wenn deine einzige Sorge darin besteht, dass wir uns nicht die Assets zusammensuchen können... dann mach dir da mal keine Sorgen. Falls du mal was teilst, ist das eh eher was für Liebhaber und nicht für die breite Steam Masse an "Nur Fahrern". Markus ist ja jetzt auch dazu übergegangen seine Updates etwas unaufälliger und ohne Support zu verteilen. Was ich auch absolut nachvollziehen kann... ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Erfolg und vorallendingen Spass beim bauen (ich habe auch gerade wieder viel Freude mit dem Bau der Erftbahn). Ich freue mich jedenfalls immer, wenn hier mal was gezeigt wird.
    MfG

  • @tom87 es sind aber auch etliche repaints und gar einige wenige unveröffentlichte Sache von Schmiddi darin (natürlich nix eklusives, aber etwa die Schotterlofts :love: die tausendmal für die WLE Strecke gezeigt wurden. Wie gesagt, die Modulanlage bei den Eisenbahntagen xyz würde man sich auch am liebsten unter den Arm klemmen und daheim aufbauen :D . Wie man sich die Zähne ausbeissen kann hab ich erfahren als ich die WLE Repaints vor einiger Zeit "freigeben lassen wollte", Kontaktaufnahme unmöglich für die Freewaresachen. Mittlerweile ist das Zeug sowieso veraltet und wie Du schon sagst das bleibt dann eher in einer kleinen Gruppe an Beteiligten. Mal sehen, werde nicht nein sagen wenn es wieder ein professionelles Projekt/Umfeld gibt, wo das ganze Veröffentlichen/Support/Forum in anderen Händen liegt (und es dann aber auch definitv veröffentlicht wird, mir ist das definitv zuviel). Da das ja auch größtenteils hobbymäßig ist sehe ich das auch als kleinen Beitrag (also nicht nur Zeug horten und für sich bastelen, es wird sicher auch mal was free zustandekommen).

  • Mal wieder was Kleines. Dank 64bit lässt es sich einfach ganz anders arbeiten, auch wenn der tracks.bin bug seitens DTG wohl leider immer noch nicht gefixt ist.


    Inspiriert von einem Bild aus den späten 70ern mit zwei grüne 140ern die einen Erz-Leererzzug nach Emden die Saar und Mosel hinab bringen, hab ich mich mal an die rote (nicht gelbe) Wand gemacht, das große Hartsteinwerk in Taben an der damals noch wilden, freifließenden Saar.
    Weiter im Geschäft natürlich eine damals noch ganz junge 181 mit Eilzug. Im zweiten Vid, irgendwann Mitte der 80er mit dem damaligen Parade D-Zug Saarbrücken-Dortmund und einer eingesprungenen blitzblanken 110.


    Dank geht wie immer an sämtliche Free- u. Paywareersteller (das grandiose "Kalkwerk" steht auf Fr-Ba völlig versteckt und mit totem Gleisanschluss rum), ich muss sagen, mal abgesehen von einigen Komponenten vor allem deutschem Drumherum wie Straßenfahrzeuge oder Bahnsteigkrempel aus den Epochen der 60er/70er und 80er Jahre bleiben kaum Wünsche mehr offen (ok, Dampf ist ein eigenes Thema), die Russen- Vegetation liefert praktisch alles was man so braucht, die RLB/vR Gleise sind Klasse, TSC OL schön und prima handhabbar und mit Assets Blocks lässt sich theoretisch das ganze "nackte" Gelände mit den zackigen Abstufunegn und die breiigen Bodentexturen abdecken, was will man mehr!?



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dies ist das Beste, was ich bisher für TS 20xx gesehen habe. 8o
    Großartig ... :thumbsup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Ja ich teste durchaus gerne, daher Abteilung "Projekt und dazu Test", soviel Bauzeit war das gar nicht, halt seit 64 bit raus kam und hier und da mal 2 Stündchen am Abend und Wochenende. Eigene Assets sind darin nicht verbaut, aber zahlreiche Repaints und ohne die unzähligen free Objektbauer wie TDR, SBS, TSC, BeVo, Radiomaster (Russen Vegetation), Pikku u.s.w. würde es definitiv nicht so gut aussehen, aber von den etwa 25 Providern sind halt auch etliche Payware Inhalte dabei, ich sage nur es würde kein Spaß machen sich das auf einem anderen Rechner zusammenzusuchen, fehlende Freigaben zusammenzukratzen. Darüber hinaus handelt es sich um Strecken und Epochenfragmente, auf dieser Map befindet sich bisher auch Dillingen und noch was, dazu später mal mehr. Ich hoffe nun erstmal dass der 64 bit Editor doch noch voll funktionstüchtig wird (ich werde nie wieder 32bit aktivieren *püh* und wenn ich alle Gleise neu legen muss), für Taben mache ich jedenfalls noch den nächsten, besonders engen Bogen Saar abwärts mit den Brücken und der Verkehr auf der Hauptstraße soll sich bewegen. Aber alles schön langsam. Wer mag kann die Altstrecke in FR-BA fahren, daran habe ich mitgearbeitet, ob zur WLE mal was kommt weiß ich nicht (da hab ich mir an Freigaben für die WLE Lokrepaints die Zähne an den Schweden ausgebissen, das ist nicht mein Dinge...), aber das sind mal zwei Sachen wo ich dran mitwerkle und man auch was von hätte.


    So ich werde jetzt erst mal 2h Rollbahn genießen und mich zurücklehnen ...