Optionale Streckenupdates auf DB Tracks

  • Hallo. @RailworksFan98 :

    Diese Überarbeitungen haben allerdings den Nachteil, dass die DBTracks tiefer liegen als die originalen Schienen, so dass an manchen Stellen einer Strecke ( sehr selten ) teilweise Gelände im Gleis liegt, also dass die Schwellen vom Gelände überdeckt sind ( oder auch bei Brücken ). Nur wenn man bereit ist, diesen Nachteil in Kauf zu nehmen, wird man an den DBTracks seine Freude haben. Eine Anpassung an die neuen Gleise werde ich jedenfalls nicht vornehmen.

    ;) Das lässt sich eben durch Änderungen in den .bin-Dateien nicht behben, also müsste ich auf den gesamten Strecken jeweils an diesen Stellen das Gelände absenken. Das bedeutet viel Arbeit, über die ich vielleicht nachdenke, wenn ich soweit mit den ganzen Strecken durch bin, die noch mit DBTracks ausgestattet werden sollen. :)


    @marxkevin1996 : Jap. Wie ich bereits geschrieben hatte, greifen die Weichen der Holzgleise auf die Texturen der Betonweichen zu. Das habe ich in den 3 Überarbeitungen noch nicht geändert, lediglich der Fix für das Dreiländereck ist schon erhältlich; M-A und HH-H bekommen noch ihren Fix, keine Sorge. ;)


    In den nächsten Tagen erscheinen dann weitere Überarbeitungen für:


    - RivieraLine ( kompletter Austausch aller vorhandenen Gleise )
    - Kuju-Ordner ( Bath-Templecombe, Oxford-Paddington, Newcastle-York (Modern) und natürlich Hagen-Siegen - und schließlich alle Strecken, die die Gleise aus dem Kuju-Ordner verwenden, also zB auch die Seebergbahn )
    - Köln-Düsseldorf
    - Berlin-Wittenberg

  • also müsste ich auf den gesamten Strecken jeweils an diesen Stellen das Gelände absenken.


    Rw-Tools hat die Funktion Schienen anheben oder absenken.


    Handbuch:
    2. Raise or Lower Track - Some 3rd party track has higher/lower profile than standard track, this enables
    you to raise/lower ALL the track in a route by a few cms if you have changed the track.


    Noch nie probiert, aber evtl hilft das ja.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo ich wollte das ganze auf München Augsburg machen. Deshalb wollte ich die Dateien sichern. Nur finde ich im München-Augsburg Route Ordner keine Tracks.bin. Auch im Rail Network\Track Ordner sind keine Dateien vorhanden. Ist das normal? Kann ich da keine Dateien sichern?

  • Ist München Augsburg nicht in dem .ap Fortmat gepackt?
    Dann musst du nur das .ap sichern.

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Das ap zu sichern ist Quatsch, nächstes Update überschreibt wieder, hier das Network-Verzeichnis aus dem ap auspacken darin die Tracks.bin ändern und das dann vorsichtshalber sichern. Normalerweise wird, wenn ein Update kommt und ap vorhanden ist, das geänderte Ausgepackte nicht angelangt. Therotisch gehts sogar ohne Sicherung, nur Vorsicht ist die ....
    Der TS schaut erst ins Normalverzeichnis, ist da nichts, nimmt er die Dateien aus dem ap.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Im .AP Format ist z.B. noch eine tracks.bin vorhanden und im Normalverzeichnis aus, durch das installieren des DBTracks-Upgrades. Und trotzdem sind auf der Strecke DBTracks, weil der TS ja wie auch Sts schrieb erst das Normalverzeichnis verwendet..

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • :D Ausgezeichnet. Das läuft ja sogar auf meiner Mühle. Na bitte. In 10 Jahren ist der TS schick. Das Ganze noch für das Signalsystem.......ja ich höre ja schon auf zu träumen.


    Gruß Norbert

  • In 10 Jahren ist der TS schick

    Wieso erst in 10 Jahren? Ich finde, jetzt schon.


    Edit:
    @Markus Schöbel:
    Erstmal vielen Dank für die Arbeit. Ich habe die DB-Tracks auf HH-H auch mal ausprobiert. Was ich an den DB-Tracks schade finde, ist,

    • dass das Gleisbett nicht per Alpha ausgefranst ist. Dadurch verbindet sich dieses nicht so gut mit dem darunterliegenden Terrain und man hat immer scharfe Kanten zum Boden.
    • dass die 3D-erhöten Querträger (wie auch immer die genau heißen) leider ziemlich krisseln. Durch die Regelmäßigkeit gibt's ebenso "schöne" Moiré-Effekte. Wenn man in den Grafikeinstellungen nicht gerade Supersampling aufgedreht hat. Da diese nicht bloß Texturen (sondern wirklich 3D-Erhöht) sind, helfen da auch keine MipMaps/Anisotropisches Filtern, wie bei den "normalen" Gleisen.

    Grüße

  • Was ich an den DB-Tracks schade finde, ist,

    • dass das Gleisbett nicht per Alpha ausgefranst ist. Dadurch verbindet sich dieses nicht so gut mit dem darunterliegenden Terrain und man hat immer scharfe Kanten zum Boden.


    Man kann nicht beides haben. Entweder Gleise, die man überhöhen kann, oder ausgefranzte Ränder.
    Gleise, die ausgefranste Ränder haben und mit dem Untergrund "verschmelzen", setzen voraus, dass die untere Kante des Gleisbetts bündig ist mit dem Boden des Terrains. Wenn man nun diese Gleise überhöht, hängt die ander Kurvenaußenseite in der Luft und verliert an der Kurveninnenseite ihren Effekt ganz, weil das Gleisbett hier tiefer in den Boden eintaucht.
    Abhilfe kann man nur erreichen, indem man dem Gleisbett eine passende Bodentextur zuweist, damit dieser "Mürbeteig-Spritzgebäck"-Effekt nicht so zu Tage tritt.


    Eigentlich müsste hier bei diesen Modifikationen auch die entsprechende Bodentextur angepasst werden.


    Da die meisten Strecken ohnehin nicht überhöht sind (HaSi, Seeberg) oder nur über minimale Überhöhungen in ein paar Paradekurven verfügen (HH-H, B-W, M-A, 3CCR) könnte man vielleicht DB-Tracks benutzen, die ausgefranst sind. Diese könnten aber aus den obigen Gründen nicht dort eingesetzt werden, wo vernünftig überhöht wurde.


    Ich hab hier noch einen uralten Thread, der diese Problematik etwas beleuchtet.
    Eine Bitte an 3D-Gleismodellierer

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Diese "ausgefranzten" Übergänge hat Norbert auch erstellt, vllt kann Andi dies nutzen. Allgemein muss hier einmal eine Lanze für Andi gebrochen werden, weil die DBTracks ja immer noch nicht fertig sind und er die immer noch weiterentwickelt. Das gesamte Sortiment ist da noch lange nicht durch, da gibt es ja zB noch die Stahlschwellen oder Norberts feste Fahrbahn. Wenn Andi dazu mal Zeit findet, kann er sich das ja mal anschauen. Also einfach mal abwarten, was Andi da noch zaubert. Für mich reicht es schon jetzt, um das beste Gleissystem zu haben.


    Bodentexturen passend zu den Gleisen? Das ist ja nicht einmal mit den Originalschienen so. Allgemein sehe ich in Railworks keine Bodentexturen, die man als Schotter bezeichnen könnte. Den Gleisen die Texturen der jeweiligen Bodentextur zuzuweisen wäre ein Kinderspiel, aber wenn ich mir überlege, wie dann die Gleise auf Hamburg-Hannover ausschauen würden ... oje. :/


    Es müsste wenn schon umgekehrt geschehen, wie Prelli es schreibt: Bodentexturen passend zu den DBTracks. Nur: In Trainz könnte ich die mit einem Klick austauschen, aber in Railworks? :/

  • Das Problem bei den Bodentexturen ist, dass die Auflösung von diesen viel zu klein ist, das kann auch nicht geändert werden soweit ich weiß. Damit alles passend ist, müsste es ein Böschungd Loft geben das man neben und/oder zwischen die Schienen legen kann, die füllen dann die Leere auf und das mit dem Untergrund bemalen hat sich dann auch erledigt.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Es müsste wenn schon umgekehrt geschehen, wie Prelli es schreibt: Bodentexturen passend zu den DBTracks. Nur: In Trainz könnte ich die mit einem Klick austauschen, aber in Railworks? :/

    Das ist wirklich keine Magie und geht einfacher als die meisten denken.
    Zunächst mal muss man herausfinden, um welche textur es sich handelt. Dann ersetzt man sie einfach gegen eine Passendere.
    Dass das wirklich gut aussehen kann, kann man hier erkennen:

    oder hier

    Diese Bilder sind Bodentexturen, die ich damals für Holzlaenders WOP-Gleise machte. In grau und braun. Kstdija benutzt sie auf seiner Freiberg(Sachs)-Strecke ebenfalls.
    Diese Bodentexturen erstellte ich einfach durch Benutzung der Schottertextur, die Holzlaender für seine Weichen erstellte.


    Die Texturen befinden meist sich in "/Environment/Terrain/Banks" und heißen vermutlich irgendwas mit Gravel. Das kann aber variieren. An der Strecke selbst muss man garnichts ändern, man tauscht nur die Textur aus, einem Repaint ähnlich.
    Wer Hilfe hierzu benötigt, möge bitte pfeifen. Es ist wirklich nicht schwer, zumal sie meist nicht mal eine Wang-Parkettierung haben, was es noch einfacher macht. Aber selbst wenn... ich habe die Möglichkeit, eine 8-fach-Wang-Parkettierung zu erstellen, wenn das jemand benötigt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.