[vR] BR156 "angekündigt"

  • Uha... Eine BR156... Naja muss sie ja nicht kaufen. Aber eine TRAXX, 423, 424, 425 oder vielleicht sogar eine Talent wären wesentlich interessanter... Naja wer dieses DR Zeug braucht soll es halt kaufen.

  • @RavenDark
    Die kannst Du auch auf Projekt Freiberg einsetzen. Und auf der kommenden Strecke von C. Otto, wenn sie denn kommt...
    Oder notfalls auch auf Dresden - Schöna von GBE fällt mir grad ein.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()


  • Ich bin ja wahrlich kein Fan von DR-Loks, aber die 156 passt hervorragend zur irgendwann mal erscheinenden Rübezahllandbahn.
    Auf B-W-(L) kann man sie ebenso einsetzen, also ist doch alles okay.


    156 auf der Rübelandbahn? Bist Du sicher? (Knackpunkt Stromsystem)


    Mich wundert eigenlich, das vR sich so eine Splittergruppe vornimmt. Da können sie auch gleich die Vorserien-103 in Angriff nehmen.

  • Da ja einige die DR 252/DB AG 156 nicht kennen, dafür aber die DR 212/DB AG 112, sollte spätestens beim Knick unter dem DB Balken aufgefallen sein, das es keine 112 sein kann ;)



    156 auf der Rübelandbahn? Bist Du sicher? (Knackpunkt Stromsystem)


    Die 252 war tatsächlich als Ersatz für die alten DR 251 vorgesehen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_252

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Hallo! *hi*


    Auch wenn es ein Exot ist, vR wird die Lok sicher wieder toll umsetzen und deshalb wird sie mir nach ihrer Fertigstellung auch nicht entkommen! ;)
    Ich gehe mittlerweile auch fest davon aus, dass es sich um die Baureihe 156 bzw. 252 handeln muss. Das dritte Bild auf der verlinkten Seite zeigt das meiner Meinung nach ziemlich eindeutig.


    Viele Grüße und schönes Wochenende, Sven

  • nunja kenne ich nur als MEG, zwar ne sehr schöne Maschine aber ein Exot .... wie oft hätte man wohl die 181 gemeinsam mit der Moselstrecke verkaufen können -statt 189 und 628 die es eh schon gibt (ganz zu schweigen von 140/141 Kastenzehner ...), aber wer kennt schon die Firmenphilosophie, ich befürchte halt dass wie bei der 110 diese schönen BRs erstmal auf "billig" rauskommen und damit wohl niemals in vR Quali (oder zumindest knapp darunter)- jedenfalls dauert das dann Jahre, Schade!

  • Ich kenne sie zwar überhaupt nicht,


    Da würde zum Beispiel ein Blick in die Wikipedia helfen.
    Das (für mich) interessante an der Lok ist, dass es die letzte quasi in der DDR noch konzipierte Lokomotive ist, die aber dann durch/während der Wende vom Lauf der Geschichte quasi überholt wurde.
    Eigentlich als 6-achsige Lok für Güter- und auch andere Züge (wie Interzonenzüge) konzipiert, nach den damals neuesten Gesichtspunkten, mit einem modernen übersichtlichen Führerstand (a la 143), sowie der wegen dem besseren Luftwiderstand oben und unten geneigten Front, wurden dann nur 4 Modelle hergestellt, weil leider die Wende kam und damit alles anders.
    So weit mal in Kurzform.
    Die wurden dann verkauft, und die private MEG fährt sie noch heute vor Güterzügen, so viel ich weiß.

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()


  • Die wurden dann verkauft, und die private MEG fährt sie noch heute vor Güterzügen, so viel ich weiß.


    MEG ist nicht Privat, sondern gehört DB Schenker Rail Mainz AG und Transpetrol (VTG) ;)


    Die 156'er gehören deswegen auch noch der DB AG, werden aber bei der MEG Eingesetzt (MEG Nummer 801-804).
    http://www.meg-bahn.de/bilder/Zertifikate/MEG_lokbestand.pdf


    @BkBtMarcel
    sie klingt ziemlich unspektakulär:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (ab ca. 1:31)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()