Ein Versuch.....

  • @bernd_NdeM RW/0381 baut vielleicht ganz schöne Außenmodelle, aber das war's dann eben auch schon. Gerade der Innenraum ist leider total hässlich. Mag sein, dass dem Erbauer (Damals ja noch Herr Müller) da nicht so großen Wert darauf gelegt hat, aber einem Wagenfan fällt so etwas eben auf. Sieh dir mal die Innenansicht der m-Wagen von vR an. Das Licht stimmt, alles super ausmodelliert und richtig detailliert. Und wenn man das Alter bedenkt, ist das schon bemerkenswert.


    In diesem Sinne @vR_Ulf: Wenn ihr die Qualität bei den m-Wagen beibehaltet und lediglich die Texturen und den Sound auf den neuesten Stand bringt, sind wohl alle zufrieden. Für Silberlinge gibt es andere Loks, die dafür besser geeignet sind, besonders, wenn man mal Richtung Steuerwagen denkt :)

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Auf diesem Bild ist zwar die blaue E10, aber die Zugzusammenstellung zeigt, wie bunt es in der Epoche lange zuging. Wagen wurden nur umlackiert, wenn eine HU anstand.
    http://www.bundesbahnzeit.de/g…-Bilder/b26-110%20382.jpg


    grüner Bahnpostwagen, ozean-beiger Bahnpostwagen, blauer Am, DSG-roter Schlafwagen, grüner Bm, ozean-beiger Bm, der nächste könnte wieder ein blauer Am sein und zum Schluss hin sieht man sogar einen Pop-Wagen!


    Auch das war ein Einsatzgebiet der 110, zumindest bei mir in der Ecke: die Interzonenzüge - hier in Hannover:
    http://rueckblicke.lokfoto.de/…1986_3/D11497_110_448.jpg



    von daher grün/beige DR-Wagen ozean-beige DB m-Wagen, roter Mitropa-Speisewagen, am Ende läuft ein blauer Schlafwagen und in der Mitte, nicht zu identifizieren, dürfte aber ein grüner Gepäckwagen gewesen sein



    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Das mit den YL-Waggons kam von mir und ich schrieb sinngemäß "irgendwann einmal" und nicht sofort. Dennoch würden diese Waggons zum Teil auch im D-Zug Verkehr verwendet, sodass diese eine gute Ergänzung wären. Also:
    alles klar? ;)


    @ all: aber der BRbumh 281 wäre wirklich perfekt für D-Züge, da dieser dafür konzipiert und verwendet wurde.


    Liebe Grüße.

  • Dennoch würden diese Waggons zum Teil auch im D-Zug Verkehr verwendet, sodass diese eine gute Ergänzung wären.

    Insoweit richtig, aber zumindest bei Uns in Osnabrück, kenn ich die Beistellung nur, wenn ein D-Zug planmäßig im Umlauf zum Eilzug wurde, wie D-Zug aus Mönchengladbach bis Osnabrück und als Eilzug dann über Oldenburg nach Wilhelmshaven. ;)


    Beim BRbumh 281 keine Frage, wäre ein "Leckerbissen" für eine Garnitur, aber als Beigabe wäre der Aufwand für ein Lokpaket zu hoch, meiner Meinung nach. Da sollte Ulf vllt. später mal über seperate Pakete von Speise- , Büffet-, Quick Pick-, Liege- und Schlafwagen nach denken. ;)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich könnte mir vorstellen, das ein BRbumh 281 für einige ein gutes Argument zusammen mit der Lok wären auch 24,99€ zu bezahlen ohne die Preispolitik in Frage zu stellen. Für mich wäre es das, auch ohne diese in Frage zu stellen. Alleine die Vorstellung Ozeanblau Beige mit Dreh- und Drehfalttüren, sowie dem BRbumh ist schon was tolles.


    Liebe Grüße.

  • Moinsen Zusammen!!


    Es freut mich ausserordentlich, dass es euch tatsächlich gelungen ist sachlich an das Thema heran zu gehen.
    Zwar sind nicht unbedingt alle Beiträge wirklich zum Thema, in der Summe haben mir die Beiträge aber sehr geholfen.


    Zur geplanten 110: Es werden insgesamt vier verschiedene 110er blau-beige mit unterschiedlichen Lüftergittern und DB Logos im Paket sein.
    Dazu kommen dann noch die vier identischen Lokmodelle mit dynamischen Nummern. Von der Lokseite her sollte das mehr als ausreichend für das Paket sein.


    Zu den Wagen habe ich mich jetzt für den Bahnpostwagen entschieden. Eine wirklich gute Idee, die ich so eigentlich nicht gesehen habe.
    Hier wäre ich aber noch einmal auf Hilfe von Euch angewiesen. Die Wahl ist auf den Post mr-a 26 oder mr-b 26 gefallen. Bilder konnte ich einige in meiner Asservatenkammer und im Internet finden, leider aber keine technische Zeichnung, bzw. einen Grundriss der Inneneinrichtung.
    Vielleicht kann hier einer von Euch da was liefern.


    Den Wunsch zum Gepäckwagen werde ich wahrscheinlich auch aufnehmen und den Wagen in verschiedenen Epochen in einem Paket anbieten.
    Wann kann ich hier allerdings noch nicht sagen, dass könnte noch dauern.


    Danke schon mal für eure Mühe, Gruss Ulf

  • Oops, was man Alles nicht mitbekommt. Dann hilft das weiter. Ich gehe am Sonntag in meinen alten Unterlagen suchen. Ich bin mir relativ sicher, dass ich da auch einen Plan vom Post mr-a 26 habe. Ansonsten, der besagte Bahnpostwagen ist wohl in Aufarbeitung (HU): http://www.bahnpostmuseum.eu/



    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Hoffentlich denkt ihr auch an das Signal Fz2: Bei mit Personal besetzten Wagen, die nicht in Züge eingestellt sind an allem Längsseiten gelbe Flaggen anzubringen. Das gilt bei Abstellung und Rangierfahrten und scheint mir eine Herausforderung für die Riege der Scriptlogen zu sein.

  • Vielleicht kann hier einer von Euch da was liefern.

    Hallo @vR_Ulf,


    Persönlich kann ich nicht helfen, aber dir einen Tipp geben. :)
    Hettler Miniaturketten hat Skizzen vom mr-b 26 für kleines Geld im Sortiment.


    Diese Skizzen sind, falls dir vielleicht schon bekannt, mit Maßen versehen.



    Liebe Grüße


    Marco