TrainSimContent wird teilweise zum Payware-Entwickler

  • Es ist Freeware und da macht man sich maximal "theoretisch" strafbar. Zwingt mich einer die Readme zu lesen? Nein!

    Nicht nur in der Theroie, wie kann man nur so an der Rechtssprechung vorbei leben? Wie kann man nur so Respektlos gegenüber Erstellern sein? Und wie kann man dies sogar noch dreist öffenltich verteidigen?


    Korrekt, niemand zwingt dich die Readme oder Lizenz zu lesen, nur durch die Installation / Nutzung stimmst du diesem zu. Und du kannst uns doch jetzt nicht erzählen, dass du Dingen zustimmst ohne dich darüber zu informieren was du überhaupt zustimmst. Oder Moment eigentlich bist du der perfekte Konsumment.


    Es gibt hier auch Firmen welche Freeware anbieten, kannst ja mal gerne versuchen Inhalt von Ihnen nach deiner Auffassung frei zu verteilen. Dann ist aber später das Geschrei groß - egal ob Freeware oder nicht ;)


    In diesem Sinne so Leute wie du tragen einen ganz großen Teil für die Zukunft der Gemeinschaft bei, bitte weiter so!



    @MWABXK: Ich bin nach wie vor der Meinung es waren nur Dummyprodukte. Man hätte natürlich hierzu eine Subdomain wählen können, sodass es nicht zu dem wird was es hier geworden ist.

  • Much as I like this forum, I sometimes think speculation de would be a better title. I suspect that the shop page was nothing more than bait, and many have bitten magnificently. As for publicity, it has often been said that there is no such thing as bad publicity, not entirely true, but very close to reality. Personally I will await some real information. My blood pressure is already high enough.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • Jetzt schaltet doch mal einen Gang zurück und wartet erstmal ab was TSC dazu sagt bzw was noch weiterhin passiert! Ich verstehe zwar auch nicht was TSC damit jetzt genau bezwecken will, aber einwas kann ich sagen, wenn das hier so weiter geht schießt ihr so sämtlichen Streckenbauern mächtig ins Knie, die auf Freewarebasis eine Strecken bauen die euren Ansprüchen genügt! Abwarten und Tee trinken...
    Wo sind eig die Admins, sonst werden ähnliche Threads auch immer innerhalb von 5min zugemacht.

  • @Interling Gemeinschaft? Die gibt es hier doch schon lange nicht mehr, auch einer von vielen Gründen warum ich meine Arbeit hier eingestellt habe. Wie gesagt, mein Zeug kursiert auf anderen TS-Seiten rum, GBE Freewarekram sowie die neue Streckenaufteilung vom Knotenpunkt auch. Könnt ihr schön selber nach suchen, aber bitte alle TS Seiten ohne .de Domain durchforsten ;) .


    Halte endlich mal die Finger still wenn man was sagt, was dir nicht passt oder wenn man dich berechtigterweise kritisiert.

  • Ich verstehe zwar auch nicht was TSC damit jetzt genau bezwecken will, aber einwas kann ich sagen, wenn das hier so weiter geht schießt ihr so sämtlichen Streckenbauern mächtig ins Knie, die auf Freewarebasis eine Strecken bauen die euren Ansprüchen genügt! Abwarten und Tee trinken...

    Für mich ist die Handlung von TSC auch nicht nachvollziehbar, aber exakt aus dem Grund (Streckenersteller) versuche ich beim Thema "Lizenz" mal klar Position zu beziehen, und zwar so wie es schlichtweg ist und nicht wie es manche sehen. Ob man die Handlungen von TSC jetzt toll findet oder nicht steht wieder auf einem anderen Blatt.


    Es ist ja bekannt wie besagte Gruppe "über"-reagiert wenn es um Lizenzen geht. Nur leider verstehen manche wenige diese netten Hinweise nicht und schießen sich selbst und andere immer mehr ab. :(




    GBE Freewarekram. Könnt ihr schön selber nach suchen, aber bitte alle TS Seiten ohne .de Domain durchforsten ;) .

    Wieso sollte mich es interessieren oder ich sogar Webseiten danach durchforsten wenn Freewareinhalte von GBE im Netz verfügbar sind? Der Kontext ist mir nicht ganz ersichtlich.



    Halte endlich mal die Finger still wenn man was sagt, was dir nicht passt oder wenn man dich berechtigterweise kritisiert.

    Verdrehst du gerade nicht die Tatsachen? Du argumentierst ohne Grundlage bzw. (wie immer) aus den Bauch raus. Kommt man Dir von der Argumentation her zu nahe oder liefert sogar noch Belege gibt es drei Reaktionen welche von Dir kommen. a) Du wirst ausfallend b) du ziehst dich zurück und bringst keine Belege. c) Du verdrehst die Tatsachen


    Diesmal ist es jedoch anders, die Rechtslage ist klar und deutlich - somit gibt es hier schlichtweg kein "passt Interling" oder "passt Interling nicht".



    Wir erinnern uns, du bist hier der welcher öffentlich ganz deutlich geschrieben hat:


    1. Es zwingt mich keiner Lizenzen zu lesen ergo interessieren sie mich nicht
    2. Ich verteile Freeware von Dritten wie ich möchte und die Rechte der Ersteller interessieren mich nicht
    3. Du bist der Auffassung Verstoß gegen ein Urheberrecht ist rein theoretischer Natur.


    Es steht somit jedem Frei über diese drei Punkte sich eine Meinung zu bilden...



    Du merkst nichtmal die ganzen Rettungsringe welche Personen (auch ich) dir zuwerfen, sondern bleibst selbst nach klaren Aussagen (wo es leider halt keine Grauzone gibt) auf deiner Linie. Solltest du wirklich mal interesse an einer sachlichen Diskussion haben so schreib mir eine PN, denn hier wird es langsam OT und ich möchte dich jetzt öffenltich nicht vorführen offen gesagt - denn sowas gehört nicht zum guten Umgangston.

  • Das ist für Freeware ziemlich normal, dass die weitergegeben werden darf.

    Auch bei Freeware gilt das Urheberrecht. D.h.: es gilt nicht "es ist erlaubt, was nicht verboten ist", sondern "es ist verboten, was nicht erlaubt ist".
    Ein deutlicher Unterschied zu "Public Domain".


    Zudem finde ich es unverschämt ein Objekt (TSC - Gebäude 1) für gute 35€ zu verkaufen.

    Tun sie das? Nein. Sie bauen einen Shop auf, und zum Test haben sie ein paar Objekte konfiguriert - als Test-Dummies. Sie hätten auch Nagelscheren für 200€ nehmen können ...
    Hast du versucht zu kaufen? Sicher nicht, sonst hättest du gemerkt, dass das nicht geht. War vielleicht "politisch" etwas ungeschickt, dass diese Test-Dummies überhaupt sichtbar waren, aber das sind sie jetzt auch nicht mehr.

  • hihi, es gibt sie wieder :) Nunja, schon bei 1 Haus für 30€ hat TSC angenommen, dass niemand mit gesundem Menschenverstand das ernst nimmt - offensichtlich musste man zu stärkeren Maßnahmen greifen ;)


    (btw, also sogenannte "merchant resource" würde der Preis sogar passen)

  • Ich sag mal so.....


    “Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“.


    Nur wenn jemand mit einer gewissen Präpotenz in einem öffentlichen Forum mitteilt was er von Copyright bei Freeware und geistigem Eigentum haltet, dann ist dies an Dreistigkeit nicht zu überbieten.


    Und dann kommen immer die gleichen betagten Herren, die noch nie ein Klötzchen hochgeladen haben, und verteidigen auch noch so ein Vorgehen.


    Für was schreiben wir dann eigentlich diesen Salat in die Readme?


    Ich verlange kein Geld, und bin auch kein “likes“ Hunter, aber ich erwarte einen gewissen Respekt gegenüber dem was in einer Readme steht, und vor geistigem Eigentum! Und wenn jemand doch außerplanmäßig was mit dem Zeug anstellen möchte, dann kann er den Ersteller kontaktieren.


    Habe die Ehre!

  • Ich mache schonmal einen Werbespruch: Kaufen Sie jetzt! Das 3D Häuserbauset für nur 9,95€. :Ironie:

  • Das Modulare Set ist gut, aber mit den Balken bekomme ich Probleme, die passen von der länge nicht auf den Bildschirm.

  • Ich denke die von RailX genannten Dinge sind - vom juristischen Standpunkt mal abgesehen (den hier im Forum eh keiner allumfassend fachlich richtig bewerten kann) der springende Punkt. Es ist Respekt und Wertschätzung gegenüber dem Freewareautor, dass man seine Weitergabebedinungen achtet. Daher finde ich manchen Standpunkt dazu hier auch recht verwunderlich - insbesondere von Usern wie TSDB182, der ja sonst auch keine Gelegenheit auslässt, sich über fehlende Wertschätzung aus der Community zu beklagen; aber gegenüber anderen Autoren anscheinend auch keinerlei Wertschätzung zeigen will.

  • Verdammt nochmal, ich war selber lange genug Entwickler hochwertiger Freeware und brauche mir hier von dir @Rail-X und von anderen nicht sagen zu lassen, was erlaubt ist und was nicht erlaubt ist und noch weniger blöd kommen zu lassen von wegen ich habe noch nichts hochgeladen und Weiteres. Meine Szenarien und viele andere Assets auch anderer Hersteller sind ohne meine Erlaubnis anderswo im Netz gelandet, genau deshalb ist mir dieses Urheberrecht bei Freeware in Bezug auf den TS komplett egal. 90% juckt das hier nicht und hat das auch noch nie interessiert. Ich habe anfangs auch gedacht, sowas sei eigentlich legitim, ist es aber hier eben nicht. Leider wird hier soviel woanders veröffentlicht und selbst hier im Forum wurden schon Dinge freigeschalten, die von anderen Seiten stammen und/oder ohne Vollmacht bzw. Genehmigung freigeschaltet wurden, Hauptsache man macht sich über Kleinigkeiten wie .xml Dateien nen Kopf :S .


    Offensichtlich scheint ja hier kaum einer in der Lage zu sein, zwischen den Zeilen zu lesen, stattdessen wird einem gleich die Hölle die heiß gemacht. Mich kotzt das echt so dermaßen an.