Die neuen Skoda-Doppelstockzüge für DB Regio (München)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ja, kann ich bestätigen - bin neulich mit dem MNE gefahren, das war echt ein übles Geklapper überall. Ziemlich trostlos für ein Flaggschiff des Regionalverkehrs.

  • @zzr



    Mit dem Cityelefant meinst du bestimmt die 143 oder?


    Das sie nicht eingesetzt wird, liegt an der geringen Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h sowie an dem Abknicken des Lokkasten bei einer Koillision, da die 143 genau auf höhe des Tfs die schwächste Stelle hat und somit dadurch einknickt.

  • Mit dem Cityelefant meinst du bestimmt die 143 oder?

    Nein, mit CityElefant ist die Tschechische Baureihe 471/071/971 (Triebwagen/Mittelwagen/Steuerwagen) gemeint.



    http://skoda.cz/de/produkte/el…/elektrische-einheit-471/


    Es wäre mir zudem neu, das die 143 CityElefant genannt wird ;)


    Und ich denke, der Triebzug ist es deswegen nicht geworden, weil er nicht Flexibel genug ist, wie ein herkömmlicher DosTo Zug, wo man bei bedarf Wagen an/abhängen kann.


    Zudem hat er nur eine Vmax von 140km/h und ist afaik nicht Druckertüchtigt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mal schauen wie sich der Kram entwickelt, Schwachsinn ist die Umstellung trotzdem, zumal die Vmax minimal geringer ist und so ein Skoda Dosto auch ned wesentlich mehr Sitzplätze als son Bpmz/Apmz bietet.
    Hauptsache in Rollmaterial investieren, wo es überhaupt nicht notwendig ist, dafür andere Regionen/Strecken vernachlässigen :S .

  • Naja..... die >160 km/h waren der BEG extrem wichtig, DB Netze übrigens auch (zwecks Zeit-Weg-Linien anderer Züge) und neue Wagen waren mehr als fällig, dass kann man jedoch nur dann wissen, wenn mal selber mal damit gefahren ist. Inzwischen fallen die MNE-Garnituren öfter aus, als die fahren. Ich freu mich auf die neuen Züge, so braucht man im NV nicht mehr über Treuchtlingen zu fahren, um einen Termin halten zu können. Habe mich zwei mal auf dem MNE verlassen müssen und beide male war was mit dem Zug...... ein mal Ausfall der Garnitur, wegen verschobenen Radreifen und das zweite mal hat die 101 schlapp gemacht.
    mfg


    FabiaLP

  • ein mal Ausfall der Garnitur, wegen verschobenen Radreifen

    Das ist absoluter Schwachsinn, den man dir da weis machen wollte.


    Bei den Wagen gibt es nur noch Vollräder. Bereifte Räder gibt es bei der Eisenbahn nur noch höchst selten. Ich kenne die auch nur noch an unseren eigenen Loks aus den 60ern. Kein einziger Wagen bei uns hat bereifte Räder...

  • Soweit ich weiß, fahren effektiv nur noch Mono-block...... was bei bereiften Rädern passieren kann, hat man ja in Peine gesehen......
    Naja, was ich denke, das der Wagen ne Flachstelle hatte..... Würde zumindest mit (ver-)rutschen und Achse was zu tun...... Naja, zumindest viel die Garnitur aus, weil in Nürnberg aussetzen des Wagens zu aufwendig gewesen wäre.


    mfg


    FabiaLP

  • Mal schauen wie sich der Kram entwickelt, Schwachsinn ist die Umstellung trotzdem, zumal die Vmax minimal geringer ist und so ein Skoda Dosto auch ned wesentlich mehr Sitzplätze als son Bpmz/Apmz bietet.

    Wieso ist die Umstellung bitte Schwachsinn? Die RE200-Wagen sind nicht mehr die neuesten, haben Treppenstufen bei den Einstiegen usw.
    Und was sollte sich mit der v-max von 190 km/h groß ändern? Auf der Strecke München-Petershausen machen vmax 140 versus vmax 200 gerade einmal 4 Minuten aus... das ist also bei Leibe nicht die Welt. Man kann ja auch noch mit der Beschleunigung die eine oder andere Minute herausholen...

    Hauptsache in Rollmaterial investieren, wo es überhaupt nicht notwendig ist, dafür andere Regionen/Strecken vernachlässigen .

    Bist du schon einmal auf der Strecke mitgefahren, bevor du solch einen Senf von dir abgibst?
    Wo es überhaupt nicht notwendig ist? :lolx2:
    Viele Grüße,
    MarioR

  • Ich bin durchaus schon mehr als ein Dutzend Male mit dem MNE gefahren, das letzte Mal vor knapp 3 Monaten, damit es dich beruhigt *teetrink* .
    Probleme gab es nie, sowohl nicht an Wochenende als auch nicht im Feierabendsverkehr...
    Achja und zur Vmax, der Zug fährt noch auf der NBS, wo der Zug die 200 wohl länger als 4 Minuten ausfährt :whistling: .

  • Zum Einen: Diese Türen sind sehr unschön, erinnert mich an die BR 641, die ja insgesamt kein schöner Triebwagen ist.


    Zum Zweiten: Weiß Jemand von euch warum am Steuerwagen vorne im oberen Deck 1,5 Fenster fehlen?

  • @TuffTufFabian Zum Ersten: Das Fahrzeuge (Lok und Wagen) sehen doch allgemein sehr vom Siemens Taurus und von den Bombardier Dostos abgekupfert aus, nicht? Wäre also nicht das Erste, was man sich abgeguckt hat. Zweitens: Treppenaufgang? Oder vielleicht auch was für die Crashsicherheit?

    Es grüßt Steinchen | Stuttgart 21 - Buddla statt Bruddla !

  • Vorne über dem Fahrer? Klimaanlage, Steuer- und Sicherheitselektronik. ggf. Fahrmotor- und Brems-Umrichter, die unten und auf dem Dach keinen Platz haben, da Doppelstock -Niederflurwagen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich hab nichts gefunden, aber moderne Züge haben gerne mal alle Achsen angetrieben. Auch wenn nicht, gibts genug Elektronik die da reinpasst. Der restliche Wagon hat da wenig Möglichkeiten was zu verräumen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.