Münster - Bremen (Projekt Grünkohl)

  • Was OS Hasetor (heute OS Altstadt) angeht, wäre aber sinnvoll den zu bauen, da man den ja sieht vom Hbf und wie @DerHood schon gesagt hat, ist er nicht weit weg.


    Und ich finde, in OS sollten alle Kurven vorhanden sein, da das sonst meiner Meinung nach zu unrealistisch wäre....


    GME wäre schön und n Wunsch, aber wenn nicht wäre es auch so, ist ja auch nochmal n Stück und dann müsste ja auch das Stahlwerk gebaut werden, und das ist ja auch nicht gerade klein das Geländer, ich war letztes Jahr selber dort zur Besichtigung.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Vielleicht wäre ein Bau bis Osnabrück-Hasetor nicht schlecht, wenn auch nur für den KI-Verkehr. Sind ja "nur" 200m.

    Nur 200 Meter? *denk*
    Von wo bis wo gemessen? *denk*

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • @DerHood


    Ich würde da noch mal gut 400m drauf rechnen.
    Laut Google Erath vom Bahnsteigende Haltepunkt OS Altstadt (sofern es um den Haltepunkt an sich geht) bis Bahnsteigende OS Hbf Tief etwa 950m.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • So viel doch? Naja... Google Earth wird da wahrscheinlich recht haben... ich lauf die Strecke des öfteren mal und wahrscheinlich kommt sie mir deshalb nicht so lang vor. Dann müsste halt geguckt werden, ob es strategisch sinnvoll ist, Hasetor zu bauen. Wahrscheinlich eher nicht.

  • Osnabrück Altstadt hat Strecken km 133,7 und Osnabrück Hbf Pu 132,4, somit 1,3 km aber man bruacht mit dem Zug nur 1 min für das Stück, also nicht weit, aber ist auch nicht so das wichtigste, da Altstadt ja nicht an der Rollbahn liegt.


    @bahnjan mich würde trotzdem mal interessieren, wie weit denn die Strecke am unteren Bahnhof in OS gebaut wird und ob alle Kurven nachgebildet werden?


    Gruß
    Benjamin aus Lengerich

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Wenn man nach den Diskussionen und Wünschen der Meschen geht, dann reicht auch das gesamte Netz Deutschlands nicht aus. Die Gleisanlage ist gebaut und wird sich nicht mehr um größere Äste erweitern, denn ihr wollt ja, dass die Strecke auch irgendwann erscheint. Das Projekt ist so schon das größte was der TS bisher in guter Qualität gesehen hat.


    Hier mal ein Überblick über OS. Und da wird sich nichts dran ändern. Wenn ich allein an die OL denke, die dort nötigerweise aufgebaut werden muss, kann es eher sein, dass da noch was abgeschnitten werden muss.


    EDIT: OK, es war ein Fehler das Bild einzustellen. So wurd es wieder entfernt. Wartet einfach ab bis die Strecke erscheint. Dann werden ihr schon sehen, was dabei ist und was nicht :wacko:

  • Hab da noch was fehlendes an der Infrastruktur gefunden, der Bahnhof OS-Altstadt ist jaGleistechnisch vorhanden, nur es ist noch nicht als Bahnhof Markiert, kommt das noch, oder bleibt das weg?

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich

  • Du hast hier nicht nur danach gefragt sondern auch sehr viel über andere Infrastruktur philosophiert! Nochmal extra für dich - ja man kann seine Wünsche äußern, aber das Schlussendliche Wort was drin sein wird im Paket hat immernoch das Erbauerteam. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie nervig solche Nachfragen auf Dauer sind also ein gut gemeinter Rat von mir. Einfach unterlassen.

  • Hallo,


    also ich finde, wenn ich als Paywarehersteller die Community am Werdegang eines Produktes teihaben lasse, mit den Konsequenzen solcher Nachfragen leben muss, was ich für ganz natürlich halte und auch eigentlich eine Disskussion über das Produkt erwarte und Aufmerksamkeit erreichen möchte.


    Ansonsten sollte man sich dies sparen und könnte die aufgebrachte Zeit der Präsentation des Werdegangs lieber in die Produktion verlagern und das Produkt einfach auf den Markt schmeißen , wenn es fertiggestellt ist - nach dem Motto : Friß oder stirb.


    Wenn es denn so unerträglich ist zu erläutern, was eigentlich mitgebaut werde sollte, damit es authentisch in Osnabrück aussieht hier paar Vorschläge, was weggelassen und vereinfacht statisch dargestellt werden könnte :


    Gleisanlagen des ehemaligen Bw Osnabrück 3 - weg


    " " " Kbw Bremer Straße - weg (Schiebebühne Statisch)


    Bw Kamerun - statisch


    Klusgruppe - weg


    Kluskurve - weg oder statisch


    Schinkelkurve - weg oder statisch


    wer weitere Ideen hat könnte man mal diese Liste erweitern ;)

  • Ich gehe davon aus, dass wir genau aus dem Grunde mit euch diskutieren, um zu erfahren was euch, oder was überhaupt wichtig ist vor Ort. Das gibt mir weder ein Stredax noch ein Atlas oder irgendwein Luftbild her. Als Ortskundige seit ihr sowieso besser dran, als ich in hunderten Kilometer Entfernung wohnender. Das bei ausufernden Wünschen geblockt wird, liegt allerdings auch in der Natur der Sache :D Und das ich am Ende nur das mache, wozu ich Lust habe, sowieso :lolx2:


    Winke, Jan

  • Hallo,


    @bahnjan


    Jan , dass sehe ich auch so, dass Wesentliche kann man auf Google Earth ja sehen und hier sind ja einige im Forum, die in Osnabrück ortskundig sind (meine Wenigkeit eingeschlossen) - war im Bw Osnabrück 3 und Kbw tätig, kenne daher auch Bw Kamerun, alles was an der Schinkelstraße und Bremer Straße war gut. Daher wenns Fragen gibt immer her damit ;)


    PS : Ich stelle mal vom Os Rbf mal Bilder rein um den Umfang im TS zu sehen auf dem 3. Bild ist die Richtunggruppe zusehen und welches Gleis welche Aufgabe hat ( Kann sich inzwischen geändert haben, ist nach meinen Unterlagen) ;)



    OS Rbf



    Einfahrgruppe & nördlich das alte Wagenwerk



    Richtungsgruppe mit Gleisbezeichnungen im Rbf

  • Ich neige auch eher dazu, es geht um die Rollbahn und eine fahrbare Strecke Münster - Bremen. Daher brauche ich große Teile der alten Hanoveraner Westbahn in Osnabrück nicht (Löhne - Emden). Es reicht vollkommen, einen Teil der Gleise anzudeuten. Mit Kamerun und den Gleisanlagen parallel zur Rollbahn gibt es immer noch mehr als genug Fahrmöglichkeiten. Und wer Osnabrück komplett möchte, der ist bei Rudi @rschally sehr gut aufgehoben. Das einzige, was vielleicht Sinnmacht, eine der vorhandenen Kurven in die untere Ebene (Westbahn) befahrbar zu machen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ja, ich sehe es wie Bernd. Die Hauptstrecke ansich wird genug Arbeit und bietet tolle Möglichkeiten. Die Rollbahn ist eine klare Angelegenheit und alles darüber hinaus geht, wäre ein völlig neues Add-On. In Bremen habe ich auch viele Wünsche, aber die wird es nicht geben und es bringt auch nichts. Klar, hätte ich gerne Bremen-Sebaldsbrück, Bremen Walle, den Gbf Oslebshausen oder Neustadt dabei. Aber es gehört nicht dazu.... Man fährt durch Hemelingen und dann nach Bremen in den Hbf.
    Genau das fehlt uns im TS. Hauptstrecken, wo der Bär steppt. Ich bin sehr froh dass jemand endlich sowas baut nach Hamburg-Hannover. Man sieht, wie gut besagte Strecke altert. Weil es dort einfach viel zu tuen gibt. Die Rollbahn wird ein ähnlicher Meilenstein.


    Durch die kommende Ki Pakete von @matthias.gose mache ich mir auch keine Gedanken darüber, ob man den Bär im Szenario richtig steppen lassen kann auf der Rollbahn. Das wird künftig endlich möglich sein. Ich attestiere dem TS so eine lange Lebenszeit und hoffe das sich Entwickler wie Bahnjahn auch noch andere Hauptstrecken setzen in der Zukunft.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Hallo.


    @bernd_NdeM


    Bernd, also das kommt wiederum auf die Verkehre an die Jan als Schwerpunkt in Osnabrück anlegt. Wenn z.B. nur zwischen Münster und Bremen nur Güterverkehr herrschen soll, und Osnabrück außen vor bleibt, bin ich auf deiner Seite.


    Sollte aber auch in Osnabrück etwas mit Güterverkehr sinnvoll nachzustellen sein,ist der Rbf und das Teilstück der Westbahn von Lüstringen - Altstadt Pflicht.


    Im Personenverkehr weiß ich im Moment gar nicht ob von der DB Regio von Bw Kamerun (Loks) Bereitstellung für den PNV nach Bremen gemacht wird oder heute alles aus Bremen gemacht wird.


    Ansonsten gibts ja nur noch die Nordwestbahn, die aus Osnabrück - Hafen heraus operiert in OS, Westfalenbahn müsste ja in Münster und Bielefeld sein.


    Zudem baut Jan in der heutigen Zeit, da fällt eh viel weg, weil von der Bahn aufgegeben, Bw Osnabrück Rbf, Osnabrück Gbf, Gleisbaulager und das Wagenwerk gibt es nicht mehr, dann Bw Osnabrück 3, die Klusgruppe sind oben auch Geschichte und OS Hbf Pu fällt die komplette Güter- & Expressabfertigung mit deren Gleisanlagen weg, Gleis 15 & 16 sind auch abgenabelt und sämtliche Stumpfgleise in der Kluskurve sind auch Vergangenheit.


    Den Stahlwerkanschluß kann man weglassen, ist heute nicht mehr so wichtig, obwohl er heute noch bedient wird.

  • in Münster sidn aber noch WFB Züge, und ich habe am 21./28.6. immer eine fünfteilige Garnitur von MS aus in Richtung OS als Überführung gesehen, also ist in Münster anscheind doch noch was.


    Und meines Wissens nach sind die Regio Loks alle in Bremen, in OS hab ich bis jetzt noch nie was gesehen das da Regio Loks rum standen.

    Facebook I YouTube    
    Triebfahrzeugführer + Bremsschlosser bei LEG (BR 232, 192, 248, 159, 36X)

    Mitarbeiter bei Eisenbahn Tradition Lengerich