[DTG] [Thomson Interactive] Chur - Arosa | Arosa Line

  • Hier Bilder von Chur


    Bahnhof/~splatz der Arosabahn:

    Bahnhof Chur ist ansich eher rudimentär (Normalspur + RhB Landquart - Tamins):
    f
    Blick nach Norden + Gleisanschluß:

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Bahnhofsname korrigiert

  • Danke für die Bilder! Bahnsteige sehen im Hauptteil ein wenig kahl aus, aber das lässt sich ja selber beheben. Sehe ich das richtig, dass die Gleise unter der Postauto-Station aufhören? Das wäre äußerst unrealistisch :/

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • jap, die hören da auf. Da dies aber von der Arosabahn aus nicht zu sehen ist und die auch nicht dahin fährt, für mich eher vernachlässigbar.



    Andere Sache:

    Lt. Google Maps (hier gibts sogar ne Art Street View vom Bahnhof ) und Openstreetmaps fehlt in Langwies die südl. Weiche vom inneren Gleis (mit Bahnsteig) nach Arosa. Gibts die noch oder ist die abgebaut? Weil den kleinen Gleisschwenk vom südl. Abstellgleis gibts auf den Maps nicht.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    2 Mal editiert, zuletzt von fizzbin ()

  • Das wäre äußerst unrealistisch :/

    Jo, Landquart fehlt, Disentis auch, Bern und Interlaken fehlen, ja sogar Basel, München und Frankfurt fehlen - echt, total unrealistisch.


    oops .. wie war nochmal das Thema? Arosa Line? hmmm ... ;)


    Hat Thomson gut gemacht. Details, wo man sieht; weglassen, wo man nicht sieht. Naja, gibt ein paar Stellen, wo man ein wenig mehr Detail hätte spendieren sollen (z.B. wenn man nach der Linkskurve nach Abfahrt in Chur mal links in 'ne Nebenstraße guckt).
    Der Lohn der seriösen Wichtigkeits-Bewertung: eine Speicher-Auslastung, die weit vom "nichts-geht-mehr" entfernt ist.


    p.s.:
    ich hab auch auf dieses Addon gewartet, in der (schwachen) Hoffnung, dass der Bereich Chur was für mein Chur-Disentis Projekt hergibt. Hätte ja sein können. Ist aber für das Arosa-Line-Addon nicht relevant.

  • Die Framerate ist auch unfassbar gut. Habe nirgends unter 40. Sehr schöne Strecke! Gefällt mir richtig gut...


    Das mit dem Bedarfshalt ist spannend. Wie ist das umgesetzt? Trigger? Wäre ja auch was für die kommende BR 650.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • @Freeskai Wie meinst du untexturiert? Kann man da ins Gebäude reinsehen, oder ist das einfach nur 'ne graue Wand?


    Tante Edit hat mich daran erinnert, dass man die Rückseite auf einem der Screenshots ja sieht. Also unnötige Frage. Auch wenn das eine leere Wand ist, ist es dennoch brauchbarer als wenn man das hinten offen gelassen hätte.

  • Guten Morgen Kollegen
    Wollte zur Bereicherung ein paar Menschen an der Strecke Arosa einfügen---geht nicht!!. Habe dann andere Objekte ausprobiert, ohne Chance.
    Ist da eine Sperre eingebaut oder habe ich etwas übersehen????


    Einen schöne Tag wünsche ich
    znarf

  • Die ap entpacken, das Objekt mit serz.exe umwandeln (Achtung beim zurückserzen immer nur eine Datei nehmen sonst überschreibt eine Datei alle anderen), in der xml bei Pickable das eFalse durch eTrue ersetzen, dann zurück serzen. Die Dateien ausserhalb des Pfades noch sichern da früher oder später bei einer steamüberprüfung alle Dateien gelöscht werden.

  • Vorallem an den Bremskräften des Allegra muss wohl nochmal gearbeitet werden. Kurz hinter Arosa mit dem normalen Fahr/Bremshebel keine Chance mehr zum stehen zu kommen.

  • Klar benutze ich die Luft dazu, ne andere Möglichkeit habe ich ja nicht.
    Aber selbst bei nicht ganz so steilen Strecken muss man ziemlich stark in die Eisen gehen um normal mit der dynamischen zu halten und ich glaube nicht das der Allegra im wahren leben so eine lasche dynamische Bremse hat, diese ist ja sozusagen das Hauptbremssystem. Kann mir zumindest nicht vorstellen das Stadler da mal ne Ausnahme gemacht hat und will das man die Luft dazu benutzt, war ja weder bei ihren Flirts noch dem GTW so.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht. Trotzdem kommt man mit der hier umgesetzten dynamischen Bremse selbst in flachen Gefällen schwer zum stehen und das ich mit dieser dynamischen Bremse in einem 60% Gefälle in "Notbrems" Stellung nicht langsamer sondern schneller werde kann dem Vorbild beim besten Willen nicht entsprechen.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Also, die Dynamische ist alles andere als schwach, damit bringt man auch 8 Wagenzüge auf der Albula gut zum stehen in den Bahnhöfen. Bei steigungen, vor allem auf der Arosa Linie, sieht das aber wieder anders aus. Da kann eine Dynamische Bremse einfach nicht mehr bringen, zumal die stärke der Dynamische Bremse auch mit der geschwindigkeit zusammenhängt. Je geringer die geschwindigkeit um so geringer wird die Bremsleistung.

  • Zum stehen ja aber nicht so effektiv wie man es von einer solchen Bremse erwarten würde, ich fahre selber täglich Züge mit dynamischen Bremsen und da komm ich auch im unteren Geschwindigkeitsbereich mit dieser schnell und ohne Problem auch in Gefällen zum stehen. In Chur Stadt z.B muss ich 90% Bremsen um eine Bremswirkung zu haben die ich bei z.B einem 423 in deutlich geringerer Bremsstellung kriegen würde.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920