Gute Frage. Ich bin eigentlich relativ neu hier (also erst ein paar Monate) genauso lange betreibe ich das Hobby auch professioneller bzw habe TS überhaupt installiert.
Ich habe lange Jahre (ca. 10) mich intensiv mit Flugsimulation (FS2002, 2004, FSX) beschäftigt, habe auch selbst eine Segelflugausbildung angefangen (Habe ich aber nicht beendet, da ich irgendwann merkte, dass mich Motorflug mehr interessiert) Längerfristig ist auch eine PPL angedacht, dies scheitert im Moment aber vornehmlich an der Zeit (Bin im Geschichtsstudium voll ausgelastet.) und nicht zuletzt dem Geld.
Mit einem Zugsimulator kam ich ebenfalls vor langer Zeit schon in Kontakt, damals noch mit dem MSTS (Habe ich immer noch zu Hause). Das machte mir damals schon relativ viel Spass, die doch rudimentäre Grafik und wenig Material an Strecken im Spiel (ich wusste damals nichts von Modding bzw. zusätzlich runterladbarer Freeware) hat mich dann doch schnell gelangweilt. Da bot der FS mit der kompletten Welt deutlich mehr Variation. Ganz vergessen habe ich den Train Sim jedoch nie, er blieb zumindest lange Zeit auf meinem Rechner.
Außerdem hatte ich mit 7/8 mit meinem Vater eine Modelleisenbahn (Märklin H0, leider nix besonderes) gebaut, da war ich zu dem Zeitpunkt lange Zeit schon großer Bahn-Fan war. Dies ließ aber nach einer Weile nach und andere Dinge wurden wichtiger (Mädels, FSX haha).
Jetzt wieder angefixt bzw. mich hier her gebracht haben mich eigentlich mehrere Dinge: Zu erwähnen seien hier meine Großeltern, die genau an der Rheintalbahn wohnen. So haben ich, als ich noch kleiner war, Tage der Sommerferien Tage damit verbracht, den Verkehr zu beobachten und zu zählen. Ein weiterer Punkt ist meine wöchentliche Pendelei auf der Schwarzwaldbahn, die mein Interesse für die Bahn und den technischen Aspekt dabei wieder erweckt hat. Und für mein Anfang mit dem TS 20016 trägt ganz klar "VidzfromHell" die Hauptschuld. Ich hatte eines seiner Videos gesehen, das hat mich sofort an MSTS und den Spass damit erinnert. So habe ich mir dann auf Steam TS gekauft und bin seither voll dabei. Ich denke, dass ich in der kurzen Zeit schon massiv Geld investiert habe, da mir ähnlich wie beim FSX Qualität und technische Korrektheit am Herzen liegen. "As real as it gets" sozusagen.
Und bevor manche jetzt sagen, wenn mir die Realität und reale Vorgehensweise so sehr am Herzen liegen, sollte ich doch selbst den Beruf des Tzf ergreifen, kann ich nur sagen, dass mir das durch eine leichte körperliche Behinderung nicht möglich ist (genauso wie fliegen als Verkehrspilot, was ich nur allzu gerne machen würde). In dem Sinne benutze ich den TS und FSX zum Ausleben meiner Träume, die wich wohl nie mir werde erfüllen können.