Umsetzung Zugleitbetrieb

  • Moin,
    da ich mit meinem aktuellen Projekt fast durch bin, wollte ich mich an das nächste wagen.
    Dabei hab ich mir überlegt die KBS 784 auf dem Abschnitt Seckach-Walldürn (ca. 19km) nach zu bauen. Da aber seit dem letzten größeren Umbau 2008 die Strecke fast durchgehend auf Zugleitbetrieb umgestellt ist und noch vereinzelt Zwergsignale/Ne13 stehen (z.B. um Weichen abzusichern) wollte ich frage, wie man dies im TS realistisch nachbilden kann.
    Variante1: Da die Streckengeschwindigkeit bei ca 40km/h liegt würde ich unter anderem als Einfahrtsignale Zwergsignale benutzen, welche mit einem 2000Hz bestückt sind, als Ausfahrtsignale würde ich auf das gleiche Prinzip zurückgreifen. Wobei in Buchen (Odenwald) Bü-Signale stehen, welche man im TS als Ausfahrtsignale missbrauchen kann. (Dies findet man aber auch noch an anderen Stelle so vor)
    Variante2: Etwas weiter weg von der Realität. Diesmal mit HV Signalen, oder auch mit alten Formsignalen welche wie gewohnt aufgestellt werden.
    Variante3: 1:1 zu Realität übernehmen, wodurch KI Verkehr nur noch bedingt möglich wäre.
    Variante4: Bleiben lassen.... 8o
    Mein persönlicher Favorit wäre Variante1, da dies noch ein bisschen an die Realität angelegt ist und auch von der großen Bahn vielerorts Realisiert wurde.
    Mal sehen was die Profis dazu sagen. *teetrink*
    Bild: Buchen Ausfahrt Walldürn mit den angesprochenen Bü Signalen.

  • Zugfunk hat jede Strecke, ich nehme an du meinst Zugleitbetrieb?



    Strecken die nur mit Zwergsignalen ausgerüstet sind, gibt es definitiv nicht.
    Ich nehme mal an, dass das eher Ne13a und b für die Rückfallweichen sind.


    Zugleitbetrieb lässt sich im TS nicht real umsetzen, weil die Betriebsart voll und ganz auf mündlicher Kommunikation basiert, die es im TS nunmal nicht gibt.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ja Zugleitbetrieb.


    Das dies so im TS nicht möglich ist war mir bewusst, deswegen auch die oben aufgeführten mehreren Varianten.


    Es stehen mitunter auch Ne13a , aber auch vereinzelt Zwergsignale (Walldürn) welche wie oben beschrieben gesichert sind (2000Hz).

  • Hast du evtl die Möglichkeit von den Sperrsignalen Bilder zu machen? Würde mich mal interessieren was die da zu suchen haben...Sonst steht da nix? keine Ausfahrsignale garnichts?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ra13? Also wenn du ein Isolierzeichen mit Sperrsignalen verwechselst brauchst du ne Brille :ugly: *klugscheiß*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo lzb,
    ich habe mir zu dem Thema auch schon Gedanken gemacht, da bei meinem Projekt zwei Strecken dabei sind, die im Zuleitbetrieb betrieben werden Man müsste irgendetwas bauen/skripten können, dass als unsichtbares Signal wirkt, eventuell auch mit der Tab-Funktion. In jedem Bahnhof muss gehalten werden und anschließend für das unsichtbare Signal die Freigabe geholt werden. Wenn noch ein KI-Zug auf der Strecke, gibt es die Freigabe nicht. Wenn man ohne Tab-Taste losfährt gibt es eine Zwangsbremse. Irgendwie so, zunächst einmal sehr ins Unreine gedacht. Das ist dann zwar kein echter Zugleitbetrieb aber kommt dem Betriebsablauf zumindestens nahe (andere Dinge im TS kommen der Realität auch nur nahe ;)). Der Scenario-Bauer muss dann die Komunikation mit dem Zugleiter (FDL) nachbilden.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Problem an der Sache: woher erkennen, dass man fahren darf? Kann ein Signal Sound abspielen? dann könnte man die Trapeztafel Zp11 pfeifen lassen, oder man baut ein Licht drauf das Zp11 blinkt ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich habe es bisweilen auf meiner Versuchsstrecke so gehandhabt (Kreuzungsbahnhof mit 2 Gleisen):


    Evsig: alleinstehende Ne2 Vorsignaltafel mit daueraktivem 1000Hz Magnet (Vmax 60km/h)
    Esig: Einfahrsignal vom Signalteam im Boden versenkt und an der Oberfläche eine Ne1 Trapeztafel mit 2000Hz Magnet (Vmax 40km/h)
    Asig: Hauptsperrsignal vom Signalteam im Boden versenkt und an der Oberfläche eine Ne5 Haltetafel mit 2000Hz Magnet


    KI sollte damit keine Probleme haben, da ja "richtige" Signale vorhanden sind, die die notwendigen Informationen übermitteln.


    Edit: Die Fahrerlaubnis per Meldung sagt dem Spieler dann, ob er weiterfahren darf oder nicht. Züge die vor der Trapeztafel halten müssen können z.B.am Anfang der Aufgabe genannt werden.

  • Nix zu tun? Kommt drauf an. Schick finde ich Zugkreuzungen bei denen das Personal des als erstes eingefahrenen Zugs die Weichen für Ein- und Ausfahrt des zweiten Zuges stellen muß und das Kommen-Signal an der Trapeztafel anschaltet, anschließend die Abfahrt des zweiten Zuges abwartet und danach die Weichen wieder in die Grundlage bringen. Danach macht der erste Zug sich auch auf die Reise. Wäre doch viel schöner als Wachsam drücken - das hab ich ja überall.