Die deutsche Train Simulator Community wird unfreundlicher

  • Bisher fand ich toll, dass es hier solch ein Forum gibt, hab in den etwa eineinhalb Jahren einige Hilfe erfahren, viele Infos bekommen, schau fast jeden Tag oft mehrmals hier rein. Aber so mit der Zeit hab ich immer mehr das Gefühl dass der Ton immer rauer und unfreundlicher wird. Angefangen hat es nach meinem Gefühl mit der Diskussion um "Rolf Schreiter", danach wurde Fopix rausgeegelt - zumindest kams bei mir so an, war vielleicht nicht so beabsichtigt, dann nun schon innerhalb kurzer Zeit die zweite Diskussion um BSI/Vizzard, die zum Teil weit unter der Gürtellinie stattfand (ich möchte aber auf keinen Fall diese Diskussion hier weiterführen !)


    Ich fände es schade wenn sich dieses Forum so weiterentwickelt, dass zum Schluß nur noch das Forum für einen Hersteller ist und andere schon im Vorfeld "niedergemacht" werden. Ich staune auch immer wieder über die Diskussionen wie z.B. über die noch nicht erschienene Hamburg-Hannover Strecke, lese staunend die ganzen Spekulationen und wundere mich darüber, auch immer wieder über den Ton "das können die nicht" "die sind unbelehrbar" usw.


    Ich wünsche mir einen verbindlicheren freundlicheren Umgang miteinander auch mit Herstellern, Kritik darf und soll sein. Ich hatte ja selbst die Bewertung der Strecken vorgeschlagen, finde dabei übrigens interessant, dass die Bewertung der Strecken dort oft viel besser ist als die jeweiligen Diskussionen darüber vermuten lassen....

  • ..., finde dabei übrigens interessant, dass die Bewertung der Strecken dort oft viel besser ist als die jeweiligen Diskussionen darüber vermuten lassen....

    liegt mE. einfach daran das dann viele die sich etwas gekauft haben, das dann Bewerten, aber an der vorabdiskussion sich nur wenige Beteiligen.
    Die zT. heftigen Diskussionen im Vorfeld liegen mM. nach einfach daran das hier mit bestimmten Herstellern negative Erfahrungen gemacht wurden.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Echt? Wird es hier immer unfreundlicher? ;)


    Hier werden halt fast alle Produkte in der Luft zerrissen. Hier wird halt 1a Qualität verlangt, und was dem nicht entspricht das hat die Wut des Volkes auf sich gezogen.
    Seit ich hier raus bin habe ich doch hin und wieder reingeschaut, schon einfach rein informativ um nichts zu verpassen. Die Bewertung von einzelnen über bestimmte Produkte habe ich aber nicht vorrangig verfolgt. Wenn es danach geht darfst Du eigentlich fast nix kaufen, außer ... .
    Mir ist das Wurscht, als ich hier raus bin habe ich meine zusätzliche Freizeit und Ruhe genossen.
    Hier drinne wurde währenddessen über alles mögliche hergezogen. Man hat den Eindruck es gibt kaum einen Platz in der Welt wo das noch schlimmer sein könnte. Besonders enttäuscht bin ich zum Beispiel auch von ehemaligen und derzeitigen Mit- und Zuarbeitern der Firma Vizzart, die heute hier mit richtigem Namen bzw. unter Pseudonym über die Produkte herziehen wie sonst was. Dazu fällt mir nix mehr ein. Weiß doch eigentlich fast jeder welche Qualität und Ausstattung er da zu erwarten hat.
    Wie auch immer, gerne habe ich mich hier nicht wieder angemeldet, schon weil es hier zugeht wie sonst was. Alle wissen ja scheinbar jetzt schon dass Vizzart die Gleise absichtlich so verlegt dass die Züge kaum gerade drüber fahren können, deshalb hat man da das Führerstandswackeln weggelassen. Also bei solchen Sachen kann man sich nur zu Tode lachen. Was ich die letzten Wochen hier lesen musste. Oft hat mir der Finger gejuckt mich hier anzumelden, und mal nachzuhaken ob da die Fantasie mancher nicht doch etwas über die Stränge geschlagen ist. Aber ich habe mir gesagt ich passe hier nicht rein, in diesen Haufen von Enthusiasten, wo alles perfekt sein muss, ansonsten Köpfung, und wo ich als "Freizeitspieler" der am liebsten alle Züge die steilsten Stücken von der Albula hochjagt (wie hier richtig erst gestern wieder erkannt wurde) wohl eher der Gegenpol zu manchen Leute bin denen es mehr auf korrekte Signale Schienen und Maste ankommt, auf die ich gar nicht so achte beim Fahren (außer auf Signalstellungen natürlich).


    Wie gesagt, man muss sich nicht wundern dass sich hier immer mehr verkrümeln, und Hersteller sich hier auch nicht mehr zu Wort melden wollen weil denen das zu blöde ist, und die Personen hier im Forum den Markt eh nur bedingt abbilden (da die meisten Käufer nicht so zu den "harten" zählen). Es ist halt so. Besonders gerne habe ich mich hier gestern nicht angemeldet, da ich die letzten Wochen verfolgt habe wie es hier so zugeht insgesamt, aber als die dann gestern bei einem Modell was ein Hersteller neu gebaut hat von Konvertierung sprachen, da musste ich dann doch mal was schreiben, das war mir dann doch ne Nummer zu blöde. Aber wer weiß wie lange ich es überhaupt hier im Forum aushalte... Hier sind halt die Hardcoregamer (äh Simulanten, sorry), und das bin ich ja nicht.

  • Ich denke ein Forum ist immer ein Zusammenschluß von "gleichgesinnten" , es kann nie die Interessen der gesamten
    Käuferschichten abdecken , ist auch glaube ich gar nicht der Anspruch.
    Und mit den meisten Käufern ist es genauso wie im anderen realen Leben, das gekauft wird was vorgesetzt wird.
    Und hinterher wird dan von Herstellern/Produzenten behauptet der Käufer will es so.
    Viele Beispiele davon findet man auch in der Medienwirtschaft ohne da jetzt genauer drauf einzugehen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Nun ja hier beschweren sich auch Menschen die wirklich Ahnung haben.


    Na und wenn wir ganz ehrlich sind. Die Aussage von Vizzart war ja rein inhaltlich für mich zu verstehen" Wir bauen weiterhin scheisse egal was die Community meint"


    Und selbst wenn man höflich und mit engelszungen gefragt hat ob sich nicht die eine oder andere Kleinigkeit ändern ließe wurde das ohne Kommentar geblockt. Aber das ist ja die Politik vom ersten Tag an.


    Zur Höflichkeit. ......


    Viele benutzen die suche nicht. Das nervt anscheinend einige.
    War im GR Forum genau so. Viele vergessen das es immer noch Menschen gibt die bei 0 anfangen.


    Aber viele können einfach nicht die Zeitung nicht abwarten bis ein Produkt fertig ist. Deswegen wird ja auch kaum noch was angekündigt.
    Und viele User sind halt hier auch raus.


    Nun ja. ...... es wird sich eh nichts ändern. Ist halt die Spezies Mensch......

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Moin Rolf,


    schön von Dir zu hören. Hast es wohl ohne uns nicht mehr ausgehalten, was?
    Ich finde den Ton hier im Forum in letzter Zeit nicht besonders unfreundlich oder schlimm. Da haben wir hier schon
    ganz andere Trollzeiten erlebt.

  • Die Art und Weise wie kritisiert wird stört mich manchmal (!) auch. Hier sollte gelegentlich einfach etwas mehr Höflichkeit Einzug halten, auch bei berechtigter Kritik. Man lässt sich dann bei der Art und Weise wie es hier ab und an abgeht gerne anstecken, ich schließe mich da durchaus ein und das ganze steigert sich dann dadurch ins Unschöne.
    Kritik muss aber in jedem Fall erlaubt sein, wozu ist denn sonst ein Forum da. Ich und die meisten von euch kennen auch andere Foren da gibt es welche in denen entweder gehuldigt oder gelöscht wird. Das braucht die Welt wirklich nicht. *drunter*
    rolf: Ich finde es schön, dass Du wieder da bist Rolf. Ich teile wahrscheinlich nicht jede Meinung mit Dir (wer tut das schon mit Irgendjemand) aber von der menschlichen Seite habe ich bei Dir noch nie was zum meckern gefunden. :)

  • Also ich fühl mich hier wohl und habe nicht das gefühl, dass es unfreundlich ist, wenn man von wenigen Fehltritten einiger Weniger mal absieht.
    (Ja, ich kann mich da auch nicht ganz rausnehmen, aber wer kann das schon?)


    Und was die Kritik irgendwelcher Produkte angeht so sind diese meines Erachtens meist nicht ganz unbegründet.
    Im Falle von Vizzard beruhen diese Kritiken auf deren eigene Aussagen.
    Im Falle der RSC-Strecken beruhen diese auf der Erfahrung von z.B. München-Augsburg.
    bei BeeKay waren es grottenschlechte Bilder und die Erfahrungen mit der E94, die schlimmes erahnen lassen.


    Dass generell alle Ankündigungen zu Addons zerpflückt werden stimmt pauschal so ja auch nicht.
    Und wenn ich dann aber höre, dass "man froh sein soll, dass eine deutsche Strecke erscheint", dann krieg ich 'nen Fön, tut mir leid. Das wäre fast so, als müsste man sich jeden Schund gefallen lassen und wenn HH-H von RSC auch wieder nur mit einer Trackrule verlegt wurde, wie M-A, dann ist das in meinen Augen Schund. Wenn das für andere nicht so ist, dann ist das schön, aber ich habe halt andere Ansprüche, die auch nicht utopisch sind, sondern die der TS alle mitbringt, aber halt nicht genutzt werden, weil es anstrengender ist, diese zu verwenden. Und das kostet dann eben Qualität und damit Spielspaß. Und das darf dann auch zu Recht bemängelt werden und hat keineswegs irgendwas mit Unfreundlichkeit zu tun.


    Unfreundlich, ja regelrecht unverschämt ist es aber, wenn man ein Addon als qualitativ hochwertig anpreist, aber das dem Anspruch nicht gerecht wird und wenn man sich dann als Ersteller darüber echauffiert, dass man dies kritisiert.


    Vizzard z.B. schreibt selbst (Zitat) "man wolle sich die Grenzen des RW (RailWorks) erarbeiten".
    Da kann ich ja nur lachen. Das ist billigstes Marketing-Gebabbel, mit dem man nur die Leute einwickeln kann, die überhaupt keine Ahnung vom TS und seinen Fähigkeiten haben, und das nicht nachprüfen können.
    DAS ist unfreundlich! Und das darf, nein, das MUSS auch gesagt werden dürfen.


    Hier wird nur die Unfreundlichkeit des Forums gesehen.
    Dass aber manche Addon-Hersteller versuchen, einen mit ihrem teils überteuerten und schöngeredeten Murks zu veräppeln, darüber wird hinweggesehen und Kritiken daran werden teils schon fast blasphemisch hier behandelt. Ich erinnere an die gerechtfertigten Kritiken zur SBB-Route. Das war auch so ein Knaller, wo man schwere Vorwürfe gegen den Kritiker erhob, der sich erdreistete, darauf hinzuweisen, dass (Achtung: Running Gag!) dies und das und jenes und sogar die Berge kaputt sind.
    Wenn man es dann nicht mal schafft, innerhalb eines Jahres ein Update nachzuliefern und man dem Kritiker den Mund verbieten will, DAS ist unfreundlich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich dachte bevor ich mich hier das erste Mal anmeldete vor gut 1 Jahr ca., das ist ein Forum für Railworks. Von gleichgesinnt möchte ich aber da nicht sprechen, das einzige was verbindet ist der Simulator, ansonsten gibt es hier eben auch Leute die keinen Wert auf PZB und ausgefeilte Modelle legen bei denen dann z. B. plötzlich der Strom überschritten wurde und das Gerät zwangsbremst wird oder es fachmännisch bei 90 in einer 80er Kurve rauskippt. Das mag zwar den ein oder anderen Vorbildfan begeistern, mich nicht.
    Leider ist das hier wohl das einzige Forum in der Richtung, zumindest das größte in Deutschland, so dass man da auch als "Freizeitfahrer" eigentlich keine Alternative hat als sich hier anzumelden. Das ist aber nur eine Frage der Zeit bis ich mich hier wieder abmelde (worüber manche bestimmt glücklich sind).


    Bei der Firma mit V am Anfang (wo ich längere Zeit ja nun Admin fürs Forum war), und die müssen wir jetzt nicht unbedingt stundenlang durchkatschen, die haben sich nun mal zur Zeit auf eine Käufergruppe festgelegt die eher auch solche Freizeitfahrer sind wie ich. Witzigerweise kenne ich in meinem privaten Freundeskreis keinen der jetzt unbedingt nen schweren Simulator will mit PZB und so. Die fahren alle ohne. Aber das ist ja verschieden, wollte nur sagen es gibt solche Leute, und wohl auch nicht zu knapp, auch wenn man die Leute die es ganz genau haben wollen damit nicht zufriedenstellen kann. Der Markt wird zeigen ob der Hersteller das richtige Konzept fährt oder nicht, und nicht paar Hundert Mann aus einem Forum wo überwiegend "Spezialisten" sind. Spätestens nach dem 2. oder 3. Kauf weiß auch der Neukunde welche Qualität und Ausstattung er bei der Firma in etwa zu erwarten hat und kann selbst entscheiden ob er das will oder nicht. Die meisten können das zumindest, gehe ich mal von aus. ;) (Ich habe diese Entscheidung für mich auch mal bewusst getroffen, ich muss ja nix kaufen, kann ja auch andere Spiele spielen.)


    Und sicher beschweren sich hier Menschen, die auch Ahnung haben. Aber schau sie dir doch mal an. Das sind Leute die mitunter selber was bauen, Monate/Jahre an einer einzigen Strecke oder Lokomotive sitzen, die dann unter Umständen bis ins letzte ausgefeilt ist (oder auch nicht). So viel Arbeit kann sich ein Hersteller mit 1 einzigen Modell normal nicht leisten. Es sei denn er ist eine Art Premium Hersteller wo dann auch entsprechend höhere Preise verlangt werden für jahrelanges Tüfteln an einem einzigen Produkt was dann das Geld für die ganzen Mitarbeiter und die Hard- und Software etc. wieder in die Kassen spülen muss. Außerdem wird sich über Trackrules und Zeug aufgeregt, Sachen die Kunden vollkommen egal sind. Er sieht das fertige Produkt, ihm gefällt das oder nicht, ob da der Hersteller nur 1 oder 10 davon nutzt, weiß keiner der sich damit nicht tiefer beschäftigt und ist denen auch Wurscht (wie mir auch). Das sind hier halt die Leute die inzwischen selber zu einer Art Profis geworden sind, die wissen wie es geht, und sehen dann wenn ein Hersteller es sich dann einfacher macht, oder wie auch immer, Sachen die der normale Kunde gar nicht sieht, aber darüber wird sich dann maßlos aufgeregt.


    Und noch mal zum Thema V... . Was versuchen hier manche auch immer auf die Firma (sinnlos) einzureden?
    Mittlerweile müssten die Kunden es doch nun begriffen haben was es gibt und was nicht. Ich meine paar kleinere Anregungen darf man sicher machen, aber dann immer wieder nach PZB zu fragen und drauf hinzuweisen wie wichtig die doch wäre etc. ist doch sinnlos da das Thema doch da nun erstmal gestorben ist und man die Ausrichtung klar erkenntlich festgelegt hat. Da muss man sich nicht wundern wenn man geblockt wird. Entweder das vorgesetzte gefällt Euch, oder nicht. Das ist eine Entscheidung die jeder für sich treffen muss. Aber das ist ja hier kein Hersteller (wie so manch andere) der mehr oder weniger Usergesteuert ist, der nur drauf wartet was User (hier in diesem Forum zum Beispiel) sagen um das umzusetzen. Wer das nicht kapiert hat wird noch jahrelang dort auf Granit beißen. Wem´s gefällt der kauft es sich, wem nicht der kauft es nicht. So einfach ist das eigentlich.


    @ Sastrito
    nicht ausgehalten wäre übertrieben, aber dass dadurch der ein oder andere mehr oder weniger oberflächliche Kontakt abbrach war schon schade.


    @ Safter
    Danke. ;) Ja mal sehen wie lange ich dieses Mal da bin. So richtig passe ich hier ja nicht rein, bei den ganzen Profis, und dann gefällt mir auch nicht jeder Mops hier im Forum, der Ton und Umgang ist wirklich kein schöner hier in manchen Bereichen.


    @ Prellbock
    Gerade wegen Dir und dem lustig machen zum Thema dass sich V die Grenzen des Railworks erarbeiten will wollte ich mich hier auch schon anmelden vor ein paar Tagen.
    Die Sache ist eigentlich ganz einfach, und gar nicht mal so abwegig, scheinbar wurde sie nicht verstanden. Ich denke der Rolf ist mir nicht böse wenn ich das noch mal kurz skizziere was die Firma damit meinte. Und zwar will man nachdem man die Gleise verlegt hat Schritt für Schritt austesten was bei der Framerate noch übrig bleibt und dann entsprechen arbeiten. In Welcher Reihenfolge sage ich jetzt hier absichtlich mal nicht, aber das meint der Rolf mit Grenzen des RW erarbeiten, das Testen der Addons hinsichtlich der fps-Rate. Ich weiß nicht warum das so missverständlich war, aber nun wurde es ja hoffentlich verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

  • Ich stimme dir prinzipiell zu, Rolf.
    Aber dann darf ich als Firma sowas nicht sagen: "man wolle sich die Grenzen des RW (RailWorks) erarbeiten"
    Sondern dann muss ich ehrlich sein und sagen: "Wir haben keinen Plan (oder keine Lust) aber bauen mal einfach irgendwas und schei*en auf die Fähigkeiten dieses Sims."

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli,


    ...der Ton macht (auch) die Musik. Wenn Du M-A als "Schund" bezeichnest, mag das Deine Empfindung so sein, das kann man dann aber auch freundlicher ausdrücken. Bei M-A haben von 171 Bewertung die Strecke 73 % als sehr gut und gut eingestuft. Du sagst diesen damit dass sie "Schund" gekauft haben. Versteh mich nicht falsch : natürlich sollst Du sagen können dass Dir die Strecke nicht gefällt und auf vom Kauf abraten und die Gründe dafür nennen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Das liegt einfach daran, dass diese 73% Hagen-Siegen als Messlatte haben, weil es nichts besseres gibt.
    Würde endlich mal eine richtig gut verlegte Strecke erscheinen, dann würden diesen 73% endlich die Augen aufgehen und sie würden feststellen, dass M-A vom Gleisbau her ... tja... Schund ist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Es ist eigentlich reine Zeit und Nervenverschwendung sich mit dem Thema V.. , wie du es schön ausdrückst zu Beschäftigen.
    Klar wer kauft der Kauf und gut ist ist.
    Ich denke aber das schlimmste daran ist die Art und Weise der "Herren" wie man mit potentiellen(ich vergaß die Grottenmolche gehören ja nicht dazu)Kunden umgeht.
    Das spottet einfacher jeder Beschreibung diese Arroganz.
    Und Rolf in deinem letzten Abschnitt versucht du das zu rechtfertigen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Warum sollte Prelli nicht von Schund reden wenn es für ihn Schund darstellt. Das Wort Schund steht für billig, Ramsch oder gerne auch primitiv.Also ein ganz normales Wort für Mist. Daran sehe ich nicht verwerfliches. Das kann er gerne in dieser Art anmäkeln und es ist deswegen in der Wortwahl nicht unfreundlich.Mann kann auch Blumen darum kleiden oderTorwand schiessen ...oda ...


    Viel schlimmer finde ich das man hier schon wieder über Vizzart diskuttiert, der Kollege Zaunpfahl hat den T440 Thread sicher nicht zugemacht damit hier weiter über die Fa. diskuttiert wird. Oder irre ich mich da?


    Und bei über 4000 Mitgliedern mit allen unterschiedlichen Bedürfnissen kann es auch schonmal entgleisen. Ist ebenfalls menschlich und letztendlich nicht immer unvermeidbar. Damit es nicht ganz entgleist, sorgt dafür ja die Moderation.


    g'ice

  • @ Prellbock
    Zum Thema Grenzen erarbeiten habe ich oben in meinem Beitrag nun gerade noch was angefügt, da ich noch keinen neuen Post wieder schreiben durfte.
    Ich hoffe das wurde nun verstanden.


    Und dann ist eben der Unterschied in der Wahrnehmung dass manchen Personen eine Strecke gefällt wenn sie überwiegend gut ist (aussieht), anderen aber überhaupt nicht gefällt weil eben nur 1 Trackrule verwendet wurde. Und dann wird die ganze Strecke aus solchen Gründen extremst abgewertet (oder eben auch weil Aufgaben sich schlecht erstellen lassen), und das kann man vielleicht schon übertrieben finden, zumindest stört es eben viele andere nicht. Ich selber baue zum Beispiel (noch) keine Aufgaben, habe noch nicht mal alle gekauften durch, bzw. fahre ja auch gerne mal im QuickDrive mit meiner großen Fahrzeugflotte durch die Lande... drum ist mir das derzeit vollkommen Wurst ob man da wo gut bauen kann oder nicht.


    Und jetzt mal noch konkret an Dich die Frage "Prelli", woran genau würde ich denn nun es sehen wenn da mehr als 1 Trackrule verwendet würde. Was wäre denn wirklich dann besser für mich als Kunden der da (nur) drüberfährt?


    @ faber
    Ja, der Ton gefällt mir auch nicht immer. Es sind halt da recht enge Grenzen was man als Kunde sagen darf und was nicht. Und die Grenze zu sinnlos und nerven wird von manchen Kunden (unbewusst oder nicht) recht schnell überschritten, was aber auch mitunter nicht schwer ist. Ich weiß nicht ob man das teilweise als "friss oder stirb" bezeichnen könnte. ;)
    Kritik ist da bei manchen Sachen, bei manchen Punkten, ganz schnell der Schleudersitz der einen da wieder rausbefördert. Ich will nicht alles gut heißen was da passiert, da muss man wirklich aufpassen was man sagt damit man nicht "gekickt" wird, aber die Kunden die da hinkommen und der Firma sagen wollen wo es langgeht sind auf jeden Fall maximal falsch da. Ob es denen passt oder nicht. Die Firma baut wie sie mag. Entweder gefällt es dem Kunden oder nicht.

  • Da ich das hier schon öfter gelesen habe. ......
    Was ist laut Definition eine gut verlegte Strecke?

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ja das würde mich auch mal interessieren.
    Ich meine auf ganz wenigen Strecken sind mir schon mal paar Gleise aufgefallen die vielleicht nicht ganz optimal lagen, aber was nun die Leute hier zum kochen bringt würde mich auch mal interessieren, bzw. was da dann viel besser aussieht mit den Sachen die diese Leute als Muss ansehen.

  • 1. wie schon gesagt lohnt es sich eigentlich nicht mehr ein Wort hierüber zu verlieren.
    2. Kommt bald wieder der Mann mit dem großen Vorhängeschloss :)

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ich hab mich etwas in rage geredet. Tut mir leid.


    Ich find's halt total traurig, dass es tolle neue Addons gibt, aber gerade im Gleisbau werden die Fähigkeiten, die der TS bietet, ignoriert.
    Vizzart baut laut eigener Aussage ohne Übergangsbögen und damit ohne Überhöhungen.
    RSC baut mit nur 1 Trackrule, also wird es auch keine vernünftige Überhöhung geben können. Dazu dann auch wieder die 100m-Weichen wie bei M-A.


    Das frustriert mich, weil so viel mehr möglich wäre.


    Rolf:
    Mit 1 Trackrule kannst du keine vernünftigen Überhöhungen machen, weil jede Überhöhung für jeden Radius und Geschwindigkeit anders ist.
    Du legst dich bei z.B. 160 kmh erheblich mehr in die 2000m-Kurve als mit 80 kmh. Das geht aber nur, wenn man verschiedene abgestufte aufeinander abgestimmte Gleisregeln (Trackrules) benutzt. Wenn RSC nur eine benutzt, wird eine TR für etwa 80 kmh (geraten, Mittelmaß) genommen, was dazu führt, dass man eine Überhöhung einer 160- oder gar 200kmh-Kurve bei 2000m Radius nicht mehr sieht und merkt, daher kann man sie beim Bau auch gleich weglassen und die Übergangsbögen gleich mit. Und das ist schade und macht die Strecke für mich absolut uninteressant und öde.
    Mit relativ wenig Aufwand hätte man bei fast gleicher Arbeit sehr viel mehr rausholen können. Darauf wurde aber verzichtet, weil der User davon eh keinen Plan hat (wie du z.B., sorry, aber ist so).

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ja ich habe davon keinen Plan, das ist korrekt.


    Aber ich dachte die Überhöhung macht dann das Programm in Abhängigkeit vom Kurvenradius, und nicht von der Geschwindigkeit mir der der Radius befahren werden darf, oder?
    Wie auch immer, so ein bisschen (wenig gerade, weil etwas unklar wegen der Aussage dass es von den Geschwindigkeiten abhängig wäre) verstehe ich es schon.
    In M-A bekomme ich nur an einer einzigen Stelle gefühlt die Überhöhung mit.
    Ja und V macht die nicht, weil damals dann optisch was nicht stimmte mit den damaligen Möglichkeiten. Ich habe da mal ein Bild gesehen in diesem Zusammenhang. Liegt nicht unbedingt am schlechten Wollen von der Firma, sondern weil das optisch nicht ansprechend aussah was damals geboten wurde.