[DTG] Wutachtalbahn angekündigt

  • ich frag mich ja seit der ersten Ankündigung der Strecke, ob Prelli da mitmischt. Er hat nach Konstanz-Villingen ja mal angedeutet, dass er an einer Auftragsarbeit arbeitet. Und das Sauschwänzle würde voll ins "Beuteschema" passen.
    Naja, spätestens bei Veröffentlichung wird man's merken.

    Ich versichere Euch, dass ich mit DIESER Strecke absolut NICHTS zu tun habe! *nixda*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wieso zerstört? Was kann DTG da groß falsch machen? Diese Strecke ist sicherlich nicht für grandiosen Gleisbau, komplexe signalisierung oder massenweise Oberleitung bekannt.... sie müssen ein Gleis mit etwas Kruvenüberhöhung hier und da verlegen und gut ist .... bei dieser Strecke ist die Ausgestaltung die Kernaufgabe.


    Es gibt bestimmt 10 Leute hier im Forum die dir Gleise und Signale für Nebenstrecken in wenigen Tagen fertig machen. Wenn ich dann sowas übernehme, brauche ich aber ein Jahr oder mehr für die Ausgestaltung.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Richtig. Gleise und Signale sind das geringste Übel, wage ich einfach mal zu behaupten.

    Setzt aber erheblich mehr Fachwissen voraus, als die Ausgestaltung.
    Bäume und Häuser setzen kann prinzipiell jeder, aber zu wissen, wo nur Rangierfahrten durchgeführt werden oder warum da dieses Schild steht, erfordert erheblich mehr Einarbeitung, als das "Garnieren". Viel Zeit geht dabei flöten durch Studium von Gleisplänen, Buchfahrplänen, "ÖRils".


    Die meisten Leute stellen sich das viel zu einfach vor. Sieht man ja, was meist bei rumkommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli Aus demokratischer Sicht würde ich sagen, manch einer, Freeware Streckenbauer (mich eventuell eingeschlossen) setzt die Messlatte einfach nicht so hoch wie du. Was jetzt natürlich nicht negativ gemeint ist. Irgendeiner muss ja die Skala angeben. ;)

  • Die Signale auf dem Museumsabschnitt sind eigentlich (von den Endbahnhöfen und Fützen abgesehen) durchgeschaltet bzw ausgekreutzt. Bin mal gespannt, ob sowas im TS überhaupt umgesetzt werden kann. Ansonsten hoffe ich, dass die Landschaft und Ausgestaltung etwas detaillierter als bei sonstigen DTG-Strecken ausfällt. Denn bei teilweise 10 km/h Höchstgeschwindigkeit bietet sich das an, damit es nicht schnell langweilig wird. :)

  • Viel Zeit geht dabei flöten durch Studium von Gleisplänen, Buchfahrplänen, "ÖRils".

    Richtig, daran habe ich nicht gedacht. Aber das sollte bei einer Strecke wie dieser nicht wirklich Probleme bereiten. Bei größeren Hauptstrecken natürlich schon. Dass natürlich auch Gleisbau gelernt sein muss, zeigen immer wieder einige Strecken, darunter auch Payware. Just Trains ist hier zB als deutsche Version von GBE anzuführen. X/

  • Gleisbau und Landschaftsbau nimmt viel Zeit und research im Anspruch, wenn Mann das ordentlich und halbwegs real haben will.


    Bei einer gute Strecke muss beides in Ordnung sein. Das ist kein das eine oder andere. Beides ist wichtig egal wie groß der Strecke ist.


    Zum Landschaftsbau da kann schon Ein einziger km an der freie Strecke sehr viel Zeit nehmen. Bilder suchen Markante Gebäude bauen, alle Assets aussuchen und stimmig nach Fotos /Video/google ausmessen und platzieren. Dazu noch der richtige Kompromiss finden welche Objekte unbedingt dafür gebaut werden muss und welche durch vorhandenes noch stimmig gestaltet werden kann.


    MFG
    Rosenkill

  • ...und was bei der Sauschwänzlebahn dazu kommt, die richtigen Höhen. Alleine zu der Streckenführung den Boden in eine akzeptable Form zu bringen, bedeutet einen ganz schönen Aufwand. Bin gespannt auf den Kehrtunnel.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich versichere Euch, dass ich mit DIESER Strecke absolut NICHTS zu tun habe! *nixda*

    das heißt, wir dürfen uns auf eine Strecke mit einer einzigen Trackrule freuen ...



    p.s. (für TS-Neulinge) :
    das war ironisch. Für realistische Kurvenüberhöhung braucht man mehrere Trackrules. DTG baut aber traditionell immer nur mit einer Trackrule. Da die Strecken-Geschwindigkeiten der Sauschwänzle in Ost- und Westhälfte deutlich unterschiedlich sind, würde ich die Verwendung von 2 Trackrules als absolutes Minimum ansehen.

  • Oder anders gesagt "nur" 30 Kilometer ...


    Aber das was da zu sehen ist sieht auf den ersten Blick soweit erst mal gut.
    Finde ich persönlich mal.


    Allerdings wäre es vielleicht schon schön gewesen wenn sie eine DB Variante der 86er beigeben würden. :/
    Und von den Wagen ... :rolleyes:

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • schade das zwar "nur" die Museumsbahn dabei ist, aber immerhin gibt es mal ne Museumsbahn von DTG.
    Und die Strecke sieht ja auch ganz gut aus auf den Bildern. Und es sind mal passende Wagen dabei, nicht wie zum Lok Addon BR 86, IC Wagen. Donnerbüchsen passen auch viel besser zur Lok und zur Strecke

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Och schade, ich hatte gehofft sie bauen wenigstens bis Immendingen. So ist es ja nur die reine Museumsbahn... und somit nur die 86er dort anzuteffen. :/
    Allerdings sehen die Bilder echt toll aus, und passende Waggons gibts es wohl auch dazu. Naja, mal sehen ob ich mir die Strecke kaufe, immerhin besitze ich weder die 86 noch die Donnerbüchsen.
    Der Preis wird es wohl entscheiden. :)

  • Immendingen - Zollhaus ist für den Freewareersteller aber nicht das Problem. Trotzdem blöd, dass DTG es nicht mit reingenommen hat. Somit eine sehr eintönige Strecke! Sind Anbauten an Konstanz-Villingen gestattet? Das würde es einfacher machen....

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()